Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Amiga Joker Scans  (Gelesen 5635 mal)

logix

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
    • E-Mail
Amiga Joker Scans
« am: 13.01.2010, 23:44 »

Also...

Ich habe 63 Ausgaben des Amiga Joker gescannt! (Die Ausgaben bis einschließlich '92 KOMPLETT, ab da hab Ich die meiste Werbung weggelassen)
...aber für's AMR. Das ist die einzige Seite die es wirklich wert ist, etwas dazu beizutragen.


Nun Folgendes - konstruktive Kritik:

Die Kultboy-Seite taugt Nix weil 1., Content-Protection Sucks! und 2., die Scans zu wenig Auflösung haben.
Sonst aber ganz Nett, weil hier unter anderem auch ein paar ASM-Scans dabei sind.

Die ganzen anderen Seiten (Namentlich: amigajoker.de und jokerarchiv.de) können auch Nix.
Ich meine da hocken Seit etlichen Jahren dutzende von Leuten auf diesen Boards und labern immer nur von wegen Magazine einscannen.
Und dann findet man nur ein paar wenige Komplett-Scans, und einzelne Seiten.
Hier genauso.

Noch was:
Fangt Bitte nicht an, meine Scans vom AMR hier einzubauen, solange das mit der Content-Protection so bleibt.
Wenn die weg ist, dann Gerne. Aber so... Nee.
Ich meine, was soll das denn bringen? - Information will Frei sein !!!

Und das augerechnet ein Ex-Scener (NCE) das ganze Scannt, und nicht Zocker sollte Bände Sprechen.  :rolleyes:
Was nicht heißen soll, das Ich nicht auch gern mal was Zocke. Sonst hätte Ich das mit dem Scannen wohl gelassen.

Ich meine das ja nicht Böse, sondern will vielmehr erreichen, das alle was davon haben und mehr Leute mal Selber was machen.
Danke auch an all die Leutz, die schon Fleißig waren, ob hier oder sonstwo.

Falls sich jetzt jemand angesprochen fühlt, und seinen Tatendrang nicht mehr zurückhalten kann...
Es fehlen noch 12 Amiga Joker Komplett-Scans  ;)   11/89, 12/89, 1/90, 2/90, 3/90, 5/90, 7/90, 11/90, 2/91, 10/91, und die Sonderhefte 1&2

just my 2 Cents,
logix
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Amiga Joker Scans
« Antwort #1 am: 14.01.2010, 00:00 »

Hallo Logix, schön das du hier auch mal postest.  :)

1. Zur Auflösung und Qualität: Ich kenne deine AJ Scans, und mit Verlaub, die Qualität ist zumindestens auf AMR nicht der Hit. Keine Ahnung, ob du da bessere Originalscans hast. Hier gibt es durchaus Tests, die man auch nochmal austauschen könnte. Wird irgendwann auch noch passieren.  :P  ;)

2. Was heißt hier Content-Protection sucks? Ein Wasserzeichen in den Tests ist legitim. Muß man nicht gut finden, kann ich aber nachvollziehen. Die Scans kannst du dir (wenn du auf der Hauptseite registriert bist) auch downloaden.

3. Deine AMR Scans "klaut" niemand. Es gibt genügend Leute, die bei Bedarf Tests aus den Heften einscannen können.

4. Kultboy ist nicht dazu gedacht alle Spiele Magazine komplett online zu stellen. Das zeigt mir, das du auf der Haupseite noch nicht viel rumgeschmökert hast.  

Wobei es solche Projekte aber natürlich gibt. Es wurden schon unzählige AJ, Power Play, 64er, Video Games etc. Magazine komplett gescannt, sind im Netz auch zu finden.  ;)


« Letzte Änderung: 14.01.2010, 01:57 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Amiga Joker Scans
« Antwort #2 am: 14.01.2010, 07:30 »

Sorry, aber allein für den "die Kultboy-Seite taugt nix" Spruch frage ich mich ernsthaft, was manche User sich eigentlich wünschen?! Nicht falsch verstehen, ich finde deine Offenheit gut, aber du verkennst da ein wenig die Seite, und konstruktive Kritik ist das nicht wirklich. Wenn ich eine Seite scheiße finde, dann gehe ich halt nicht drauf und fertig. Vielleicht würde ich mal die eigene Position bedenken, denn dein Post klingt relativ hochnässig, nach dem Motto, ich hab mal einige Ausgaben komplett gescannt, jetzt bin ich der Heiland  :ks: Allein schon deshalb kann ich auf irgendwelche Scans von dir verzichten, und wie Retro schon sagte, hier wird nix geklaut, wir haben eigene User die diese Seite wert genug finden um sich zu beteiligen  B)

Diese Seite hier existiert seit knapp 8 Jahren, und hat, dank fleißiger Member, die sich aktiv beteiligen, inzwischen tägliche Updates. Ich kenne diese AMR Seite nicht, und sie ist mir auch relativ egal, aber das was hier erreicht wurde ist mehr als ein "taugt nix" wert; die Scans mögen nicht hochklassig sein, und wie mein Vorredner auch schon gesagt hat, hier ist es nicht das Hauptziel irgendwelche kompletten Ausgaben hochzuladen; wenn dich das stört bist du hier am falschen Platz, das stimmt.  

