Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Adventure  (Gelesen 43148 mal)

4mB3r197

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
  • "The princess is in another castle !"
    • Nerd-Blog
Re:Adventure
« Antwort #300 am: 20.02.2011, 10:26 »

Oh, sagt mir leider gar nichts.  :(
Kenne nur "Indianapolis 500", aber das hat damit wohl nichts zu tun.  B)
Gespeichert
- Nerd-Blog - aus dem Alltag eines IT'lers -
Amüsantes, Tips, Tricks und sonstiges aus meinem Alltag als IT'ler und Nerd.
=> www.nerd-blog.de <=

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re:Adventure
« Antwort #301 am: 21.02.2011, 13:44 »

Dann kommt direkt die nächste Frage! ;)

Weiß jemand, ob "House of Changes" von Synapse jemals erschien?
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re:Adventure
« Antwort #302 am: 21.02.2011, 21:08 »

Hab gestern Gray Matter durchgespielt! :cucumber:

Verdammt tolles Spiel. Das die Geschichte so endet, hätte ich mir nicht gedacht. Bin ja gespannt ob es einen weiteren Teil gibt...

Nächstes Adventure was ich diese Woche starten möchte: Lost Horizon  :)
Gespeichert

jan.hondafn2

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 393
Re:Adventure
« Antwort #303 am: 25.02.2011, 23:56 »

Jetzt habe ich "Memento Mori" beendet. Irgendwie bin ich schon ein wenig enttäuscht, denn Adventure-Internetseiten sprachen von einem unheimlich fesselnden Abenteuererlebnis. Sicher war die Story über den Spielverlauf hinweg relativ interessant. Vom Hocker hat sie mich aber nicht gehauen.
Des Weiteren fand ich das Ende absurd. Apropos Ende:
*Spoileran*
Es soll ja laut Packung 8 verschiedene Enden geben. Bei mir springt Max aus dem Fenster, denn Lara kommt bei ihrem Rettungsversuch einen Schritt zu spät. Was haben denn andere Spieler für Enden erlebt, bzw. was habe ich "falsch" gemacht, dass ich Max nicht vor seinem fast Tod-bringenden Sprung retten konnte? *spoileraus*

Fazit: Ein durchwachsenes Abenteuer, welches rätseltechnisch große Schwächen offenbart hat. Alle Rätselnüsse konnte ich innerhalb weniger Sekunden/Minuten knacken. Der Schwierigkeitsgrad liegt daher auf dem Niveau kinderleicht. Und wenn dem passionierten Adventurespieler alle Dinge so in den Schoß fallen, wie bei Memento Mori, so bleibt der Rätselspaß einfach auf der Strecke.
Ich werte mit 6/10, die gerade so aufgrund der schönen Zwischensequenzen und der exzellenten Sprecher erreicht werden.
Gespeichert
RETRO GAMING! That´s it!

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re:Adventure
« Antwort #304 am: 27.02.2011, 16:39 »

Auf der Retrospec-Seite bin ich auf etwas gestossen, was mich unglaublich interessiert. Aber leider weiss ich nicht genau, ob es das ist, für was ich es halte! Es ist eine grafische Benutzeroberfläche für Textadventures (Spectrum)!

Damit sollte man eigentlich alte Spectrum-Text-Adventures spielen! Man kann nun per Mausklick in alle Richtungen gehen und auch ein Automapping ist vorhanden.

Meine Frage ist nun, ob ich mit diesem Programm alle Specci-Textadventures zocken kann und ob es evtl. auch für andere Textadventures geeignet ist! Kennt sich jemand damit aus?

LINK

Das wäre ja so etwas wie ein ScummVM für Specci Textadventures...... :juhu:

...oder liege ich ganz falsch?

EDIT:

Da war meine Euphorie doch etwas zu hoch! Der SUDS-Player ist zwar eine geniale Benutzeroberfläche für Textadventures, aber es sind bisher erst drei klassische Adventures umgesetzt worden. Zum einen Colossal-Cave, als auch ein Textadventure, welches die besten Elemente zweier Spectrum-Adventures (Lords of Time & Imagination) vereint. Ansonsten kann man mit diesem Interpreter auch eigene Textadventures erstellen. Es sind schon einige unter diesem LINK erhältlich.

Das man aber jegliches Spectrum-Textadventure damit zocken kann, ist natürlich nicht möglich!
Schade, das es so etwas wie ScummVM für Textadventures mit genau so einer Oberfläche, welche Texteingaben eigentlich überflüssig macht, noch nicht gibt!

Aber für IF-Freunde trotzdem empfehlenswert.


