Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Adventure  (Gelesen 43025 mal)

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Adventure
« Antwort #75 am: 30.04.2010, 00:23 »

Ich fand es recht gut. Hab's durchgespielt.
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #76 am: 02.05.2010, 21:35 »

So nun habe ich "Overclocked" und "Syberia" mal aus dem Ramschregal gegriffen und angespielt, kann die Empfehlungen nach positivem Ersteindruck nur bestätigen!  :oben:

"Conquests of Camelot" war mir noch immer nicht vergönnt, aber wie verhält es sich eigentlich mit "Conquests of the Longbow: The Legend of Robin Hood" - weisen die Games bei unterschiedlicher Storyline einen identischen Spielaufbau aus?  :conf:
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #77 am: 10.05.2010, 23:53 »

Bin auf ein Adventure gestoßen, welches mir bisher nicht einmal namentlich bekannt war - es handelt sich um den Titel "Shard of Inovar":conf:

Kennt es jemand und weiß darüber zu berichten?
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Adventure
« Antwort #78 am: 11.05.2010, 19:37 »

Nie gehört.
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #79 am: 11.05.2010, 20:17 »

...und damit wären wir dann schon zu zweit!  :D
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: Adventure
« Antwort #80 am: 14.05.2010, 15:06 »

Meine All-Time Favourites sind selbstverständlich auch die alten LucasFilm/Arts Adventure, aber es gibt auch sehr gute Adventure in neuerer Zeit! Sehr gut gefallen haben mir die Spiele von "Benoit Sokal" wie, Syberia I + II, Amerzone und auch Paradise! Die Grafiken nahmen ein mit in eine andere Welt und haben oft auch etwas Surreales in sich, was die Grafik sehr gut vermittelt! Man hat in seinen Adventures oft das Gefühl, sich in einem Traum zu befinden!

The Riddle of Master Lu & Black Mirror haben mir auch sehr gut gefallen, weil sie vor allem auch so schön klassisch sind!

Besonders gut fand ich auch damals "The Nomad Soul" oder so ähnlich. Es spielte sich etwas wie "Gothic", nur als Adventure in einem Cyber-Punk Ambiente! Leider weiß ich weder, wann es erschien oder von wem das war! Ich denke es war so 2003/2004!

Auch Textadventures sind mir sehr angenehm, weil die beste Grafik es nicht mit der eigenen Fantasie aufnehmen kann, die bei solcher Art Adventures besonders angeregt wird!

Leider scheint dieses Genre völlig ausgestorben zu sein? Früher spielte ich ein paar Infocom-Adventures mithilfe von fetten Wörterbüchern, aber der Spielspass hielt sich damals aufgrund meiner mangelnden Englischkenntnisse sehr in Grenzen und die Übersetzungen brachten mir den Spielfluss oft zu sehr ins Stocken! Da waren die Weltenschmiede-Textadventures doch die angenehmere Variante!

Heut sieht es ja mit dem "Englischen" etwas besser aus und somit möchte ich einige Klassiker nochmal an- wenn nicht durchspielen!
Leider habe ich bis heut noch kein einziges Magnetic Scrolls Adventure gespielt und mich würde mal interessieren, ob die Qualität in punkto Erzählweise, Spannung und Parser die gleiche war, wie in den Infocom Textadventures? Die Grafiken und die neue Benutzerführung der "Magnetic Scrolls Collection" mal ausgenommen! Hat jemand Erfahrung mit beiden Firmen bzw. deren Spielen? Mit welchem Spiel könnte man denn bei Magnetic Scrolls einsteigen, oder besser ausgedrückt, welches ist am leichtesten?
Gespeichert

S-Made

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
Re: Adventure
« Antwort #81 am: 14.05.2010, 15:28 »

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.  :)

Nomad Soul fand ich damals auch gut, das war aber schon 1999.

Textadventure erscheinen übrigens auch heute noch, wenn auch nicht kommerziell.
Such mal bei google nach "Interactive Fiction".
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: Adventure
« Antwort #82 am: 14.05.2010, 16:07 »

Danke für den Tip! Das Genre scheint ja doch noch zu leben! Ich werde mal eines von diesen Wettbewerben antesten! Hat jemand einen Tip, welches Textadventure sich aus dem Bereich "Science Fiction" oder "Horror" lohnt, bzw. inhaltliche überraschende Wendungen innehat? Ebenfalls würde mich noch ein Textadventure aus dem Hause "Magnetic Fields" interessieren, weil es Klassiker sind! Da suche ich auch noch einen Tip, welches am einsteigerfreundlichsten ist?
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: Adventure
« Antwort #83 am: 14.05.2010, 17:28 »

"Dreamweb" auf dem Amiga hat mir noch sehr gut gefallen! Es hatte einen einzigartig düsteren Cyberpunk-Charme, ähnlich wie "Rise of the Dragon" von Sierra, nur das es aus der Vogelperspektive zu spielen war! War man aber erst mal in der Story drin, fiel einem das gar nicht mehr so auf!

Ebenfalls haben mir die ersten "Resident Evils", sowie die ersten beiden "Silent Hill´s" gefallen! Alone in the Dark war ja der Auftakt solcher Art von Horror-Spiele! Der vierte Teil hat für mich erst wieder an den Erfolg des ersten Teils angeknüpft! Der Ableger "Obscure" war zwar auch nicht schlecht, aber viel zu vorhersehbar und eher "Teenie-Horror"!

