Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Wurde bei einem unserer Kultmagazine mal eine Bewertung gekauft?

Ja
- 21 (91.3%)
Nein
- 2 (8.7%)

Stimmen insgesamt: 25


Autor Thema: Bestechung bei Spielemagazinen  (Gelesen 7567 mal)

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Bestechung bei Spielemagazinn
« Antwort #15 am: 10.03.2005, 19:29 »

Jaa, bei einzelnen Redakteuren bestimmt, aber so ne Wertung wurde/wird ja meistens "im Kollektiv" beschlossen. Und dann fallen Spannungsspitzen dann schon eher auf. Gerade wenn gleich 2-3 andere Fachmagazine die Wertung völlig anders sehen. Ich hab mich da jedenfalls nie irgendwelchen Illusionen hingegeben. Bei keinem der Magazine...
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Bestechung bei Spielemagazinn
« Antwort #16 am: 10.03.2005, 21:58 »

Ich meine, Michael Labiner hätte die ein oder andere Trickserei schon zugegeben. Ich hoffe mal, dass es Kulty gelingt, den Kontakt zu Manni Kleimann aufrecht zu erhalten. Dann könnte man ihn ja mal ganz unverfänglich fragen, ob er denn von Mauscheleien "was gehört hat"  ;) - sozusagen als Zusatzfrage für das Interview.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Long John Silver

  • Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2574
  • If you love something, set it free
Bestechung bei Spielemagazinn
« Antwort #17 am: 10.03.2005, 22:54 »

Zitat
Beim Joker gab es ein paar Testergebnisse, die so hammermässig daneben lagen, dass es einfach gekaufte Wertungen gewesen sein müssen (Rise Of The Robots 91% :rolleyes:
 
Ja, das war ja eine Frechheit! So ein Spiel überhaupt zu verkaufen ist schon link.
Für mich war der Joker sowieso anfälliger als andere Magazine.
Die PP ist IMO die einigste, die ehrlich bewertet hat, auch wenn Doc Bobo die Lucas-Spiele übersetzt hat. Ja ok, die haben dann auch über 90% bekommen -> aber zurrecht!
Heute werden die Meinungen sowieso gekauft, keine Frage.
Bestes Beispiel ist das Spiel "Joint Operations" In der Gaystar haben die das mit über 90 % bewertet und als ich die Demo gezockt habe, dachte ich das ist ein schlechter Scherz. Das Spiel ist einfach Mist.
Zum Glück gibts heute die Möglichkeit Demos zu saugen, weil auf die Meinungen der Redakteuer kann man sich nimmer verlassen.

Außerdem fehlt sowieso der Bezug zu den Redakteuren, weil die wechseln wie die Eintagsfliegen.
Ich will wieder Michael Hengst und Anatol Locker aber das ist ein anderes Thema!  :rolleyes:  
Gespeichert
Amtierender Mariokart Weltmeister

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Bestechung bei Spielemagazinn
« Antwort #18 am: 11.03.2005, 13:18 »

Ach mist, muss ich wieder mal die Fahne hochhalten. Joint Ops bringt richtig Spass! Wenn man natürlich auf den richtigen Servern mit den richtigen Karten und vor allem mit Headset spielt. Ich hatte glück und konnte mit meinem Mitbewohner (bis vor kurzem "dank" Umzug) und einem ehem. Arbeitskollegen schon mal im Dreierteam + Teamspeak zocken. Und mit nem Medic im Team macht das dann schon verteufelt Spass!
Also ich kann da die 90% schon sehr gut verstehen, vor allem wenn man das doch schon leicht angegraute Battlefield1942 oder auch BFVietnam zum Vergleich nimmt..

Das ändert allerdings nichts an meiner grundsätzlichen Meinung dass mit Garantie eine recht unüberschauliche Zahl von Tests gekauft war.

Der C't habe ich bislang eigentlich immer trauen können, Vorwürfe wird es natürlich auch immer wieder von der einen oder anderen Seite geben. Früher gabs das auch schon, da dann aber meist gerne von konkurrierenden Publishern oder Verlagen. Ich bleibe dann doch eh dem Mag treu (und halte es auch gut in Erinnerung) das eben nicht nur reine Fachkompetenz und gute Artikel hat sondern vor allem meine Erfahrungen am ehesten teilt. Bei früheren PCPlayer, früheren Gamestars und der C't insgesamt passte es bisher eigentlich ganz gut.
Playtime, PCGames, PCAction und eigentlich fast alle modernen Hefte mit "PC" oder "Computer" im vorderen Namensteil lagen allerdings manchmal schon erstaunlich weit von der (von mir) gespürten Realität entfernt..
 
