Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Adventure  (Gelesen 43276 mal)

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Adventure
« Antwort #360 am: 16.12.2011, 13:24 »

Mich würde mal eure Meinung zu "Legend of Kyrandia" interessieren...

Legend of Kyrandia

Wunderschöne Westwood Grafik, stimmiges Fantasy-Setting, aber leider kann es aufgrund des Spieldesigns nicht ganz in der Lucas-Arts-Liga mitspielen!

Das Spiel ist trotz der vielen Screens recht kurz, die Rätsel sind nicht so einfallsreich und Sackgassen gab es auch!

Was bleibt ist einfach die faszinierende Grafik!
Gespeichert

jan.hondafn2

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 394
Re: Adventure
« Antwort #361 am: 16.12.2011, 19:59 »

Ja lieber docster...

...meine ausführlichen (Review-) Meinungen für Kyrandia I und II entnimmst Du bitte der Hauptseite. Den dritten Teil werde ich irgendwann (nochmals) ausführlich unter die Lupe nehmen. Jener letzte Teil und auch der zweite Teil sind meine Kyrandia-Favoriten, denn Teil I frustriert leider Gottes mit ein paar Sackgassen (musste deshalb Punkteabzug vornehmen).  :cry:
Sehr schade, denn gerade der erste Teil hat eine ganz besondere Atmosphäre, die ihresgleichen sucht. Apropos "ihresgleichen": Teil 3 hat einen Humor, der Dich glatt vom Spielesofa fegen wird. Ganz großes Comedy-Kino unterlegt mit Publikums-Lachern!!  :lol:
Gespeichert
RETRO GAMING! That´s it!

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #362 am: 18.12.2011, 18:52 »

"...meine ausführlichen (Review-) Meinungen für Kyrandia I und II entnimmst Du bitte der Hauptseite."

Was ich natürlich getan habe, und dich für die detaillierten Ausführungen nur loben kann. :oben:

Finde klasse, daß Du dich den Games stets mit solch gehaltvollen Kommentaren widmest.

Auch Commodus erwähnte es ja in seinem Beitrag, pflichte euch bei, die Sackgassen des ersten Parts sind ein Ärgernis.

Wohl das größte Übel des Genres, entsinne ich mich da mancher von Sierra - Titeln ausgelösten Verzweiflung.

Die Kyrandia - Serie verfügt über einprägsame Charaktere und glänzt mit Charme, Humor sowie einem liebevollen Setting, was das verhältnismäßig bescheidene "Standing" doch verwunderlich erscheinen läßt.
« Letzte Änderung: 18.12.2011, 18:56 von docster »
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #363 am: 18.12.2011, 18:53 »

Möchte nun Sierra keinesfalls diskreditieren, da mir deren Titel mehr Freude als Frust bescherten, gewisse "Eigenheiten" nichtsdestoweniger den Spielspaß zu dämpfen wußten.
« Letzte Änderung: 18.12.2011, 18:56 von docster »
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Adventure
« Antwort #364 am: 22.12.2011, 19:45 »

Hallo zusammen!

Mich würde mal eure Meinung zu "Legend of Kyrandia" interessieren...

...wie beurteilt ihr die Serie als ganzes, die einzelnen Teile, Hintergrundgeschichte, Charaktere und Setting?

Bei den Kommentaren sowie in der Wertung schneidet es ja hier durchweg gut ab - wundert mich ein wenig, daß es eigentlich nie eine besonders hervorgehobene Stellung im Genre innehatte.

 

Mir gefallen vor allem Teil 1 und 2,  Malcolm als Bösewicht (Teil 1) fand´ ich besser als ihn dann tatsächlich zu spielen. Was mir vor allem an den Spielen gefällt ist die Welt von Kyrandia und deren Skurilen Bewohner. Der Beste Charakter ist meiner Meinung nach Zanthia, die beim Betreten eines neuen Bereiches erstmal die Kleidung wechselt (durch Magie versteht sich) und im Gegensatz zu Bradon mit Sumpfmonstern umgehen kann (Man kann im ersten und zweiten Teil das Sumpfmonster anklicken => Brandon ist da ein echtes Weichei).
Ich fand´ das Rollenspielinventar auch stehts gut und dass der Charakter nicht immer hinlaufen muß, um etwas aufzuheben (war doch so, oder?). Die Rätzel waren ok, etwas leichter als bei Lucas Arts, allerdings bin ich in Teil 1 beim Tränkemischen gescheitert (würde mir heute ,glaube ich, nicht mehr passieren.

