Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Adventure  (Gelesen 43029 mal)

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Adventure
« am: 23.03.2010, 00:53 »

Hallo zusammen!

Eine meiner ersten, dauerhaften Computerleidenschaften begründete ohne jeden Zweifel das Adventure - Genre, weshalb ich an dieser Stelle einen relativ allgemein gehaltenen Thread zu ebenjenem Thema eröffnen möchte.

Neben den üblichen Allzeit - Klassikern wie "Maniac Mansion", "Zak McKracken" oder "Monkey Island"  widme ich meine Erinnerungen mit Vergnügen auch Top - Titeln wie "Operation Stealth" und "Neuromancer".

Erste Erfahrungen vermittelten Textadventures, bedeutende Zäsur jedoch war "Mask of the Sun", unter anderem aufgrund grafischer Präsentation.

Wenn auch nicht frei von Kritik, flimmerten "Holiday Maker" sowie "Lure of the Temptress" oftmals über meinen Bildschirm.

Eine der wohl größten persönlichen Enttäuschungen überhaupt findet sich mit "Reisende im Wind", über die besonderen Eigenheiten des Charakters von Sierra - Adventures wird ja bereits in einem anderen Thread eifrig diskutiert.

Wie sieht es bei euch aus: Klassiker des Genres, Top - Titel, persönliche Lieblinge, Anspieltipps, Flops....?

Vielleicht erlaubt ein Austausch von Erfahrungen und Eindrücken sowie die einhergehende Diskussion das Heben so manch verschwundenen Schatzes.

Meine Kurzliste würde wie folgt lauten:

Allzeit - Klassiker

-  Maniac Mansion
-  Monkey Island
-  Baphomets Fluch

Top - Titel

-  Operation Stealth
-  The Riddle of Master Lu
-  Deadline

persönliche Lieblinge

-  Ballyhoo
-  Borrowed Time
-  Lure of the Temptress

Anspieltipps

-  Holiday Maker
-  Bozuma
-  Mindshadow

Flops / Enttäuschungen


-  Reisende im Wind 
-  Les Manley in Search for the King
-  Blueberry

Natürlich war bei lediglich drei jeweiligen Titel intensive Selektion vonnöten, doch sollen namentlich benannte Games in erster Linie den Austausch von Meinungen und Argumenten befördern, Titel finden sich noch für alle Sparten in großer Zahl. 

Vielen Dank für eure Beiträge! :)
       
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Adventure
« Antwort #1 am: 23.03.2010, 18:14 »

Hmm, schwer. Ich probier´s mal:


Allzeit - Klassiker
-  The Longest Journey (schon jetzt mein Allzeit-Klassiker)
-  Maniac Mansion
-  The Flight Of The Amazon Queen (Das einzige Spiel, welches es mit Lucas Arts aufnehmen konnte)


Top - Titel

-  Black Mirror
-  Baphomets Fluch 1-3
-  Geheimakte Tunguska

persönliche Lieblinge (identisch mit den Allzeit-Klassiker)

-  The Longest Journey (Sorry, muß ich hier nochmal nennen)
-  The Flight Of The Amazon Queen (sorry, das auch)
-  Maniac Mansion (doppelsorry, ...)

Anspieltipps

-  Universe (Wer nicht weiter kommt, sollte es ruhig mit Lösung spielen, es lohnt sich.)
-  Fahrenheit
-  Prisoner Of Ice (Das Spiel ist ziemlich einfach, aber es unterhält mit einer tollen Story)
-  Future Wars (Tolles Spiel von Delphin Software)

Flops / Enttäuschungen

-  Reprobates (Gefällt mir nicht sonderlich. Vor allem die Energieanzeige ist doof.)
-  Throgal (Weil ich ich tierisch auf ein Spiel einer meiner Lieblings-Comic-Helden gefreut habe und das Spiel dann so verbuged war, daß ich es gar nicht zum Laufen gebracht habe. Nebenbei soll´s auch gar nicht so gut sein.)
- Monkey Island 4
« Letzte Änderung: 23.03.2010, 21:07 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Tau Ceti

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Adventure
« Antwort #2 am: 23.03.2010, 18:26 »

Oha! Das wird schwierig...

