Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Auch ich suche einen Spiele - Titel...  (Gelesen 1805 mal)

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Auch ich suche einen Spiele - Titel...
« am: 21.06.2010, 22:18 »

Hallo zusammen!

Als ich eben Wertung und Kommentar zu Firebirds "Thrust" abgab gingen mir so die Games meiner 64er Kassettensammlung durch den Kopf, wobei ich mich auch eines Spiels erinnerte, dessen Namen mir partout nicht einfallen will.

Es war von relativ schlichter Grafik, man ritt auf einem Drachen...

Von Firebird dürfte es nicht sein, denn es handelte sich bei der Packung um die großformatige Variante ( doppelte Größe der gewöhnlichen Kassettenhüllen ).

Vielleicht hat ja trotz der spärlichen Informationen einer von euch eine Idee, ich komme nicht drauf - offensichtlich altern nicht nur die Computer... :D
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7465
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Auch ich suche einen Spiele - Titel...
« Antwort #1 am: 21.06.2010, 22:35 »

Schwer zu sagen. Vielleicht DragonStrike? Oder Dragon Breed?
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Auch ich suche einen Spiele - Titel...
« Antwort #2 am: 21.06.2010, 22:43 »

Die beiden sind es leider nicht, scheiden als "zu neu" aus.

Das Spiel entstammt definitiv den 80er Jahren, leider findet es sich nicht mehr unter den noch vorhandenen Spielen meiner Sammlung.

Im Gegensatz zu den günstigen Kassetten - Varianten ( wie beiepielsweise von Firebird ) mußte ich für die eine großformatige Hülle aufweisenden Games meist 30,- DM berappen ( besser gesagt: bei meinen Eltern erbetteln  :P ).

Seltsamerweise stoße ich auf Tapes wie "Mikie" oder "Burger Time", Perlen wie "Mugsy´s Revenge" oder aber eben das gesuchte Drachenspiel geben die alten Kartons nicht mehr her...   
Gespeichert

spatenpauli

  • Kult-Buch
  • Kuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Auch ich suche einen Spiele - Titel...
« Antwort #3 am: 21.06.2010, 23:14 »

Lt. Legacy (die Suchfunktion dort ist allererste Sahne) können u.a. in Frage kommen:

- Dragon Chase
- Dragon Hawk
- Dragon Spirit

Das Gesuchte dabei?
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Auch ich suche einen Spiele - Titel...
« Antwort #4 am: 21.06.2010, 23:24 »

Leider nein... :ks:

Aber dafür bin ich auf "DragonSkulle" gestoßen - das habe ich noch in der Sammlung! :)

Eines der Spiele, aus denen ich nie so richtig schlau wurde...
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Auch ich suche einen Spiele - Titel...
« Antwort #5 am: 22.06.2010, 06:19 »

Auch welchem System hattest du das Spiel denn? Alternativ vielleicht noch die Legacy XXL-Suche nach der Firma absuchen, bei c-64 Spielen ist zudem immer eine gute Adresse :)
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Auch ich suche einen Spiele - Titel...
« Antwort #6 am: 22.06.2010, 07:00 »

Was mußte man denn bei dem Spiel machen? Kannst du vielleicht eine kurze Spielbeschreibung geben?

Mit fällt auf die Schnelle Joust ein, sind aber keine Drachen, sondern Vögel.
Oder Cavelord, da saß man auch auf einem Drachen oder so und flog durch eine Höhle.
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: Auch ich suche einen Spiele - Titel...
« Antwort #7 am: 22.06.2010, 13:36 »

Thanatos ist es wohl nicht?
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Auch ich suche einen Spiele - Titel...
« Antwort #8 am: 22.06.2010, 14:51 »

Es ist "Thanatos"! :)

 :worship: @ DocSockenschuss

Mir fiel es einfach nicht ein, suchte nur nach Games mit "Dragon" im Titel...

Spielte das Game recht gerne, wenn ich es auch nie zum Abschluß bringen konnte.

Da aber nun der Name bekannt ist, kann ich es schlußendlich auf meine "To do - Liste" setzen.

