Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ZX Spectrum  (Gelesen 14644 mal)

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: ZX Spectrum
« Antwort #30 am: 29.04.2010, 18:42 »

Diese "weniger Farben,aber schärfere Bilder" - Grafiken haben mir meistens sehr gut gefallen.
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: ZX Spectrum
« Antwort #31 am: 29.04.2010, 20:31 »

War aber in der C64-Gemeinde trotzdem nicht besonders beliebt, scheint mir. Der HiRes-Modus kam ja nur sehr selten bei Spielen zum Einsatz. Aber ich finde, beide Grafikstile funktionieren ganz gut, solange der Grafiker was drauf hat.

Ich nehme es Clive Sinclair aber schon ein wenig übel, wie er das Farbsystem aufgebaut hat. Statt nur 3 Bits für je Vorder-/Hintergrundfarbe zu nutzen und die restlichen 2 Bits für Bright/Flash (letzteres tauschte lediglich die Vorder-/Hintergrundfarbe mehrmals pro Sekunde aus und war nicht besonders nützlich) zu verplempern, hätte er besser je 4 Bits für "richtige" 16 Farben nehmen, oder zumindest Flash weglassen und 2 Bits für Bright verwenden sollen. Bei 4 Bright-Varianten x 8 Farben = 32-3 = 29 Farben (Schwarz hat keinen Helligkeitsunterschied, also da keine 4 Varianten). Wenn das überhaupt möglich gewesen wäre. Schätze mal, so wie es letztendlich ist, war es wesentlich einfacher zu entwickeln.

Dass es anders gegangen wäre, zeigen jüngste Entwicklungen in der Szene, wo ein paar Freaks die ULA des Spectrums (für die Bildschirmausgabe zuständig) reverse engineered und eine verbesserte Version entwickelt haben, die mehr Farben ermöglicht und trotzdem kompatibel mit der ursprünglichen Hardware ist. Wäre also theoretisch schon damals möglich gewesen, aber auch wesentlich teurer. Bilder siehe hier:
http://sites.google.com/site/ulaplus/
« Letzte Änderung: 29.04.2010, 20:35 von Doc Sockenschuss »
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16903
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: ZX Spectrum
« Antwort #32 am: 29.04.2010, 20:34 »

@doc:

Boah. Du machst mich fertig.
Ich habe schon wieder weniger als die Hälfte verstanden.
Hört sich an, als ob Du Dich gut mit so technischen Finessen auskennst.
Was machst Du denn so?
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: ZX Spectrum
« Antwort #33 am: 29.04.2010, 22:59 »

Fand es auch sehr technisch. Habe auch nicht sehr viel verstanden. Aber du hast vollkommen recht.  :)
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: ZX Spectrum
« Antwort #34 am: 30.04.2010, 01:03 »

Was habt ihr beiden nicht so recht verstanden ... meinen letzten Beitrag, oder auch einige davor, die etwas technischer Natur sind?

Farbtiefe ist ja eigentlich nicht kompliziert und wenn man ein wenig mit Grafik rummacht, gehört das sowieso zum Standardwissen, z.B. wenn man eine GIF-Datei speichert und dann auswählt, wie viele Farben verwendet werden sollen. Bei anderen technischen Finessen kenne ich mich zum Teil aus, weil ich früher selber in Assembler programmiert habe. Aber ich fange jetzt besser nicht mit Begriffen wie Sprite-Multiplexer oder Splitraster an, oder?  ;)
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: ZX Spectrum
« Antwort #35 am: 30.04.2010, 01:22 »


Ich nehme es Clive Sinclair aber schon ein wenig übel, wie er das Farbsystem aufgebaut hat. Statt nur 3 Bits für je Vorder-/Hintergrundfarbe zu nutzen und die restlichen 2 Bits für Bright/Flash (letzteres tauschte lediglich die Vorder-/Hintergrundfarbe mehrmals pro Sekunde aus und war nicht besonders nützlich) zu verplempern, hätte er besser je 4 Bits für "richtige" 16 Farben nehmen, oder zumindest Flash weglassen und 2 Bits für Bright verwenden sollen. Bei 4 Bright-Varianten x 8 Farben = 32-3 = 29 Farben (Schwarz hat keinen Helligkeitsunterschied, also da keine 4 Varianten). Wenn das überhaupt möglich gewesen wäre. Schätze mal, so wie es letztendlich ist, war es wesentlich einfacher zu entwickeln.

