Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Action Replay Cartridge  (Gelesen 4338 mal)

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Action Replay Cartridge
« am: 16.03.2010, 23:55 »

Halllo zusammen!

Entweder habe ich es einfach ob der Fülle von Beiträgen nicht aufgefunden oder, was noch verwunderlicher wäre, es existiert noch gar kein derartiger Thread.

Konkret wäre ich über einen Austausch von Erfahrungen mit dem "Action Replay Cartridge" erfreut, da ebenjenes meine C64 - Zeiten geradezu revolutionierte: einfachere Handhabung dank Startmenü, schnelleres Laden, Pokefinder, optimierte Kopieroptionen....

Aber vor allem an der Modifikation von Spielen hatte ich meine helle Freude.

Beispielsweise schnitt ich favorisierte Kampfszenen aus "Barbarian II" heraus, eine andere Frickelei bescherte mir bei "Ghosts´n Goblins" ungewollt eine Verdopplung der Gegnerzahl, die plötzlich auch noch unverwundbar waren. :messer:

Leider nutzte ich ein solches Cartridge nie am Amiga, und Konsolenvarianten scheinen sich auch heute noch einer gewissen Beliebtheit zu erfreuen.

Die seinerzeit gezahlten 99,- DM konnte man als wohlfeile Investition betrachten, erhältlich waren die Cartridges ausschließlich per Versand ( vielleicht erinnert sich der ein oder andere ja noch an die Werbeanzeigen ). 

Wie dem auch sei, bin gespannt über eure Meinungen. :)
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Action Replay Cartridge
« Antwort #1 am: 17.03.2010, 00:04 »

Genau danach suche ich, war nur nicht mehr auf den Namen gekommen.
Dank dir kann ich jetzt danach suchen! :oben:
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Action Replay Cartridge
« Antwort #2 am: 17.03.2010, 00:06 »

Gern geschehen - ich glaube, mein letztes Cartrdige trug den Namen "Action Replay Cartridge MKV".
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Action Replay Cartridge
« Antwort #3 am: 17.03.2010, 00:25 »

Das Action Replay war damals schon Plflicht. Alleine für den Fastloader, bequem per F-Tasten. Das MK VI war die letzte Verkaufsversion. Wobei da aber auch nur die Software neuer war, hardwaretechnisch hatte sich nichts zur MK V geändert.

Heute nutze ich ein MMC Replay, leider schon ausverkauft. Das ermöglicht aber z. B. das laden von einteiligen C64 Spielen per SD Karte, besitzt einen SID Player und man kann D64 images auf 5.25 Disketten zurückschreiben.

http://www.vesalia.de/d_mmcreplay.htm
« Letzte Änderung: 17.03.2010, 00:27 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Action Replay Cartridge
« Antwort #4 am: 17.03.2010, 00:38 »

Was es nicht alles gibt!

Die Features des MMC Replay lesen sich wirklich interessant, da muß ich mich unbedingt mal etwas schlauer machen.

Ja, die bequeme Menüführung unter Verwendung der F - Tasten und einhergehende Funktionen waren rundweg ein Quantensprung.  :oben:

War eine Nutzung der Module am Amiga denn identisch mit der am C64?  :conf:

Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Action Replay Cartridge
« Antwort #5 am: 17.03.2010, 00:45 »

Das Amiga Action Replay hat Features die ähnlich sind, auch wenn es am Amiga AR natürlich sowas wie einen Viruschecker oder Boot Selector gibt. Natürlich kann man auch nach Cheats suchen und Spielstände einfrieren, einen Monitor aufrufen, Auto Fire Einstellugen etc. Alles per Tasten, die Preferences sogar per Maus. 

« Letzte Änderung: 17.03.2010, 00:52 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Action Replay Cartridge
« Antwort #6 am: 17.03.2010, 00:53 »

Für mich auf jeden Fall ein interessantes Thema, seit ich jetzt weiß das meine C-64 Komponenten und Disketten funktionieren und ich mich mehr damit beschäftigen werde.
Für jeden Tip in der Sache bin ich sehr dankbar!!
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Action Replay Cartridge
« Antwort #7 am: 17.03.2010, 00:57 »

Die Funktionen des Action Replay für den C64 sind hier recht ausführlich beschrieben.

http://www.c64-wiki.de/index.php/Action_Replay
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Action Replay Cartridge
« Antwort #8 am: 17.03.2010, 01:04 »

Danke für den Link, mit "Für jeden Tip in der Sache bin ich sehr dankbar!!" meinte ich, in nächster Zeit werde ich euch zum Thema C-64 noch sehr oft löchern.
Wie im C-64 Thema schon erwähnt, hatte ich damals nur eine Datasette, deshalb habe ich leider von Floppy´s keine Ahnung.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Action Replay Cartridge
« Antwort #9 am: 17.03.2010, 01:07 »

Kein Problem, einfach fragen.  :)
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Action Replay Cartridge
« Antwort #10 am: 17.03.2010, 01:08 »

Das werde ich machen! :)
Gespeichert

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2414
Re: Action Replay Cartridge
« Antwort #11 am: 17.03.2010, 05:40 »

Die holde Mrs P-B hat das Action Replay für den GBA und den DS ausprobiert (also 2 verschiedene Versionen). Ist ein absoluter Rotz.
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Action Replay Cartridge
« Antwort #12 am: 17.03.2010, 10:04 »

Wollt ich früher immer gerne haben, aber der Computer war schon teuer genug, da haett ich wohl kein Geld mehr fuer das ARC gekriegt. :)
Die Anzeigen waren auf jeden Fall damals beeindruckend.

Gabs da nicht noch mehrere Anbieter? Erinner mich noch an einen Thor/Wikinger und den Namensteil "Nordic" bei einer anderen Cartridge.

Wenn ihr eins hattet damals, hattet ihr auf jeden Fall meinen Neid. :D
« Letzte Änderung: 17.03.2010, 10:05 von Gundark »
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Action Replay Cartridge
« Antwort #13 am: 17.03.2010, 19:55 »

Für den Amiga hatte ich mal das da:

Erfahrungen? Ich habe aus Spielen Samples gerippt, um die dann im Noise- und/oder Protracker zu verwenden. Hat immer gut geklappt. Weiß aber nicht mehr, wie ich das gemacht habe. Ging eben irgendwie... :cen:

Für den C64 hatte und habe ich das da:

Das benutze ich aber eigentlich nur wegen des Turbo-Loaders. Gecheatet oder gerippt habe ich damit noch nie.

Für das SNES habe ich das da:

Benutze ich aber nur als US/Jap-Adapter. Gecheatet oder sonstwas habe ich damit noch nie.

Für das MegaDrive habe ich das da:

Benutze ich ebenfalls nur als US/Jap-Adapter, genau wie beim SNES...
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Action Replay Cartridge
« Antwort #14 am: 17.03.2010, 23:03 »

Wow, Du verfügst ja über eine stolze Cartridge - Sammlung - danke für die Scans!  :)

Die Amiga - Variante ist ja regelmäßig im Rahmen von ebay - Angeboten vertreten, im Gegensatz zu dem dir eigenen C64 - Cartridge war meines von roter Farbgebung und am Kopfende mit zwei Druckknöpfen ausgestattet ( einer für normalen Reset, der andere für einen Reset ins Modul - Menü ).

Konsolenausfertigungen kenne ich überhauupt nicht, inwiefern ermöglichen solche denn in praktischer Anwendung eine Adapterfunktion?
Gespeichert