Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ZX Spectrum  (Gelesen 14629 mal)

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: ZX Spectrum
« Antwort #15 am: 26.04.2010, 23:36 »

Da hier sowieso niemand außer mir postet, werde ich von nun an gelegentlich einzelne Titel vorstellen, die mein persönliches "Seal Of Quality" erhalten würden, und die sogar - wenn nicht immer unbedingt grafisch/soundtechnisch, aber vielleicht zumindest spielerisch - dem ein oder anderen C64-Puristen gefallen könnten. Wenn er über seinen Schatten springt und es einfach mal per Emulator antestet. Denn wenn die meisten von Euch es auch kaum glauben mögen, so gab es auch für den C64 und die anderen 8-Bitter ein paar Gurken, die auf dem Spectrum besser waren (klar, umgekehrt war es natürlich ebenfalls oft genug der Fall ;)). Oder aber es gab das Spiel erst gar nicht für den C64.

Aus diesem Grunde, wenn auch vermutlich für die Katz, einfach mal ein paar Tipps und Links zum Thema Spectrum-Emulation. Es gibt unzählige Emulatoren für fast jedes Betriebssystem. Einer der gängigsten für Windows, den ich auch selbst benutze, ist Spin. Dieser ist Freeware und auch recht einfach in der Handhabung. Es folgen ein paar Schritte zur Verwendung dieses Emulators, die den Einstieg erleichtern sollten.

Den Spin-Emulator könnt ihr hier runterladen - einfach den kompletten Inhalt des Zip-Archivs (1,45 MB) in einen Ordner entpacken. Dann die ZXSpin.exe starten.

Bevor man loslegt, sollte man vorher einige Einstellungen vornehmen. Hierzu geht man oben im Menü auf Tools > Optionen.

Zuerst wählt man das Spectrum-Modell aus. Da erst ab den 128er-Modellen ein "richtiger" Soundchip (naja, der nicht so dolle Yamaha, wie man ihn von CPC/ST kennt ...) eingebaut war und auch einige Spiele vom zusätzlichen Speicher Gebrauch machten, empfehle ich hier, 128K auszuwählen. Dieser ist der zu den Vorgängern am meisten kompatible 128er, daher empfehle ich ihn.


Als nächstes ist der Joystick an der Reihe - sofern man ein(en) Joystick/Pad am PC angeschlossen hat. Dies ist insofern wichtig, weil die ersten Spectrum-Modelle aus Kostengründen keinen Joystickport hatten, so dass später mehrere Joystick-Interfaces von verschiedenen Herstellern angeboten wurden (z.B. Sinclair Interface 2, Cursor, Protek, Kempston). Der am weitesten verbreitete und daher in so gut wie allen Spielen verfügbare Standard nennt sich Kempston, also wählt hier "Kempston Joystick" aus. Für Spiele, die mehr als nur einen Feuerknopf benötigen, kann man theoretisch unten bei Define > Extra Buttons noch weitere Pad-Buttons belegen, z.B. die Leertaste auf Button 1.
In Spielen könnt ihr dann entsprechend bei der Steuerung immer "Kempston" auswählen.


Wer keinen Joystick hat, kann natürlich auch einfach die Tastatur benutzen; das ist beim Spectrum recht unproblematisch, da aufgrund des fehlenden Joystickports eh 99,9% aller Spiele per Tastatur gespielt werden können (in vielen Spielen kann man die Tasten auch selbst definieren). Wer also ohne Joystick spielt, braucht hierzu in den Optionen überhaupt nichts einzustellen.
Ansonsten bietet Spin die Möglichkeit, einen beliebigen der zuvor erwähnten Joystick-Standard mit der Tastatur zu emulieren. Das heißt, man wählt bei "Keystick Emulates" z.B. den Kempston-Standard aus, klickt auf "Customise..." und definiert dann die Tasten für die 4 Richtungen sowie Feuer. In Spielen kann man dann Kempston auswählen und das Spiel mit den zuvor definierten Tasten spielen. Dies ist von Vorteil, wenn ein Spiel mal keine definierbaren Tasten bietet und die vorgegebenen Tasten echt mies sind (wie z.B. QWERT für Links/Rechts/Unten/Oben/Feuer in frühen Ultimate-Games).