Dass es anders gegangen wäre, zeigen jüngste Entwicklungen in der Szene, wo ein paar Freaks die ULA des Spectrums (für die Bildschirmausgabe zuständig) reverse engineered und eine verbesserte Version entwickelt haben, die mehr Farben ermöglicht und trotzdem kompatibel mit der ursprünglichen Hardware ist. Wäre also theoretisch schon damals möglich gewesen, aber auch wesentlich teurer. Bilder siehe hier:
http://sites.google.com/site/ulaplus/

Das sieht man auch oft an den Demos, was eigentlich in den kleinen Kisten so drin steckt. Entweder hatten die Programmierer keine Ahnung oder zu wenig Zeit und bekamen Druck, den Termin einzuhalten.
Ich kann mich noch daran erinnern, als der Amiga 1000 vorgestellt wurde, mit dem springenden Amiga Ball. Damals hieß es, daß es auf keinem System außer dem Amiga möglich ist, einen Ball so springen zu lassen. Da wurde die Demo Szene wach und programmierte einen Amiga Ball, der nicht auf einem Amiga lief, sondern auf einem Atari 800XL.  :D
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16903
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: ZX Spectrum
« Antwort #36 am: 30.04.2010, 09:11 »

Was habt ihr beiden nicht so recht verstanden ... meinen letzten Beitrag, oder auch einige davor, die etwas technischer Natur sind?

Farbtiefe ist ja eigentlich nicht kompliziert und wenn man ein wenig mit Grafik rummacht, gehört das sowieso zum Standardwissen, z.B. wenn man eine GIF-Datei speichert und dann auswählt, wie viele Farben verwendet werden sollen. Bei anderen technischen Finessen kenne ich mich zum Teil aus, weil ich früher selber in Assembler programmiert habe. Aber ich fange jetzt besser nicht mit Begriffen wie Sprite-Multiplexer oder Splitraster an, oder?  ;)

Ich bin halt einfach ne Niete in dem Bereich. Ein typischer Konsument gewesen, der sich nen Dried für das "WIE ENTSTEHT DASS" interessiert hat. Ganz Einfach. Deswegen bin ich aber immer so angetan, von Menschen, die sich mit Begeisterung und Interesse auf solche Dinge stürzen und es einfach blicken.
Ich finde das halt gut, ärgere mich dann aber immer mal wieder darüber, dass ich in solchen Bereichen einfach keinen Plan habe.
Mach weiter!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15301
  • Ed
Re: ZX Spectrum
« Antwort #37 am: 30.04.2010, 13:25 »

Da ärger ich mich schon lange drüber, daß Du da keinen Plan hast. :rolleyes:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16903
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: ZX Spectrum
« Antwort #38 am: 30.04.2010, 14:00 »

Da ärger ich mich schon lange drüber, daß Du da keinen Plan hast. :rolleyes:

Ach! Seit Du Deinen Penis gegen 1a Brüste eingetauscht hast, kann ich Dir so ne Bemerkung nicht mal mehr übel nehmen! :ka:
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15301
  • Ed
Re: ZX Spectrum
« Antwort #39 am: 30.04.2010, 15:51 »

Das sind so meine Kniffs, damit Du mich gern hast.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: ZX Spectrum
« Antwort #40 am: 01.05.2010, 00:54 »

Eigentlich brauchte man zu 8 Bit Zeiten keine große Ahnung von Computern zu haben. Dank der PCs ist es leider anders. Mittlerweile braucht man Abitur, um die Druckerpatrone zu wechseln. Aber wie sagt der gute alte Alf immer: Null Problemo
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: ZX Spectrum
« Antwort #41 am: 01.05.2010, 23:26 »

Eigentlich brauchte man zu 8 Bit Zeiten keine große Ahnung von Computern zu haben. Dank der PCs ist es leider anders. Mittlerweile braucht man Abitur, um die Druckerpatrone zu wechseln. Aber wie sagt der gute alte Alf immer: Null Problemo

Ich glaube eher, dass man damals durchaus Ahnung von Computern haben musste. Gerade in der 8Bit Ära waren GUI ja selten, man musste ja wirklich jeden Befehl eintippen. Und ein Band beim Nadler wechseln kann ganz schon krümelig werden... IMHO waren die Technik und Techniker damals ehrlicher.

Heute aber, soweit hat uns die Werbung gebracht, glaubt man dass man keine Ahnung haben müsste. De facto wird der Anwender immer mehr entmündigt. Er ist nicht mehr Anwender sondern wird immer mehr Angewendeter. Da passt es denn auch, dass es nicht mehr Gebrauchsanleitung sondern Bedienungsanwendung heisst... :puke:



Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: ZX Spectrum
« Antwort #42 am: 01.05.2010, 23:35 »

Gemeint waren eigentlich die "Homecomputer". Ich kann mich noch zu 286er Zeiten erinnern, wie aufwändig es war, eine ZIP-Datei zu entpacken.
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: ZX Spectrum
« Antwort #43 am: 02.05.2010, 11:15 »

"pkunzip -x *" war jetzt nicht so schwer.

Da fand ich das Packen spannender inkl Diskettenaufteilung (-v1440 oder sowas *g...)

Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: ZX Spectrum
« Antwort #44 am: 02.05.2010, 20:07 »

ja, oder DIR/C/P oder so, um das Verzeichnis Bildschirmgerecht zu sehen.
Gespeichert