Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?  (Gelesen 14934 mal)

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #15 am: 07.04.2010, 21:14 »

....

Snip'a'lot und volle Zustimmung meinerseits!

Nun frage ich mich ernsthaft, warum machen Käufer so etwas mit? Ist der Drang ein gewisses Spiel, beispielsweise Die Siedler 7 oder Assaisins Creed II spielen zu können wirklich so groß, dass man sowas einfach ignoriert? Man hat es doch schließlich selbst in der Hand, diese Gängelei ein wenig herunterzufahren. Verkauft Ubi Soft keine Spiele, werden die das sicherlich nicht auf Dauer mitmachen können. Aber scheinbar ist es den meisten, trotz vorherigem Entrüstungssturm, vollkommen gleich, hauptsache man hat "sein" Spiel in den Händen. Dann sollte man sich aber auch nicht beschweren...

Ich hab bisher noch keines dieser Spiele gekauft, und selbst wenns das neueste Fallout wäre, ich würde es nicht kaufen. Irgendwo hört sich alles mal auf. Glücklicherweise werden Konsolenspieler ja NOCH weitgehenst verschont, wir werden nur später mal für Premium-Demos zahlen dürfen *klick. Als PC-Spieler würde mir derzeit wirklich die Lust am Spielen vergehen..

Das ganze ist allerdings weniger eine Frage der Dummheit als vielmehr der Unwissenheit. Viele Spieler (bzw. jene welche die Spiele kaufen) wissen nicht um was es da geht, sie kennen die Materie und Zusammenhänge (noch?) nicht, wollen das vielleicht auch nicht wissen. Man kennt dies aus anderen Bereichen, gerade in der IT. Spam? Viren? Datenschutz? Ich bin im Endkundenbereich tätig und wenn man die Leute z.T. hört, da schlackern einem die Ohren. Zumeist herrscht entweder totale Ahnungslosigkeit oder totale Selbstüberschätzung!

Zum Thema von mir aber nur ein Wort: "Boykott", also Verzicht auf die betreffenden Produkte.

Bedauerlicher Weise wird Boykott von etlichen Anwendern als "Verzicht auf das gekaufte Original" interpretiert und dann entsprechend andere Quellen bemüht. Schlussendlich giesst man damit nur wieder Wasser auf die Mühlen der Hersteller und das Ganze verschärft sich immer weiter. Gekniffen sind zum Schluss die ehrlichen Anwender.


Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #16 am: 08.04.2010, 10:15 »

Ich beobachte diese DLC Entwicklung schon eine ganze weile.Ich lese eigentlich täglich die News auf Gamestar.de.Dort ist auch ständig zu lesen das die entsprechenden Hersteller kleinstfetzen an Extracontent oder Goddies für recht teures Geld veröffentlichen.Z.B Assassins Creed 2,Bioshock 2
Das dreiste daran ist,das der fehlende Zusatzinhalt bereits auf dem Datenträger drauf ist.Zumindest habe ich das gelesen.Somit kauft man sich quasi kein zusätzlichen Inhalt,sondern erhält lediglich den Schlüssel um an etwas bereits erworbenes heranzukommen.So sollen die Entwickler von Assassins Creed 2 teile des Hauptspiels,im Vorhaben diese als DLC zu veröffentlichen,entfernt,bzw verschlüsselt haben. :flame:
Das ist meiner Meinung nach der Höhepunkt der Abzocke.
Das Problem ist das zuviele Leute,ich denke besonders jüngere Spieler,diesen Abzockwahnsin mitmachen.
Hierzu meine Theorie:
Diese lassen sich noch durch Grafik,ect.blenden,im glauben dieses neue Spiel,sei das absolute must have Überspiel.Somit nehmen sie das einfach hin.Hinzukommt noch,das es warscheinlich nicht ihr eigenes,erarbeitetes Geld ist was sie für so einen Crap auf den Kopf hauen.Taschengeld,Oma,ect.
Hier fehlt noch bei vielen der Bezug zum Geld.
Uns Spielern des älteren Semesters hingegen ist durchaus bewusst das in Zukunft immer bessere Spiele als die gegenwärtigen erscheinen werden.Und keines das "alltimemusthavegame"ist was man auf biegen und brechen haben muss.Und wenn ein Top Titel nun gerade mal sehr Kundenunfreundliche Inhalte hat,was solls,der nächste Toptitel wird so sicher kommen wie das Amen in der Kirche.Auf den kann ich warten,in der Hoffnung das dieser ohne Abzockinhalte erscheint.Was nicht unwarscheinlich wäre,sollten wirklich alle Spieler allen alters komplett Ubi-Softs,EAs Software boykottieren.


Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #17 am: 08.04.2010, 21:14 »

Soweit ich weiß war bisher nur bei Bioshock 2 der DLC Inhalt auch schon auf der DVD, angeblich da man nur so die perfekte Integration garantieren konnte. Ja ne, is klar.