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Bestechung bei Spielemagazinn
« Antwort #19 am: 11.03.2005, 13:21 »

hmm.. Doppelpost.. Und : ich hasse 56k Modems + kleine Dörfer *argh*
« Letzte Änderung: 11.03.2005, 13:24 von Dod »
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Bestechung bei Spielemagazinn
« Antwort #20 am: 11.03.2005, 14:43 »

Keine Chance auf DSL, oder wie? In welchem kleinen Dorf wohnst Du denn?
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Bestechung bei Spielemagazinn
« Antwort #21 am: 11.03.2005, 16:58 »

Zitat
Die PP ist IMO die einigste, die ehrlich bewertet hat...
Vielleicht haben sie wirklich ehrlich bewertet - auf jedenfall haben sie permanent falsch bewertet. Es gab immer mal wieder Tests, wo ich die niedrigen Wertungen nicht nachvollziehen kann. Und zum Teil erinnere ich mich auch an (bewusst oder unbewusst) falsche Informationen zu den Spielen. Da wurden Möglichkeiten zu speichern unterschlagen oder Amigaversionen mit "nicht geplant" abgemeldet.
Bei der PlayPower krieg ich noch heute regelmässig das kotzen.  :rolleyes:  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Bestechung bei Spielemagazinn
« Antwort #22 am: 11.03.2005, 18:06 »

Zitat
Keine Chance auf DSL, oder wie? In welchem kleinen Dorf wohnst Du denn?
Nur die Hoffnung in wenigen Wochen wieder nach Hamburg zu ziehen und dort auch wieder an der 5MBit/sek - Infusion zu hängen.. Die habe ich noch nicht aufgegeben..

Das Dorf liegt in der Tiefebene nördlich von Hamburg, kennt sowieso keiner und wenn ich hier DSL beantragen würde, würden beim Anbieter die Alarmglocken schrillen, da es wohl die einzige Lebensmeldung aus dieser Gegend überhaupt wäre. Habe ich schon erwähnt, dass die (Analog-)Telefonleitungsqualität hier ab Punkt Mitternacht sofort kräftig nachlässt (im Telefon hört man es interessanterweise rauschen und ins Internet wählt sich das Modem nicht nur Punkt 12 neu ein sondern auch noch mit maximal 14400 kbps ..) ?

Lassen wir dass - drückt lieber kollektiv die Daumen dass ich bald davon befreit bin und trotz all dem Stress den ich in den letzten Monaten hatte der Umzug klappt..

:)
 :sabber:  
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Bestechung bei Spielemagazinn
« Antwort #23 am: 11.03.2005, 18:41 »

Also ich kann den meisten Wertungen in der PC Games schon recht geben. Wirklich zu Meckern habe ich eigentlich nur über Generäle und HdR: Schlacht um Mittelerde, beide bekamen um die 90% und wurde zur Referenz, die Spiele an sich sind aber mM Rotz. Aber da ALLE Mags den beiden Spielen Traumwertungen gaben, wird das wohl kein Fall von Bestechung sein. Außerdem finden anscheinend viele Leute die beiden Spiele wirklich cool, was ich aber wirklich null verstehen kann.
Außerdem war die Wertung von KOTOR2 in der letzten Ausgabe mit 90% etwas zu hoch. Weiß ja nicht, wie genau die das Spiel spielen konnten, aber wenn man das Spiel länger spielt, dann merkt man, dass viel fehlt. (aus Zeitgründen gestrichen) was mM eine Abwertung rechtfertigen sollte. Das Ende wurde aus Zeitgründen auch richtig verhunzt.
Gespeichert

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Bestechung bei Spielemagazinn
« Antwort #24 am: 19.03.2005, 17:23 »

Naja, der Schlacht um Mittelerde hätte ich persönlich vielleicht keine 90% aber zumindest eine Wertung knapp drunter gegeben. Wenn man HdR oder Fantasy generell nicht mag dann darf man auch gerne das eine oder andere Prozent abziehen - aber mit den Reitern Rohans in die Schlacht ziehen, nachdem man gerade die Filme gesehen hat - das hat schon was! Und der Multiplayermodus ist auch funny, in meiner letzten Wohnung hatten wir quasi eine Spielhölle eingerichtet, mit grossem Netzwerk und einigen Rechnern (fragt nicht nach der Stromrechnung, ich verdränge es noch), gab schon sehr schöne Schlachten! Und die erschrockenen Rufe wenn plötzlich die Festungsmauer meines Gegners von meinem Bombenträger eingerissen wurde erinnerten mich auch an die entsprechende Stelle im zweiten Film, als auf einmal alle Kinobesucher verzweifelt gebrüllt haben ;) ..

