Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Wurde bei einem unserer Kultmagazine mal eine Bewertung gekauft?

Ja
- 21 (91.3%)
Nein
- 2 (8.7%)

Stimmen insgesamt: 25


Autor Thema: Bestechung bei Spielemagazinen  (Gelesen 7566 mal)

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Bestechung bei Spielemagazinen
« am: 04.07.2004, 09:12 »

Guckt mal hier:
http://www.blick.ch/PB2G/PB2GA/pb2ga.htm?snr=73008

Ich hoffe, das ist bei unserer Powerplay, ASM, Amiga und PC Joker etc. nie vorgekommen.... :(  
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Bestechung bei Spielemagazinn
« Antwort #1 am: 04.07.2004, 14:22 »

Ich bin mir absolut sicher, dass es so etwas früher schon gegeben hat.

Alleine die Tatsache, dass die Power Play mit Boris Schneider den Haus- und Hofübersetzer von Lucas Arts in ihren Reihen hatte, lässt zumindest mal voreingenommene Tests vermuten.
Beim Joker gab es ein paar Testergebnisse, die so hammermässig daneben lagen, dass es einfach gekaufte Wertungen gewesen sein müssen (Rise Of The Robots 91%  :rolleyes: ; die wirklich obermiese A 500-Umsetztung von Wing Commander 86 % ...).
Selbst bei der ASM gab es solche Gerüchte schon (und vorstellbar wäre es auch gewesen)...
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Bronko

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 283
    • http://www.turricanzone.de.vu
Bestechung bei Spielemagazinn
« Antwort #2 am: 04.07.2004, 15:48 »

Hey, Wing Commander fürn Amiga ist für mich ein 86% Spiel, es hat nämlich verdammt Laune gemacht! :)
Wenn die PC-Version halt noch besser ist, gut ok, soll mir jetzt nicht den Spielspaß verderben...   :ballon  
Gespeichert
Alle Turricanversionen & mehr wie neue T2002-Level @ [http://www.turricanzone.de.vu]

E-Mail: pascal.schroeter@freenet.de

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Bestechung bei Spielemagazinn
« Antwort #3 am: 04.07.2004, 16:19 »

Das Spiel hat schon Laune gemacht, aber erst mit A 1200 aufwärts.

Da der Test sich aber auf die A 500-Konfiguration bezog, waren die 86 % arg hochgegriffen. Der ECS-Amiga kann immerhin 32 Farben gleichzeitig darstellen. Bei Wing Commander waren es maximal 4 1/2...
Ausserdem war das Spiel soooo unendlich langsam, da habe ich echt schon weitaus bessere Routinen gesehen.
Es war einfach eine lausige, lustlose Umsetzung, die man meiner Meinung nach zumindest mal nicht mit einem Hit hätte ehren dürfen.
Das Spiel selbst ist über jeden Zweifel erhaben, keine Frage.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Bestechung bei Spielemagazinn
« Antwort #4 am: 04.07.2004, 16:37 »

Das mit dem Bestechungsvorfall hab ich auch schon gelesen. Ich glaube, dass das aber erst der Fall ist, seitdem Spiele massenmarkttauglich sind. Zu Amigazeiten waren die Verkaufszahlen ja noch relativ egal, daher bezweifle ich, dass die da wirklich Wertungen gekauft haben. Fehlwertungen kann man immer geben und das WC Spaß macht, weiß ja wohl jeder, vielleicht haben die da einfach zu wenig getestet und die PC Version einfach zu sehr im Kopf gehabt. Die Lokolisation hat auch nicht wirklich was mit LucasArts bzw THQ zu tun, sonst hätte Boris Schneider ja nix zu schreiben dürfen. Und ist ja auch egal, die Spiele hatten ihre Wertungen sowieso immer verdient!
In der heutigen Zeit sind Verkaufszahlen SEHR wichtig! Die Spiele kosten schon lange mehrere Millionen in der Produktion und deswegen muss man die auch wieder rausholen. Die Publisher wollen ja immer mehr bessere Wertungen erkaufen, das sieht man schon am Print Mag Kampf hier in D, die Gamestar bringt öfter exklusiv Reviews zu Spielen raus, zB Counterstrike: Condition Zero halbes Jahr vor Release ;) oder UT2004 3 Monate vor Release. Dabei sind die Wertungen öfter anscheinend auch geschönt, zumindest wenn der Publisher dann doch nicht die versprochenen Bugs behebt. Bei Driver 3 war eine gute 80er Wertung nach den großartigen Vorgängern eigentlich zu erwarten, die schlechte Wertung entsteht auch hauptsächlich durch die Bugs. Wenn dann Printmags blindlinks auf die Versprechen der Publisher eingeht, kommt es halt zu diesen Fehlwertungen. Betas sind halt keine Releaseversionen. (wenn sie es auch manchmal doch sind ;))
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Bestechung bei Spielemagazinn
« Antwort #5 am: 04.07.2004, 17:53 »

Loom wurde ja damals bei der Powerplay nicht allzu gut bewertet - dabei finde ich, Loom ist eines der besten Adventures aller Zeiten.  
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Bestechung bei Spielemagazinn
« Antwort #6 am: 04.07.2004, 17:58 »

Ich fand Wing Commander auf dem A500 Standart (1MB) nicht mal schlecht. Gut, Asteroiden ausweichen war dann meistens der Grund warum ich die Mission nicht geschafft habe ;) ,aber was solls ;) . Geschwindigkeitsmässig war´s auch nicht so dralle, aber da gab´s ja später einige Spiele, Civilization z.B. oder Colonization, das war am Ende ja ein Grauen ;)