VIELEN DANK FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG!
« Letzte Änderung: 22.06.2010, 15:18 von docster »
Gespeichert

spatenpauli

  • Kult-Buch
  • Kuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Auch ich suche einen Spiele - Titel...
« Antwort #9 am: 22.06.2010, 15:11 »

Räusper...das ist kein C64-Kassettentitel....
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Auch ich suche einen Spiele - Titel...
« Antwort #10 am: 22.06.2010, 15:18 »

Sorry, war der falsche Link fürs richtige Spiel... :rolleyes:

Schon rausgelöscht.
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: Auch ich suche einen Spiele - Titel...
« Antwort #11 am: 22.06.2010, 15:44 »

Hehe ... ich hab gestern schon den Thread gesehen und dann nicht geantwortet, weil ich dachte, Thanatos wäre es vermutlich eh nicht, weil man da ja gar nicht auf einem Drachen reitet: Man steuert nur den Drachen - im Verlauf des Spiels befreit man die Zauberin, die auf dem Cover des Spiels zu sehen ist.

War aber auch einfach zu "lösen" für einen Spectrum-Freak, denn das Spiel (bzw. die Softwareschmiede Durell) ist auf dem Spectrum recht bekannt und hat bei seinem Erscheinen auch hohe Bewertungen bekommen hat - in der C64-Szene scheint es dagegen wohl nicht besonders beliebt zu sein? Die Durchschnittsbewertung auf Lemon64 ist ja nicht so hoch.

Für damalige Verhältnisse ein sehr beeindruckendes perspektivisches Scrolling hat das Game :oben:
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Auch ich suche einen Spiele - Titel...
« Antwort #12 am: 22.06.2010, 15:55 »

Der Hintergrund des Entwicklerteams sowie der C64 - Konvertierung war mir gar nicht bekannt.

Die eher durchwachsene Bewertung löst auch bei mir Verwunderung aus, empfand ich "Thanatos" doch als recht gelungenes Game - Atmosphäre und technische Präsentation stimmten, selbst meine vorangeganene Aussage bezüglich "schlichter Grafik" möchte ich gerne relativieren.

Ich weiß zwar nicht mehr genau wo, aber an einer bestimmten Stelle blieb ich damals einfach immer hängen.

Sollte ich "Thanatos" nicht mehr in irgendeinem Karton entdecken, werde ich es mir wohl bei ebay besorgen - besagte Tape - Version findet man ja zurzeit im dortigen Angebot. :)   

 
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: Auch ich suche einen Spiele - Titel...
« Antwort #13 am: 22.06.2010, 16:17 »

Ist übrigens eines der Spiele, wo ich finde, dass es in der C64-Version vielleicht besser gewesen wäre, den Wyvern (denn es ist ja eigentlich kein Drache), also das Spielsprite, nicht als Low-Res zu machen. Der sieht meiner Meinung nach in Hi-Res einfach schöner aus. Naja, dafür ist das Spiel natürlich auf dem C64 flüssiger, was aber angesichts der Hardwareunterschiede auch nicht verwundern dürfte. Gibt auch noch eine CPC-Version, diese ähnelt der Spectrum-Version stark, wurde aber zum Glück auf die Stärken des CPCs hin angepasst, also keine völlig lieblose Spectrum-Konvertierung, wie es sie zum Leidwesen vieler CPCler viel zu oft gab (und für viele CPCler wohl auch ein Grund, den Spectrum zu hassen, nur weil er vorher da war).

Die 3 Versionen auf YouTube:
C64
Spectrum
CPC

Ach ja, zum Entwicklerteam, also der Firma Durell - der Programmierer von "Thanatos" hat auch ein - ebenfalls für 1986 schon sehr beeindruckendes - Spiel namens "Turbo Esprit" geschrieben, welches man wohl quasi als Urvater der GTA-Serie bezeichnen kann ... allerdings möchte ich dringend von der C64-Version abraten, die ist ganz übel  :(
« Letzte Änderung: 22.06.2010, 16:36 von Doc Sockenschuss »
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13615
  • Na, na, na, na, na, na......BATMAN !
Re: Auch ich suche einen Spiele - Titel...
« Antwort #14 am: 22.06.2010, 18:34 »

Von links nach rechts und andersherum fliegen und dabei versuchen Sachen auszuweichen,was meistens nicht funktioniert,weil die Spielfigur dafür viel zu groß und träge ist. :ndenk:
Ich habe das Spiel schon damals nicht kapiert und das,obwohl ich es als Original hatte.
Zugegeben,die Grafik hat schon was,aber es wurde schnell öde.
Gespeichert