Klassiker

- The Pawn
- Zork
- Uninvited

Top - Titel

-  Black Mirror
-  Time Hollow
-  Hotel Dusk

persönliche Erinnerungen

-  Chrono Quest (mein erstes Amiga-Adventure)
-  Soul Crystal (das erste Adventure, was ich ohne Hilfe durchgespielt habe)
-  Ultimate (mein erstes Adventure überhaupt)


Anspieltipps
- siehe Top-Titel

Flops / Enttäuschungen

- Scratches Directors Cut. Unlogisch bis zum Geht-nicht-mehr und völlig verbuggt
- Hexuma. Elendig hinschleppend.
- Chrono Quest II. Munteres Rätselraten.
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Adventure
« Antwort #3 am: 23.03.2010, 19:04 »

Allzeit - Klassiker

-  Monkey Island
-  Monkey Island 2

Top - Titel

-  Monkey Island
-  Monkey Island 2
-  Day of the Tentacle

persönliche Lieblinge

-  Monkey Island
-  Monkey Island 2

Anspieltipps

-  Maniac Mansion
-  Zak McKracken
-  Lure of the Temptress (wenn man das als Adventure bezeichnet)

Flops / Enttäuschungen

-  Indiana Jones 3
-  Indiana Jones 4

Warum sind die Indy-Spiele für mich eine Enttäuschung? Ganz einfach: Sie sind einfach stinklangweilig! Ich mag die Filme schon nicht, wie kann ich da die Adventures mögen? Vor allem dann, wenn es daneben noch ein unschlagbares Monkey Island gibt und Indy im Vergleich dazu gewaltig abstinkt? Die Indy-Spiele sind zwar Kult und auch nicht wirklich schlecht, aber so richtig warm wurde ich mit Denen nie. Dennoch habe ich sie in meiner Sammlung (jeweils deutsche Amiga-Version). Und das, obwohl mir Maniac Mansion und Zak McKracken (jeweils deutsche C64-Version) noch fehlen...

Übrigens, ich brauche gar keine 3 Titel herauszufiltern. Ich brauche nur 2 Plätze für meine Favoriten, das reicht vollkommen. B)
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Adventure
« Antwort #4 am: 23.03.2010, 19:45 »



Flops / Enttäuschungen

-  Indiana Jones 3
-  Indiana Jones 4

Warum sind die Indy-Spiele für mich eine Enttäuschung? Ganz einfach: Sie sind einfach stinklangweilig! Ich mag die Filme schon nicht, wie kann ich da die Adventures mögen? Vor allem dann, wenn es daneben noch ein unschlagbares Monkey Island gibt und Indy im Vergleich dazu gewaltig abstinkt? Die Indy-Spiele sind zwar Kult und auch nicht wirklich schlecht, aber so richtig warm wurde ich mit Denen nie. Dennoch habe ich sie in meiner Sammlung (jeweils deutsche Amiga-Version). Und das, obwohl mir Maniac Mansion und Zak McKracken (jeweils deutsche C64-Version) noch fehlen...

Übrigens, ich brauche gar keine 3 Titel herauszufiltern. Ich brauche nur 2 Plätze für meine Favoriten, das reicht vollkommen. B)

Nunja, über Geschmack lässt sich ja nicht Streiten. Ich fand´ FOA schon ziemlich genial.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #5 am: 23.03.2010, 20:53 »

Wow, das ist ja schon einiges.

Wahrscheinlich dürfte bei den meisten das Urteil von PsychoT bezüglich der Indy - Adventures Unverständnis auslösen, gleichwohl verfügt bei nichtansprechender Story jedwedes Adventure über einen äußerst schweren Stand.

Mehr noch als bei anderen Genres begründet eine entsprechende Story ja als Quintessenz den gesamten Spielaufbau - gerne entsinne ich mich der "ersten Screens" der Protagonisten in Form von Polizisten oder Privatschnüfflern in ihren Büros ( z. B. "Borrowed Time" oder "Corruption" ) - davon lebt nunmal das Game.

Bei mir verhält es sich ja ähnlich mit "Day of the Tentacle", das sich ohne Zweifel in die Reihe der großen Klassiker reiht, meinem persönlichen Geschmack aber zu grell und überzogen anmutete ( und dies trotz meiner Begeisterung für "Maniac Mansion" oder "Zak McKracken" ).

Ehrlich, "Prisoner of Ice" hatte ich total vergessen!  :cen:

Stimme euch zu, einnehmende Story, teilweise höchst unfaire Stellen, letztendlich ein wenig zu kurz geraten.

Einige der von euch benannten Titel kenne ich noch gar nicht, da muß ich tatsächlich mal recherchieren... B)

Ein toller Anspieltipp ist selbstverständlich "Future Wars: Time Travelers", welches in meinen Augen in damaligen Wertungen etwas zu schlecht abschnitt.