Irgendwie habe ich jetzt richtig Lust bekommen "Hand of Fate" nochmal zu spielen.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Adventure
« Antwort #365 am: 27.12.2011, 21:50 »

Ich habe mir, weil ich wegen der vorangegangenen Diskussion richtig Lust auf die Serie hatte (und vor allem nicht mehr wusste warum ich Teil 1 eigentlich so blöd am Ende fand´) Kyrandia 1 nochmal zu gemüte geführt und bin mit dem Adventure nochmals ohne Probleme oder Lösung bis zu Zanthia gekommen. Dann ist sie weg und genau wie beim letzten Mal kam ich nicht mehr weiter. Ich habe mir also (schon wieder, ebenfalls wie beim letzten Mal) die Lösung zu Gemüte geführt und muß sagen:
WER MACHT SOLCHE BESCHISSENEN RÄTZEL????
Wenn es wenigstens einen Hinweis darauf gäbe, welche Tränke ich brauen muß, aber hier wird man wirklich im Dunkeln gelassen. Ich habe nur eine CD-Rom Version aus einer Low Buged Reihe. Kann es sein dass im Handbuch wichtige Informationen stehen?
« Letzte Änderung: 28.12.2011, 14:32 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Adventure
« Antwort #366 am: 28.12.2011, 10:21 »

WER MACHT SOLCHE BESCHISSENEN RÄTZEL????
Wenn es wenigstens einen Hinweis darauf gäbe, welche Tränke ich brauen muß, aber hier wird man wirklich im Dunkeln gelassen.

Ich muss zugeben, das ich auch dafür ne Lösung brauchte!
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #367 am: 09.03.2012, 01:01 »

Natürlich steht und fällt ein Adventure mit der Qualität seiner Rätsel...

...und bei dem Brauen der Tränke steht man aufgrund der Zusammenhanglosigkeit im Verlauf ratlos da und harrt der Lösung.

Besonders schlimm empfinde ich den Abschluß eines eigentlich gut bewahrten Musters durch ein überzogenes Rätsel im Spielfinale.

Oder aber schlichtweg zu stumpf aufgebaute Rätsel, wobei "Jack Keane" da ein neueres Paradebeispiel darzustellen vermag.

Über die Thematik könnte man einen gesonderten Thread eröffnen ( sowie einen Unter - Thread allein für Sierra  :D ).
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Adventure
« Antwort #368 am: 26.03.2012, 21:09 »

Eine schöne Einsicht, wie die alten Adventures entstanden sind, habe ich hier gefunden:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=jEQLcSvjLbA[/youtube]

Infocom und Sierra vorallem. :)
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #369 am: 27.03.2012, 23:20 »

Toller Link! :oben:

Und da hat noch keiner die Games im Titelzusammenschnitt benannt?

Schwach... ;)

Wo gerade von "Titeln" die rede ist: Hat jemand von euch mal "Sixth Sense Investigations" gespielt?
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Adventure
« Antwort #370 am: 28.03.2012, 19:52 »

Wo gerade von "Titeln" die rede ist: Hat jemand von euch mal "Sixth Sense Investigations" gespielt?
Kenne ich gar nicht. Sieht aber verdammt gut aus, und auch noch auf deutsch.  :)
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #371 am: 28.03.2012, 23:55 »

Mir ist es auch unbekannt, hatte seinerzeit noch nicht einmal von dem Titel gehört, aber die von dir erwähnte optische Präsentation wußte durchaus die Neugier zu wecken. :ballon

Bleibt zu hoffen, daß es sich nicht um einen Blender handelt.

Solange die Atmosphäre stimmt, können meinetwegen auch die Rätsel ruhig etwas einfacher sein.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8295
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Adventure
« Antwort #372 am: 02.04.2012, 21:27 »

So, hat sich Leisure Suit Larry zum Kickstarter-Reigen gesellt. Wieso müssen die den Hype jetzt alle mitmachen? Bin mir sicher, dass so ein Spiel auch in nem halben Jahr Geld machen könnte.
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13615
  • Na, na, na, na, na, na......BATMAN !
Re: Adventure
« Antwort #373 am: 02.04.2012, 22:46 »

Hmmm,aber schon beeindruckend,daß sie es geschafft haben die Larry-Lizenz zu bekommen.
Vieleicht haben die vorherigen Besitzer aber mit Blick auf die Verkaufszahlen der letzten beiden Teile eingesehen,daß sie bei einem eigenen neuen Versuch doch wieder nur scheiße bauen würden.
Gespeichert

jan.hondafn2

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 394
Re: Adventure
« Antwort #374 am: 02.04.2012, 23:01 »

Wahnsinn...innerhalb von ein paar Stunden über $30.000!!  :eek:

Mich würde mal interesssieren, was die Kickstarter-Seite an Provision für die ganzen Projekte nimmt...  :rolleyes:

OT:
Und auch hier hat Facebook seine Finger mit drin. Hab gerade ne interessante Sendung über Facebook gesehen. Der Wert der Firma wird bereits auf über 100 Milliarden Dollar geschätzt. Und es wird mehr und mehr...  :ks:
Gespeichert
RETRO GAMING! That´s it!