Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Film News und Gerüchte  (Gelesen 130586 mal)

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13582
Re: Film News und Gerüchte
« Antwort #1290 am: 03.03.2024, 19:25 »

Jared Leto hat in seinen frühen Jahren mal gute Filme gemacht. Bevor er zum "Method Overactor" wurde.
Tron Legacy war eine Katastrophe, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ein Tron-Film nochmal etwas Besonderes werde könnte, in einer Zeit, in der sogar Klopapier Werbung CGI Effekte enthält.
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Film News und Gerüchte
« Antwort #1291 am: 03.03.2024, 20:28 »

Bin ich der Einzige, der schon den 1982'er Tron Film für schlecht befunden hat?
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Film News und Gerüchte
« Antwort #1292 am: 03.03.2024, 20:41 »

Der 1982er Tron ist kein guter Film, aber auch nicht schlecht. Aber er ist halt einzigartig mit seinem Setdesign und Ideen. Dadurch hat er eine Daseinsberechtigung. Aus den Ideen kann man auch gut einen Reboot bauen, aber bereits der zweite Teil war wieder kein gut geeignetes Produkt. Tron 2.0 von Monolith hatte imo eine sympathischeren Reboot.
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13582
Re: Film News und Gerüchte
« Antwort #1293 am: 03.03.2024, 21:00 »

Ich fand den 82 Tron unterhaltsam und visuell visionär. Tiefgang gab es natürlich eher weniger, aber er war um Welten besser, als Tron Legacy, mit dem unglaublich peinlichen CGI Jeff Bridges. Was Tron 2.0 von Monolith angeht stimme ich voll zu. Eines der unterbewertetsten Action-Adventures seiner Zeit.
Gespeichert

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Re: Film News und Gerüchte
« Antwort #1294 am: 04.03.2024, 10:37 »

Na ja, damals mit 17 im Kino war das schon was besonderes, was dann die natürlich vorhandenen Story-Schwächen übertüncht hat. Man darf ja nicht vergessen, dass man als Normalverbraucher kaum Computerzugang hatte und man Graphiken vor allem von Spielkonsolen kannte.
Gespeichert

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3417
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Film News und Gerüchte
« Antwort #1295 am: 04.03.2024, 12:54 »

Ich finde, nur der alte Tron macht wirklich Sinn. Da lag diese Faszination in der Luft. Und die Darstellung im Film war technisch noch eine Herausforderung.


Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15301
  • Ed
Re: Film News und Gerüchte
« Antwort #1296 am: 10.03.2024, 16:59 »

Den habe ich nicht gesehen.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13582
Re: Film News und Gerüchte
« Antwort #1297 am: 11.03.2024, 12:44 »

Dachten wir uns schon. Um mal die Signatur vom Retro-Nerd zu zitieren :

Zitat
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Gespeichert

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3417
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Film News und Gerüchte
« Antwort #1298 am: 11.03.2024, 16:44 »

Herr Planetfall wurde mal "Filmpapst" genannt, sicherlich liebevoll gemeint.
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Film News und Gerüchte
« Antwort #1299 am: 11.03.2024, 17:50 »

Schaut den ganzen Tag sicher nur Arthouse Filme, der feine Herr.  :ks:
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!
Re: Film News und Gerüchte
« Antwort #1300 am: 11.03.2024, 21:47 »

Nach Sichtung der Oscarvergabe: Dass Nolan den Oscar für Regie und besten Film gekriegt hat, fühlt sich für mich total falsch an.

Geht's nur mir so? Ein guter Film ist für mich einer, den man im Kopf behält und möglichst bald wiedersehen will.
Einen Nolan-Film wollte ich nie ein zweites Mal sehen, weil ich mich beim ersten Mal genug gelangweilt habe. Musste mir auch bei vielen seiner Filme die Ohren zuhalten, weil selbst bei den banalsten Szenen schrille Musik eingespielt wurde. Das ist eben sein Trick, dem viele Kritiker auf den Leim gehen.
Verstehe den Hype um den Typen einfach nicht. :ka:
« Letzte Änderung: 11.03.2024, 21:53 von Oh Dae-su »
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13582
Re: Film News und Gerüchte
« Antwort #1301 am: 11.03.2024, 22:02 »

Oppenheimer war ein guter Politthriller. Ob er nen Oscar wert war, was weiß ich ?
Die Oscar Vergabe ist für mich sowieso nur Bauchpinselei der Industrie. Aber neben Filmen wie "The Marvels" oder "Quantumania" sieht er aus, wie Theater, neben Kasperltheater.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Film News und Gerüchte
« Antwort #1302 am: 11.03.2024, 23:47 »

Für mich war der Film schon qualitativ der beste Film des Jahres. Ich habe letztes Jahr viele gute Filme geguckt:

Avatar 2, Across the Spider-Verse, Barbie und Wonka waren sehr gute Entertainmentprodukte, die mir sehr gut gefallen habe und gerne wieder angucke. Richtige Wucht in 2023 hatten aber nur Killers of the Flowers Moon und eben Oppenheimer, das waren nicht Filme nur wegen der Unterhaltung wegen gemacht, sondern auch um zu zeigen, was man auch künstlerisch wertvoll umsetzen kann. (Anatomie eines Falls lasse ich aus, hatte ich nicht gesehen)
Poor Things hat bei mir retroperspektivisch eine ähnliche Wucht erzeugt, aber der ist für mich einfach ein 2024er Film, weil er vorher überhaupt nicht auf meinem Schirm war. Ähnlich wie Zone of Interest, hier mache ich mir aber auch (wie beim Lehrerzimmer) keine Sorge, den in 2025 schön auf Arte zu gucken.