Ein gleiches Schicksal wurde "Chrono Quest" beschieden - jedenfalls dem ansprechenden ersten Teil, der zweite galt wohl berechtigterweise als herbe Enttäuschung.

Unter dem Titel "Fahrenheit" sind mir zwei Spiele bekannt: ein altes C64 - Game sowie das vor wenigen Jahren erschienene PC - Adventure ( obgleich bei letzerem im Falle einer solchen Kategorisierung Adventure - Puristen wohl Einspruch erheben ).

Diesen Beitrag möchte ich mit der Benennung zwei weiterer Anspieltipps beschließen:

-  "Inspektor Griffu"
-  "Moonmist"

 
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Adventure
« Antwort #6 am: 23.03.2010, 21:09 »

... sowie das vor wenigen Jahren erschienene PC - Adventure ( obgleich bei letzerem im Falle einer solchen Kategorisierung Adventure - Puristen wohl Einspruch erheben ).
 


Aber genau Das meine ich  :rolleyes:.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #7 am: 23.03.2010, 21:13 »

Ich finde es auch KLASSE!  :)

Im Verlaufe der Jahre diversifizierte sich das Adventure - Genre ja stark, und ein Game wie "Fahrenheit" polarisierte.

Die einen begrüßten Neuerungen und Veränderungen, andere bestanden auf alte Formen von Adventures.

In meiner Spielhistorie findet man es in jedem Falle unter den genrebereichernden Titeln.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Adventure
« Antwort #8 am: 24.03.2010, 07:50 »

Also,


All-Time Classics:

Monkey Island 1
Indiana Jones IV
Maniac Mansion


Top-Titel:

Monkey Island 2
Indiana Jones III
Baphomets Fluch 1

persönliche Lieblinge:

siehe All-Time Classics


Anspieltipps:

Black Mirror
Baphomets Fluch 2
Monkey Island: SE


Enttäuschungen:

Monkey Island IV


Wie man sieht hab ich es auch eher mit den Klassikern. Ich finde auch die heutigen Adventures gut, aber halt auch auf ihre eigene Art. An einen Spielwitz von Monkey Island kommen sie einfach nicht ran. Kann das auch nicht genau erklären, vom technischen und der gebotenen Rätselkost kann man nichts gegen die heutigen Adventures sagen. Aber der Charme der LucasArts Klassiker war einfach noch ein wenig besser.

Gibt noch viel mehr die ich in meiner Liste hätte aufführen können, beispielsweise Gabriel Knight 2 oder Sherlock Holmes, aber da ist es schon zu lang her um mich noch genau dran zu erinnern. Riddle of Master Lu war glaube ich damals auch ein sehr gutes Adventure, oder Flight of the Amazon Queen.

Gespeichert

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re: Adventure
« Antwort #9 am: 24.03.2010, 11:28 »

Allzeitklassiker:
Maniac Mansion
Murder on the Mississippi
Zack Mc Kraken

Top Titel:
Indiana Jones Fate of Atlantis
Day of Tentacle
Flight of the Amazon Queen

Persönliche Lieblinge:
Maniac Mansion
Murder on the Mississippi
Indiana Jones ant the Fate of Atlantis

Anspieltips:
The Abbey
Black Mirror
Cruise for a Corpse

Persönliche Enttäuschung:
Jack Kaene

Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Adventure
« Antwort #10 am: 24.03.2010, 11:45 »

Stimmt, Murder of the Mississippi. Nie richtig gespielt, vielleicht ergatter ich es ja irgendwann noch mal als deutsche Version für den C-64, wobei ich befürchte das es preislich wohl nicht ganz so meine Welt sein dürfte ;) Hat mich damals immer interessiert, tolles Szenario, aber gespielt hab ich es seltsamerweise immer nur ein paar Minuten.
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #11 am: 24.03.2010, 13:20 »

"Murder on the Mississippi" war zu C64 - Zeiten auch für mich ein erstklassiges Spielerlebnis ( wenn auch von einigen unfairen Passagen durchsetzt, aber nahezu alle Games jender Zeit verfügten wohl über die Eigenheit mangelhaft austarierter Stellen ).

"Cruise for a Corpse" bot einige Jahre später ähnliche Ermittlungen in prächtigerem Gewand.

"Jack Keane" hielt ich mit Freude in Händen, selbige verblaßte jedoch relativ schnell nach den ersten Minuten am Computer.

