Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der Neuauflagen alter Klassiker Sammelthread  (Gelesen 1796 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Der Neuauflagen alter Klassiker Sammelthread
« am: 03.11.2008, 19:06 »

Aus gegebenen Anlass eröffne ich mal diesen Thread hier. Hier kommen alle Remakes und Neuauflagen zu den alten Klassikern rein :)

Anfangen will ich dann auch direkt mal mit den beiden XBox 360 Live Arcade Spielen Sensible World of Soccer sowie Speedball 2. Beide Spiele sind derzeit für knapp 800 Microsoft Punkte zu erhalten (zum Vergleich: eine Microsoft Karte mit 2100 MS-Punkten kostet derzeit 25Eur)

Fangen wir also erstmal mit Sensible World of Soccer an: Auf den ersten Blick hat sich nicht wirklich viel getan. Das Menü ist ein wenig überarbeitet worden, ebenfalls die Grafik, was vor allen bei dem Spielfeld auffällt. Ansonsten ist alles beim alten geblieben, die gleiche Retro-Optik, etc. Soweit, so gut. Leider finden sich aus Lizenzgründen nicht mehr die Originalmannschaften und Originalspieler wieder. Das ließe sich ja noch verkraften und ist in der heutigen Lizenzzeit wohl auch noch nachzuvollziehen. Weniger nachzuvollziehen ist aber, dass die Daten der Teams aus der Zeit des Orginal-SWoS sind, in der zum Beispiel Fortuna Düsseldorf noch in der ersten Liga weilt  :ks: Da hätte man ruhig die Daten auf den neuesten Stand bringen können; so ist es eigentlich das Original SWoS mit ein wenig aufbearbeiteter Grafik und den Daten von damals. Ein wenig enttäuschen, auch wenn SWoS natürlich Kult ist.

Ein wenig anders sieht es da bei Speedball II aus. Zunächst ein wenig enttäuschend, da der Originalsound im Titelscreen fehlt. Auch die Menüs sind eher zweckmäßig gestaltet. Zunächst kann man nun auswählen ob man in Hinsicht Grafik das Original spielen will, oder eine leicht verbesserte Version mit verschiedenen Plätzen, die sich allerdings soweit ich das bisher gesehen habe nur grafisch unterscheiden. Nun stehen wieder die gewohnten Optionen Pokal, Liga, Knockout, Liga-Manager und die neue Funktion "üben" an. Wählt man den Pokal, so wird man erfreut feststellen, das es nun vier statt der gewohnten zwei Ligen gibt, einige neue Teams sind also auch dazugekommen. Der Rest ist eigentlich gewohnt, man kauft neue Spieler (erfreulicherweise auch dort die altbekannten) oder wertet sein Team auf; Regeln und Spielweise sind nicht verändert worden.

Für weitere je 100 MS Punkte lassen sich auch weitere Stadien, neue Teamspieler sowie neue Teamfarben kaufen.

Insgesamt also eine Neuauflage wie man sie sich wünscht; leicht verbessert, aber von der Spielweise her wie das Original. Auch sehr schön das man auswählen kann ob man nun mit den Originalgrafiken auf dem Spielfeld spielen will oder mit der verbesserten Version :)
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Der Neuauflagen alter Klassiker Sammelthread
« Antwort #1 am: 03.11.2008, 19:41 »

Aus gegebenen Anlass eröffne ich mal diesen Thread hier. Hier kommen alle Remakes und Neuauflagen zu den alten Klassikern rein :)

Anfangen will ich dann auch direkt mal mit den beiden XBox 360 Live Arcade Spielen Sensible World of Soccer sowie Speedball 2. Beide Spiele sind derzeit für knapp 800 Microsoft Punkte zu erhalten (zum Vergleich: eine Microsoft Karte mit 2100 MS-Punkten kostet derzeit 25Eur)



Was hat das mit den Microsoft Punkten auf sich? Wie bekommt man die? Sind das die Bonuspunkte, die
man als Belohnung während der Spiele bekommt? Oder kann ich die nur über XBox Live bekommen? :conf:
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Der Neuauflagen alter Klassiker Sammelthread
« Antwort #2 am: 04.11.2008, 20:23 »

Microsoft Punkte sind speziell für Spiele oder Downloads unter X-Box Live, also dem Marktplatz der X-Box 360. Die Punkte kannst du entweder über Kreditkarte kaufen oder dir z. B. bei Saturn oder Media Markt eine Prepaid Karte kaufen, z. b. 2100 Microsoft Punkte für ca. 25 Euro. Du bekommst dann eine Karte mit einem Gutschein-Code, mit dem du dann dein Punktekonto aufladen kannst. Downloadest du dann etwas kostenpflichtiges, werden dir die Punkte von deinem Konto abgezogen.