Jedenfalls ist Oppenheimer wie viele andere Nolan Filme einfach toll und ich freue mich, ihn in ein paar Jahren noch einmal genießen zu können. Nolan Filme kann ich mir wirklich gut noch einmal geben. Hatte erst letztens Re-Watches von der Batman Trilogie gemacht und war doch überrascht, wie gut Dark Knight immer noch ist und wieso ich damals Dark Knight Returns nicht verteufelt hatte (Ja, er ist nicht so gut wie der zweite, aber ein toller Actionfilm). Auch bei Dunkirk war ein nochmal gucken sehr erhellend, denn im Kino hatte ich die drei Zeitebenen erst am Ende verstanden und dadurch beim Rewatch darauf vorbereitet den Film echt zu schätzen begonnen.
Interstellar hatte beim Rewatch etwas verloren, Tenet bin ich mir nicht sicher, da der enttäuschende Rewatch im Flug war. Inception Rewatch wird auch mal wieder Zeit.

Nolan ist definitiv der beste FilmFilm Regisseur, den Hollywood hat. Die alte Garde ist glücklicherweise noch da, aber deren Hochphase ist zu Ende. Gleiche Kaliber sind imo nur Cuaron und PT Anderson. Fincher eigentlich auch, aber der gilt mit seinem Netflix Deal als Verräter.
Und da kommen wir auch schon zu einem der Gründe, wieso Oppenheimer so abgesahnt hat, selbst bei Kategorien, wo Oppenheimer eigentlich nicht hätte gewinnen sollen (ja, RDJr!). Oppenheimer feiert das klassische Kino, Nolan ist ein großer Befürworter und hasst Streaming. Und er hat diesmal Recht bekommen (wahrscheinlich auch durch einen genialen verselbständigten Marketinggag), immerhin hat er es geschafft, mit einem 180 Minuten Biopic mal eben fast eine Milliarde US Dollar einzuspielen. Ohne IMAX Bonus, wäre Bohemian Rhapsody immer noch auf 1 (und ist es inflationsausgeglichen auch noch), aber das hat auch den Musikbonus und auch 40 Minuten kürzer.
Hier belohnt das konservative Hollywood "echte" erfolgreiche Filme. Blockbuster wie Barbie wurden schon immer ignoriert. Deswegen gab es so viele Preise. Dazu kam dann halt auch noch, dass Nolan bisher viel zu wenig Oscars hatte, da fällt die Entscheidung auch oft einfacher. Cillian Murphy war auch perfekt besetzt und geschauspielert, voll verdient. Der Soundtrack von Ludwig Göransson war auch mehr als verdient - er ist für mich der beste "Nachwuchs"komponist. Und auch bei Kamera gibts finde ich keine Alternative. Schnitt bin ich mir schon eher weniger sicher, weil Anatomie für einen Fall hier wohl besonders auftrumpfen soll, Poor Things aber auch imo gut im Rennen war.
Beim Jungen und den Reiher war es wohl auch eher eine Würdigung für Miyazaki. Godzilla Minus One hatte wohl auch eher Glück als Außenseiter, wäre The Creator erfolgreicher, hätte der sicher den Oscar bekommen.
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Film News und Gerüchte
« Antwort #1303 am: 12.03.2024, 20:02 »

Ja Nolan ist der Beste momentan, an ihm führt kein Weg vorbei. Er weiß, wie man Kinofilme dreht. Und die Themen sind einfach keine 08/15 Nummern.
Habe am Wochenende wiedermal Interstellar gesehen, einfach wunderbar, kann man sich immer wieder anschauen.

Auch Tenet werde ich mir bald mal wieder anschauen.

Muss ja nicht jedem gefallen, kann ich verstehen. Manche schauen auch Traumschiff und sind glücklich damit, warum nicht? Aber ich habe mich bis jetzt kaum gelangweilt und die Filme werden meines Erachtens immer besser. So habe ich Batman erst beim zweiten Anlauf die nötige Anerkennung ausgeprochen, und Tenet wird mit jedem mal verständlicher. haha

Auf Oppenheimer freue ich mich schon, kommt bald auf WOW.

Schaue im Moment Barbie, und ich finde ihn gar nicht so übel.

Freue mich dass Mr. Iron Man Robert Downey Jr. einen Oskar erhalten hat.

Killer of the Flower Moon habe ich noch nicht gesehen, aber Martin Scorsese ist wie Hitchcook und Kubrick wohl kein Mann für den Oskar(obwohl er immerhin doch schon mal einen eingeheimst hat).
Wie oft hat er eigentlich mit Di Caprio schon gedreht? Sind die irgendwie miteinander verwandt? :conf:
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Film News und Gerüchte
« Antwort #1304 am: 12.03.2024, 21:03 »

Tenet, auweia. Was für ein Schrott. Sorry, aber Nolan mag ja wissen wie man handwerklich tolle Filme macht. Aber inhaltlich ist das oft Mittelmaß. Kann den Hype um die Person jedenfalls nicht mal ansatzweise teilen. Oppenheimer war auch so ein Schnarcher für mich.
« Letzte Änderung: 12.03.2024, 21:04 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!