Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ZX Spectrum  (Gelesen 14631 mal)

Rektum

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Zehn Schwarze, zehn Köpfe.
Re:ZX Spectrum
« Antwort #60 am: 18.03.2011, 12:36 »

"Chronos" war das erste Stück, bei dem ich dachte: "Der Beeper ist magisch."
Allerdings fehlen die dicken AY-Drumsounds schon sehr, wenn man die Beeper-Only-Variante hört.
Dennoch sind die Klangverläufe absolut irre.
Auch gut von Follin: "Agent X2 - the mad professor is back".

Der absolute Beeper-Only-Hit: "Dark Fusion" von Ben Daglish.

Gespeichert
Cassidy ist so heiß wie ein Kübel Eis.
Retro-Nerd spielt Super Hang On mit Helm.
Herr Planetfall ist nicht schwabbelig, perfekt soll er für mich sein.

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re:ZX Spectrum
« Antwort #61 am: 18.04.2011, 17:05 »

"Best of" isses nicht unbedingt, daher poste ich dieses YouTube-Video lieber hier in "meinem" Thread.

Da hat einer mal die C64-Farbpalette im Speccy-Emu dahergenommen und einige Games damit angezockt. Vielleicht einigermaßen sehenswert für die C64-Jünger unter euch, denen die originale Speccy-Palette nicht liegt - ich finde die ja mittlerweile auch etwas grell ...

YouTube-Link
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Slicer

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 359
    • VIDEOSPIELGESCHICHTEN
Re:ZX Spectrum
« Antwort #62 am: 12.06.2011, 16:14 »

Gibt es in diesem Forum jemanden der einen Spectrum besitzt/besessen hat und der sich vorstellen kann, eine persönliche und wenn möglich auch bebilderte Geschichte bei mir auf www.Videospielgeschichten.de zu veröffentlichen?

Deutschland war ja eher Commodore-Land und nicht nur deshalb wären persönliche Erinnerungen an den Speccy für unsere Leser sicher sehr interessant.

Ich freue mich über jede Rückmeldung!
Gespeichert
VIDEOSPIELGESCHICHTEN
Persönliche Gastbeiträge über Videospiele
http://www.videospielgeschichten.de

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re:ZX Spectrum
« Antwort #63 am: 12.06.2011, 16:50 »

Hey Doc, du bist gemeint.  :)
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: ZX Spectrum
« Antwort #64 am: 15.09.2012, 14:20 »

In den "Best of YouTube"-Thread gehört das hier nicht, da kommt es halt in meinen eigenen.

Und zwar habe ich gerade den Channel von einem Typen gefunden, der allerlei Speccy-Games testet, darunter auch einige wirklich ganz üble Machwerke. Was soll ich sagen - eine sehr, äh, sagen wir mal markante Stimme, dazu der Dialekt ... und zu guter Letzt ist der Kerl auch noch eine ziemliche Labertasche.

Hier spielt er das sauschwere Jump'n'Run "Roller Coaster" von Elite (1985). Wie er sich aufregt (wenn auch eher zurückhalted), weil er an einigen fiesen Stellen Leben verliert ... also ich mach da nur den hier -> :hihi:

[youtube]xWySuUC_Svo[/youtube]
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Edgar Allens Po

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1358
  • Ich bin keine, die jeden nimmt!
Re: ZX Spectrum
« Antwort #65 am: 27.01.2013, 11:48 »

Damit es wirklich jeder mal gehört hat, hier ein Beeper-Stück von Tim Follin.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Iz46pCROkjM[/youtube]

Das ist doch der Hammer, der einstimmige Beeper als Quasi-Synthesizer.
Davon gibt es auch ein 128k-Version mit AY-Drums als Zusatz.


« Letzte Änderung: 27.01.2013, 11:48 von Edgar Allens Po »
Gespeichert
Herr P.

Monty Mole

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
    • C64-Gamevideoarchive
    • E-Mail
Re: ZX Spectrum
« Antwort #66 am: 04.03.2013, 00:07 »

Was hatte der Spectrum eigentlich an guten Action-Eclusivtiteln ?
Ich schau mir grade die Speccyversion von Cybernord an. Die ist technisch und spielerisch tatsächlich sehr schick, allerdings der C64-Version unterlegen.
Mit Exclusiv meine Ich jetzt keine Arcadeumsetzungen, sondern wirklich gute EIgenentwicklungen die nicht konvertiert wurden bzw. auf dem Speccy in der besten Version verfügbar sind.
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: ZX Spectrum
« Antwort #67 am: 05.03.2013, 09:40 »

Was hatte der Spectrum eigentlich an guten Action-Eclusivtiteln ?

