Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Amiga 520 TV-Modulator - Fragen zu Video-out und RGB/Scart  (Gelesen 4343 mal)

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!

Servus Leute!!

Ich liebäugle jetzt damit, mir endlich mal ein gescheites Scart-Kabel für den Amiga zu kaufen. Momentan betreibe ich ihn mit dem obligatorischen TV-Modulator am Sony-Röhren-TV, allerdings nicht über den am Modulator gebotenen Antennenausgang, sondern über den Video-out und die Audioausgänge direkt an den RGB-Steckern am Fernseher (wie alle Konsolen und so weiter auch, ist einfach das bequemste und beste, da die RGB-Stecker vorne an der Front sind und ich nicht ständig Scart-Stecker aus- und einstecken muß).

Jetzt ist die Frage: Ist denn die Qualität über TV-Modulator und dessen Video-out besser als über RF-Antennenausgang bzw. wäre dann ein Anschluß ohne Umweg über den Modulator, dafür mit direktem Scart-Kabel noch besser?

Ich bedanke mich für sachkundige Beiträge zum Thema.

Spam wird bestenfalls kurz gewürdigt!!

:D

Ach und noch was, wenn ich schon dabei bin: Für den C64 gibts auch so ein Kabel: http://cgi.ebay.de/Commodore-C64-C128-Kabel-SCART-S-Video-FBAS-3-Meter-/360250052851?cmd=ViewItem&pt=Klassische_Computer&hash=item53e09390f3

Da steht ja "S-Video" dabei. Liefert das also kein Tonsignal oder was? Kapier ich nicht...  :( Würd dann nämlich da auch aufrüsten, das RF-Out ist ja wirklich beschissen...
« Letzte Änderung: 02.05.2010, 12:03 von Manhunter »
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail

Also ich würde das über Scart anstecken, ist das einfachste. Am besten du kaufst dir einen Scart Verteiler? Dann brauchst auch nicht umstecken.
Gespeichert

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!

OK. Aber ist das Signal dann auch noch besser als über den Video-out des Modulators? Sprich NICHT RF-Out...

Scart-Verteiler ist keine schlechte Idee, die gibts glaub ich auch mit RGB-Adapter includiert.
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Gespeichert

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!

Tolle Sache, danke, aber:

OK. Aber ist das Signal dann auch noch besser als über den Video-out des Modulators? Sprich NICHT RF-Out...
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail

Ich verstehe nicht ganz was du meinst mit dem Modulator und RF-Out. Wenn du dir das Kabel bei Ebay und den Scart Verteiler kaufst, brauchst du nichts anderes mehr. Oder sehe ich das falsch?
Gespeichert

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!

Ja, das stimmt schon. Aber ich habe ja schon einen Modulator und da ist neben dem RF-out auch ein Video-out dran, den ich auch nutze (also nicht Antennensignal, sondern Video-out). Die Frage ist jetzt, ob das auch schon besser ist als das Antennensignal, was der Modulator ja normalerweise liefert, oder ob ein Scart-Kabel, was ich dann ANSTELLE des Modulators (mit Video-out) nutzen würde, NOCH BESSER wäre am TV.

Ich hoffe, das war jetzt klarer  :(
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail

Jetzt verstehe ich dich. Was jetzt besser ist kann ich dir nicht sagen, da ich das alles nicht daheim habe. Ich hab mir zb. für meinen Mega Drive und Master System ein Scart Kabel gebastelt und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. In wie weit das am C64 dann zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Wie wäre es wenn du die Frage mal im C64 Forum schreibst? Vielleicht kann dir da jemand genauer helfen der da schon Erfahrung darin hat?
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Das Composite FBAS Signal aus dem TV Modulator ist sicher besser als via Antenne. Trotzdem kommt für den Amiga nur ein echtes RGB Kabel in Frage, also komplett ohne Modulator. Der Unterschied von Composite zu RGB ist riesengroß. Der Kabelspezialist hat z.B. welche.

LINK


Zum C64 S-Video Kabel aus deinem eBay Link: Da es ein S-Video Scart Kabel ist wird der Mono Ton des C64 mit übertragen. Nur ein S-Video Kabel mit Mini-Din Buche überträgt keinen Ton.

Wenn dein Sony TV also S-Video und RGB über die Scart Buchsen überträgt kannst du dir beide Kabel kaufen. Vorher mal in die Anleitung der Glotze schauen.




« Letzte Änderung: 03.05.2010, 01:40 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!

Wenn dein Sony TV also S-Video und RGB über die Scart Buchsen überträgt kannst du dir beide Kabel kaufen. Vorher mal in die Anleitung der Glotze schauen.

Vielen Dank an alle!!

Hab die Anleitung gefunden bzw einen Teil davon. Ist doch ein Panasonic, hab mich getäuscht.

Sagt das das aus, was gesucht ist?



AV1 und AV2 sollten jeweils RGB und S-Video so wie von Dir beschrieben über Scart machen können, oder?

Derzeit läuft alles über AV3, also über die drei Chinch-Teile an der Front.

Danke für eine letzte Einschätzung :D

Ich weiß, eigentlich sollte das klar sein, aber bei sowas geh ich lieber auf Nummer sicher, weil ich da manchmal ein bisschen Blödmann bin  :rolleyes:
« Letzte Änderung: 03.05.2010, 19:24 von Manhunter »
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Amiga 520 TV-Modulator - Fragen zu Video-out und RGB/Scart
« Antwort #10 am: 03.05.2010, 19:31 »

Sieht so aus als ob dein Panasonic TV S-Video und RGB über die AV1,AV2 Buchsen ausgeben kann. Welches Modell ist das denn genau, vielleicht findet sich ein PDF der Anleitung im Netz?
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Re: Amiga 520 TV-Modulator - Fragen zu Video-out und RGB/Scart
« Antwort #11 am: 03.05.2010, 19:34 »

TX-28XD60C wenn ich mir das jetzt richtig gemerkt hab.

So hab ich jedenfalls den Schnipsel den ich oben als Bild eingefügt hab auch gefunden, der ist aus dem Manual zu dem TV. Dank dir sehr!!
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Amiga 520 TV-Modulator - Fragen zu Video-out und RGB/Scart
« Antwort #13 am: 03.05.2010, 20:11 »

Aber nur mit Registrierung downloadbar.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Re: Amiga 520 TV-Modulator - Fragen zu Video-out und RGB/Scart
« Antwort #14 am: 03.05.2010, 20:20 »

Passt schon. Hab das Ding jetzt gekauft. Wird schon gehn, hab das oben gezeigte aus der Anleitung aus dem Netz!!

I Luv U
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!