Diese Einstellungen reichen schon fürs Erste, also alles bestätigen. Der Emulator resettet sich dann (was er immer macht, wenn man das emulierte Spectrum-Modell ändert).

Die geläufigsten Dateiformate, wie man sie auch bei all den Spielen im World of Spectrum-Archiv vorfindet, sind TZX und TAP. Ein solches File könnt ihr unter File > Load File laden, oder auch ganz simpel per Drag und Drop aus dem Ordner in das Spin-Fenster ziehen, da der Emulator in der Standardeinstellung all diese Files sofort "lädt", ohne dass man dazu die Ladebefehle im emulierten BASIC eingeben muss. Auch recht geläufig sind Z80 und SNA, dies sind übliche Snapshot-Formate bei denen alle Register usw. abgespeichert werden, also die von anderen Emulatoren bekannten Save States.

Etwas Ähnliches wie die vom C64 bekannten Longplays gibt es natürlich auch - beim Spectrum heißt das Dateiformat RZX und die Funktionen sind in Spin unter Recording > Input (RZX) verfügbar. Auf der RZX Archive-Seite gibt es einige hundert RZX-Dateien zum Download.

Das sollte fürs Erste reichen. Wer Fragen hat, möge sie stellen ;)
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: ZX Spectrum
« Antwort #16 am: 27.04.2010, 00:09 »

Und sogleich folgt meine erste Empfehlung, die ich kürzlich wiederentdeckt habe: Rex, welches in der Spectrum-Gemeinde recht beliebt war und einen gewissen Kultstatus besitzt, aber außerhalb der Spectrum-(und CPC-)Szene eher unbekannt sein dürfte.



Es handelt sich hierbei um ein kleines, aber feines Action-Baller-Jump'n'Run (ohne Scrolling, für das der Spectrum ja eh nie berühmt war), bei dem vor allem in den späteren Ausbaustufen der Bewaffnung ganz schön viele Projektile auf dem Bildschirm sind. Grafisch ist es für Spectrum-Verhältnisse recht gut, wenn auch leider etwas langsam. Mir gefallen besonders die Explosionen und die Animation der gegnerischen Soldaten, wenn man sie mit Schüssen geradezu eindeckt.

Naja, der Sound ist nicht so der Hammer, zumal nicht an Hintergrundmusik gedacht wurde. Der Schwierigkeitsgrad ist auch recht hoch. Das Ganze dürfte den eingefleischten, von Turrican&Co. verwöhnten C64-Veteranen zwar nicht so vom Hocker hauen, aber ich finde es dennoch empfehlenswert.

Noch ein Tipp, falls ihr wie ich ein Gamepad am PC benutzt: Legt euch die Richtungen für hoch/runter auf Tasten (standardmäßig auf dem D-Pad). Warum? Hoch = Springen, Runter = Schutzschild an/aus; es spielt sich viel besser, wenn diese beiden Aktionen nicht auf dem D-Pad liegen.

Merkwürdig: Das Spiel gibt es auch noch für den CPC, eine anscheinend angekündigte C64-Version ist wohl nie erschienen - auf Lemon64 konnte ich jedenfalls nichts finden.

Infos zum Spiel inklusive Downloads gibt es auf World Of Spectrum unter diesem Link:
Klick!
Bei den dort angezeigten Download-Links empfehle ich den ersten (Rex.tzx.zip).


* Noch ein paar Worte zu den Downloads auf World of Spectrum und der rechtlichen Lage:
Im Gegensatz zu den meisten Retro-/"Warez"-Seiten im Web unternehmen die Betreiber von WOS schon seit Jahren Anstrengungen, die momentanen Rechteinhaber damals publizierter Software ausfindig zu machen. Im Zuge dieser Bemühungen wurde WOS bereits von vielen Softwarehäusern/Programmiereren (darunter auch namhafte wie z.B. Gremlin Graphics) ausdrücklich die Erlaubnis erteilt, ihre alten Spiele kostenlos zum Download anzubieten.
Allerdings wurden immer noch sehr viele dieser alten Softwarehäuser nicht erreicht - teilweise scheint es auch unmöglich - und bei WOS handhabt man es bisher so, dass alte Software solange als Download verfügbar ist, bis man vom jeweiligen Hersteller eine anderweitige Anweisung erhalten hat. Beispielsweise Capcom, Ultimate oder Code Masters haben ausdrücklich verboten, ihre alten Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. In diesen Fällen leistet WOS den Anweisungen auch sofort Folge und entfernt jegliche Downloads.
« Letzte Änderung: 27.04.2010, 00:11 von Doc Sockenschuss »
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: ZX Spectrum
« Antwort #17 am: 27.04.2010, 01:27 »