Bisher finden sich da ein paar ganz nette Sachen, wobei man denke ich wenn möglich immer erst die kostenlose Testversion downloaden sollte :)
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Der Neuauflagen alter Klassiker Sammelthread
« Antwort #3 am: 04.11.2008, 20:27 »

Danke für die Auskunft, bin jetzt wieder ein bisserl schlauer geworden!! :oben: ;)
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Der Neuauflagen alter Klassiker Sammelthread
« Antwort #4 am: 04.11.2008, 20:30 »

Gerne, kein Problem :) Bin da aber allerdings selber noch ein kompletter Newbie drin ;)
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Der Neuauflagen alter Klassiker Sammelthread
« Antwort #5 am: 04.11.2008, 22:10 »

Genau das selbe System hat Nintendo für die Wii übrigens auch. Dort kann man eigens entwickelte Spiele (WiiWare) per "Points" kaufen die es so im Handel nicht gibt.
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Der Neuauflagen alter Klassiker Sammelthread
« Antwort #6 am: 06.11.2008, 10:54 »

finde ich aber ehrlich gesagt ganz schön teuer:
 
  5 € für ein NES Spiel und 10 € für ein SNES Spiel
   
   (zumindest hat das der Felix von GIGA behauptet)
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Der Neuauflagen alter Klassiker Sammelthread
« Antwort #7 am: 06.11.2008, 13:28 »

Ist leider so teuer.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Der Neuauflagen alter Klassiker Sammelthread
« Antwort #8 am: 06.11.2008, 18:49 »

Ich denk mal, es kommt auch immer drauf an was geboten wird. Bei SWoS finde ich das schon ein wenig unverschämt; das nur die Grafik verbessert wurde ist vollkommen ok, aber die Daten von 1996?! Noch dazu jetzt halt nicht mehr die Originaldaten, sondern leicht verändert.

Bei Speeball 2 fand ich den Preis schon angemessen; neue Ligen, neue Stadien (wenn auch nur grafisch verbessert), zudem die Möglichkeit das ganze auch mit Originalgrafik zu spielen, und ansonsten das Gameplay selbst unangetastet zu lassen; für den Preis geht das vollkommen ok..

Würde mich freuen, wenn es da bald noch mehr solcher Neuauflagen gibt. Bisher hab ich nur noch Track & Field (nur die Demo angespielt, scheint nur eine leichte grafische Aufbesserung bekommen zu haben, Yie Ar Kung Fu sowie Sonic 1 & 2 und Metal Slug 3 entdecken können, bei Mega Man 9 bin ich nicht sicher ob es sich da um eine Neuauflage, oder ein neues Spiel handelt.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Der Neuauflagen alter Klassiker Sammelthread
« Antwort #9 am: 23.01.2010, 16:15 »

Hab heute mal wieder ein wenig die Speedball 2 Neuauflage gespielt; macht immer noch Spaß, auch wenn die Steuerung mit dem Standard-Gamepad der X360 natürlich nicht mehr so genau ist wie die damaligen Joysticks. Auf jeden Fall wurde ich in Liga 1 (gibt ja inzwischen vier davon) ordentlich abgeschossen, k.A. obs jetzt an der Steuerung lag oder das Spiel in dieser Liga (bis dahin wars ein Durchmarsch) ein wenig schwerer ist, so untergegangen bin ich damals auf dem Amiga nicht ;)

Wundert mich aber, das es nicht mehr auf dem Marktplatz zu erwerben ist  :conf:
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3606
  • When Dallas and Kane are off the ship, I’m senior.
Re: Der Neuauflagen alter Klassiker Sammelthread
« Antwort #10 am: 24.01.2010, 12:30 »

Microsoft mistet halt immer wieder mal den Markplatz aus. Alles was sich nicht so tolle verkauft fliegt.
Wenn ich mir jetzt aber so ein Spiel gekauft habe, dieses Spiel lösche und dann wieder installieren will, immerhin hab ich es ja gekauft, wo find ich es dann.  :ndenk:
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Der Neuauflagen alter Klassiker Sammelthread
« Antwort #11 am: 24.01.2010, 14:17 »

Berechtigte Frage, k.A.  :ka: Bisher sind wohl nur zwei Spiele davon betroffen gewesen, einmal Speedball 2 und einmal Double Dragon. Weswegen die runter genommen werden wäre auch eine Frage. In einem anderen Forum meinte mal jemand M$ würde normalerweise keine Spiele runternehmen, aber die Anbieter wären pleite gewesen; meine aber zumindest die Brothers gibts doch noch, oder?
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Der Neuauflagen alter Klassiker Sammelthread
« Antwort #12 am: 24.01.2010, 22:34 »

Ist der Marktplatz immer noch so unübersichtlich? Damals hab ich Sachen manchmal auch erst nach ehrmaligem suchen gefunden. Ab nächster Woche bin ich aber wohl auch wieder online, Zweitkonsole ist unterwegs  :ballon
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Der Neuauflagen alter Klassiker Sammelthread
« Antwort #13 am: 26.01.2010, 20:34 »

Der Marktplatz geht noch, warte mal ab bis du die Indie Games siehst :D ;)

An der Übersicht hat sich nicht wirklich was getan, am besten du suchst das passende Genre und schaust dort dann rein :) Allerdings sind manche Spiele auch nicht wirklich glücklich in der jeweiligen Kategorie gelandet, aber irgendwas ist ja immer ;)

Vorteil ist, dass inzwischen Bewertungen der Spiele möglich sind und davon auch ordentlich Gebrauch gemacht wird. Sind zwar nicht immer zutreffend (SWoS mit 3/5 Sternen abgewertet, schei.. Retro-Nichtkenner  :wat:), aber es hilft allgemein doch schon ein wenig da von vornherein ein wenig auszumisten.
Gespeichert