Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Adventure  (Gelesen 43028 mal)

spatenpauli

  • Kult-Buch
  • Kuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Adventure
« Antwort #15 am: 24.03.2010, 17:01 »

Oh, Adventures - muss mich zusammenreißen, dass ich nicht gleich eine seitenlange Litanei loslasse.

Meine Vorliebe galt (und gilt) dabei aber eher noch den Adventures, die ohne Joystick zu spielen waren. Seien es nun die Textadventures von Infocom, die genialen, aber vollkommen untergegangenen Werke von Telarium oder die Meisterwerke von Magnetic Scrolls. Denn gerade bei diesen Spielen wurden die grauen Zellen so richtig gefordert, ohne logisches Nachdenken ging nichts. Bei späteren Adventures konnte auch viel über die Try & Error-Schiene gelöst werden. Versucht das mal bei "Spellbreaker" von Infocom....

Klar, nicht alles war Gold, was glänze, insbesondere, wenn der Parser schnell an seine Grenzen stieß oder die Rätsel zu unlogisch wurden. Aber gerade die oben genannten Hersteller boten technisch gute und vor alllem ausgereifte Kost, und unlogische Sachen gab es später auch noch zur Genüge (Gruß an "Discworld 1" und natürlich Sierra). Soll nicht heißen, dass ich alles nach 1988 verachte; insbesondere Lucasfilm/-arts Games sind einfach klasse. Aber in Sachen Qualität, und das ist eben meine persönliche Meinung, ging es ab da langsam bergab.

Hier einfach mal meine Favoriten, gleichbedeutend mit meinen Allzeitklassikern und Anspieltipps:
- Perry Mason (Telarium)
- Fahrenheit 451 (ebenfalls Telarium, natürlich nicht zu verwechseln mit der neuen Veröffentlichung)
- Suspect (Infocom - wenn du wissen willst, was ein schwieriges Adventure ist)
- Zork 1 - 3 (auch Infocom, fürs Genre mindestens so wichtig wie Maniac Mansion)
- Guild of Thieves (Magnetic Scrolls - was für eine Atmosphäre! Was für Rätsel! Was für ein Spiel!)

Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #16 am: 24.03.2010, 20:22 »

Die Vorliebe für klassische Vertreter des Adventure - Genres teile ich uneingeschränkt, beinahe alle Infocom - Titel verfügen über repräsentativen Status.

Selbst heute empfinde ich reine Textadventures nicht mit dem Makel unzureichender Performance befleckt, sondern verglich seit jeher das Spielen mit dem Leseerlebnis eines spannenden Buches, nur, daß die letzten Sätze einer Seite von mir zu schreiben waren und ich damit Einfluß auf die Folgekapitel nahm.

Sowohl der durchgehend hohe Schwierigkeitsgrad als auch das anspruchsvolle Englisch der Infocom - Games taten dem Spaß keinen Abbruch.

Das Thema "Fahrenheit 451" wurde ja bereits angerissen, in meinen Augen ganz klar eine verschollene Perle, denn obwohl ich es gerne und oft auf dem C64 spielte und mich als absoluten Fan des Generes titulieren darf, verblaßten auch meine Gedanken daran gänzlich.

"Cruise for a Corpse" steht noch als Original in meiner Sammlung - muß aber mal schauen, ob es die deutsche Variante ist...

Mit unfairen Stellen bei "Murder on the Mississippi" waren erwähnte Sterbesequenzen - also fliegendes Messer sowie Planke - gemeint.

"Guild of Thieves" war dank einfallsreicher Storyline und erstklassiger Präsentation eine Adventure - Glanzstunde!


Und wir sind noch immer Sierra - freie Zone....  :worship:

 ;)

 

Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Adventure
« Antwort #17 am: 24.03.2010, 21:16 »

Und wir sind noch immer Sierra - freie Zone....  :worship:
Warte auf morgen. Dann kommt meine Liste. Da kommt min. ein Sierra Spiel darin vor.  :D
Gespeichert

spatenpauli

  • Kult-Buch
  • Kuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Adventure
« Antwort #18 am: 24.03.2010, 21:27 »

Warte auf morgen. Dann kommt meine Liste. Da kommt min. ein Sierra Spiel darin vor.  :D

Wenn es der erste Teil von Police Quest ist, geht das in Ordnung.
Gespeichert

spatenpauli

  • Kult-Buch
  • Kuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Adventure
« Antwort #19 am: 24.03.2010, 21:40 »


Selbst heute empfinde ich reine Textadventures nicht mit dem Makel unzureichender Performance befleckt, sondern verglich seit jeher das Spielen mit dem Leseerlebnis eines spannenden Buches, nur, daß die letzten Sätze einer Seite von mir zu schreiben waren und ich damit Einfluß auf die Folgekapitel nahm.

Sowohl der durchgehend hohe Schwierigkeitsgrad als auch das anspruchsvolle Englisch der Infocom - Games taten dem Spaß keinen Abbruch.

Das hast Du sehr schön beschrieben. Genau so kann man (Text-)Adventures erklären, damit alles gesagt ist.