Wollte auf den Link, da kommt beim Internet Explorer nur:

  Die Webseite kann nicht angezeigt werden.

werde es morgen mal mit Firefox probieren.
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: ZX Spectrum
« Antwort #18 am: 27.04.2010, 12:41 »

Ich sehe ganze 4 Links.  ;)
Und der IE zeigt sie mir alle an. Evtl. ja doch ein Provider/DNS-Problem. :)

@Rex: Der Screenshot ist ein Paradebeispiel was mich an den Speckis interessiert hat.
Solche Farbgebungen gab es auf dem C64 nicht. :)
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: ZX Spectrum
« Antwort #19 am: 27.04.2010, 13:30 »

früher hab ich drüber gelacht, heute gefällt mir diese reduzierte farbpalette erstauznlich gut...
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: ZX Spectrum
« Antwort #20 am: 27.04.2010, 18:54 »

In der Beschreibung zur Verwendung des Emulators habe ich ja den Kempston Joystick-Standard erwähnt. Vorhin bin ich im Internet auf einer Seite gelandet, wo ein Typ massenhaft verschiedene Joysticks und Controller aufzählt, und nun ratet mal, wer den zu Recht heißgeliebten Competition Pro (ich hatte damals auch einen) hergestellt hat? Kempston Micro Electronics! Wusste ich noch gar nicht  :)
Auch interessant ist dies hier zum Competition Pro, aus dem englischen Artikel zu Kempston:
Zitat
It consisted of a square base, two large red buttons (for left or right-handed use) and a black pommel stick. It used the Atari 2600 standard DE-9 connector and was primary designed to work with the ZX Spectrum Kempston joystick interface but also with the compatible ports built into other home computers such as the Amstrad CPC, Commodore 64 (& Vic-20) and later Commodore Amiga and Atari ST.
  ;)

Das Spiel, also Rex, ist übrigens die Hölle. Ich hab's jetzt mal am Emulator gezockt und versucht den ersten Teil durchzuspielen. Das Spiel ist ja in 2 Teile unterteilt, am Ende des 1. bekommt man ein Passwort, in dem die Bewaffnung/Leben etc. kodiert sind.

Das letzte Mal habe ich es wohl 1990 gespielt. Ich fasse es echt nicht, was man in jüngeren Jahren so alles hinbekommt. Ich habe es nämlich damals ohne irgendwelche Cheats durchgespielt. Und heute? Musste ich am Emulator abspeichern und manche linken Stellen ein Dutzend mal neu probieren! Besonders die letzten Räume sind übelst schwer, wenn einem da das Schutzschild ausgeht, kann man einpacken. Und das war ja nur der 1. Teil. Ich erinnere mich, dass der 2. Teil noch schwerer war.

Falls es wirklich einer von euch zocken sollte - mit der Leertaste kann man eine von maximal 3 Smart Bombs einsetzen. Gibt auch hin und wieder Ersatz von getöteten Gegnern, aber man sollte die wirklich mit Bedacht einsetzen, sonst fehlen sie einem am Ende.

Was die Farbpalette angeht, das ist so eine Sache. Ich kann die 64er-Freaks da durchaus verstehen, denn die Speccy-Farbpalette ist natürlich viel zu bunt mit ihren Standard-RGB-Farben - allerdings war das damals am TV nicht so schlimm, da die Farben dort durch das schlechte Bildsignal leicht verblasst waren, alte Games sehen an gestochen scharfen PC-Monitoren ja meistens nicht so toll aus. Die Farbpalette des C64 empfand ich dafür immer etwas zu blass, sehr ausgewaschene Farben, dafür hat er aber auch mehr Farbvielfalt als der Spectrum, dem z.B. ein guter Hautton fehlt. Der CPC hatte von den dreien wohl die beste Palette.