Das gänsehauterzeugende Feeling bei dieser Art von Spielen war, daß man eine Räumlichkeit betritt, ohne den kompletten Screen zu sehen! Manchmal haben ekelerregende Geräusche, die in ihrer Intensität immer stärker wurden, ein in der Nähe befindliches Wesen? schon angedeutet, aber oft musste man sich nähern, um zur nächsten Perspektive umzuschalten, das man das Grauen auch sieht! Es ist, wie mit verbunden Augen ins Verderben zu laufen! Das erzeugte Horror im Kopf, genauso wie das abgedrehte Setting bei "Silent Hill 2"! Völlig groteske Gestalten und Monstren, die von Clive Barker stammen könnten, in einer, auf den ersten Blick völlig entvölkerten Welt, wie bei  Stephen King´s "Langoliers", lassen den Spieler an seinem Verstand zweifeln und erzeugten ein wohlig schauriges Gefühl! Das machte für mich den Reiz dieser Serien aus!

Auf dem Amiga fand ich noch die Spiele von Horrorsoft, wie die beiden Elvira-Teile und auch Waxworks gut!
Diese hatten auch schöne schaurige Grafiken und entgegen der meisten Meinungen, sind diese Teile für mich auch Adventures statt Rollenspiele! Leider waren sie mir etwas zu schwer!
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #84 am: 14.05.2010, 17:31 »

@Commodus:

In der Hilfe - Kategorie wurde zum Thema "Infocom - Adventures" folgender Link, welchen auch ich gerne nutze, zur Verfügung gestellt:

http://www.xs4all.nl/~pot/infocom/

Als Grusel - Anspieltipp möchte ich unbedingt "The Lurking Horror" empfehlen! B)

Viel Spaß beim Zocken!  :)
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Adventure
« Antwort #85 am: 16.05.2010, 17:06 »

Gibt es eigentlich noch das eine oder andere "Adventure" im Stile von Fahrenheit oder Dreamfall. Ich habe beide Spiele gerne gespielt, weil sie nicht ganz so aufwendig waren aber trotzdem eine epische Story boten. In ein richtiges Adventure kann ich mich aus Zeitmangel nicht immer stürzen.

Habe scheinbar eins gefunden: Experience 112. Das gab´s für 1 Euro beim Tedi.
Hier der Test von Adventure Treff:
http://www.adventure-treff.de/artikel/tests.php?id=155

Das Intro war schonmal stimmungsvoll. Die ersten Minuten arg gewöhnungsbedürftig, bin mal gespannt.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #86 am: 16.05.2010, 20:57 »

Danke für den interessanten Tipp, sieht wirklich ganz interessant aus.

Ist schon auf die Liste gesetzt, momentan spiele ich auf dem Amiga noch "Cruise for a Corpse" und nutze den Link zur Infocom - Seite für ein Zocken von "Ballyhoo" im Internet  -  aber danach...  B)
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Re: Adventure
« Antwort #87 am: 16.05.2010, 23:51 »

Sehr gut gefallen haben mir die Spiele von "Benoit Sokal" wie, Syberia I + II, Amerzone und auch Paradise! Die Grafiken nahmen ein mit in eine andere Welt und haben oft auch etwas Surreales in sich, was die Grafik sehr gut vermittelt! Man hat in seinen Adventures oft das Gefühl, sich in einem Traum zu befinden!

Im Falle von PARADISE aber in meinen Augen definitiv ein Albtraum. Spare mir mal ne längere Erklärung warum und verweise stattdessen diskret auf meinen eigenen Review.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: Adventure
« Antwort #88 am: 20.05.2010, 12:15 »


Im Falle von PARADISE aber in meinen Augen definitiv ein Albtraum. Spare mir mal ne längere Erklärung warum und verweise stattdessen diskret auf meinen eigenen Review.

Dein Review kann man so stehen lassen! Das Spieldesign in punkto Handlung mag zwar etwas kränkeln und auch Fragen offen lassen, aber mir geht es um die einzigartige Atmosphäre, die die Spiele von Hr. Sokal vermitteln! Man weiß manchmal nicht, warum oder weshalb man eine Örtlichkeit betritt, sie ist einfach da, wie in einem Traum! Aber zugegeben, die beiden Syberia-Spiele stellen für mich auch den Höhepunkt seines bisherigen Schaffens dar! Das Ende bei Syberia ist auch logisch und eine gute Belohnung für die investierte Spielzeit!
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Adventure
« Antwort #89 am: 20.05.2010, 21:00 »

Hab´mal ein wenig Experience 112 gespielt und die ersten 2-3 Aufgaben gelöst. Spielt sich recht seltsam, da die direkte Interaktion mit der Figur fehlt. Ausserdem ist es manchmal etwas mühsam das Mädel in die richtige Richtung zu lotsen, aber die Atmosphäre stimmt. Bin mal gepannt wie es weitergeht. Achja, obwohl man 3 Kameras zur Verfügung hat nutze ich meist nur eine, da es sonst zu unübersichtlich wird. Blöd ist nur daß man ab und an eine Szene nicht sieht, weil man gerade den falschen Winkel eingestellt hat (Sie erzählt mir etwas von einem toten Forscher, den ich dann erstmal mit der Kamera suchen musste), aber das soll ja, glaube ich, den Realismuß etwas fördern.
 
« Letzte Änderung: 20.05.2010, 21:22 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.