Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?  (Gelesen 14933 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #60 am: 27.09.2010, 11:11 »

THQ - In Zukunft weniger Spiel, mehr DLCs  :crazy:

Spinnen wir den Gedanken mal ein wenig weiter; demnächst darf man dann also in einem Autroennspiel so und so weit der Story folgen, dann ploppt dann irgendwann mal ne Nachricht auf "Sorry, willst du die weitere Story erleben, kauf den passenden DLC". Das wird echt immer besser.
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #61 am: 27.09.2010, 18:24 »

Ubi kann sich vielleicht noch ein paar Knaller erlauben, THQ bewegt sich aber glaub ich auf dünnem Eis und sollte Experimente vielleicht vermeiden.
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Boromir

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 171
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #62 am: 27.09.2010, 18:50 »

Wenn der Weg wirklich in diese Richtung geht dann müssen die Spielehersteller auf jeden Fall noch mehr auf die Wünsche der Spieler eingehen. Und auch das Preisgefüge muss sich ändern.

Ich bin nicht bereit für ein Spiel zwischen 50 und 70 Euro auszugeben und das Hauptgame in ca. 10 Stunden durchgespielt zu haben. Das ist für das Geld einfach zu wenig.

Folgende Konfiguration kann ich mir vorstellen:

 - Hauptprogramm um 10 Euro

- DLCS  um 5-10 Euro (je nach umfang und Qualität). Auf jeden Fall sollte der Kunde die Möglichkeit haben das DLC zuerst probezuspielen bevor er es kauft! Sonst ist dem Qualitätsverlust Tür und Tor geöffnet (siehe diverse DLCs bei z.B. Mafia 2)

Ganz abzuschaffen wäre die Unmöglichkeit das Basisgame weiterzuverkaufen! Ist IMO rechtswidrig!

Ich hab kein Problem auf irgendeine Null-Acht-Fünfzehn Verpackung zu verzichten. Dann sollens halt nur mehr die DVD in einer Hülle verkaufen.

Auf keinen Fall bin ich bereit mehr Geld auszugeben als jetzt für ein vollständiges game.

Im Endeffekt glaub ich aber das die Firmen sich wieder auf den Kunden besinnen werden, da es einfach nur lästig ist dauernd irgendwelchen content runterzuladen, dafür den Rechner für unter Umständen mehrere Stunden zu blockieren und auch die Gefahr die mit einer permanenten Internetverbindung verbunden ist sollte man nicht unterschätzen.

Ich hoffe das die Kunden endlich begreifen das zwischen gamer und Producern eine Wechselwirkung besteht. Je mehr Kunden bereit sind für gute, ausgereifte und spielerisch gehaltvolle games eine gewisse Summe zu investieren desto eher werden die Hersteller sich wieder auf diese Tugenden besinnen. Je weniger Leute sich ein game kaufen desto schnellebiger, schludriger und fehleranfälliger werden die games werden, da immer weniger Hersteller die immensen Produktionskosten investieren wollen und die damit verbundenen finanziellen  Risken eingehen wollen.

Falls es jedoch immer weiter in Richtung Gewinnmaximierung ohne Rücksicht gehen sollte empfehle ich allen gamern einfach nur mehr alte gebrauchte games zu kaufen. Da gibt es sicherlich genug games für ein ganzes Spielerleben.

Und ich bin mir sicher das sich die Hardwarehersteller und auch Microsoft ganz schnell gegen diese Abzockgeschäfte stellen werden wenn nur mehr Rechner mit einem Pentium II und mit Windows 98 verwendet werden.

Ich für mein Teil hab noch einiges an games in meinem Keller die ich noch nie gespielt hab und die super auf meinem alten DX2/66 laufen!

Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #63 am: 27.09.2010, 19:30 »

Das ist doch jetzt schon nur noch Geldmacherei de luxe. Es funktioniert aber dummerweise. Mir wäre es lieber, sie würden einfach den Weg vor den DLCs fortführen; das volle Spiel zum vollen Preis von 50 - 60 Euro, dazu dann eventuell ein, zwei Erweiterungen.