Ich bekomme hier wie erwähnt tägliche Updates, habe eine (für eine legale Retrogames-Seite, schau dich mal um) aktive Community, die zum Seiteninhalt beiträgt und fleißig scannt, etc., und das ganz ohne Werbung oder sonstiges. Und das ganze wie gesagt seit 8 Jahren. Da ich eigentlich seit Anfang an dabei bin kann ich sagen, sie hat sich stetig weiterentwickelt und ist von einer Seite, die eigentlich nur Flop-Testberichte veröffentlichen wollte zu einer allgemeinen Klassikcomputer Seite gewachsen; schau dir die Rubriken auf der Hauptseite mal genauer an, von Kult-Systemen-, Joypads-, Büchern, etc., man findet hier eigentlich fast alles über die damalige Zeit.

Dafür haben sich hier genügend Member die Arbeit gemacht, und das ohne irgendwas zu verlangen und ohne sich selbst in den Himmel zu loben.
« Letzte Änderung: 14.01.2010, 07:47 von -Stephan- »
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Amiga Joker Scans
« Antwort #3 am: 14.01.2010, 09:51 »

Toll das jemand 63 Joker eingescannt hat, finde ich aber zu wenig, warum hast du nicht alle eingescannt?

Und warum hast du die Werbung weggelassen? So ist es nicht mehr vollständig. :ks:

Das wäre meine konstruktive Kritik an dich. :P

Aber noch was? Kann mir jemand mal sagen , was AMR ist? Kenne ich nicht und wenn ich es google dann kommt irgendein MP3 Konvertierer dabei raus.
Bei kultboy bin ich direkt an erster Stelle. :cen:



So jetzt mal etwas freundlicher. Ich finde es toll, dass sich viele Leute wie wir oder du die Mühe machen, solche Magazine am Leben zu erhalten, davor ziehe ich meinen Hut. Aber seit wann machen sich die Seiten gegenseitig Konkurrenz. Wenn dir AMR besser gefällt, dann scanne weiter dafür und jut ist. Ich habs im Original in bester Qualität und das genügt mir.
Und die Qualität unserer Scans ist für alle Member mehr als ausreichend, daher sind wir doch alle zufrieden.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15301
  • Ed
Re: Amiga Joker Scans
« Antwort #4 am: 14.01.2010, 10:28 »

amr.com und amr.de können jedenfalls nicht gemeint gewesen sein...

Ich kann zwar nachvollziehen, daß einer Wasserzeichen und die Auflösung nicht mag, aber ich bin erstmal froh, daß es überhaupt online solche Scans gibt. Klar, besser geht immer, das ist überall im Leben so. Daran kann man arbeiten.
Wegen dieser zwei Punkte aber die ganze Seite "untauglich" zu nennen, ist übertrieben. Dann könnte man einem Stürmer auch sagen, "Dein Tor war scheiße, weil Du den Ball nicht richtig getroffen hast. Sah nicht gut aus."

Was die Scannerei angeht, möchte ich leise beipflichten. Die meisten Mitglieder sind passiv und warten nur auf Scans. Fände ich auch gut, wenn mehr Leute, "selber was machen" würden.
Aber die Seite ist nunmal (auch für die Aktiveren) nur Hobby, die meisten haben einfach keine Zeit für Mitgestaltung. Ist halt so. So füllt sich die Seite eben langsamer mit Inhalt als möglich, aber immernoch schneller als vor ein paar Jahren. Und wie bereits erwähnt, auf kultboy.com sollen in erster Linie Spieletests zu finden sein, alles andere ist eher Bonus. Komplette Ausgaben wird's hier höchstens in ferner Zukunft geben.

Ich fänd's aber schön, wenn Du und kulty sich arrangieren könnten, was Deine Scans angeht, aber das liegt an Euch. Ich wär nur neugierig auf Joker-Tests, die ich noch nicht kenne.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Amiga Joker Scans
« Antwort #5 am: 14.01.2010, 10:45 »

Klar sind die meisten Mitglieder eher passiv was Scans angeht, aber ist das nicht überall so?! Man sollte eher glücklich für die Leute sein, die hier ihre (kostenlose) Zeit verbringen und alles mögliche bereitstellen. Und hier hat sich bisher kaum jemand gebrüstet, nach dem Motto ich hab ja das uns das eingescannt.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Amiga Joker Scans
« Antwort #6 am: 14.01.2010, 13:48 »

Gemeint war Amiga Magazine Rack, was ja durchaus eine nette Sache ist. Kultboy.com ist aber halt keine reine Datenbank, nicht mal ansatzweise. Der logix "poltert" gern mal rein, meint es aber nicht so. Hoffe ich zumindestens.