Wer hauptsächlich durch die Farbpalette von Speccy-Spielen abgehalten wird, kann sie in Spin unter Tools > Options > Display > Palette Adjustments ändern. Hierbei kann man mit dem RGB- oder dem HSV-Modell arbeiten. HSV steht in dem Fall nicht für den Fußballverein im hohen Norden, sondern die von Grafikpogrammen bekannten Begriffe Hue/Saturation/Value:


Theoretisch könntet ihr also sogar die C64-Palette emulieren - allerdings klappt dies nicht so ganz, da der Spectrum z.B. 2 Helligkeitsstufen für Cyan oder Gelb hat, der C64 jeweils nur eine, dafür hat er mehr Grautöne. Es gibt auch einen guten Wikipedia-Artikel, der die Farbpaletten der damaligen Computer auflistet, leider aber ohne RGB-Werte.

Hier mal als Beispiel das Spiel "Dan Dare 2" mit der Original-Palette links und einer leicht editierten Palette rechts. Wobei ich sagen muss, dass dieses Spiel auch mit Originalfarben schon relativ gut aussah, da die Grafiker hier und da durch geschickte Rasterung/Muster Mischfarben erzielten.
« Letzte Änderung: 27.04.2010, 19:06 von Doc Sockenschuss »
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: ZX Spectrum
« Antwort #21 am: 27.04.2010, 18:58 »

Es gibt schon einige nachbearbeitete ZX Spiele in 256 Farben. Sieht echt nett aus.  B)

Spectrum Magic ZX
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: ZX Spectrum
« Antwort #22 am: 27.04.2010, 19:09 »

Jo, hab ich auch schon mal gesehen, es gibt ja auch einige schöne Remakes. Sieht zwar gut aus, allerdings haben diese Spiele mit 256 Farben für mich nicht mehr viel mit dem Original zu tun. Aber gut, jüngere Semester, die damals nie auf den Originalgeräten gezockt haben, da sie eventuell noch in den Windeln lagen, kann man mit so aufpolierten Grafiken vielleicht noch eher für die alten Games erwärmen  :ka:

Hehe, gerade gesehen: letztes Update der von dir erwähnten Seite war März 2001 ... das ist ja schon fast retro! :D
« Letzte Änderung: 27.04.2010, 19:12 von Doc Sockenschuss »
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: ZX Spectrum
« Antwort #23 am: 27.04.2010, 19:13 »

Besonders isometrische Actionadventures sahen auf dem Spectrum klasse aus.

Das Spiel,das du da abgebildet hast,erinnert mich stark an Starquake oder Scumball vom C64.
Auch die Spiele von Ultimate (Sabre Wulf,Underwurlde) hatten einen ähnlichen Look.
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: ZX Spectrum
« Antwort #24 am: 27.04.2010, 19:50 »

Ja, mangels Lowres-Modus ist das halt der typische Spectrum-Grafikstil. Starquake und Scumball gibt es auch auf dem Spectrum, die C64- und Spectrum-Versionen sind meines Wissens grafisch ziemlich identisch, aber sieh selbst:


Und Starquake sieht auf dem CPC ebenfalls sehr ähnlich aus, aber hat natürlich im dortigen 320x200-Modus nur 4 Farben. Es war ja relativ selten, dass die 3 Versionen alle gleich aussahen.
Edit: Ich will echt einmal posten, ohne dass ich noch editieren muss. Naja, besser als Doppelposts. Hab grad gesehen, Starquake gibt es auch für den Atari XL. Grafisch auch recht ähnlich, allerdings farblich etwas merkwürdig und die Spielfigur ist in Lowres ...

« Letzte Änderung: 27.04.2010, 19:56 von Doc Sockenschuss »
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: ZX Spectrum
« Antwort #25 am: 27.04.2010, 23:19 »

Ja, die Grafik ist Gewöhnungsbedürftig. Das liegt daran, daß es in einer höheren Auflösung programmiert ist. Da sind nicht mehr als vier Farben drin.
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: ZX Spectrum
« Antwort #26 am: 27.04.2010, 23:28 »

Ja, die Grafik ist Gewöhnungsbedürftig. Das liegt daran, daß es in einer höheren Auflösung programmiert ist. Da sind nicht mehr als vier Farben drin.