Übrigens scheint es genug Idioten zu geben, die jeden Scheiß mitmachen. Für Modern Warfare 2 gibts einen DLC für 15€ bzw $ und der Inhalt sind sage und schreibe fünf Maps. Die Krönung des Ganzen ist, dass zwei der Maps einfach aus dem Vorgänger übernommen wurden. Wenn sich da ein Kauf nicht lohnt? Jedenfalls waren wohl 2,5 Millionen Käufer genau dieser Ansicht!
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #18 am: 08.04.2010, 21:42 »

Yep, das hatte ich auch schon gelesen; da fällt einem wirklich nicht mehr viel zu ein, ausser das einige Leute definitiv zu viel Geld haben. Kein Wunder wenn die Hersteller die Sachen zu überteuerten Preisen anbieten; es finden sich einfach genug Idioten die es tatsächlich noch kaufen  :ks:
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #19 am: 08.04.2010, 23:05 »

Hab jetzt auch letztens die PC Games (seit langem wiedermal) gelesen und dort auch zum ersten Mal von diesem Kopierschutz erfahren. Wie ihr alle meide ich die Spiele und die Hersteller. Wenn die meinen, dass man so den Kunden zufrieden stellt, dann sollen die das ruhig so weiter machen. Es gibt so viele gute Spiele, die man eh noch spielen muss, und wiederum gibt es gute Spiele die man immer wieder aufs neue anfängt - Der Lou, MadTV oder Monkey Island stehen bei mir immer wieder auf der Liste. Und was mir auch richtig fun macht sind kleine Spiele im PSN Store. Spiel Peegle bestimmt schon über 50 Stunde, und das für 5 Euro. Wenn ich mir ver Hochkaräter kaufe, dann zahle ich 200 Euro und hab auch 50 Stunden Spaß - meistens jedenfalls.

EA (auch wegen dem Server schließen bei Herr der Ringe) und Ubisoft meide ich jetzt erstmal.

Ahja, DLCs und Add-ONS und so weiter nerven mich. Wenn ich schon lesen muss, dass Starcraft 2 nur die Menschenkampagne hat(auch wenn sie lang sein soll) und dann die anderen Kampagnen als ADD-On hinterherkommen, dann habe ich kein BOck auf das Spiel bzw. ich warte erst, wenn es alles als Bundle gibt.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #20 am: 09.04.2010, 01:12 »

Also ich kaufe mir schon seit längerem keine Spiele. Das mit der Abzocke ist echt die Krönung. Wollte ja einige meiner alten Spiele ausmustern, nach dem ganzen Online-Kram behalte ich die lieber. Wer weiß was noch alles kommt.  :ks:
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #21 am: 09.04.2010, 12:12 »

Kompletter Schwachsinn, das Ganze. Was passiert denn nach sagenwirmal drei Jahren, wenn ich das Spiel mal wieder rauskrame und eine Runde zocken will? Ach, auf dem Server laufen inzwischen ganz andere Spiele? Und was tun Leute mit dem für seine Stabilität berühmten Versatel-Internetzugang? Ach schade, leider ein Abbruch mitten im Spiel. Bitte das Level von vorne beginnen...  :flame:
Die haben doch einen Knall!  :flame: Da mache ich nicht mit.  :ks:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #22 am: 09.04.2010, 12:23 »

Als Sauerei finde ich auch, daß alte Level für viel Geld nachgekauft werden können, oder Dateien auf der schon gekauften CD/DVD freikaufen. Was soll das? Ich kaufe mich auch nicht ein Haus, um dann noch für viel Geld mir die Zimmerschlüssel zu kaufen.  :flame:
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #23 am: 09.04.2010, 18:26 »

Tja, es ist wirklich schade, was sich da momentan auf dem PC-Markt abzeichnet. Ich kaufe wirklich selten neue Spiele und wenn ein Kopierschutz mich dazu zwingt permanent online zu sein, obwohl ich schon 40-60 Euro für ein neues Spiel gezahlt habe, dann finde ich das schon ziemlich dreist und kaufe so ein Spiel nicht. Ich hoffe Blizzard springt nicht auf diesen Zug auf.

Ach wie gut, daß wir alle auch RetroZocker sind :D!
« Letzte Änderung: 09.04.2010, 18:27 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #24 am: 09.04.2010, 23:53 »

und was für welche.  :)
Gespeichert

spatenpauli

  • Kult-Buch
  • Kuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #25 am: 12.04.2010, 19:42 »

Ich bin sooooooo froh, dass ich noch so viele alte Spiele zocken muss.....

alle Infocoms, die mir noch fehlen, die Ultimas, Wasteland ist auch mal wieder fällig, Fallout (natürlich nur 1 und 2), div. Wizardry-Teile, Pirates, Wizball, Panzer General...,
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #26 am: 12.04.2010, 19:58 »

Vor allem so günstig.  :)
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #27 am: 12.04.2010, 20:33 »

LOL Die Entwickler von God of War 3 beklagen sich jetzt, dass die Probleme haben einen DLC für das Spiel zu entwickeln, da die Geschichte schon in sich geschlossen ist und die keine neuen Charaktere in den DLCs einführen dürfen. Tja, da hätten die mal besser was aus dem Hauptspiel schneiden sollen...
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #28 am: 13.04.2010, 04:51 »

Tja, was soll man nun dazu sagen.  :)
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #29 am: 13.04.2010, 07:48 »

Hihi, kann ich dazu sagen. Geschieht denen ganz recht! :P
Gespeichert