Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ZX Spectrum  (Gelesen 14640 mal)

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: ZX Spectrum
« Antwort #45 am: 10.08.2010, 14:33 »

Jetzt bumpe ich meinen eigenen Faden unverschämterweise wieder auf die erste Seite zurück. Ganz schön dreist, hm?

Ich hab grad diese Seite entdeckt, nennt sich ZX-Art und umfasst viele, viele Spectrum-Bilder von Grafikern, daher sind natürlich auch so einige recht ansehnliche Bilder dabei. In der Navigation ist auch eine "Top 100" dabei.

Noch ein Hinweis: Wie ich schon einmal in einem früheren Post angedeutet habe, werden hin und wieder allerdings auf solchen Screenshots Mischfarben/Farbdichten vorgegaukelt, was zwar schön aussieht, aber auf realer Hardware flimmert wie Sau (auf statischen Screenshots ist alles schön ineinander gemischt). Oben rechts auf der Seite kann man praktischerweise bei "Gigascreen Mode" zwischen Mix oder Flicker wählen - Flicker gibt eher wieder, wie es wohl in echt aussieht. Für mich war dieser Modus nie etwas, ich sag nur Augenkrebs ...
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: ZX Spectrum
« Antwort #46 am: 28.10.2010, 10:30 »

Kann mir jemand mal verraten, welche 10 Spiele man auf jeden Fall auf dem ZX gehabt haben muss! Man bräuchte ja nur bei den Tests unter Userwertung oder Hits schauen, aber ich meine ZX-Only Games! Gibt es gute bis geniale ZX-Spektrum Games, die es nie auf den C64, Amiga oder PC geschafft haben?

Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: ZX Spectrum
« Antwort #47 am: 28.10.2010, 12:10 »

Ich schätze mal, dass es neben mir nicht allzu viele User hier im Forum geben wird, die dir diese Frage beantworten können. Naja, das ist etwas schwierig, da die meisten der "besten" Speccy-Games damals auch für den C64 erschienen sind.
Allerdings gab es hin und wieder Spiele, bei denen die C64-Version so grauenhaft schlecht war, dass sich die Spectrum-Version durchaus lohnen würde. Ein Beispiel hierfür wäre Turbo Esprit, ein sehr früher, primitiver GTA-Verschnitt.

Sicher hat's da so einige sehr gute ZX-only-Titel, nur da jetzt eine definitive Top 10 rausziehen zu können, maße ich mir nicht an, da ich längst nicht alle Referenztitel selber gespielt habe. Was du natürlich machen könntest (wenn du zuviel Zeit hast): z.B. die Top 100-"Best Games"-Liste auf der World Of Spectrum-Seite durchklicken, aber dann nur die Spiele rauspicken, bei denen eben weiter unten nicht "This title was also advertised for and/or published on the Amstrad CPC, BBC Micro and Commodore 64" oder ähnliches dabei steht. Dürften aber nicht allzuviele Titel übrig bleiben, und außerdem ist diese Top 100 relativ subjektiv und manipulierbar, da jeder Penner, auch unregistriert, dort voten und somit einzelne Titel nach oben oder unten pushen kann ...
Hier gibt es noch eine weitere Top 100 von einer der damaligen Zeitschriften aus dem Jahr 1991, natürlich ebenfalls angefüllt mit vielen "Nicht ZX-only"-Titeln:
The YS Official Top 100

Es gibt auf jeden Fall einige sehr frühe Titel, die zu den besten gezählt werden und in der Szene einen großen Kultstatus genießen, wie z.B. die frühen Ultimate-Spiele a la Jetpac, oder Spiele wie Chaos. Allerdings kommen viele davon heute nicht mehr gut weg. Die rosarote Nostalgiebrille hilft hier sehr - ich schätze also mal, dass jemand, der damals keinen Spectrum hatte und diese Spiele nicht bereits in den 80ern gezockt hat, ihnen nicht viel abgewinnen kann.

Ein in der Szene geschätztes Meisterwerk dafür, dass es in 16k (eigentlich 8k, da schon fast die Hälfte des RAMs des 16k-Spectrums für den Bildschirmspeicher draufging) passte, ist definitiv das Spiel, welches in der von mir vorhin erwähnten YS Official Top 100 auf Platz 1 ist ...
« Letzte Änderung: 28.10.2010, 12:11 von Doc Sockenschuss »
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: ZX Spectrum
« Antwort #48 am: 29.10.2010, 14:08 »

 :oben: Interessante Links & Tips! Sehr aufschluss- und hilfreich! Vielen Dank! Hab auch schon einige Titel gefunden wie, "Rescue" & "Where Time stood still", die es anscheinend nicht auf den Cevi geschafft haben und trotzdem im oberen Mittelfeld der Top 100 liegen!
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: ZX Spectrum
« Antwort #49 am: 31.10.2010, 18:41 »

:oben: Interessante Links & Tips! Sehr aufschluss- und hilfreich! Vielen Dank! Hab auch schon einige Titel gefunden wie, "Rescue" & "Where Time stood still", die es anscheinend nicht auf den Cevi geschafft haben und trotzdem im oberen Mittelfeld der Top 100 liegen!

