Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Strategicals  (Gelesen 6869 mal)

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Strategicals
« am: 07.07.2010, 14:02 »

Hallo zusammen!

Nachdem der Adventure - Thread einen derart interessanten Austausch erlaubte, vielerlei Informationen zu vermitteln wußte und mir dank unterschiedlicher Empfehlungen etliche Games näherbrachte beziehungsweise Erinnerungen auffrischte, möchte ich hiermit für das Genre der Strategiespiele einen weiteren Diskussionsstrang nach gleichem Muster eröffnen.


Allzeit - Klassiker

-  Battle Isle
-  Civilisation
-  Panzer General
-  Kaiser
-  Populous


Top - Titel

-  Powermonger
-  Mega lo Mania
-  Colonisation
-  Vermeer
-  Hanse


persönliche Lieblinge

-  Balance of Power
-  Imperialismus
-  Steel Panthers
-  History Line
-  Jagged Alliance


Anspieltipps

-  Conflict: Europe
-  Realms
-  Genesia
-  Ashes of Empire
-  Burntime


Flops / Enttäuschungen

-  Che ( das "Yolanda" der Strategiespiele  :D )
-  Rorke´s Drift
-  Central Intelligence
-  Star General
-  American Conquest: Fight Back


Die Anzahl der Titel habe ich jeweils auf 5 erhöht, da mir eine Selektion noch schwerer als bei den Adventures fiel.

Über die entsprechenden Spiele möchte ich noch gar nicht allzu viele Worte verlieren, dies ergibt sicherlich der weitere Verlauf - bin aber schon jetzt gespannt, was ihr so alles aus dem Hut zaubert ( auch hier einen herzlichen Dank für die tollen Adventure - Empfehlungen )!

Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Strategicals
« Antwort #1 am: 07.07.2010, 14:48 »

Ich fasse mich kurz, da der entsprechende Post sonst zig Stunden in Anspruch nehmen würde :D

All-Time Classic ist für mich die Civilization-Reihe. Sowohl Civilization 1 am Amiga als auch Teil 2 am PC haben mich monatelang begeistert und werden auch heute noch gespielt. Die Ableger Call to Power sowie Civ III dagegen waren nicht meine Sache, Civ IV dafür wieder um so mehr; großartige Spiele, Evergreens. Civ! Revolution hat einen gespaltenen Eindruck bei mir hinterlassen. Gut, die Vereinfachung ist sicherlich für Konsolen nicht schlecht gedacht, aber da hat man zu viel rausgenommen. Für ein schnelles Spielchen gut geeignet, das war wohl auch der Sinn der Sache, ganz überzeugt hat es mich aber nicht. Colonization war auch gut, konnte mich aber nie so in den Bann ziehen wie die Civilization Reihe.

Dann die Panzer General Reihe. Da vor allem Panzer General 3D und Teil IV, die mich wirklich in den Bann gezogen haben. Von Star General wiederum war ich ein wenig enttäuscht. Fantasy General hätte glaube ich noch Potenzial, habe ich aber nur kurz angespielt gehabt.

Bei Echtzeitstrategie sind natürlich Dune, C&C und Warcraft zu nennen. Dune 1  hab ich auf Amiga geliebt und auch tatsächlich durchgespielt, C&C: Alarmstufe Rot ebenfalls. Warcraft II hab ich damals öfters im LAN über Battle Net gespielt, ebenso wie Teil 3 und Starcraft. Alles großartige Spiele.

Es gibt sicherlich noch viel mehr zu nennen, aber das würde meinen aktuellen Zeitrahmen sprengen ;)
Gespeichert

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: Strategicals
« Antwort #2 am: 07.07.2010, 15:37 »

Wo ist Master of Orion 2, welches Kultstatus geniest, oder Teil 1 oder Master of Magic, oder Star Command oder Millenium 2.2 oder Carrier Command oder Empire Deluxe oder Koei mit Romance of the three Kingdoms und Ghengis Khan oder Ufo oder Imperium oder ... ... ... ;)

Für mich ist einer DER Klassiker MoO2 und alle oben genannten games würden sich in den oberen 3 Bereichen tummeln ;)
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Strategicals
« Antwort #3 am: 07.07.2010, 16:14 »

@Hohiro:

Ja, wie recht Du hast - das Feld der Strategiespiele ist reich gesegnet. ;)

Mir fiel das Selektieren auch nicht leicht, aber an Titeln entzündet sich ja glücklicherweise immer eine Diskussion.

