Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Adventure  (Gelesen 43349 mal)

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re:Adventure
« Antwort #315 am: 20.03.2011, 14:36 »

The Nomad Soul war ein richtig gutes 3D-Cyberpunk Adventure! Ausserdem hat David Bowie darin einen virtuellen Auftritt in einer Bar! Das Problem an 3D Spielen ist halt, das sie schlecht altern! Trotz der guten Thematik ist die Grafik heutzutage einfach zu grausig!
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8297
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re:Adventure
« Antwort #316 am: 20.03.2011, 21:55 »

Außerdem das erste Spiel von den Fahrenheit/Heavy Rain Machern. Hätte es gerne gespielt, aber zum Release kam ich nicht dran und jetzt hätte ich auch keinen Bock mehr das zu spielen.
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re:Adventure
« Antwort #317 am: 30.03.2011, 12:45 »

Hat mal jemand von euch intensiver "Border Zone" gespielt?

Ein Adventure von wirklich intensiver, einnehmnder Storyline, der Ansatz einer drei verschiedene Blickwinkel bietenden Episodengliederung birgt zudem einen hohen Facettenreichtum - lediglich das "Zeitlimit" birgt so seine Tücken.
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re:Adventure
« Antwort #318 am: 30.03.2011, 12:55 »

Leider habe keines der alten Infocom-Perlen länger gezockt, da dies vor meiner aktiven Zeit war! Aber der Kult um diese Infocom-Adventures ist in allen Foren dermassen hoch, das ich per WinFrotz das auch nachholen möchte!

Wenn ich aber bedenke, wie langsam ich bei meinem ersten Magnetic Scroll´s Game "Corruption" zeitbedingt vorankomme, werde ich wohl erst bei meiner Pensionierung dazu kommen.

@docster

Welche Infocom-Adventures hast Du denn bisher gelöst und welches sind Deine Top5 Infocomlinge?
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re:Adventure
« Antwort #319 am: 30.03.2011, 20:50 »

Hm, da stellst Du mir eine gute Frage...

"Handwerklich" nehmen sich Die Infocom - Titel ja samt und sonders eigentlich nichts, ausschlaggebend ist wohl eher das bevorzugte Sujet.

Müßte ich fünf Adventures benennen, so wären dies:

-  Ballyhoo

-  Deadline

-  The Lurking Horror

-  The Witness

-  Moonmist
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re:Adventure
« Antwort #320 am: 31.03.2011, 14:08 »

Dan fass ich mal diese 5 als Empfehlung auf! Vom Setting her spricht mich auch "A Mind Forever Voyaging" an.

Schade, das solche tiefsinnigen Geschichten heute selten Einzug in die kommerziellen Computerspiele finden!
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re:Adventure
« Antwort #321 am: 01.05.2011, 01:41 »

Nun kann ich Kulty voll und ganz zustimmen - "Gray Matter" ist ein wirklich vorzügliches Adventure!

Die an manchen Stellen etwas zu simpel ausgefallenen Rätsel erfahren durch eine durchweg einnehmende Atmosphäre mehr als entschädigenden Ausgleich.

Einer der wohl besten Genre - Vertreter jüngerer Zeit. :oben:



Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re:Adventure
« Antwort #322 am: 18.05.2011, 21:19 »

Hat von euch mal jemand auf dem C64 "Hunchback the Adventure" gespielt?
Gespeichert

dennis

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re:Adventure
« Antwort #323 am: 28.05.2011, 23:02 »

Nomad Soul hatte durchaus Adventure-Elemente, aber auch einen hohen Action-Anteil.
Ich habe nur dunkle Erinnerungen daran, fand es aber damals ganz gut.

Hast du das Spiel durchgespielt? - Das größte Problem waren die Ego-Shooter Elemente, da hatte ich wirklich lange für gebraucht.
Gespeichert

S-Made

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
Re:Adventure
« Antwort #324 am: 31.05.2011, 10:58 »

Nein, durchgespielt habe ich es glaube ich nie...
Gespeichert

jan.hondafn2

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 394
Re:Adventure
« Antwort #325 am: 14.06.2011, 23:17 »

Nun kann ich Kulty voll und ganz zustimmen - "Gray Matter" ist ein wirklich vorzügliches Adventure!

Die an manchen Stellen etwas zu simpel ausgefallenen Rätsel erfahren durch eine durchweg einnehmende Atmosphäre mehr als entschädigenden Ausgleich.

Einer der wohl besten Genre - Vertreter jüngerer Zeit. :oben:



Unserem "Doc" und unserem HP-Chef kann ich leider nicht zustimmen.

