Hats schon wer gespielt? Was ist eure Meinung dazu?
Ich hab jetzt knapp 20 Stunden gespielt und bin größtenteils positiv angetan. Das Westernflair kommt gut rüber, der Charakter ist mir relativ sympathisch, insgesamt ein sehr Rockstar typisches Spiel; wer damals GTA IV oder Bully - Die Ehrenrunde gespielt hat, kommt auch damit mal klar. Vorläufiges Fazit:
Grafik/Sound: Der Hammer! Das Flair des wilden Westens kommt richtig gut rüber, Tag- und Nacht sowie Wetterwechsel inklusive. Die Welt wurde ebenfalls sehr interessant und (dem Genre entsprechend) recht abwechslungsreich in Szene gesetzt. Die Städte wirken lebendig, immer ist etwas los, auch aktuelle Einflüsse (wird beispielsweise ein Ladenbesitzer entführt, bleibt der Laden erstmal zu) und Tageszeiten werden davon beeinflusst. Der Sound im Spiel passt, nicht aufdringlich und gut als Begleitung gewählt.
Gameplay: Typisch Rockstar
Die Story folgt ihrem eigenen Wege, beinflussen kann man diese direkt nicht. Dafür kann man aber jederzeit wählen ob man sich nur an die Hauptmissionen macht, nebenbei Nebenmissionen in Angriff nimmt oder einfach mal durch die Prärie reitet. Sowohl Haupt- als auch Nebenmissionen finde ich bisher gut gelungen. Auch die "Spielereien", die mal zur Abwechslung spielen kann (beispielsweise Poker, Würfelpoker, Hufeisenwerfen, Black Jack, etc.) sind spaßig und interessant und laden zum Verweilen ein.
Steuerung: Auch da kann man sagen, typisch Rockstar. Statt eines Autos bzw. eines Schülers steuert man jetzt halt hauptsächlich Pferde und Kutschen. Das geht nach kurzer Eingewöhnungszeit auch recht gut. Mit dem Schießen bin ich bisher nicht wirklich warm geworden, auch die Dead-Eye Funktion kriege ich noch nicht richtig in den Griff; das Problem bestand aber schon bei GTA IV bei mir, daher denke ich es liegt wohl tatsächlich an meinen Fähigkeiten und nicht am Spiel
Fehler/Bugs: Auch die gibts. Neben einigen grafisch eher unrelevanten nervt mich vor allem dass das eigene Pfert beim Rufen teilweise extrem lange braucht um die passende Route zum Spieler zu finden. Besonders blöd wenn man beispielsweise durch eine Stadt zu Fuß läuft und gerade mal wieder ein Überfall getätigt wurde, man dann drei Jahre auf sein Pferd warten darf und die Mission deswegen dann knicken darf, weil der Räuber schon über alle Berge ist
Ansonsten gehts aber ganz gut, abgestürzt ist es mir bisher erst einmal.
Fazit bisher ist also recht gut, gerade die Atmosphäre des Spieles fesselt einen. Würde derzeit eine Wertung in Richtung 90% + - vergeben...