Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Adventure  (Gelesen 43030 mal)

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Adventure
« Antwort #30 am: 27.03.2010, 14:14 »

Der dritte Part der "Space Quest" - Sage kam meinem Empfinden von Spielbarkeit - im Verbund mit technisch optimierter Darstellung - um einiges näher als die Vorgänger.

Entgegen meiner Gewohnheit und aufgrund "spezifischer Eigenheiten" der Sierra - Games galt es, unverhältnismäßig oft die Komplettlösung zu Rate zu ziehen.  :cen:

Vielleicht war auch mehr das "Pflichtbewußtsein" als eigentlicher Spaß die Triebfeder des Durchspielens... ;)

 

Also in der Space Quest Reihe gefällt mir Teil 2 am Besten. Vielleicht wegen des nicht so hohen Schwierigkeitsgrades. Ist allerdings auch eins meiner absoluten Frustrationsrätzeln ´drin:
Wer kommt auf die Idee einem Monster ein Qubix-Würfel zuzuschmeissen????
Ich bin einfach immer einen Screen zurück gegangen, dann war das Monter auch weg  :rolleyes:.
« Letzte Änderung: 28.03.2010, 09:48 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #31 am: 27.03.2010, 14:31 »

"Mask of the Sun" und "The Serpent´s Star" spielte ich beide im englischen Original, die Frage nach einer deutschen Umsetzung kann ich leider nicht beantworten.

Grundsätzlich ist es natürlich vorstellbar, aber ich glaube nicht, daß man zu jener Zeit konsequent eine derartige Überlegung in die Entwicklung einbezog - werde dennoch mal recherchieren.

Und Du hast völlig recht, ein vergleichbares Adventure des Jahrgangs 1982 ist mir ebenso unbekannt.

Wie bei dir hinterließen auch mich die Animationen staundend vor dem Computer, unabhängigkeit seiner Bedeutsamkeit in meinen Erinnerungen war "Mask of the Sun" sicherlich ein Novum.

Ja ja, der arme Assistent... :engel

Und Chili Palmers Space Quest II - Erlebnis dürfte wohl repräsentativ für "das ein oder andere Sierra - Frusträtsel" sowie an ihnen verzeifelnde User sein.

Ungern erinnere ich mich an Larry II - nach Verlassen des Kreuzfahrtschiffs fiel mir auf, daß ich irgend etwas vergessen haben mußte; ergo: wenig Save Game, viel Leid!  :lol:
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #32 am: 28.03.2010, 19:27 »

Am heutigen Morgen fiel im Rahmen eines Frühstückstreff mit langjährigen Freunden im Zusammenhang freudig diskutierter Retroerinnerungen auch das Schlagwort Adventure, wobei zwei namentlich benannte Games meiner Aufmerksamkeit gewahr wurden, deren Titel ich mich anderenfalls wohl nicht mehr erinnert hätte, durchaus aber als Anspieltipps gelten dürften.

Zum einen handelte es sich um "Wonderland"  -  ein Spiel, das mich zwar nie in den Bann schlug ( irgendwie nicht mein Ding ), unabhängig davon jedoch wirklich exzellenten Adventure - Genuß ( habe eben noch die Tests gelesen, welche für sich selbst sprechen ) bietet.

Der zweite Titel ist mit "Mean Streets" das erste Tex Murphy - Adventure, wobei mich bei jenem Game die mittelprächtigen Urteile schon ein wenig verwundern.

Nicht unerwähnt bleiben sollte, daß ich "Mean Streets" ausschließlich in C64 - Version kenne, aber es scheint ja doch eine Amiga - Konvertierung realisiert worden zu sein.

Wenn auch eher unbekannte Genre - Vertreter, so doch in meinen Augen durchaus eine Empfehlung wert, zumal "Wonderland" vielleicht eine entsprechende Popularität vermissen läßt, hinsichtlich Beurteilungen ohne Zweifel aber in allerhöchsten Gefilden rangiert. 



Gespeichert

spatenpauli

  • Kult-Buch
  • Kuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Adventure
« Antwort #33 am: 29.03.2010, 19:01 »

Das muss ja ein nettes Frühstück gewesen sein...ich saß alleine auf einem kaputten Bürostuhl und hab mir ein Longplay von "Fahrenheit 451" angesehen. Wenigstens etwas...

"Wonderland" hab ich, Magnetic Scrolls hin oder her, nie angerührt. Diese Alice im Wunderland-Thematik fand ich schon immer zum Schreien, selbst die Version von meinen Lieblingen Telarium kenne ich nicht. Klar, die Testberichte waren alle klasse, aber hier war es nun mal ein rotes Tuch für mich. "Mean Streets" kenne ich ebenfalls nicht, aber die Testberichte klingen interessant, trotz (oder wegen?) den eher geringen Wertungen. Mal sehen...

Habe mir eben auch nochmals den Bericht zu "Asylum" durchgelesen, welches ich noch in bester Erinnerung habe. Dieser tolle Humor (alleine die Rahmenstory ist schon kult) gepaart mit den Grafiken und den erwähnten Neuerungen war schon eine Mischung für sich. Muss dabei auch noch heute stets an das Musikvideo der Metalband Anthrax zum Song "Madhouse" denken.
« Letzte Änderung: 29.03.2010, 19:02 von spatenpauli »
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #34 am: 29.03.2010, 19:46 »

Ja, das Frühstück war ganz nett - eigentlich ging es gar nicht um irgendwelche Retrogeschichten, aber sobald das Thema erst einmal angeschnitten wird... :D

Deine Einschätzung zu "Wonderland" teile ich, da es mich auch nie richtig zu vereinnahmen wußte, was wohl der Story geschuldet sein dürfte, als Anspieltipp sollte es aber den einen oder anderen neuen Fan finden können.