Gibt ja auch durchaus positive Beispiele. Fallout 3 zum Beispiel. Das hat mich damals knapp 60 Euro gekostet, insgesamt habe ich knapp über 100 Stunden damit verbracht. Viel zu entdecken, viel zu machen, top. Über die Qualität der dann folgenden DLCs läßt sich streiten, mindestens zwei davon (Broken Steel, Point Lookout) waren aber ihr Geld absolut wert; stimmte preislich und hat vor allem Schauplätze abseits der Hauptstory gehabt. Sprich, eigenes Spiel, eigene DLCs.

Geht also schon; Pendant dazu: Mafia II; aber da hatte ich ja schon drüber geschrieben.
Gespeichert

dennis

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #64 am: 27.09.2010, 20:50 »

Einige Leute haben einfach zuviel Geld oder denken zuviel Geld zu haben und verschulden sich. :flame: Also ich zahl keinen Cent für ein Spiel, dass nur als Fragment im Handel erhältlich ist und das noch pro Puzzelteil kostet um zu einem ganzen zusammengefügt werden muss.
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #65 am: 27.09.2010, 22:15 »

Folgende Konfiguration kann ich mir vorstellen:

 - Hauptprogramm um 10 Euro

- DLCS  um 5-10 Euro (je nach umfang und Qualität).

Bei A-Titeln wird's ein Hauptprogramm um 10 Euro nie geben, denn die kostenpflichtigen DLCs saugen sich sowieso nur die echten Fans des jeweiligen Spiels. Da kann von einer "Gewinnmaximierung" keine Rede mehr sein.  ;)

Aber wenn THQ meint, mit ihrer Idee ein Bombengeschäft zu machen, sind sie mMn auf dem Holzweg. Mir klingt das eher nach einer Verzweiflungstat, nach dem, was die vorhaben. Ist aber eine verdammt geile Umschreibung, die dem Firmenpräsi da eingefallen ist:
"Ein hybrider Weg, die Monetarisierung zu verbessern." :lol2:
So ein dämlich-genialer Satz muss einem erst mal einfallen! Naja, typisch Manager halt...
Aber wer ist schon THQ? Der Publisher bringt größtenteils eh nur lustlose Filmumsetzungen und andere Kacke raus. Vielleicht steht die Firma bereits kurz vor dem Konkurs - merkt euch meine Worte!  ;)

Noch was sagt der THQ-Präsident: "Wer aber 100 Dollar für das Spiel ausgeben will, könne das eben auch."
BRUHAHAA - wofür denn?! Etwa für ihr nächstes Motorcross-Spiel?? Träumen Sie weiter, Mister Farrell! :crazy:

Ich hab z.B. auf dieser Seite irgendwo gelesen, dass gerade mal 50% der Käufer von "Mass Effect 2" das Hauptspiel durchgespielt haben. :ka: Da fällt doch schon ein riesiger Teil von potentiellen DLC-Kunden weg. Und das bei einem qualitativ hochwertigen Titel, von dem THQ nicht einmal träumen kann!
Selbst Leute mit zu viel Geld kaufen sich nicht jeden Mist. Und wenn, werden die paar Deppen einen anscheinend maroden Konzern auch nicht retten können.  ;)

Ich denke, so ein Geschäftsmodell zahlt sich nur bei den süchtigmachenden Online-Rollenspielen richtig aus, und sonst nirgends.
Jedenfalls hoffe ich, dass viele Spieler ihre Lehren aus "Mafia 2" gezogen haben und in Zukunft lieber erstmal ein bisschen abwarten, statt ein Vollpreis-Spiel voreilig am Erstverkaufstag zu ergattern. Ich zumindest halte es schon sehr lange so.  B)
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #66 am: 27.09.2010, 22:52 »

Bei A-Titeln wird's ein Hauptprogramm um 10 Euro nie geben, denn die kostenpflichtigen DLCs saugen sich sowieso nur die echten Fans des jeweiligen Spiels. Da kann von einer "Gewinnmaximierung" keine Rede mehr sein.  ;)