Das damals alle relevanten Titel in Englisch rauskamen, hatte nicht nur in der Schule für mich Vorteile (und waren somit ein prima Argument gegenüber meinen Eltern, mir doch noch dieses eine Spiel zu kaufen...); sondern davon profitiere ich noch bis heute.

Und was den Schwierigkeitsgrad anbelangt: damals gab es eben noch value for money. Ich habe an anderer Stelle mal geschrieben, dass ich über ein Jahr gebraucht habe, um "Suspect" zu beenden, und das bei regelmäßigen Spielen. Da war nichts künstlich aufgebläht oder unfair verlängert, sondern es gehörte nun mal einfach dazu.

Wenn ich heute bei manchen Testberichten lese, dass der Abspann nach 5 Stunden Spieldauer über den Bildschirm flimmert, gönne ich mir die Arroganz, darüber milde zu lächeln.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Adventure
« Antwort #20 am: 24.03.2010, 21:46 »

Warte auf morgen. Dann kommt meine Liste. Da kommt min. ein Sierra Spiel darin vor.  :D

Wenn es der erste Teil von Police Quest ist, geht das in Ordnung.

Also mit der Serie kann ich überhaupt nichts anfangen. Eher schon mit Larry, King's Quest und Gabriel Knight.  B)
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Adventure
« Antwort #21 am: 24.03.2010, 23:20 »

Ich hätte jetzt am ehesten mit Space Quest gerechnet.  :ka:

Meine Liste folgt noch.
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #22 am: 24.03.2010, 23:52 »

Und wir sind noch immer Sierra - freie Zone....  :worship:
Warte auf morgen. Dann kommt meine Liste. Da kommt min. ein Sierra Spiel darin vor.  :D

Erwarte ich schon jetzt mit Spannung...  ;)

@ spatenpauli

In allen Belangen hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Heutzutage präsentieren sich die Spieleauflösungen meist schon vor dem eigentlichen Game - Release im Internet.

In damaliger Zeit beschäftigten gewisse Games selbst Spiele - Magazine über Monate hinweg ( eine höchst amüsante Episode war die wohlbekannte Geschichte um Maniac Mansions Kettensäge ).

Der sprachliche Anspruch der Texadventures kam auch meinen Englischkenntnissen sehr zugute.

Hut ab für das Lösen von "Suspect", welches in meinen Augen sogar unter den von hohem Schwiergkeitsgrad dominierten Textadventures eine der härtesten Nüsse überhaupt darstellt.

Zudem gilt auch hier: unglaublich einfallsreiche Storyline! ! ! :oben:   
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Adventure
« Antwort #23 am: 25.03.2010, 11:20 »

Ich hätte jetzt am ehesten mit Space Quest gerechnet.  :ka:
Stimmt. Hatte ich ganz vergessen. Aber auch kein Wunder bei der Vielzahl an Adventures.  :ka:

Hier nun meine Liste (ohne Gewähr):

Allzeitklassiker:
Maniac Mansion
Zak McKracken
Monkey Island
Indiana Jones Fate of Atlantis

Top Titel:
Indiana Jones 3
Gabriel Knight

Persönliche Lieblinge:
Maniac Mansion
Indiana Jones ant the Fate of Atlantis
Zak McKracken
Monkey Island 1 + 2
Larry 1

Anspieltips:
King's Quest 5+6
Space Quest 5
Gabriel Knight 2
Loom

Persönliche Enttäuschung:
Monkey Island 4
Space Quest 6

Ich hoffe ich hab da jetzt nichts vergessen. Neuere Adventure wie Black Mirror etc. habe ich mal weggelassen. Ist schwierig die mit den alten Klassikern zu vergleichen bzw. einzusortieren. Aber normal spiele ich auch die neuen nur einmal durch und das war's auch schon. Ein Zak oder auch ein Loom kann ich immer und immer wieder spielen ohne das es mich langweilt.
« Letzte Änderung: 25.03.2010, 11:22 von kultboy »
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #24 am: 25.03.2010, 14:02 »

Und das war es dann mit der "Sierra - freien" Zone...  ;)

Aber bei "Gabriel Knight" stimme ich gerne frei von jeder Einschränkung zu!

Bei "Larry I" trage ich mich doch schon mit gewaltigen Bedenken, aber ich möchte auch nicht alle bekannten, breitgetretenen Kritikpunkte alter Sierra - Adventures neuerlich aufrollen.

Die ersten drei Teile der "King´s Quest" - Reihe kranken ja gleichermaßen an ebenjenen alten Übeln ( trotz liebevoller Storyline ), glücklicherweise stellt sich ab der vierten Episode eine Performance - Optimierung ein.

Von den "Space Quest" - Spielen wußte mir der dritte Teil am besten zu gefallen, muß aber gestehen, Teil V nie gespielt zu haben.

