Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Adventure  (Gelesen 43024 mal)

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #45 am: 15.04.2010, 00:00 »

Mit diesem Beitrag würde ich gerne unseren Adventure - Thread um eine Facette bereichern, die sich teilweise in der Testrubrik bereits einer Diskussion erfreut, wobei es um die Gestaltung von Adventures in Form interaktiver Moviegames à la "Gabriel Knight II" oder "Phantasmagoria" geht.

Wie sind eure Erfahrungen und Eindrücke bezüglich der Spiele jener Machart?

 
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Adventure
« Antwort #46 am: 15.04.2010, 07:58 »

Die beiden Spiele hab ich tatsächlich mal gespielt :D Ich fand sie (damals) recht gut, heute würden sie wohl eher als Trash durchgehen, gerade in Bezug auf die schauspielerischen Leistungen ;). Von den Rästeln her waren beide recht einfach, ich meine mich entsinnen zu können das GK II aber ein paar schwierige dabei hatte.

Zu empfehlen sollen in dieser Richtung wohl vor allem die Tex Murphy Adventures sein, Under A Killing Moon, etc., oder auch Akte X.
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #47 am: 15.04.2010, 10:59 »

Da hast Du recht, "Under a killing moon" ist auch eines jener Exemplare, und dazu wohl noch der besseren Art.

Gerade die Tex Murphy - Reihe verdeutlicht in ihren verschiedenen Teilen einen vollzogenen Wandel in Bezug auf Präsentation und Technik der Adventure - Darstellung.

Wie bereits im Bereich der Testberichte erwähnt empfinde ich die lediglich als schwach zu bezeichnenden Testurteile zum ersten Part "Mean Streets"  schon ungerechtfertigt, da es durchaus seinen Reiz besitzt.

"Akte X" kenne ich leider nicht  -  nur das uralte "Aktenzeichen X-14".
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21381
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Adventure
« Antwort #48 am: 15.04.2010, 20:07 »

Oh ja, Akte-X ist cool! Hab das erst vor ein paar Monaten gespielt und gefiel mir recht gut. Durchgespielt habe ich es jedoch nicht, bin irgendwo nicht mehr weitergekommen und Lösung gucken wollte ich nicht...
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Adventure
« Antwort #49 am: 15.04.2010, 20:18 »

Habe mir Akte X letzte Woche auf dem Flohmarkt erstanden; für 5 Euro ganz fair für die PS1 Version; bin aber leider noch nicht dazu gekommen, mal schauen obs am WE klappt :)
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21381
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Adventure
« Antwort #50 am: 15.04.2010, 21:19 »

Wieviele CDs hat die PS Version? So wie die PC Version 7 Stück?
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #51 am: 15.04.2010, 23:41 »

Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht - "Akte X" hat sich einen Platz auf meiner To do - Liste gesichert!  B)
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Adventure
« Antwort #52 am: 16.04.2010, 06:11 »

@Kulty: Seltsamerweise nur 4 Discs, da hatte ich mich auch schon gewundert. Wollte gerade mal bei The Legacy schauen obs da große Unterschiede gibt, ist aber dort noch nicht aufgenommen..
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21381
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Adventure
« Antwort #53 am: 16.04.2010, 09:57 »

Nur 4? Hm, das könnte mehrere Gründe haben. Besser komprimiert oder die haben einiges wegfallen lassen.
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #54 am: 16.04.2010, 20:01 »

Und nun ein ein kurzer Schwenk zurück in den Bereich der Texadventures...  :ballon

Frage in die Runde:

Kennt irgend jemand das Textadventure "Earthquake"?

Beim Stöbern in meinen alten C64 - Kisten stieß ich auf ebenjenes, es lädt sich bedauerlicherweise zu Tode, und mir fehlen leider handfeste Erinnerungen... :ndenk:

Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21381
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Adventure
« Antwort #55 am: 16.04.2010, 20:25 »

Textadventure habe ich so gut wie nie gespielt.
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Adventure
« Antwort #56 am: 17.04.2010, 11:50 »

Habs hier gefunden...

http://www.c64games.de/phpseiten/spieledetail.php?filnummer=4660

Kannste dir also quasi emulieren. ;)
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #57 am: 17.04.2010, 17:35 »

Vielen Dank, Gundark - das ist das es!  :)

In den Archiven findet man ja wirklich nahezu alles - vor geraumer Zeit eröffnete ich aufgrund fehlender Erfahrung und bestehendem Interesse einen Thread zum Thema "Emulatoren", im Verlaufe der Diskussion wurde ein Querverweis zur Verfügung gestellt, welcher auf eine Internetpräsenz für das Online - Spielen von alten Infocom - Textadventures führt, was in letzter Konsequenz ein Weiterverfolgen der Emulierungsabsichten unterband.

Nun aber sollte ich mich der ganzen Sache mal wieder ein wenig intensiver widmen, denn unter dem von dir benannten Link finden sich einige Spiele aus 64er - Zeiten, die noch ihrer Auflösung harren ( u.a. stieß ich dort auf "Deceptor" - alleine der Gedanke ans damalige Scheitern läßt gewaltige Wut hochkochen!  :lol: ).
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Adventure
« Antwort #58 am: 17.04.2010, 21:22 »

Akte X liegt im PC als Quicktime Movies vor, welche ja wohl wenig kompatibel zur Playstation sind. Daher müssen die in einem anderen Format vorliegen. Da die AKte X PC Version wirklich gute Videos für seine Zeit hatte, geh ich auf alle von aus, dass die PS1 Version etwas schlechter sein wird. Wäre auch interessiert, ob die beweglichen Hintergründe in der Playstation Version vorhanden sind.

PS: Grade bei Mobygames gefunden: The Playstation version comes on 4 CD's and has degraded graphics compared to the PC version.
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #59 am: 21.04.2010, 13:22 »

Und noch ein weiterer Anspieltipp - es ist zwar kein Gassenhauer, aber dennoch in puncto Spielaufbau mal etwas anderes ( ob nun in positiver oder negativer Hinsicht, mag jeder selbst beurteilen ): "Murders in Venice".
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 ... 29   Nach oben