Natürlich wirds keine Preisreduktion geben, man will ja mehr Kohle machen. Deswegen sind die DLCs ja so toll, das sind nämlich verdeckte Preiserhöhungen!
Und DLCs werden nicht nur von Fanboys gekauft! Bei 10€ ist die Kaufschwelle sehr gering, wenn jemand Spaß mit dem Spiel hatte, dann kauft der auch so nen DLC. Somit werden die Entwickler auch dazu veranlasst, dass die Spiele mehr Spaß machen, denn für ein maues Spiel kauft keiner DLCs. Somit steigt zwar die Qualität, aber der Umfang könnte noch ein Stückchen sinken. (denke wird sich durchschnittlich bei 6h einpendeln)
Man muss bei DLCs auch bedenken, dass die Gewinnspanne viel höher für die Entwickler ist als bei den normalen Spielen. Denn DLCs sind immer nur die Kür.
Gleichzeitig bedeutet das aber, dass wir bei Spielen das gleiche Phänomen wie bei TV Serien sehen werden in Zukunft. Die Spiele werden nur unvollständig sein, vielleicht sogar das richtige Ende fehlen. Wenn das Spiel jetzt nicht verkauft wird, dann werden auch schnell die DLCs gecancelt. (z.B. Heavy Rain, total unter Erwartungen verkauft; DLC Entwicklung eingestellt) Mal schaun, wie es sich entwickelt.
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #67 am: 27.09.2010, 23:57 »

Mir alles egal. Hab alles, was ich brauche. B)
Scbeiß Zocksüchtige, scheiß Raffgierige, alles Schrott...

Hier wurde doch alles schon gesagt: Steam = Müll, onlinepflichtige Konsolen = Müll, DLC = Müll, alles Müll eben.
Wozu also noch diskutieren? Einfach nicht kaufen und fertig. Drauf geschissen.
Gespeichert

Boromir

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 171
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #68 am: 28.09.2010, 00:01 »

psychoT:

tja - wieder mal genial - wenn auch heftig - auf den Punkt gebracht! Schad um die einst innovative und kreative Spieleszene!
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #69 am: 28.09.2010, 03:43 »

Ganz abzuschaffen wäre die Unmöglichkeit das Basisgame weiterzuverkaufen! Ist IMO rechtswidrig!

Nein, das ist rechtlich möglich. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Abtretungsverbot
Gespeichert

Boromir

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 171
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #70 am: 28.09.2010, 09:03 »

WAHNSINN!  :eek: Jetzt kann ich nicht mal mehr mein Habe veräussern wenns mir passt! Also vielleicht sollte ich mir ein anderes Hobby suchen.  Vielleicht Tannenzapfen sammeln!
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #71 am: 28.09.2010, 13:15 »

Keine Sorge: Immerhin gilt das nicht für bewegliche Sachen oder für Grundstücke. ;)
Gespeichert

dennis

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #72 am: 28.09.2010, 13:58 »

psychoT:

tja - wieder mal genial - wenn auch heftig - auf den Punkt gebracht! Schad um die einst innovative und kreative Spieleszene!


Ist ja nicht tot, das Original lebt in Foren wie hier auf kultboy weiter. ;)
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #73 am: 28.09.2010, 14:53 »

Ihr habt schon recht, aber schade ist es trotzdem. Gibt heutzutage auch noch einige Spiele, die einen richtig an den Bildschirm fesseln können. Gemäß des gesunden Menschenverstandes würde ich eigentlich auch sagen, dass sollten genügend boykottieren. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, es werden noch genügend Idioten zu finden sein, die das mitmachen werden  :ks:
Gespeichert

Boromir

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 171
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #74 am: 28.09.2010, 16:46 »

Stimme ich leider zu! Die Leut lassen sich viel zu viel einreden. Und wenn man die Medienmache betrachtet die vielen Spielen vorrausgeht und dann nur ein Bruchteil davon gehalten wird, dann schauts für unser Hobby relativ schlecht aus. Hoffentlich besinnt man sich eines besseren.

Gespeichert