Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

XP , Vista , Win 7 oder Linux etc... - was ist euer Standard?

XP 32 bit
- 1 (5.3%)
XP 64 bit
- 4 (21.1%)
Vista 32 bit
- 2 (10.5%)
Vista 64 bit
- 3 (15.8%)
Win 7 32 bit
- 2 (10.5%)
Win 7 64 bit
- 4 (21.1%)
was anderes (Linux, BEOS, Windows 2K, Win 98...) bitte erläutern!
- 3 (15.8%)

Stimmen insgesamt: 19


Autor Thema: Welches OS benutzt ihr am meisten?  (Gelesen 3246 mal)

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Welches OS benutzt ihr am meisten?
« Antwort #15 am: 14.02.2010, 10:39 »

Das blöde an Windows7 (Vollversion) ist, daß im Oktober der Preis für die Home Premium Version bei 79€ lag und mittlerweile auf bis zu 109€ angestiegen ist.  Oder man kauft die OEM Version, wo man aber keine technische Unterstützung hat (die man eh nicht braucht). Leider muß man sich für die 32Bit oder 64Bit Version entscheiden. Auf die Verpackung kann man auch verzichten, dafür bekommt man sie für ca.75€.
Gespeichert

PFB

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
Re: Welches OS benutzt ihr am meisten?
« Antwort #16 am: 14.02.2010, 11:02 »

Also bei Amazon gibts das für 97,90.
Und bei mir sogar noch günstiger  :D
Hab noch eins übrig (neu), da ich mich letztendlich doch für die Ultimate Version entschieden habe.
Bei Interesse PN.
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Welches OS benutzt ihr am meisten?
« Antwort #17 am: 14.02.2010, 18:54 »

XP - aber die Bit-Zahl ist mir unbekannt... :cen:
Wusst gar nicht, daß es da Unterscheidungen gibt...
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8296
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Welches OS benutzt ihr am meisten?
« Antwort #18 am: 14.02.2010, 21:45 »

XP wird höchstwahrscheinlich in 32 Bit sein. Es gibt zwar ne 64Bit Fassung, die ist aber nie über den Betastatus hinaus gekommen, dafür konnte man die aber kostenlos bei MS runterladen und bekam im Grunde ein voll funktionsfähiges Windows XP für lau.
Im Grunde ist für den Otto-Normal Anwender egal, ob sein Betriebssystem 32Bit oder 64Bit hat. Für diese ergibt der Einsatz von einem 64Bit OS erst Sinn, wenn sie mehr als 4GB RAM im PC stecken haben, denn mehr kann ein 32Bit OS nicht verwalten. (Windows macht glaube ich bei 3,4GB dicht, ist auch korrekt so, nicht mangelhafte Programmierung) Ansonsten ist eine 64Bit Architektur eher uninteressant für einen normalen Nutzer. Es macht sogar mehr Probleme, da 32Bit Treiber nicht mehr kompatibel sind und somit ältere Hardware nicht mehr unterstützt wird.
Trotzdem hätte Microsoft mit Windows 7 komplett auf 64Bit umsteigen müssen, das war auch geplant. Doch dank des riesigen Erfolges der Netbooks wurde dem ein Strich durch die Rechnung gemacht, da die dort verbauten Intel CPUs noch keine 64Bit Architektur unterstützten. Deswegen gibts weiterhin ein 32Bit Windows 7. Immerhin hat sich die Treibersituation im Vergleich zu Windows Vista Release extrem verbessert, da man viele der Vistatreiber übernehmen kann. Das sah beim Vista-Release noch nicht so aus, weswegen Vista 64bit lange Zeit absolut unbrauchbar war.

Ich benutze übrigens bei meinem Erst-PC Windows 7 64Bit und bin voll zu Frieden mit, inzwischen funktionieren 90% der Sachen wie unter XP. Leider fehlt aber die 16 Bit Emulation (Windows 3.11 Sachen), weswegen viele alte Spiele nicht mehr unter Win7 laufen, aber dafür habe ich noch XP auf ner Zweitpartition und in ner virtuellen Maschine.
Der Rechner bei meinen Eltern läuft aber (trotz Hardware-Upgrade) noch mit Windows XP. Dies aber hauptsächlich nur, weil ich da noch eine alte WinTV Go drin werkeln habe, und die schon sehr lange nicht mehr von Hauppauge unterstützt wird. Da die aber noch wunderbar unter XP läuft und solange es hier kein DigitalTV gibt, gibts auch keinen Grund daran was zu ändern - immerhin leistet sie mir jetzt schon seit über 8 Jahren treue Dienste!
Mein Laptop hat übrigens auch noch Windows XP am laufen, hier ist aber der einzige Grund, dass ich den nicht so häufig nutze und ich deswegen nicht das Bedürfnis habe, den auf Windows 7 upzudaten. Zudem hat der noch ne 32Bit CPU, ein weiterer Grund für mich, nicht auf Windows 7 umzusteigen.
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Welches OS benutzt ihr am meisten?
« Antwort #19 am: 14.02.2010, 22:42 »