Exklusivtitel interessieren mich auch brennend. Da sollte der Doc Sockenschuss der ZX-Experte sein.
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: ZX Spectrum
« Antwort #68 am: 05.03.2013, 14:13 »

Ob es so viele exklusive Titel überhaupt gab..?

Sicher, vor allem Titel auf der Insel wurde oftmals zuerst für den Spectrum entwickelt und dann auf die anderen 8 Bitter konvertiert. Aber wirklich Spectrum exklusive Titel... Da wurde zumeist doch wenigstens der CPC noch mitgenommen.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: ZX Spectrum
« Antwort #69 am: 12.03.2013, 18:31 »

Ich verirre mich eher selten ins Forum, daher sehe ich das erst jetzt. Exklusivtitel ... gute Frage - ich weiß ja längst nicht bei jedem Spiel, ob es für kein anderes System erschienen ist. Und bin auch ehrlich gesagt zu faul, in meinen grauen Zellen nach solchen Exklusivtiteln zu suchen, an die ich mich von damals noch gut erinnern würde. Klar, die frühen Titel von Ultimate zählen dazu ...

Bei einer Eingrenzung aufs Action-Genre bleibt da vermutlich eh nicht so viel übrig, da dies nicht unbedingt das Genre ist, für welches die olle Kiste prädestiniert war ;)

forenuser irrt aber, wenn er glaubt, es hätte nur sehr wenig Exklusivtitel gegeben. Zählt man jedes Genre, allerdings auch die zahllosen ziemlich primitiven Basic-Spielchen und anderen Schrott mit, waren es tatsächlich Tausende. Zumindest, wenn meine Quellen nicht irren.

Meine Quellen? Nun, ich hab's jetzt mal wie folgt probiert: Auf World Of Spectrum gibt es dieses Sinclair Infoseek, wo man die Suche unter "Advanced Search" anhand allerlei Suchkriterien noch weiter verfeinern kann. Schaut euch einfach mal die Advanced-Suchmaske hier an, dann macht meine nun folgende Erläuterung mehr Sinn.

Ich habe nur einige Felder verändert, und zwar wie folgt:
  • Type: (any game)
  • Original publication: Commercial (also keine Listings aus Zeitschriften oder so Zeuch)
  • Never appeared on the: (Alle darunter aufgelisteten Systeme)

Das Ergebnis dieser Suche (das ihr euch hier ansehen könnt) spuckt 4495 Titel aus. Wie gesagt sind sicherlich Unmengen von Schund darunter. Aber eben - offenbar - exklusiv, und das ist ja keine kleine Zahl, gell Herr forenuser  ;)
Aber klar: richtig gute Exklusivtitel - das dürften natürlich sicher nur ein paar Hundert gewesen sein. Und wenn wir es dann noch auf Action eingrenzen wollen ...

Man könnte höchstens bei der Suche noch unten den Punkt Score dazunehmen und halt nur die Titel, welche eine gewisse Punktzahl erreicht haben, auflisten lassen. Diese Scores sind ja ein Mittelwert der von Besuchern der Seite abgegebenen Bewertungen, genau so wie das hier auf Kultboy.com funktioniert.

Wo ich gerade von Bewertungen spreche - interessant finde ich an dieser Stelle übrigens, dass die momentanen Durchschnittswertungen der Top 100 auf World of Spectrum (Link) "nur" zwischen 8.67 (Platz 1) und 8.39 (Platz 100) liegen - es wurde ja hier schon oft und sicher nicht zu unrecht bemängelt, dass englische Zeitschriften Spiele stark überbewerteten. Die User (die natürlich vorwiegend aus Großbritannien kommen) tun/taten dies offenbar nicht.

Zum Vergleich: Aktuell liegen die Durchschnittswertungen der Top 50 auf Kultboy.com zwischen 9.48 (Platz 1) und 8.77 (Platz 50) - sprich, sogar Platz 50 auf Kultboy hat einen höheren Durchschnitt als Platz 1 auf WOS. I rest my case ...  :hihi:

So, jetzt hab ich abba für heut echt ma genuch getippt, wa Junge?  B)
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: ZX Spectrum
« Antwort #70 am: 12.03.2013, 20:33 »

Ich wollte ja gnädig sein und den überall und allgegenwärtigen Schund unerwähnt lassen.