"Mean Streets" möchte ich unbedingt empfehlen, nimmt doch die Tex Murphy - Saga mit diesem Game ihren Anfang, obgleich sie die den Großteil der Spieler erst dank "Under a Killing Moon" hinzugewann.

Ein Klassiker, dessen unterdurchschnittliche Bewertungen nicht abschrecken sollten - es lohnt sich!  B)

"Asylum" ist wieder eines jener Spiele, die mir damals echt gut gefielen, sich jedoch meinem Erinnerungsvermögen total entzogen, da hat dein Beitrag "auffrischend" gewirkt - VIELEN DANK!  ;)

Für seinen geradezu revolutionären Charakter genießt das Game leider nur einen unzureichenden Status.
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #35 am: 29.03.2010, 20:00 »

...und noch ein Anspieltipp "älteren Semesters":

-  "Fatal Heritage"
Gespeichert

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re: Adventure
« Antwort #36 am: 05.04.2010, 21:22 »

Hallo Adventurefreunde  ;)
Auf der atuellen Gamestar liegt das Adventure "Everlight"als Vollversion bei.
Mein Glück das ich das Mag im Abo hab,habs ja schon oft verteufelt,aber nu kommts mir sehr gelegen.

Ich erinnere mich noch recht dunkel an den Test.Hab damals sogar überlegt ob ich es mir zulege.Habs zwar noch nicht angespielt,aber was ich so im Test gelesen hab scheints recht gute Soft zu sein.
Daher kauftipp brauchbare Software für schmales Geld.;)

Grad mal geschaut was in der lezten Ausgabe 04/10 beilag,"Jack Kean".Hab das original schon.Find ich persönlich aber absolut schlecht.

Hat jemand von euch beide oder eine der beiden Ausgaben,und interesse die Games mal anzuzocken?



« Letzte Änderung: 05.04.2010, 21:28 von phlowmaster »
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Adventure
« Antwort #37 am: 05.04.2010, 21:26 »

War schon vor nem halben Jahr in der PC Games drin, bin aber immer noch nicht zu gekommen, das zu spielen. Scheint ja sehr ähnlich wie die neueren Simon Spiele zu sein, da es vom gleichen Entwickler kommt.
Gespeichert

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re: Adventure
« Antwort #38 am: 05.04.2010, 21:42 »

Schon vor einem halben Jahr. :eek:
Krass,das das schon nach so kurzer Zeit für fast umme gibt.

Grad versucht es zu instalieren.
Aber die CD scheint nicht zu funktionieren.Das Laufwerk erkennt sie überhaupt nicht. :cry:


Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #39 am: 05.04.2010, 23:52 »

"Everlight" kenne ich leider gar nicht, sehe aber gerade, daß man es nicht nur als Magazin - Beigabe, sondern auch in Vollwert - Originalversion ( u. a. bei amazon ) nachgeworfen bekommt.

Aber Bewertungen, optische Eindrücke und nicht zuletzt das Entwicklerteam lassen ja grundsätzlich auf ein recht gelungenes Machwerk schließen. 
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Adventure
« Antwort #40 am: 06.04.2010, 12:20 »

Der lemmy hat sich doch damals Everlight geholt und war nicht so davon angetan? Mir würde es auch nicht zusagen... und wie ich sehe schmeißt Amazon das Spiel für 3,49€ gerade raus.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Adventure
« Antwort #41 am: 06.04.2010, 15:40 »

Bei den aktuellen Computerheften findet man eigentlich recht häufig Adventures drin, in der Computerbild Spiele ist/waren die ganzen Ankh Spiele dabei, Jack Keane & So blonde waren auch schon öfters vertreten, etc. :) Wer sich für die neueren Adventures interessiert sollte also immer mal wieder auf die Heft-Vollversionen schauen, könnte sich lohnen :)

Jack Keane habe ich hier auch noch rumliegen, kam aber noch nicht dazu es anzuspielen.
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #42 am: 06.04.2010, 20:11 »

@ -Stephan-:

Über "Jack Keane" wurden ja schon eifrig Zeilen verfaßt.

Tendenziell war es denn meisten ( zu denen ich mich leider auch zählen muß ) wohl eine Enttäuschung.

Dann bin ich schon jetzt gespannt auf dein Urteil...  B)

Übrigens, kürzlich gab ich Meinung und Wertung über "The President is missing" ab, welches ich hiermit auch gerne als Anspieltipp benennen möchte.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Adventure
« Antwort #43 am: 06.04.2010, 21:22 »

Von The President is missing hab ich damals gar nichts mitbekommen, erst jetzt auf der Seite hier entdeckt, sieht für damalige Zeiten aber wirklich recht nett aus.

Was mich noch interessieren würde wäre Neue Abenteuer auf der Schatzinsel, welches vor einiger Zeit für PC erschienen ist. Das Setting gefällt mir, keine Ahnung allerdings ob es auch ein reinrassiges Adventure ist..
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #44 am: 11.04.2010, 00:03 »

"Neue Abenteuer auf der Schatzinsel" kenne ich leider nicht, aber in Spielerbewertungen schneidet es ja recht ordentlich ab; gut, der Brüller dürfte es nicht sein, jedoch in jedem Falle ein Anspielen wert.

Mitunter kann man "The President is missing" zu einem Spottpreis bei ebay ersteigern, welches im Original ja das sinnvolle Goodie einer die Story untermalenden Hörspielkassette enthält.

Gespeichert