 
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

bronstein

  • 8bit-Kommunist
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 146
  • Kiss me, I'm a Commie
Re: Bestechung bei Spielemagazinn
« Antwort #25 am: 27.07.2008, 15:55 »

Hallo, mich wundert, dass ein ziemlich eindeutiger Fall hier nicht erwähnt wird: Das Bejubeln von "World Cup Carnival" in der Happy Computer zur Fußball-WM 1986! Nicht nur, dass das Spiel Schrott ist, und zwar auf eine Weise, dass es da keine Diskussion gibt, haben die selben Redakteure Jahre später in der PowerPlay bei einem Feature über die größten Flops aller Zeiten (muss ca. 1990 gewesen sein) ebenjenes World Cup Carnival hervorgekramt und als grottenschlecht beschrieben!

Ich hab dann einen Leserbrief geschrieben und gefragt, wie das zusammenpasst, aber nie Antwort erhalten...

War auch einer der Gründe, mich endgültig von der PowerPlay abzuwenden, und die Reinkarnation 1990 als Reinfall zu begreifen... zum Glück gab es dann schon den Amiga Joker, der der PowerPlay den Rang abgelaufen hatte (ob der Joker gekauft war? Wenigstens war es nie offensichtlich... Wobei ich mich erinnere, dass es da mal eine Diskussion mit einem Leser gab, mit dem Hinweis von Herrn Labiner (sinngemäßes Zitat): "Schau Dir mal die englischen Zeitschriften an! Hast Du Dich noch nie gefragt, wieso da noch das letzte Müll-Game über 80% erhält?").
Gespeichert
Commies of the world, unite and take over!

Teddy9569

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1110
  • Stürmt das Blockhaus! HUUUURRRRAH!
Re: Bestechung bei Spielemagazinn
« Antwort #26 am: 23.08.2010, 13:24 »

Naja, ein Gegenbeispiel wäre der Bohai um Alone in the Dark vor zwei Jahren, als Atari die in ihren Augen zu schlechte Rezensionen aus dem Netz entfernen wollte und die Bewertungen in den Printmedien waren ja auch eher durchwachsen!

Oder Aladdin für Mega Drive in der Man!ac, oder der Alien vs Predator Tests für Jaguar in der Mega Fun und ebenfalls Man!ac! Da waren es allerdings die User, die durch das Dach krachten!

Gespeichert
Suche das Schöne im Alltag und finden wirst Du Dein Glück!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15301
  • Ed
Re: Bestechung bei Spielemagazinn
« Antwort #27 am: 23.08.2010, 19:23 »

Wo ich mir in letzter Zeit ein bißchen die PSP angeguckt hab:
90% aller Rennspiele für das Ding ruckeln wie Sau, aber erwähnt wird das höchst selten in irgendwelchen Tests.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Boromir

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 171
Re: Bestechung bei Spielemagazinn
« Antwort #28 am: 21.09.2010, 22:17 »

Ich denk mal das hier alles nur Menschen am werk waren - das heisst das sie beeinflussbar waren. Ich denk das man für ein Top-Interview mit einem Spieleguru schon mal eine etwas "Freundlichere " Wertung ins Auge gefasst hat. Obwohl das ja immer und überall bestritten wurde. Ich erinnere mich ans Editorial von der PC Player 3/96 wo Boris Schneider eben dies sehr vehement gemacht hat. Da wurde auf die objektive und unparteische Berichterstattung hingewiesen und auf das Fact das die Spielefirmen vermehrt Druck auf die zeitungen ausüben. Und da wird wohl der eine oder andere schwach geworden sein.

Im Endeffekt waren die Endwertungen der Tests aber immer Gesamtwertungen der jeweiligen Redaktionen. Für persönliche Meinungen gabs ja die Meinungskästen und die waren doch oft sehr konträr zum Endergebnis.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15301
  • Ed
Re: Bestechung bei Spielemagazinn
« Antwort #29 am: 22.11.2010, 22:57 »

Hier was Aktuelles: Fussball Manager 11

Von 94 Rezensenten auf Amazon bewerten 68 mit einem von fünf Sternen.
Die PC Games wertet mit 90%.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.