« Letzte Änderung: 28.02.2011, 14:13 von Commodus »
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re:Adventure
« Antwort #305 am: 03.03.2011, 12:47 »

Es ist ja bekannt das regelmässig viele Games für das Adventure Game Studio erscheinen, aber die wenigsten sind dermassen klasse, das man sie mit den alten Adventureperlen vergleichen kann!

Die Leute von AGS & Infamous Adventure haben ja schon gezeigt, was man für tolle Remakes mit AGS machen kann und auch die Maniac Mansion Mania rockt (obwohl einen die Masse mit über 80 Teilen fast erschlägt).

Aber nun habe ich eine weiteres Team entdeckt, dessen Spiel "Infinity String" mich wirklich fesselt! Es ist SEKTOR 13! Das Spiel ist von 2007 und hat einen Best Background Art 2007-Award eingesackt!

Die Stimmung ist einfach Sci-Fi-mäßig düster und es gibt eine deutsche Übersetzung dafür! Das ganze Game ist mit seinen Animationen richtig professionell und kommt wirklich an die LucasArts Klassiker heran! Wahrscheinlich werden es schon viele kennen, aber ich musste es hier einfach nochmal erwähnen...

Download
« Letzte Änderung: 03.03.2011, 12:47 von Commodus »
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re:Adventure
« Antwort #306 am: 11.03.2011, 12:35 »

Nächste neue Frage zu einem alten Game:

Hat jemand von euch mal "Through the woods" gespielt?

Nie zum Abschluß gebracht, zufällig wiederentdeckt...

Nicht unbedingt das beste Adventure - aber Erinnerungen hängen dran. ;)

Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re:Adventure
« Antwort #307 am: 14.03.2011, 14:01 »

@docster

Through the woods kenne ich zwar nicht, werde ich mir aber gleich mal ansehen!

Obwohl man auf eine Frage nicht mit einer Gegenfrage antwortet, frage ich trotzdem einfach mal, ob Du vielleicht "The Institute" von Screenplay kennst und es empfehlenswert findest? The Institute ist genau von jener Firma , die das Spiel Asylum programmiert haben, welches Du mir mal empfohlen hast.

Natürlich sind auch die anderen gefragt!
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re:Adventure
« Antwort #308 am: 14.03.2011, 23:01 »

@Commodus:

"The Institute" kannte ich leider noch nicht, Grafikstil und Plot machen die Nähe zu "Asylum" unverkennbar, was auf eine ähnliche gute Gesamtqualität hoffen läßt.

Einen ersten Blick verschaffte ich mir bereits auf dem Emulator, beizeiten teste ich das Game mal intensiver an ( trotz guter Gesamtbewertung wurden dem Spiel teils unlogische Rätsel und ein hoher Schwierigkeitsgrad konstatiert - ich lasse mich überraschen )... B)
Gespeichert

dennis

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re:Adventure
« Antwort #309 am: 19.03.2011, 20:26 »

Kennt ihr The Nomad Soul? - Das habe ich mal als Kind gespielt, kann mich kaum noch daran erinnern.
Gespeichert

jan.hondafn2

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 393
Re:Adventure
« Antwort #310 am: 19.03.2011, 20:59 »

Vorgestern Leisure Suit Larry 5 und gestern konnte ich Black Mirror III beenden.

Zum Pechvogel in Sachen Liebe habe ich mich ja bereits ausführlich auf der Hauptseite geäußert. Zum Geheimnis um die Gordons kann ich euch folgendes berichten:

Die Geschichte wurde bemerkenswert gut inszeniert und sie hat mich von Anfang an in den Bann gerissen. Zuerst hatte ich ein wenig Angst, dass es nach dem etwas schwächelnden zweiten Teil schlechter im letzten Teil werden könnte. Zum Glück wurde ich nicht enttäuscht, welches vor allen an folgenden Dingen lag:

+ Geschichte beginnt im Gegensatz zum zweiten Teil sofort in Willow Creek
+ deutlich bessere Ausnutzung der stimmungsvollen Szenarien in und um Willow Creek von Anfang an der Geschichte
+ atemberaubende Grafiken und eine Soundkulisse, die spürbar unter die Haut geht (Gänsehautgarantie!)
+ Videos sind hervorragend in die Geschichte eingepasst, die ominöse Story um den Gordonfluch wird so schön weitererzählt
+ das Ende ist entgegen vieler Meinungen nach gut geworden, ich für mich konnte hier keine Enttäuschung empfinden
+ rundum ein gelungener Abschluss der Trilogie

Lediglich folgende Punkte sind von meiner Warte aus zu kritisieren:

- größtes Manko: das absolut atmosphärische Umschwenken der Stimme (Protagonist beginnt etwas zu lesen und nach ein paar Wörtern schwenkt die Stimme auf den Verfasser des Textes um) von Teil 1 wurde wiederum nicht umgesetzt. SCHADE!
- die Rätsel hätten schon ein wenig schwieriger ausfallen dürfen
- trotz gepatchter Version (V 1.01) musste ich einen Crash-to-Desktop hinnehmen und am Ende, wenn man Mordreds Skelett zusammensetzt und von Valentina (die sich im Zimmer mit einer Pendeluhr befindet) auf Adrian zurückschaltet, hört man weiterhin das Ticken der Pendeluhr (irgendwie lustig, aber es sei der Vollständigkeit halber erwähnt)

Meine Wertung aller Black Mirror Teile:

* Black Mirror     10/10 Punkten
* Black Mirror II  8/10 Punkten
* Black Mirror III 9/10 Punkten
Gespeichert
RETRO GAMING! That´s it!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8293
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re:Adventure
« Antwort #311 am: 19.03.2011, 21:49 »

Ich persönlich mag die Entscheidung gar nicht so sehr, dass Teil 3 nun in Willow Creek spielt. Mag das Kaff nicht, dagegen fand ich die Atmosphäre in Darrens Heimatort in Teil 2 viel besser, hatte so bisschen Stephen King Atmosphäre. Willow Creek dagegen war in Teil 2 nett, weil man das gut mit Teil 1 vergleichen konnte. Teil 3 dagegen ist Willow Creek einfach nur langweilig, da fast alles bekannt ist. Trotzdem ist das Spiel aber gut, hat aber halt einige Abnutzungserscheinungen. Dazu kommen dann noch die Minispiele, die ich diesmal durch die Bank weg allesamt bescheuert fand. Das Skelett von zusammengeklicke war so mies, ich war froh, dass man das Abbrechen konnte.
Gespeichert

jan.hondafn2

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 393
Re:Adventure
« Antwort #312 am: 19.03.2011, 21:58 »

Ich persönlich mag die Entscheidung gar nicht so sehr, dass Teil 3 nun in Willow Creek spielt. Mag das Kaff nicht, dagegen fand ich die Atmosphäre in Darrens Heimatort in Teil 2 viel besser, hatte so bisschen Stephen King Atmosphäre. Willow Creek dagegen war in Teil 2 nett, weil man das gut mit Teil 1 vergleichen konnte. Teil 3 dagegen ist Willow Creek einfach nur langweilig, da fast alles bekannt ist.
Geschmäcker sind halt verschieden. Ich konnte mit dem Ort in Teil 2 nicht so viel anfangen (vmtl. weil ich kein Stephen King-Fan bin ;) )
Ich fand es toll, wie die (altbekannten) Orte in BM III umgesetzt worden. Der Verfall ist allgegenwärtig und es ist für mich nachvollziehbar gewesen, dass der jeweilige Ort mit den Jahren nun so aussieht.


Zitat
Trotzdem ist das Spiel aber gut, hat aber halt einige Abnutzungserscheinungen. Dazu kommen dann noch die Minispiele, die ich diesmal durch die Bank weg allesamt bescheuert fand. Das Skelett von zusammengeklicke war so mies, ich war froh, dass man das Abbrechen konnte.
Stimmt, dass mit dem Skelett von Mordred fand ich auch sehr nervig. Man denkt, man steht kurz vorm Abspann und dann wird das Adventure durch so etwas nur unnötig in die Länge gezogen. Außerdem musste ich ziemlich lange probieren, denn wenn nur ein Knochen nicht 100%-ig liegt, geht es nicht weiter. Übrigens...wie konnte man denn dies abbrechen??? Ich hab bei mir keine Abbrechfunktion ausfindig machen können...  :(
« Letzte Änderung: 19.03.2011, 21:59 von jan.hondafn2 »
Gespeichert
RETRO GAMING! That´s it!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re:Adventure
« Antwort #313 am: 19.03.2011, 22:01 »

Kennt ihr The Nomad Soul? - Das habe ich mal als Kind gespielt, kann mich kaum noch daran erinnern.
Ist das jetzt ein Adventure? Kann mich nur an einen Action Titel erinnern der so hieß.
Gespeichert

S-Made

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
Re:Adventure
« Antwort #314 am: 20.03.2011, 14:31 »

Nomad Soul hatte durchaus Adventure-Elemente, aber auch einen hohen Action-Anteil.
Ich habe nur dunkle Erinnerungen daran, fand es aber damals ganz gut.
Gespeichert