Aber bitte, hier gibt es sogar eine Spectrum-exklusive Spielesammlung.. :cen:
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: ZX Spectrum
« Antwort #71 am: 02.04.2013, 13:28 »

Ich bin heute in Sachen "russische Demoszene" rumgesurft, da diese in punkto Speccy-/Speccy-Clones ja vor allem um die Jahrtausendwende doch recht groß war - heutzutage kommen eh fast nur noch aus der Ecke Demos. Habe da einen schon etwas älteren, kurzen Artikel gefunden, in dem auch ein paar Demovideos dabei waren, die mir recht gut gefielen, nämlich die unteren beiden mit dem Titel "Your Song Is Quiet". Nicht das übliche Sprite-Multiplexer-Plasma-Multicolour-Gedöns, wie man es sowieso eher von anderen Plattformen kennt - diese hier sind etwas ruhiger, aber schon interessante Technik, finde ich:
www.8bittoday.com/articles/11/russian-speccy-demoscene-history

Es erscheinen ja gerade in den letzten Jahren noch ständig mal mehr, mal weniger ambitionierte Homebrew-Games für den Speccy. Seit ein paar Wochen gibt es wieder etwas für den "ganz kleinen" Spectrum, nämlich das 16k-Modell. Für dieses kamen nach 1983 eigentlich so gut wie keine Spiele mehr heraus, da 48k schnell zum Standard wurden.

Nun hat jemand doch tatsächlich ein Roguelike für das Ding herausgebracht. Es gab zwar mal anno 1988 eine Version von Rogue für den Gummitastenknecht, diese war allerdings recht bescheiden. Die viel kleinere Variante sieht angesichts des geringen Speichers (beim 16k-Speccy gehen so ca. 7k für den Bildschirmspeicher und Systemvariablen drauf) gar nicht mal schlecht aus - und sie spielt sich auch noch dank einer simplen, durchdachten Bedienung recht gut -> Link zur Infoseite mit Screenshots
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: ZX Spectrum
« Antwort #72 am: 12.06.2013, 17:13 »

Habe vor kurzen durch Zufall persönlich einen aktiven Spectrum programmierer kennengelernt. Ein sehr netter Mensch übrigens.  :oben:

Hier mal einige Spiele und Programme von ihm.
http://members.inode.at/838331/zx.html
http://www.worldofspectrum.org/infoseekpub.cgi?regexp=^Leszek+Chmielewski+Daniel$&loadpics=1
« Letzte Änderung: 12.06.2013, 17:14 von kultboy »
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: ZX Spectrum
« Antwort #73 am: 12.06.2013, 18:06 »

Hehe, beim Überfliegen der Worte "members.inode.at" in der ersten URL wußte ich gleich, dass es sich um LCD handelt  :D

Habe ihn Anfang der 90er mal auf einigen Speccy-Treffen getroffen, in der Tat ein sehr angenehmer Zeitgenosse.

So, jetzt kann der Thread wieder in die Versenkung zurück.
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: ZX Spectrum
« Antwort #74 am: 07.07.2013, 22:40 »

Ansonsten bietet Spin die Möglichkeit, einen beliebigen der zuvor erwähnten Joystick-Standard mit der Tastatur zu emulieren. Das heißt, man wählt bei "Keystick Emulates" z.B. den Kempston-Standard aus, klickt auf "Customise..." und definiert dann die Tasten für die 4 Richtungen sowie Feuer. In Spielen kann man dann Kempston auswählen und das Spiel mit den zuvor definierten Tasten spielen. Dies ist von Vorteil, wenn ein Spiel mal keine definierbaren Tasten bietet und die vorgegebenen Tasten echt mies sind (wie z.B. QWERT für Links/Rechts/Unten/Oben/Feuer in frühen Ultimate-Games).


Ich werde noch halb wahnsinnig! Ich kann den Kempston nicht über die Cursortasten bedienen. Ich habe den Kempston-Stick über die Keyboard-Emulation ausgewählt und mit Costumise die Cursor-Tasten, sowie die STRG-Taste als Feuer belegt. Aber bei den meisten Games klappt nur die Q bzw. die A-Taste für Hoch & Runter.

Da momentan mein Joypad im Eimer ist, wollte ich heute abend mal mal Fairlight, oder Knightlore spielen, aber es geht partout nicht mit einer vernünftigen Tastenbelegung.
Gespeichert