Ich habe die 32Bit Version auf dem PC installiert. Weiß nicht, ob die CPU da mitspielt. Ist ein Intel Core Duo mit 2,13GHz. :ndenk:
Müßte mal versuchen, ob die 64Bit überhaupt angenommen wird.  :lesen: Soll ja etwas stabiler laufen mit der 64Bit Version.
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Welches OS benutzt ihr am meisten?
« Antwort #20 am: 15.02.2010, 08:54 »

Sollte eigentlich ohne PRobleme laufen, die CPU schafft es schon, nur sind 1 GB RAM wirklich erforderlich, aber dann ist alles super. Gerade die Atom-Prozessoren mit 1 GB RAM geben richtig gute Desktop-PCs unter Windows 7 ab, da kann man nicht meckern.  :)
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Welches OS benutzt ihr am meisten?
« Antwort #21 am: 15.02.2010, 10:52 »

Habe eh vor die Festplatte demnächst zu formatieren. Werde dann mal die 64 Bit Version versuchen. Sind ja 2GB RAM drauf. Bin schon gespannt.  :)
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7473
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Welches OS benutzt ihr am meisten?
« Antwort #22 am: 15.02.2010, 22:32 »

Heute endlich auch mal Windows 7 komplett installiert, ein Open Source Treiber für meine C-Media Soundkarte hat dann doch geklappt. C-Media selbst kriegt das ja bis heute nicht hin. Sieht soweit ganz gut aus. Allerdings auch eine Frickelei, wenn man sowas simples wie die Schnellstartleiste aktivieren will. Auf jeden Fall fällt die 1-minütige Bootverzögerung weg, die ich unter XP dann wohl nVidia zuweisen muß.  :)
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1763
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Welches OS benutzt ihr am meisten?
« Antwort #23 am: 16.02.2010, 22:34 »

naja, ich nehme man man ahnt es schon....
ich nutze am computer immer noch "riscos", aktuell die version 6.14.
damit ist das os schlappe 14 jahre jünger als die hardware auf der sie läuft... :D

und sonst... In sachen fon bin ich erfolgreich von "symbian" auf "web os" gewechselt und was auf den konsolen so läuft... Wer will es wissen?
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Boahd

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • E-Mail
Re: Welches OS benutzt ihr am meisten?
« Antwort #24 am: 17.02.2010, 17:28 »

@Sternhagel: Core Duo ist ein 32 Bit Prozessor, auf dem dürfte also kein 64 Bit Betriebssystem laufen (ging zumindest bei mir nicht ;)).
Auf dem Nachfolger, d.h. Core2Duo funktionieren 64 Bit Betriebssysteme auf jedenfall.

Ich selbst verwende auf meinem Hauptrechner und auf meinem schnelleren Laptop Windows 7 Prof 64 Bit, auf meinem AMD Laptop die 32 Bit Version.

Habe lange Zeit die 64 Bit Version von XP benutzt, mit der ich auch sehr zufrieden war. XP benutze ich allerdings immernoch (genauso wie WIn2k) auf älteren Laptops.
« Letzte Änderung: 17.02.2010, 17:29 von Boahd »
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Welches OS benutzt ihr am meisten?
« Antwort #25 am: 20.02.2010, 23:10 »

Schade. Hatte vor 6 Monaten das alte Mainboard umgebracht und mir ein neues gekauft. Aber ich muß es mir mal überlegen ob es sich überhaupt lohnt einen neuen Prozessor und Mainboard zu kaufen um die 64Bit Version nutzen zu können. Der Computer schwächelt eigentlich nicht, daß sich jetzt ein austausch lohnen würde. Gibts denn überhaupt große Unterschiede zwischen den beiden Versionen, außer mit dem Arbeitsspeicher? Ich nutze ihn als Zweitrechner als Musikbox und DVD Player (dank Mediaplayer) am Fernseher. Zum spielen wird der Computer seltener genutzt.
Gespeichert