Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?  (Gelesen 14932 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail

Ok, ein wenig provozierend gewählt der Titel, aber wenn ich mir so anschaue was derzeit auf dem PC so alles durchgeführt wird, dann frage ich mich ernsthaft, wie sowas Erfolg haben kann.

Raubkopiererei ist so ein Problem, gerade auf dem PC, keine Frage. Das Hersteller sich da was gegen einfallen lassen, ist die logische Konsequenz. Kopierschutz gibts eigentlich schon seit den Anfängen, damals noch recht nett als Passwortabfragen, Code-Wheels oder ähnlichem gekennzeichnet, später mit irgendwelchen Programmen verfeinert.

Nun sind Raubkopierer inzwischen aber nicht die einzige Problematik, schließlich gibts die immer größer werdende Schar von Gebrauchtspielkäufern. Da kamen dann einige, wie beispielsweise EA auf die tolle Idee gewisse Boni für Erstkäufer als Dreingabe hineinzupacken; seien es Codes für kostenlose DLCs, wie beispielsweise neue Fahrzeuge, neue Figuren, Ausrüstungsgegenstände, etc.

Soweit, so ok. Kann man verstehen, wer die Spiele gebraucht kauft und die DLCs haben will, der muss sie sich halt für teuer Geld nachkaufen. Ist nachvollziehbar, kann man noch verstehen.

Spitzenreiter der Dreistigkeit ist inzwischen aber Ubi Soft. Deren Idee, während ihren Spielen komplett online zu verbleiben dürfte wohl der Anfang einer neuen Kopierschutzwelle in dieser Richtung sein. Leute, die gerne mal auf Reisen ihren Laptop nutzen dürften damit zwar als Käufer wegfallen, genau wie Leute, die ihr I-Net vielleicht auch mal umstöpseln, beispielsweise um mir ihrer Konsole online zu gehen.

Nun frage ich mich ernsthaft, warum machen Käufer so etwas mit? Ist der Drang ein gewisses Spiel, beispielsweise Die Siedler 7 oder Assaisins Creed II spielen zu können wirklich so groß, dass man sowas einfach ignoriert? Man hat es doch schließlich selbst in der Hand, diese Gängelei ein wenig herunterzufahren. Verkauft Ubi Soft keine Spiele, werden die das sicherlich nicht auf Dauer mitmachen können. Aber scheinbar ist es den meisten, trotz vorherigem Entrüstungssturm, vollkommen gleich, hauptsache man hat "sein" Spiel in den Händen. Dann sollte man sich aber auch nicht beschweren...

Ich hab bisher noch keines dieser Spiele gekauft, und selbst wenns das neueste Fallout wäre, ich würde es nicht kaufen. Irgendwo hört sich alles mal auf. Glücklicherweise werden Konsolenspieler ja NOCH weitgehenst verschont, wir werden nur später mal für Premium-Demos zahlen dürfen *klick. Als PC-Spieler würde mir derzeit wirklich die Lust am Spielen vergehen..
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events

Ich sehe das genauso wie du, ich werde das auch nicht mitmachen.
Wenn das auf Konsolen irgendwann auch so ist, das ich ein neues Spiel nur zocken kann wenn ich online bin, werde ich es so ähnlich halten wie der Herr Planetfall.
Dann können mich neue Spiele gepflegt an die Füße fassen und ich zocke nur noch alte Spiele.
Gibt da ja wahrscheinlich für mein restliches Leben noch genug zu spielen.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16904
  • "So kann es gehen...."
    • E-Mail

Eben. Gibt so viel Zeug, dass ich noch zocken kann und vielleicht auch will, da brauch ich eh nix.
Bin aber eh nicht der klassische Konsument. Ein,zweimal im Jahr gibt es mal was. Wenn überhaupt und dann eh geschenkt.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15301
  • Ed

Ich hab noch nie ein Atari-2600-Spiel gespielt. Sind doch sicher auch ein paar hundert.
Bevor ich diesen Konsum-Internet-Hype-Scheiß mitmache, schmeiß ich eher den Emulator an und probier die nächsten drei Jahre mal die alten Atari-Dinger durch.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail

Schön geschrieben Stephan! Auch ich werde die neuen Spiele dann einfach ignorieren, wobei ich das jetzt schon zum Teil mache. Es gibt wirklich so viele tolle alte Spiele, egal auf welchen System. Ich hoffe ja nur das Ubi Soft und andere Firmen die das noch einführen wollen, so richtig auf die Schnauze fallen. Aber das wird sicher nicht passieren, da es genug Leute gibt die trotzdem die Spiele kaufen (wie mein Bruder zb.)  :flame:
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699