Ich hab zwar kaum Ahnung von den Grafikmodi der Ataris, aber ausgehend davon, was ich so im Wikipedia-Artikel darüber gelesen habe, sind die im Vergleich zu anderen 8-Bittern zwar sehr flexibel, aber auch recht kompliziert und bei Hires-Grafiken leider von noch mehr Farbarmut betroffen als der Spectrum, oder? Und woran liegt es, dass das Spielsprite bei Starquake im Gegensatz zu allen anderen Gegnersprites Lowres ist? War ja z.B. beim Brotkasten oft eher umgekehrt - Lowres-Hintergrundgrafiken und Hires-Sprites, siehe viele Ocean-Games wie z.B. Target Renegade.

Wobei ich anmerken will, dass ich hier keineswegs die Ataris schlechtmachen will. Ich finde es im Gegenteil toll, dass wir früher soviele verschiedene Computer hatten, die sich so stark voneinander unterschieden und viele von davon hatten einzigartige Grafikeigenschaften. Deshalb finde ich auch die Compikriege, die teilweise heute noch ausgetragen werden (siehe YouTube) sehr lächerlich. Heutzutage unterscheiden sich Plattformen der gleichen Generationen grafisch ja nur noch rudimentär.
« Letzte Änderung: 27.04.2010, 23:44 von Doc Sockenschuss »
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: ZX Spectrum
« Antwort #27 am: 27.04.2010, 23:45 »

Soweit ich weiß hat der 8Bit Atari 256 Farben. Je nach Grafikmodus ändert sich die Anzahl der Farben. Scheint an den knappen Ressourcen zu liegen, da eine höhere Auflösung mehr Speicher belegt. Da bleibt nicht mehr viel Platz für Farben. Die höchste Auflösung liegt bei 192x320 Pixeln.
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: ZX Spectrum
« Antwort #28 am: 28.04.2010, 00:20 »

Wieviel Video-RAM hat der XL denn standardmäßig? Und wie ist es aufgebaut? Könnte mich zwar mittels Google schlau machen, aber bin grad zu faul. Schätze aber mal, dass ein geringes Video-RAM ein Relikt der Vorgänger-Modelle (Nicht-XLs) sein dürfte.

Beim CPC ist es zum Beispiel so, der hat standardmäßig 16 KB Video-RAM:
Mode 2: 640x200 Pixel, 2 Farben = 1 Bit pro Pixel
Mode 1: 320x200 Pixel, 4 Farben = 2 Bit pro Pixel
Mode 0: 160x200 Pixel, 16 Farben = 4 Bit pro Pixel
... wobei man hier, ähnlich wie vermutlich beim Atari auch, mittels Interrupts auch während eines VBL (vertical blank, also 1/50 Sekunde) den Modus mehrmals ändern kann.

Beim Spectrum ist es wieder ganz anders, der hat nicht mal die Hälfte des CPC-Video-RAMs und Bitmap und Farbe werden getrennt verwaltet:
Bitmap: 256 x 192 Pixel = 6144 Bytes (1 Bit pro Pixel)
Farbe: 32 x 24 = 768 Bytes (je 3 Bit für Vorder- und Hintergrundfarbe, 1 Bit für Bright-Signal, 1 Bit für Flash/Blinken)

Ganz schön offtopic.
« Letzte Änderung: 28.04.2010, 00:21 von Doc Sockenschuss »
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: ZX Spectrum
« Antwort #29 am: 28.04.2010, 00:25 »

Da muß ich mich erstmal belesen, denke aber, daß es auch bei 16kB liegt. Nur hat der Atari 16 Grafikmodi. Die konnten im Basic direkt angesprochen werden mit dem Graphics-Befehl. Die hochauflösende Grafik hat den Modus 9 oder 10 soweit ich weiß. Muß ich mal probleren.

EDIT:

Im Handbuch steht, daß der Grafikmodus 8 die Auflösung von 320x192 Pixel hat, 192 Zeilen und 1-1/2 Farben. Der dafür erforderliche RAM liegt bei 8112 Bytes. Die meisten Spiele wurden im Modus 11 programmiert, da gibts zwar nur 80x192 Pixel, aber dafür 16 Farben.
« Letzte Änderung: 28.04.2010, 00:47 von sternhagel »
Gespeichert