Sicherlich, es erinnert vordergründig an alte Klassiker, nichtsdestoweniger fehlt dem Spiel das gewisse Etwas, und wenn auch grafisch schnön verpackt, so sind einige Rätsel schlichtweg zu fad gestaltet - um das Rätsel in Screen 1 zu lösen muß ich nach Screen 2, dort irgendeine Aktion tätigen, um in Screen 4 ein für Screen 3 benötigtes Item zu erhaschen, um in Screen 1 weiterzukommen... :crazy:

Natürlich, letztendlich das Prinzip des Gros von Adventures, "Jack Keane" dominiert es dennoch allzu offensichtlich.

Auffällig an den bisherigen Beiträgen ist, daß sich der einst emsige Adventure - Produzent "Sierra" äußerst rar macht. ;)
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Adventure
« Antwort #12 am: 24.03.2010, 14:29 »

Ganz ehrlich, hab nie großartig eines der Spiele gespielt. Larry I habe ich mal probiert, aber ansonten hab ich wirklich jegliches Spiel, mit Ausnahme der Gabriel Knight Spiele, in Richtung Adventures komplett ausgelassen.
Gespeichert

Tau Ceti

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Adventure
« Antwort #13 am: 24.03.2010, 14:33 »

Wow, das ist ja schon einiges.

Ein gleiches Schicksal wurde "Chrono Quest" beschieden - jedenfalls dem ansprechenden ersten Teil, der zweite galt wohl berechtigterweise als herbe Enttäuschung.

Diesen Beitrag möchte ich mit der Benennung zwei weiterer Anspieltipps beschließen:

-  "Inspektor Griffu"
-  "Moonmist"

 



Chrono Quest ist von den Rätseln her schon grenzwertig, aber es geht noch, und die französische Grafik reißt vieles raus.
Ach ja, Inspektor Griffu... war das nicht das mit dem "Tanz bis zum bitteren Ende" ? :-D
Gespeichert

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re: Adventure
« Antwort #14 am: 24.03.2010, 15:33 »

"Murder on the Mississippi" war zu C64 - Zeiten auch für mich ein erstklassiges Spielerlebnis ( wenn auch von einigen unfairen Passagen durchsetzt, aber nahezu alle Games jender Zeit verfügten wohl über die Eigenheit mangelhaft austarierter Stellen ).
Naja,unfair fand ich die Passagen nun nicht gerade.
Eher ungewöhnlich.Ich meine mich auch daran erinnern zu können das wir ne ganze weile ohne speichern gespielt hatten,dann hatten wir irgendeine Kabiene öffnen können,sind rein,Messer kam geflogen,zack,tot.Das Ding war eben das du auf jeden Fall vor betreten der Kabienen abspeichern solltest,um auf Nummersicher zu gehen.Bis zu diesem "scharfen" Erlebnis sind wir immer davon ausgegangen das man in dem Spiel garnicht sterben kann,so wie in den meisten heutigen Adventures.
Wenn man den dreh aber erstmal raus hatte waren die Kabienen recht ungefährlich.
Sobald man die Kabiene mit dem anfliegenden Messer betritt,muss man die Figur sofort in den unteren Bildschirmbereich steuern,damit das Messer über die Ermittler hinweg fliegt.
Ähnlich war es mit der losen Planke die über der betretenden Tür hing.War die da,musste man sofort wieder den Raum verlassen,da es ca. eine Sek.dauert bis die Planke auf einen hinabfällt.

Zitat
"Cruise for a Corpse" bot einige Jahre später ähnliche Ermittlungen in prächtigerem Gewand
Das hab ich mir mal vor ein paar Jahren aus dem Netz gesogen,leider nur auf englisch.Wenn ich mal eine deutsche Version in die Finger kriege werde ich mich da auf jeden Fall mal wieder ransetzen.


Zitat
"Jack Keane" hielt ich mit Freude in Händen, selbige verblaßte jedoch relativ schnell nach den ersten Minuten am Computer.

Sicherlich, es erinnert vordergründig an alte Klassiker, nichtsdestoweniger fehlt dem Spiel das gewisse Etwas, und wenn auch grafisch schnön verpackt, so sind einige Rätsel schlichtweg zu fad gestaltet - um das Rätsel in Screen 1 zu lösen muß ich nach Screen 2, dort irgendeine Aktion tätigen, um in Screen 4 ein für Screen 3 benötigtes Item zu erhaschen, um in Screen 1 weiterzukommen...
Unterschreib ich so.
Hast du eine Ahnung wofür die dämlichen Sterne sind die im Spiel zu finden sind?
Hab JK auch nur ein paar mal gespielt.War mir aber viel zu dumm das ganze.




Gespeichert