Bin der Meinung, daß Spiele, die nur noch Online spielbar sind Boykottiert werden sollen. Ich kaufe kein Spiel, wo man ständig Online bleiben muß. Aus welchem Grund? Irgendwann kommen sie auf die Idee, die Spiele Online zu stellen und man sich ein Passwort kaufen kann um das Spiel zu spielen. Ohne mich! Habe zu Hause einen Atari 800XL, einen Atari 520ST und einen C64. Notfalls kommt ein Amiga noch ins Haus und die nächsten 20 Jahre sind spieltechnisch gerettet.
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail

Zum Glück kaufe ich keine aktuellen Spiele mehr. Ist ja echt zum Davonlaufen, diese Abzocke... :ks:
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15301
  • Ed

Finde den Gedanken dahinter auch völlig befremdlich und widerwärtig. Stellt Euch mal vor, Ihr habt so eine Spielefirma und seid persönlich so eine Art gigantischer Oktopus, und an jedem Eurer Arme und Saugnäpfe hängt so ein Internetspielerwürmchen und lutscht sieben Tage die Woche an Euch/dem Spiel rum. Bäääähh.
Und interessant wird's natürlich erst, wenn dann im Spiel alle möglichen persönlichen Daten eingegeben werden müssen. Nein danke.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail

Irgendwann kommen sie auf die Idee, die Spiele Online zu stellen und man sich ein Passwort kaufen kann um das Spiel zu spielen.
Die Idee gibt es doch schon länger. In Zukunft wird niemand mehr eine PS3 oder ähnliches daheim stehen haben, sondern der Rechner steht Zentral wo die Spiele drauf sind und du spielst übers Internet. Ist das selbe Prinzip was es heute schon gibt, nur mit Anwendungen. Du installierst keine Sachen mehr auf Windows sondern du loggst dich nur mehr ein und hast dann zb. dein Word überall. Mir fällt der Name nur jetzt nicht ein wie das heißt.
Gespeichert

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2414

Cloud Computing?
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #10 am: 07.04.2010, 12:37 »

OnLive und Gaikai, mehr dazu hier Sollte das kommen, war das wohl meine letzte Konsolengeneration bzw. ich steig komplett auf Nintendo um; das sind bisher die einzigen, die definitiv bei der herkömmlichen Art bleiben wollen, und das finde ich richtig gut  :oben:

Edit: Und das mal zum Thema problemloses Onlinespielen *klick  :lol:
« Letzte Änderung: 07.04.2010, 12:41 von -Stephan- »
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #11 am: 07.04.2010, 14:17 »

Cloud Computing?
Genau! Wikipedia erklärt das ganz gut. An sich ist die Idee ja nicht verkehrt, nur ich würde so was nicht wollen.
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #12 am: 07.04.2010, 17:14 »

OnLive und Gaikai, mehr dazu hier Sollte das kommen, war das wohl meine letzte Konsolengeneration bzw. ich steig komplett auf Nintendo um; das sind bisher die einzigen, die definitiv bei der herkömmlichen Art bleiben wollen, und das finde ich richtig gut  :oben:

Edit: Und das mal zum Thema problemloses Onlinespielen *klick  :lol:

 :lol2: :lol2: :lol2: Schadenfreude ist doch die schönste Freude!

"Wir möchten uns an dieser Stelle aufrichtig bei allen Siedler Spielern für die Probleme entschuldigen!"
Vielleicht sagt denen mal jemand, dass man sich nicht selbst entschuldigen kann...  :ks:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #13 am: 07.04.2010, 17:53 »

Mal abgesehen von "Wir möchten...", fehlt nur noch das "Hiermit möchten...".  :D
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16904
  • "So kann es gehen...."
    • E-Mail
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #14 am: 07.04.2010, 18:02 »

Geil!!!

Zitat
Ohne zu tief ins Detail zu gehen, unsere Server hatten Probleme mit dem Matchmaking im Multiplayermodus sowie bei der Verwaltung der Profile, des Kampagnenfortschritts und der Statistiken im Singleplayer- und Multiplayermodus.

Was gibt es denn noch? Was hat denn funktioniert? Auch ne coole Form der Relativierung! :lol2:
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."