Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Amiga 520 TV-Modulator - Fragen zu Video-out und RGB/Scart  (Gelesen 4344 mal)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Amiga 520 TV-Modulator - Fragen zu Video-out und RGB/Scart
« Antwort #15 am: 03.05.2010, 20:24 »

Eigentlich eine nette Glotze für Retro Konsolen/Computer. Leider ist es ein 100Hz Gerät. Mir kommen nur 50Hz Röhren ins Haus. Kein ruckeln oder Bewegungsunschärfen.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Re: Amiga 520 TV-Modulator - Fragen zu Video-out und RGB/Scart
« Antwort #16 am: 03.05.2010, 20:33 »

Ach so. Ich dachte bisher immer je schneller desto besser... Aber da sieht man mal wieder, wie wenig Ahnung ich hab. Sicher passiert da irgendwas bei der Wiedergabe mit den Frequenzen oder so, damit es zu Bewegungsunschärfen etc kommt?

Das Gerät ist eigentlich schon super für's SPielezimmer. Ist das von meiner Freundin, wir haben meinen im Wohnzimmer stehen
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Amiga 520 TV-Modulator - Fragen zu Video-out und RGB/Scart
« Antwort #17 am: 03.05.2010, 20:39 »

Bei 100Hz wird jedes Bild 2x pro Sekunde angezeigt, bevor das nächste dargestellt wird. Bei bewegten Bildern (scrollenden Spielen z.B.) sieht man dann eine leichte Bewegungsunschärfe. Fällt vielen überhaupt nicht auf, mich stört es halt.

Dazu kann ein bei TV Übertragen wie Fußball auch zu rucklern kommen. Deutlich zu sehen, wenn der Ball durch die Luft fliegt. Die ntv Laufschriften ruckeln auch gelegentlich.  Hängt alles davon ab, wie gut diese 100Hz "Verschlimmverbesserung" in den jeweiligen TVs intergriert ist. Perfekt kann das keiner. 100Hz ist halt nur augenschonender, mehr nicht.  

Desweiteren funktionieren die klassischen Lightguns (z.B. für Amiga, Sega, C64 etc.) nur auf 50Hz Geräten. Es gibt aber mittlerweile welche, die wohl auch auf modernen Geräten laufen.
« Letzte Änderung: 03.05.2010, 20:44 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!