Where Time Stood Still war damals eines meiner Lieblingsgames. Es war übrigens für den C64 geplant, aber im Endeffekt wohl etwas zu groß (die Spectrum-Version ist ja auch nur für den 128k-Speccy) - siehe auch hier. Obwohl ich denke, mit Nachladen von Disk hätte es doch möglich sein sollen ...
Der "Vorgänger" The Great Escape ist auch nicht zu verachten - das gibt es auch für den C64, spielt sich am Speccy aber besser.

Das von dir noch erwähnte Rescue ist damals an mir vorübergegangen, werde ich mal antesten.

Einen weiteren Titel aus der Top 100 den ich damals viel gezockt habe, nämlich Action Force 2, kann ich zumindest wegen der sehr guten Grafiken empfehlen. Spielt sich allerdings recht schwierig, da man aufgrund vieler fieser "Überraschungen" oft draufgeht. Schade übrigens, dass niemand das Spielprinzip später mal als 2 Spieler-Variante aufgegriffen hat: Spieler 1 steuert die Figur und kann auch ein wenig kämpfen, braucht aber dennoch unbedingt die Feuerunterstützung durch Spieler 2, um nur den Hauch einer Chance zu haben ... gibt es sowas?

Übrigens ein anderer Titel (allerdings kein "Muss"), der mir damals vor allem wegen des für ein 1984er-Game sehr guten Grafik inklusive Mehrebenen-Scrolling (richtiges Parallax ist es nicht) in Erinnerung geblieben ist, nennt sich Tir Na Nog. Die Rätsel haben es in sich, hab damals stundenlang daran herumgeknobelt, aber kam erst mittels Lösung in einer englischen Zeitschrift wirklich weiter.
Gibt es allerdings auch in einer grafisch identischen C64-Fassung, zählt also nicht als ZX-only.

Zu guter Letzt ein Titel, den ich nicht nur empfehlen kann, sondern muss, da er in der Speccy-Szene kultig ist wie kaum ein anderer - Skool Daze. Gibt es übrigens auch für den C64, allerdings ist es dort vergleichsweise unbekannt und hat daher leider nicht den Kultstatus der Spectrum-Fassung. Hab die C64-Fassung auch nicht gespielt, vermutlich ist sie ziemlich identisch.

Bei Skool Daze hat man es mit einem der - meiner bescheidenen Meinung nach - innovativsten Spiele der 8 Bit-Ära zu tun: man schlüpft in die Rolle von Eric, einem eher schlechten Schüler, und hat nun die Aufgabe, sein Zeugnis aus dem Safe im Lehrerzimmer zu klauen, damit die Eltern es nicht zu Gesicht bekommen. Erschwert wird dies durch nervige Lehrer, die für jeden Regelverstoß "Lines" geben und Schulkameraden, die einem hier und da gerne Steine in den Weg legen. Nebenbei muss man natürlich am Unterricht teilnehmen. Die Handlungsfreiheit war für ein Spiel aus dem Jahre 1984 sehr hoch; man konnte auch die Namen aller Charaktere frei ändern ... was soll ich noch groß sagen, probier's einfach aus. Ohne eine im Web leicht zu findende Komplettlösung kommt man nicht weit - was mich damals aber nicht davon abgehalten hat, das Spiel stundenlang zu zocken.

Einen noch etwas umfangreicheren Nachfolger, der Skool Daze spielerisch in nichts nachsteht und der diesmal auch wirklich "ZX-only" ist, gibt es auch noch: Back To Skool.
« Letzte Änderung: 31.10.2010, 19:06 von Doc Sockenschuss »
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: ZX Spectrum
« Antwort #50 am: 02.11.2010, 10:28 »

Sag mal, "Doc´", welchen Spektrum würdest Du mir empfehlen, und was wäre ein realistischer Preis dafür! Bei Ebay geistern Angebote zwischen 80-200 Euro herum! Ist dies übertrieben, oder passend?
Waren denn die ZX-Games damals in den 80ern genauso überall erhältlich, wie die Cevi-Games? Oder waren die eher selten? Die Maschine interessiert mich irgendwie....
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: ZX Spectrum
« Antwort #51 am: 02.11.2010, 17:02 »