Beispielsweise spielte ich das von Stephan benannte "Dune" recht häufig, die Begeisterungsstürme meiner Freunde und Bekannten rissen mich aber irgendwie nie in gleichem Maße mit...

Alle von dir genanten Games lassen mich mit der Zunge schnalzen, ich erinnere mich aber, daß "Millenium 2.2" in damaligen Berichten eher unterwertig abschnitt ( dieses Schicksal blieb "Deuteros" ja erspart ).
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7472
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Strategicals
« Antwort #4 am: 07.07.2010, 16:59 »

Da darf man die Konsolen dann auch nicht vergessen. Top Strategiespiele wäre da

Nectaris (Vorlage für Battle Isle)
Advanced Military Commander (Vorlage für Panzer General)
Iron Storm
Warsong (Langrisser Reihe allgemein)
Shining Force Reihe
Fire Emblem Reihe
Advance Wars
Ogre Battle
Suikoden 1 und 2
Vandal Hearts 1 und 2


Auf dem Amiga noch Death or Glory, ein gut gemachter Warsong/Langrisser Klon.
« Letzte Änderung: 07.07.2010, 17:01 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: Strategicals
« Antwort #5 am: 07.07.2010, 17:57 »

@Hohiro:

Ja, wie recht Du hast - das Feld der Strategiespiele ist reich gesegnet. ;)

Mir fiel das Selektieren auch nicht leicht, aber an Titeln entzündet sich ja glücklicherweise immer eine Diskussion.

Beispielsweise spielte ich das von Stephan benannte "Dune" recht häufig, die Begeisterungsstürme meiner Freunde und Bekannten rissen mich aber irgendwie nie in gleichem Maße mit...

Alle von dir genanten Games lassen mich mit der Zunge schnalzen, ich erinnere mich aber, daß "Millenium 2.2" in damaligen Berichten eher unterwertig abschnitt ( dieses Schicksal blieb "Deuteros" ja erspart ).

Dune 1 war ein geniales Spiel, hab das auch hier und geliebt. Halt typisch Cryo recht einfach aber für damalige Verhältnisse tolle Inszenierung. Millenium 2.2 ist in der Presse etwas untergegangen war aber eines meine persönlichen Lieblingsspiele, Deuteros fand ich dann etwas zu komplex und schwer verglichen damit. MoO2 spiel ich heute noch relativ oft.
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3073
  • John Milner's 32er Ford
Re: Strategicals
« Antwort #6 am: 07.07.2010, 19:18 »

"Final Fantasy Tactics" nicht vergessen! :sabber:
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7472
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Strategicals
« Antwort #7 am: 07.07.2010, 19:27 »

"Final Fantasy Tactics" nicht vergessen! :sabber:


Stimm natürlich. Allerdings da nur die PSX Version. Das spätere GBA Spiel war öde.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Strategicals
« Antwort #8 am: 07.07.2010, 19:29 »

Da merkt man wieder, daß ich mich nie mit allergrößter Intensität den Konsolen widmete - die Titel sagen mir samt und sonders nichts... :rolleyes:

"Deuteros" war in der Tat höchst komplex - vielleicht wollte man so der vorangegangenen Kritik an "Millenium" ( welches sich ja trotzdem relativ hoher Spielergunst erfreute ) begegnen.

Das unter meinen Anspieltipps aufgeführte "Genesia" hingegen wurde zumeist erstklassig bewertet, errang jedoch zu keiner Zeit einen entsprechenden Stellenwert ( vielleicht schlichtweg ein zu später Release ).
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3073
  • John Milner's 32er Ford
Re: Strategicals
« Antwort #9 am: 07.07.2010, 19:37 »

Da merkt man wieder, daß ich mich nie mit allergrößter Intensität den Konsolen widmete - die Titel sagen mir samt und sonders nichts... :rolleyes:
"Railroad Tycoon" und "Heroes of Might & Magic" fallen mir noch ein. Sind keine Konsolenspiele.  ;)
Wollt ihr Managerspiele separat behandeln? Frag nur wegen "Bundesliga Man." und "Mad TV..."
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Strategicals
« Antwort #10 am: 07.07.2010, 19:54 »

"Railroad Tycoon" hat mir auch ordentlich Lebenszeit geraubt... :P

Wir können den Thread ja erst einmal offen gestalten, werden dann ja sehen, ob sich etwa auf der Grundlage von Managerspielen eine Diskussion entwickelt.