Zuerst war ich überrascht, als ich das Jane Jensen Adventure auf Platz 2 der "Größten Enttäuschungen" des Jahres 2010 (Ergebnisse Leserbefragung adventure-treff.de) erblickte. Nun kann ich dem beipflichten, denn es hat mich zu keinem Zeitpunkt in den Bann gerissen.
Zweifelsohne sind die Zwischensequenzen stimmungsvoll gemacht, die Sprecher passen gut zu den Personen und die Grafiken sind mehr als akzeptabel. Aber was nutzt das Ganze, wenn manche Rätsel kinderleicht und ander wiederum nicht nachvollziehbar sind; wenn immer wieder die gleiche Musik einem auf die Nerven geht und man sich überhaupt nicht mit der weiblichen Protagonisten identifizieren kann.
Diese war mir sogar mehr als unsympathisch! Wieso setzt Jensen solch ein Gothic-Weib ein, welches von oben bis unten (okay unten weiß ich nicht ;) ) zugepierct und zutattoowiert ist? Auf solche Details wurde wert gelegt, anstatt sich um stimmungsvolle Aspekte/fordernde Rätsel in der Story zu kümmern.

Zum Ende des Spieles im Dädalus Club war das Spiel dann einfach nur noch verwirrend und die Rätsel machten keinerlei Laune.
Des Weiteren ist völlig abstrus, dass Madame "Black" alle Studenten von oben bis unten belügt und später sagen sie: "Wir sind trotzdem Deine Freunde...!"
Und dieses Zaubern nach Zauberbuch ist mal gehörig in die Hosen gegangen. Nur die Zeilen aus dem Buch befolgen...klick...klick...nochmals klick...fertig. Aha, und wo bleibt jetzt der Rätselspaß?
Jane Jensen ist einfach nicht mehr die, die sie einmal war und "Gray Matter" ist meilenweit vom "Gabriel Knight"-Flair entfernt...sowohl story- als auch rätseltechnisch.

5/10
Gespeichert
RETRO GAMING! That´s it!

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re:Adventure
« Antwort #326 am: 15.06.2011, 00:23 »

Ganz ohne Einschränkung stimme ich in Bezug auf die Rätselqualität zu, da besteht doch ein gehöriges Verbesserungspotential, was ich ja auch bereits andeutete.

Ein Problem, an dem das Genre - wenn auch nicht krankte - immer zu knabbern hatte.

Dead ends á la Sierra sind da nur ein Beispiel, man könnte zudem Action - Einlagen bemängeln ( wie in dem von mir eigentlich geliebten "Operation Stealth" ), manche Rätsel wiederum wirken eher deplaziert, andere treffen wiederum nicht jeden Individualgeschmack ( so empfand ich beinahe alle Rätsel bei "Baphomets Fluch 2" simpel bis nervig; trotzdem ein klasse Adventure :oben: ).

Kurzum, dieses Element gerät bei "Gray Matter" doch arg unter die Räder.

Würde ich mich mit der Protagonistin allzu sehr identifizieren, müßte man sich doch Gedanken machen... :D

Da bot die Adventure - Geschichte schon ganz andere Kaliber!

Mit einem weiteren Kern - Element des Genres konnte das Spiel bei mir unglaublich punkten, und dies war die dichte Atmosphäre der Storyline.

Gespeichert

jan.hondafn2

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 394
Re:Adventure
« Antwort #327 am: 15.06.2011, 08:54 »

Stimmt docster, an bestimmten Stellen fand ich die atmosphärischen Elemente auch sehr gelungen:

- Die Flashbacks von Dr. Styles bezüglich Laura sind toll in Szene gesetzt worden

Um nochmal zur Story zu kommen:
Entweder habe ich geschlafen oder der Plot war für mein Uni-geplagtes Hirn zu viel des Guten...
...Was hat es mit der im Intro auftretenden Dame auf sich? Sie wird weggefangen....und wo/wer ist sie?  :conf:

In diesem Zusammenhang muss ich nochmal auf der Nichtnachvollziehbarkeit der Geschichte rumhacken:
Unser Gothic-Weib spaziert locker und flockig in Dr. Styles Haus, belügt Studenten und andere Leute in der Umgebung. Kaum jemand merkt etwas. Gerade dieser Umstand ließ mich immer wieder vor mich hersagen: "Unlogisch das Ganze...!"
Gespeichert
RETRO GAMING! That´s it!

S-Made

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
Re: Adventure
« Antwort #328 am: 23.06.2011, 22:33 »

Ich habe davon nur Lost Horizon durchgespielt. Es ist aber nur bedingt empfehlenswert, da der Schwierigkeitsgrad extrem niedrig angesiedelt ist und auch der Funke bei der Story nur schwer überspringt. An sein großes Vorbild Indiana Jones kommt es leider zu keiner Zeit ran.
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #329 am: 14.08.2011, 23:59 »

Wo wir uns zuletzt doch eher mit neueren Adventures beschäftigten: Wie beurteilt ihr generell die "Black Mirror" - Serie, welchen Teil erachtet ihr als jeweils stärksten, mittleren sowie schwächsten - wo erkennt ihr Besonderheiten, was blieb euch besondere Erinnerung?

In meiner Rangliste liegt der erste Part knapp vor seiner direkten Folgeepisode, auch der dritte weiß zu gefallen, büßt ob des Endes und der entsprechenden Erklärungsversuche doch an Format ein.
Gespeichert