Also ich hatte damals einen Spectrum +2 (ja, SpeCtrum mit C wie Commodore, nicht mit K wie Kommodore), das ist quasi der 128k-Spectrum, aber mit eingebautem Kassettenrekorder und doofen, nicht Atari-kompatiblen Joystickports ... den findest du wohl noch am einfachsten auf Ebay. Der Original-128er hatte eine schlechtere Tastatur und ist wesentlich seltener, und die Gummitasten-Modelle solltest du dir wohl eher nicht antun.
Was die Preise angeht, so erscheinen mir 80-200 Euro recht teuer, aber ich habe leider keine Ahnung, wie die Preise sich in den letzten Jahren entwickelt haben ... würde mich doch sehr wundern, wenn du nicht einen aus England zu einem wesentlich günstigeren Preis ergattern könntest - eventuell mal im World Of Spectrum-Forum den Sales-Bereich durchstöbern? Dort haben jedenfalls schon öfter Leute berichtet, dass sie einen +2 "for a tenner" (also für 10 GBP) auf einer Retro-Messe abgestaubt haben, teilweise sogar noch billiger auf Flohmärkten. Das ist allerdings dann auch einige Jahre her, da mittlerweile immer mehr Penner Wind von der Retro-Welle bekommen haben, ihren alten Krempel aus den Kellern holen und denken, sie hätten jetzt etwas ganz Rares am Start ... entsprechend überzogene Preise sind dann immer öfter die Regel.

Die ZX-Games waren in den 80ern in Großbritannien überall erhältlich und auch in Spanien gab es ein sehr großes Angebot. In Deutschland? Nun, aus meinen eigenen Erfahrungen aus den 80ern (die allerdings auf Köln begrenzt waren) kann ich sagen, dass ich Spectrum-Software in meiner aktivsten "Originale-Kaufphase" um ca. 1986-1989 herum meist nur noch in kleineren Software-Fachgeschäften wie Joysoft vorfand - in den großen Ketten wie Karstadt, Kaufhof oder Hertie war schätzungsweise ab 1987 rum schon nix mehr zu finden, da der Spectrum zu der Zeit hierzulande bereits begraben war.
« Letzte Änderung: 02.11.2010, 17:06 von Doc Sockenschuss »
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: ZX Spectrum
« Antwort #52 am: 03.11.2010, 14:05 »

Danke für Deine SpeCtrum-Infos!
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: ZX Spectrum
« Antwort #53 am: 08.11.2010, 10:49 »

Hallo Doc Sockenschuss! Da Du anscheinend ein ZX-Experte bist & mir ja schon mal ausführliche Spectrum-Infos mitgeteilt hast, hätte ich mal ne schwierige Frage zu diesem Thema. Hier kommt sie:

Kennst Du ZX-Only Adventures, die im idealen Falle auch empfehlenswert sind???

Nach meinen Kultboy.com-Recherchen gibt es "Movie","Nosferatu","My Name is Uncle Groucho", & "Pimania"! Ob sie ZX-Only sind weiss ich nicht 100% genau! Hast Du Infos zu diesen Games, hinsichtlich der Spielbarkeit?

PS: ZX-Only meine ich nur, wenn sie nicht für den CEVI,Amiga oder PC umgesetzt wurden!
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: ZX Spectrum
« Antwort #54 am: 08.11.2010, 18:21 »

Bei Adventures denke ich eher an Textadventures und ehrlich gesagt bin ich nicht so der Adventure-Kenner, obwohl mir all die 4 von dir genannten Titel schon ein Begriff sind ...

Ob ein Spiel ZX-only ist, kannst du eigentlich auf World Of Spectrum immer sehen, wenn du dir die Infos zu dem Spiel ansiehst - weiter unten steht ja dann unter dem Punkt "Other systems", ob es auch für andere Systeme rauskam.

Movie hab ich damals selbst gezockt, hat mir ziemlich gut gefallen, auch wenn ich nie allzu weit gekommen bin. Zwar monochrome, aber recht detaillierte Grafik - lediglich die Steuerung ist Mist, das ist nämlich so eine Icon-Geschichte. Gibt es auch noch für den CPC.

Nosferatu existiert sowohl als Text-Adventure als auch als Arcade-Adventure. Ersteres hab ich nie gespielt, Letzteres ist isometrisch und gibt es auch für den CPC und C64 (Lemon).

Pimania und My Name is Uncle Groucho ... You Win a Fat Cigar? Beide nie gespielt, sind uralte Titel aus den Jahren 1982/1983, also vermutlich noch relativ primitiv. Beide Spiele haben es immerhin zu einem Wikipedia-Artikel gebracht ... siehe hier und hier.
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: ZX Spectrum
« Antwort #55 am: 09.11.2010, 09:29 »

Movie Und Nosferatu werd ich ma antesten....
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: ZX Spectrum
« Antwort #56 am: 25.11.2010, 22:11 »

Endlich habe ich eine Software-Firma gefunden, die hauptsächlich Adventure für den Spektrum herausgebracht hat! Und zwar fast Only-ZX!