Beispielsweise hatte ich das in meinen Augen untergegangene "Genesia" als Anspieltipp benannt, da es Freunden von Spielen wie "Populous", "Powermonger", "Realms" oder "Mega lo Mania" eine hervorragende Option wäre.

Ähnliches gilt für "Ashes of Empire", dessen Packungsbeilagen allein schon auf epische Ausmaße schließen lassen.

Die Manager - Spiele dürften ohne Zweifel Diskussionsstoff bergen, ich denke da nur an den von dir genannten "Bundesliga Manager" oder "Anstoss"...
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Strategicals
« Antwort #11 am: 07.07.2010, 22:05 »

Allzeit - Klassiker

- Dune 2 (mein Allzeitklassiker)
- StarCraft (Das beste ´was Echtzeitstrategie zu beiten hat)
- Command ´N´ Conquer (Ein würdiger Dune 2 - Nachfolger)
- North and South (geht das noch als Strategie durch?)


Top - Titel

- Warcraft 2 (Wohl neben C&C das beste seiner Zeit)
- Mega Lo Mania (Auf dem Amiga, der Kracher!)
- Popolous 2 (Toll, auch wenn man hauptsächlich nur "planiert" *g*)
- Age Of Empires 2 (Für mich der Klassiker der Serie)


persönliche Lieblinge

- Dune + Dune 2 (Meine beiden Lieblingsstrategiespiele)
- Starcraft (kommt direkt danach)
- Mega Lo Mania


Anspieltipps

- War Wind 1 (Kein schechte Alternative zu WarCraft, allerdings muß man sich ´reinfinden. Helden können in Tavernen angeheuert werden)
- Metal Fatigue (Strategiespiel auf 3 Ebenen mit Riesenrobotern zum selberbauen - geil!)
- Dune Emperor (Ein guter Nachfolger mit labger Story und tollen Missionen)
- Z (Ein Spiel, daß den Spieler fertig macht, wenn er verliert)

Flops / Enttäuschungen

- Star Wars - ??? (Ich hab´vergessen, wie das Echtzeitstrategiespiel hieß, jedenfalls fand´ich´s nicht so toll)
- Warcraft 3 (Auch wenn´s alle begeistert hat, Ich mag das nicht so gern wie Teil 1 und 2)
« Letzte Änderung: 08.07.2010, 00:07 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Strategicals
« Antwort #12 am: 07.07.2010, 22:44 »

Kann hier viele Titel unterschreiben, aber ein Spiel fehlt bisher komplett:

Die Siedler

Der erste, wie auch der zweite Teil, sind so grandiose Suchtspiele. Gerade der erste Teil dürfte (mit Anstoss 3 zusammen) das von mir am längsten gespielte Spiel aller Zeiten sein. Es hat kein hohes Tempo, eher kommt es auf die richtige Planung an, auch mal alte Strukturen aufzubrechen, um wieder einen besseren Wirtschaftsfluss zu erlangen, oder wieder mehr Soldaten in Grenznähe zu bekommen. Einfach ein grandioses Spiel!  :sabber:
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7472
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Strategicals
« Antwort #13 am: 07.07.2010, 22:49 »

Zitat
- Star Wars - ??? (Ich hab´vergessen, wie das Echtzeitstrategiespiel hieß, jedenfalls fand´ich´s nicht so toll)

Knights of the Old Republic? Kenne nur Teil 2, und das ist richtig gut gemacht.

Edit: Ach, wohl doch eher was wie Galactic Battle Grounds oder Empire at War. Die kenne ich beide nicht nicht.
« Letzte Änderung: 07.07.2010, 22:51 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Strategicals
« Antwort #14 am: 08.07.2010, 00:00 »

Zitat
- Star Wars - ??? (Ich hab´vergessen, wie das Echtzeitstrategiespiel hieß, jedenfalls fand´ich´s nicht so toll)

Knights of the Old Republic? Kenne nur Teil 2, und das ist richtig gut gemacht.

Edit: Ach, wohl doch eher was wie Galactic Battle Grounds oder Empire at War. Die kenne ich beide nicht nicht.
Nein das war´s nicht.

Edit:
Es war "Force Commander"!
« Letzte Änderung: 08.07.2010, 00:04 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.