 
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Bestechung bei Spielemagazinn
« Antwort #7 am: 05.07.2004, 18:39 »

Loom ist ja auch das unbeliebteste LucasArts Game, weil es halt eine wirklich innovative Steuerung hatte! Man brauchte nur noch die Maus und auch nicht ewig Verben suchen. Einziges Problem war, dass es vielen halt nicht gefallen hat, dass man halt mit Musik die Welt beeinflußt. Dabei war das ja nicht mal so schwer, selbst mich als Musikkrüppel hat der Hardmodus nicht wirklich abgeschreckt.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Bestechung bei Spielemagazinn
« Antwort #8 am: 11.07.2004, 17:11 »

Bin auch der Meinung das bestochen wird, früher vielleicht weniger aber heute 100%. Beim Joker wurden damals ja gerne Spiele von Software 2000 sehr gut Bewertet, da sie  ja das auch immer als  Exklusiv angeprangt haben, und alles was Exklusiv ist dürfte schon "bestochen" worden sein.

Edit:
Loom ist genial. Leider verstehen oder wollen nicht verstehen wie genial das Spiel eigentlich ist, schade !
« Letzte Änderung: 11.07.2004, 17:12 von kultboy »
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Bestechung bei Spielemagazinn
« Antwort #9 am: 11.07.2004, 17:49 »

Ich fand es immer verdächtig, wenn Spiele immer zufällig gerade so den Megahit mit 91 % erreichten. Siehe "Eishockey Manager" (was zwar ganz nett aber sicher kein Überknaller war) oder "Rise Of The Robots" (dem dümmsten Spiel auf Erden. Ich hätte höchstens 9,1 % gegeben.  :D ).
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Bestechung bei Spielemagazinn
« Antwort #10 am: 10.03.2005, 13:28 »

Da muss ich ja mal Partei für "Doc Bobo" ergreifen. In seiner Zeit als Übersetzer hat er sich komplett aus allen redaktionellen Arbeiten herausgehalten, was man mit den entsprechenden Mags im Schrank auch nachprüfen kann soweit möglich. In der Jubiläumsausgabe der PCPlayer hat er nicht einmal einen Kommentar geschrieben weil er das mit seiner Unabhängigkeit nicht vereinbaren konnte. Und ich wage mich zu erinnern, dass in einer PowerPlay zu lesen war, dass der just neu wieder eingetroffene "alt-Redi" Boris Schneider "Monkey Island" eben nicht testet weil er die Übersetzung gemacht hat.

Man kann von der PowerPlay halten was man will, Boris Schneider hat zuviel Möglichkeiten sausen lassen als dass ich ihm solche Dinge unterstellen würde.

Der gesamten Redaktion der PC Games oder PC Action, damals auch der Playtime und ähnlichen allerdings wage ich einmal zu unterstellen, gerne eine hohe 80er Wertung vergeben zu haben um die Exklusivdemo oder den Exklusivbericht bekommen zu können..
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Bestechung bei Spielemagazinn
« Antwort #11 am: 10.03.2005, 15:09 »

Die Unterstellung richtete sich ja auch nicht gegen Boris Schneider direkt. Wenn aber die verbliebenen Redakteure ein Spiel testen, für das einer der ihren die Übersetzung geschrieben hat, dann kann ich mir schon vorstellen, dass eine gewisse Voreingenommenheit sich nur schwer unterdrücken lässt.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Bestechung bei Spielemagazinn
« Antwort #12 am: 10.03.2005, 17:46 »

Schön das das Thema wieder lebt. Muss doch gleich was dazu schreiben, was mir neulich im Amiga Joker aufgefallen ist.
Da ich letztens Daves Wunschliste komplett eingescannt hab, bin ich über einige Software 2000 Spiele gestolpert, und siehe da, fast ein jedes Spiel hatte min. 80%, manchmal auch mehr... wenn man einige Spiele von Software 2000 kennt, weiß man das da was nicht stimmt, siehe dazu "Jonathan"!
« Letzte Änderung: 10.03.2005, 17:47 von kultboy »
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Bestechung bei Spielemagazinn
« Antwort #13 am: 10.03.2005, 17:47 »

Ich kann es mir auch vorstellen. Gerade in Deutschland waren Computerspiele ja schon immer ein guter Markt. Und man muss sich ja nur hier auf dieser Seite mal verschieden Zeitschriften-Scans zu einem Spiel anschauen. Wie oft gab der Joker 86%, ASM nur 4/12 und die Power Play 54%? Oder eine beliebige andere Reihenfolge... Ich meine, 3-4 Zeitschriften können doch nicht so deutlich auseinander liegen. Und sowas gabs ja jeden Monat.

Auch heute wird bestimmt kräftigst manipuliert. Und sei es z.B. nur bei den Hardware-Einkaufsführern. Da lässt Toshiba bestimmt mal nen neuen Satz DVD-Roms für die Redaktionscomputer springen oder Sony sponsort die neuen 19" TFT Screens. Für ne etwas bessere Wertung, selbstverständlich. Die Frage ist da nur - wem vertraut man am ehesten? Ich neige da immer so den großen alten Säcken wie c't oder Chip zu trauen...  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Bestechung bei Spielemagazinn
« Antwort #14 am: 10.03.2005, 18:37 »

Also solche Differenzen kann es schon geben. Geschmäcker sind nun mal verschieden! Einem gefällt der letzte Rotz und pusht es deswegen, der andere findet es halt scheiße und so wird es auch gewertet. Damals wurde das wohl auch nicht wirklich großartig überprüft, da es viel mehr Spiele zum Testen kam und so kam halt eine Wertung raus.

PS: c't war erst letztens wegen Käuflichkeit im Gespräch.
Gespeichert