"Loom" stellte meines Erachtens schon immer eine Besonderheit des Genres dar, zweifelsohne bei einer Bewertungsvergabe polarisierend, nichtsdestoweniger über typische Merkmale eines Spitzentitels verfügend ( wie einer einfühlsamen Geschichte, die dank beigefügter Kassette noch eine Intensivierung erfuhr ).

Ohne wenn und aber ein Anspieltipp für Adventure - Interessierte... :oben:

Erstaunt war ich ja auch über die vielfach geteilten positiven Erinnerungen zu "Mask of the Sun".

Wobei ich aber gestehen muß, daß dieses Spiel aufgrund seiner grafischen Präsentation für mich einfach eine Zäsur im Computerleben begründete, wahrscheinlich würde ich es ohne dieses prägende Erlebnis anders zu verorten haben.



 
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Adventure
« Antwort #25 am: 25.03.2010, 18:55 »

Space Quest 3 habe ich nie so richtig gespielt, bin eigentlich erst mit Teil 4 eingestiegen und Teil 5 finde ich am besten.
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #26 am: 25.03.2010, 20:01 »

Der dritte Part der "Space Quest" - Sage kam meinem Empfinden von Spielbarkeit - im Verbund mit technisch optimierter Darstellung - um einiges näher als die Vorgänger.

Entgegen meiner Gewohnheit und aufgrund "spezifischer Eigenheiten" der Sierra - Games galt es, unverhältnismäßig oft die Komplettlösung zu Rate zu ziehen.  :cen:

Vielleicht war auch mehr das "Pflichtbewußtsein" als eigentlicher Spaß die Triebfeder des Durchspielens... ;)

 
Gespeichert

IndyJones

  • Meine Top Five
  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
    • E-Mail
Re: Adventure
« Antwort #27 am: 26.03.2010, 21:57 »

Allzeit - Klassiker

- Indiana Jones IV
- Monkey Island 1,2

Top - Titel

-  Indiana Jones IV
-  Monkey Island 1,2
-  Flight of the Amazon Queen
-  Simon the Sorcerer

persönliche Lieblinge

-  Indiana Jones IV
-  Monkey Island 1,2
-  Erben der Erde (jetzt muss niemand blöd lachen  :rolleyes:)
-  The DIG

Anspieltipps

-  Gabriel Knight
-  Beneath a steel sky
-  Lure of the Temptress
- Grim Fandango

Flops / Enttäuschungen

-  Monkey Island III, IV
-  Full Throttle
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #28 am: 27.03.2010, 00:24 »

Ach ja gut, "Erben der Erde" wurde vielleicht wegen der Story teilweise belächelt, nichtsedtoweniger ist es ein handwerklich exzellentes Adventure.

Und eine liebevoll entworfene Storyline ist mir allemal lieber als krampfhafter Humor, der einen schwachen Ulk an den nächsten reiht.

"Full Throttle" gefiel mir prinzipiell recht gut, gleichwohl empfand ich eine Verortung im Adventure - Genre unter anderem - aber nicht ausschließlich - wegen der Zwischenämpfe grenzwertig.

Bei "The Dig" muß ich passen, da es bei mir wohl am ehesten unter den Enttäuschungen zu finden wäre - da sprang der berühmte Funke einfach nicht über.

"Grim Fandango" war wirklich gelungen und in seinem Stil einprägsam, nur mit der Steuerung hatte ich so meine liebe Not.

Und "Beneath a steel sky" sollte wohl jeder Adventure - Liebhaber auf seiner Agenda als unbedingten Anspieltipp vermerken.  :oben:
Gespeichert

spatenpauli

  • Kult-Buch
  • Kuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Adventure
« Antwort #29 am: 27.03.2010, 11:37 »

Erstaunt war ich ja auch über die vielfach geteilten positiven Erinnerungen zu "Mask of the Sun".

Wobei ich aber gestehen muß, daß dieses Spiel aufgrund seiner grafischen Präsentation für mich einfach eine Zäsur im Computerleben begründete, wahrscheinlich würde ich es ohne dieses prägende Erlebnis anders zu verorten haben.

Hab gerade nochmal bei Legacy nachgesehen - unglaublich, dieses Programm erschien ja bereits 1982. Ich dachte, erst 2 Jahre später.

Kein Wunder, dass dieses Programm diesen Stellenwert hat. Dürfte somit im Bereich der Grafikadventures ein ziemlicher Trendsetter gewesen sein. Mir fällt zumindst kein anderes ernstzunehmendes Konkurrenzprodukt aus diesem Jahr ein. Gab doch auch später eine eingedeutschte Version davon, oder?

Gibt zudem ein paar Features, die ich schon damals recht beeindruckend fand. Zum einen die Animationen (auf dem Flugplatz oder später im Jeep - sehr einfach gehalten, aber ist ja auch schon 28 Jahre her, gell?!?!). Zum anderen das dramatische Element, dass <spoiler>man seinen Begleiter Raoul an späterer Stelle opfern musste, um weiter zu kommen.<spoiler aus>.

Also alles in allem zu recht eine Zäsur, die im genialen Nachfolger "Serpents Star" konsequent weitergeführt wurde.
Gespeichert