Zenobi Software!

Auf The Legacy kann man die mal schön auflisten! Da scheinen ja ein paar Perlen dabei zu sein! Wie Diablo! oder A.R.C. etwa!

...da tut sich ja ein ganz neues Feld auf! Der ZX Spektrum ist für mich ja völliges Neuland!
« Letzte Änderung: 25.11.2010, 22:12 von Commodus »
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re:ZX Spectrum
« Antwort #57 am: 17.03.2011, 16:22 »

Thread necromancy lv.1 ... Frechheit, oder?  ;)

Habe ein paar coole Sachen entdeckt, die zwar keine Sau interessieren, aber trotzdem ...

Hier hat der Composer laut eigener Aussage dem 1-Kanal-Beeper des Speccies 9 Soundkanäle entlockt (auch wenn ich natürlich Schwierigkeiten habe, das herauszuhören). Für SID-verwöhnte Ohren sicher gewöhnungsbedürftig ... finde es aber schon sehr beeindruckend. Link:
The Ninth Fighter Ship

Edit:
Oder das hier ... schon krass, was der Typ aus dem Beeper rausholt:
Greetings to C64

Interessant finde ich, dass dem billigen Beeper oft viel geilere Sachen entlockt werden als dem AY-Chip, der später als "Verbesserung" den 128k-Speccies hinzugefügt wurde ...
« Letzte Änderung: 17.03.2011, 19:46 von Doc Sockenschuss »
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Rektum

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Zehn Schwarze, zehn Köpfe.
Re:ZX Spectrum
« Antwort #58 am: 17.03.2011, 20:42 »

Interessant finde ich, dass dem billigen Beeper oft viel geilere Sachen entlockt werden als dem AY-Chip, der später als "Verbesserung" den 128k-Speccies hinzugefügt wurde ...


Dem AY wurden später genauso unerhörte Klänge entlockt, vor allem in der Demo-Szene.
Erst kürzlich hat der User Gundark die Musik eines Spectrum-Demos ungläubig als "MP3 oder WAV" eingestuft, als er auf YouTube das Video sah (es handelt sich um das Demo "Mescaline Synesthesia").
Aber beeindruckend sind die guten Beeper-Sachen allemal, auch Tim Follin hat dem Chip sensationelle Tunes entlockt, die teilweise ausgesprochen krass klingen.
Gespeichert
Cassidy ist so heiß wie ein Kübel Eis.
Retro-Nerd spielt Super Hang On mit Helm.
Herr Planetfall ist nicht schwabbelig, perfekt soll er für mich sein.

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re:ZX Spectrum
« Antwort #59 am: 18.03.2011, 00:00 »

Richtig. Als Kenner (;)) habe ich sowohl die von dir erwähnte Demo als auch diverse Follin-Tunes in diesem Thread bereits auf den vorherigen Seiten verlinkt. Die Titelmelodie von "Chronos" aus der Feder von Follin ist schon der Hammer, auf den 128k-Modellen hat er sogar noch zusätzlich den AY-Chip miteinbezogen, um bessere Drumeffekte zu erzielen.

Wobei ich, wie ich wohl schon mal erwähnt habe, nicht soviel davon halte, wenn in YouTube-Videos dank der Blending-Option (diverse Emus bieten die ja) oder höheren Taktfrequenzen die mögliche Farbtiefe/-dichte eines Systems viel besser rüberkommt, als es auf der Originalhardware der Fall wäre, wo es nämlich ruckelt und/oder augenkrebsfördernd flackert. Da wird dem Betrachter ja teils ein geschöntes und demnach falsches Bild vermittelt ... so eben auch bei "Mescaline Synesthesia" der Fall.

All die russischen Clones mit ihren erhöhten Prozessortakten sind für mich eh keine Spectrums mehr. Was bringen mir also Demos, die auf den Teilen schön flüssig laufen, wenn sie auf den Sinclair-Maschinchen ruckeln.

Ich habe übrigens damals auch ein paar Demos gemacht, aber absolut nix Weltbewegendes ... das meiste war sogar ziemlicher Schrott. Wer will, kann sich ja mal "Megalomania" von dieser Seite saugen und auf einem Emu reinziehen (naja, Emu ist aber auch nicht ganz das Wahre ... meine schönen Splitraster zappeln da rum, während sie auf Originalhardware perfekt waren  :ks: )
« Letzte Änderung: 18.03.2011, 00:11 von Doc Sockenschuss »
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.