Edit: Sorry, wollte eigentlich nur ein Zitat einbringen, der Beitrag selbst ist unverändert  :rolleyes:



« Letzte Änderung: 14.01.2010, 14:29 von -Stephan- »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Amiga Joker Scans
« Antwort #7 am: 14.01.2010, 14:29 »


War auch nicht böse von mir gemeint, aber hier haben genug Member ihren Beitrag zu dieser Seite beigetragen. Ich bin gerne hier und mag auch jegliche Retroseite, alle haben ihre eigenen Stärken  :prost:

« Letzte Änderung: 14.01.2010, 14:31 von -Stephan- »
Gespeichert

Leonie

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • The Godfather Of Scrolling And Sprites
Re: Amiga Joker Scans
« Antwort #8 am: 14.01.2010, 14:40 »

Welcher Grund wird eigentlich öfter als "Entschuldigung" herangezogen?
Keine Zeit, oder kein Scanner?
Also ICH muss mir noch einen Scanner holen.
Gespeichert
Das wahre Genie schweigt an dieser Stelle.

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3606
  • When Dallas and Kane are off the ship, I’m senior.
Re: Amiga Joker Scans
« Antwort #9 am: 14.01.2010, 15:04 »


War auch nicht böse von mir gemeint, aber hier haben genug Member ihren Beitrag zu dieser Seite beigetragen. Ich bin gerne hier und mag auch jegliche Retroseite, alle haben ihre eigenen Stärken  :prost:



Jawohl, der Stephan ist ja noch einer vom ganz alten Schlag. Immerhin war er schon beim GAEB aktiv.
Mann, ist das lange her.
Gespeichert

Leonie

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • The Godfather Of Scrolling And Sprites
Re: Amiga Joker Scans
« Antwort #10 am: 14.01.2010, 15:11 »

Sorry, aber allein für den "die Kultboy-Seite taugt nix" Spruch frage ich mich ernsthaft, was manche User sich eigentlich wünschen?!

Jeder kann schreiben "die Kultboy-Seite taugt nix", auch wenn er es nicht so meint.
Oder er gezielt "kränken" will.
Dass die Seite etwas taugt, ist abgesichert.
Da kann niemand dran rütteln.
Gespeichert
Das wahre Genie schweigt an dieser Stelle.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Amiga Joker Scans
« Antwort #11 am: 14.01.2010, 15:13 »

Allerdings, das war noch zur AOL Zeit :D ;) Wobei das auch schon wieder über zehn Jahre her ist, wir sollten da mal nen Revival-Thread machen :D

@Leonie: Klar kann das jeder schreiben; aber er muss halt auch die Antwort ertragen können ;)
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Amiga Joker Scans
« Antwort #12 am: 14.01.2010, 19:20 »

Die Kultboy-Seite taugt Nix weil 1., Content-Protection Sucks! und 2., die Scans zu wenig Auflösung haben.
Sonst aber ganz Nett, weil hier unter anderem auch ein paar ASM-Scans dabei sind.
Wie schon angesprochen, das Wasserzeichen ist in der heutigen Zeit einfach Pflicht wo soviel "geklaut" wird. Sei es für Ebay oder die eigene Seite. Warum sollen wir uns die Arbeit antun und andere schmücken sich die Federn ohne auch nur auf die Quelle hinzuweisen? Sehe ich überhaupt nicht ein.
Über die Qualität kann man natürlich diskutieren und da gebe ich dir auch recht. Früher hatte ich nicht so viel Webspace wie heute. Heute werden die Scans in einer doch recht guten Qualität online gestellt wie ich finde. Ich tausche aber immer wieder ganz schlimme Scans aus wenn ich bessere bekomme.

Zitat
Noch was:
Fangt Bitte nicht an, meine Scans vom AMR hier einzubauen, solange das mit der Content-Protection so bleibt.
Wenn die weg ist, dann Gerne. Aber so... Nee.
Ich meine, was soll das denn bringen? - Information will Frei sein !!!
Siehe meinen Kommentar oben. Ich will nicht das von mir geklaut wird also klaue ich auch von niemanden anderen, sondern scanne selber bzw. die Mitglieder.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Amiga Joker Scans
« Antwort #13 am: 14.01.2010, 19:26 »

Idealerweise scannt man die Testberichte in 300dpi und verkleinert dann das Bild auf eine gut lesbare Größe, z.B. 800x1100 für eine ganze Seite. Das ist besser als in 150dpi zu scannen, darunter leidet auf jedenfall der Text. Problemfälle (z.B. schwarzer Text auf rotem Hintergrund) die in JPG schlecht aussehen einfach als PNG speichern.  :)
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Amiga Joker Scans
« Antwort #14 am: 14.01.2010, 19:33 »

Also die neuen Tests etc. haben ja sowieso min. 800x1100. Wenn der Text zu klein dann auch mehr. Auf das achte ich ja schon seit längeren. Hab das Script schon umgebaut das ich auch PNG Bilder hochladen kann und das es auch mit einen Wasserzeichen versehen wird (ging vorher leider nicht). Also für die Zukunft ist schon vorgesorgt.
Gespeichert