Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Film News und Gerüchte  (Gelesen 129796 mal)

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3016
  • Mein bester Film 1990. Fuck Miss Daisy!
Re: Film News und Gerüchte
« Antwort #540 am: 09.09.2013, 11:06 »

Diese Remakes machen alles kaputt.

Uneingeschränkte Zustimmung!!

Meinem Nicknamen entsprechend habe ich mir gerade den Trailer vom "Oldboy"-Remake angeschaut, das nächstes Jahr in die Kinos kommt.  :rolleyes:
Zwar scheint mit Josh Brolin ein sehr guter Hauptdarsteller gewonnen worden zu sein, ABER wie's aussieht, wurde die Handlung total verwässert (obwohl der "kreative" Regisseur Spike Lee einige Szenen 1:1 vom Original übernommen hat).
Das schockierende Finale der koreanischen Version wird's jedenfalls allem Anschein nach nicht geben. Das wollten die Hollywoodianer ihrem Publikum wohl nicht zumuten.
Jetzt hat der amerikanische Oh Dae-su (im Remake heißt er Joe) stattdessen zwei Tage Zeit, um seine Tochter zu retten - DAFUQ?!?!?  :ks:
Dafür werden die Gewaltszenen deutlicher gezeigt - juhu...
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8278
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Film News und Gerüchte
« Antwort #541 am: 09.09.2013, 19:16 »

Naja, hattest du etwa erwartet, dass die in den USA das Ende von Oldboy durchgehen lassen??? Das würde da doch nicht unter X rated rauskommen dürfen, so prüde sind die. Aber imo kann das auch mit einem anderen Ende funktionieren. Ob es das auch tut, steht auf nem ganz anderen Blatt.
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3016
  • Mein bester Film 1990. Fuck Miss Daisy!
Re: Film News und Gerüchte
« Antwort #542 am: 10.09.2013, 00:45 »

Naja, bei Inzestangelegenheiten bin ich auch eher "prüde..."  ;)

Im Ernst, als ich das erste Mal davon las, dass Hollywood ein Remake von "Oldboy" anstrebt, war ich schon ziemlich verdutzt.
Für US-Verhältnisse ist die Auflösung doch etwas grenzwertig, dachte ich mir.
Aber ein gewiefter Drehbuchautor und ein mutiger Regisseur (David Fincher z.B.) hätten sicher was Anständiges zusammengebracht.


@iw:
Dass der Film mit einem anderen Ende funktionieren kann, glaube ich auch. Aber der Streifen dürfte dann nicht "Oldboy" heißen, sondern höchstens... was weiß ich... "Inspired by Oldboy" oder so.  ;)


Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8278
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Film News und Gerüchte
« Antwort #543 am: 10.09.2013, 21:41 »

Guck dir US Remakes mal öfter an, die sind oftmals total anders als das Original. Die wollen halt einfach profitieren von den Insidern, die das Original schon kennen, scheint wohl zu funktionieren.
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13564
Re: Film News und Gerüchte
« Antwort #544 am: 10.09.2013, 22:03 »

Ich habe gerade bei US-Versionen von asiatischen Filmen meist das Gefühl, das sie da alles mysteriöse und geheimnisvolle glattbügeln und ihrem Publikum häppchenweise vorkauen, damit auch der dämlichste Ami nicht verpassen kann, worum es geht.Die US-Version von "Ju-On" war ein perfektes Negativbeispiel dafür.
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3016
  • Mein bester Film 1990. Fuck Miss Daisy!
Re: Film News und Gerüchte
« Antwort #545 am: 11.09.2013, 03:25 »

Guck dir US Remakes mal öfter an, die sind oftmals total anders als das Original. Die wollen halt einfach profitieren von den Insidern, die das Original schon kennen, scheint wohl zu funktionieren.

Bin da nicht so der Experte... Du kennst dich besser aus als ich - gibt's US-Neuverfilmungen, die deiner Meinung nach besser sind als das Original?
Hab da gerade was ergoogelt: Remakes nichtenglischsprachiger Filme
Aber du hast schon Recht, da sind schon ein paar gute Streifen dabei. Dass z.B. "Die glorreichen Sieben" eine Adaption von "Die sieben Samurai" ist, hab ich schon gewusst. Und dass "Für eine Handvoll Dollar" von Kurosawas "Yojimbo" inspiriert wurde, wusste ich auch. Aber als echte "Remakes" würde ich die nicht unbedingt bezeichnen.

Wo ich grade dabei bin: Die neue Version von "Psycho" war sicher einer der beschissensten Filme, die ich je gesehen hab. Allein schon der völlig idiotisch ausgewählte Cast... Ähnliches gilt für "Die Teuflischen." Filme zum Hassen. :puke:
 

Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8278
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Film News und Gerüchte
« Antwort #546 am: 11.09.2013, 23:51 »

Jeder französische Film ist aus USA besser! :D Nein, selbst die Filme sind schlimmer bzw. bestenfalls gleich mies.
Natürlich sind die Filme meist schlechter, meist sind sie besser (allgemein), wenn sie nicht versuchen das Original nachzumachen, sondern neues schaffen.
Die Italowestern sind jedenfalls wirklich gelungen, sind aber auch italienische Filme und keine US Ware! Mal von den glorreichen Sieben abgesehen, aber grade die Kurasawa Klassiker sind noch ein weißes Blatt in meiner Filmvita.

Aus dem Stehgreif paar Bewertungen (ohne Gewähr):
The Birdcage: immer noch blöd, aber das Original ist nochmal blöder, Teil 2 vom Original ist sowieso besser)
The Departed: Infernal Affairs mag ich echt nicht, aber gebe dem noch eine dritte Chance.
The Tourist: Sophie Marceau ist 1000% besser als Angelina Jolie, aber der Rest des Films ist im Remake einfach unterhaltsamer.
Stadt der Engel: Boah, geht mir Wim Wenders Film auf den Sack! Und ja, Meg Ryan ist mein Kryptonit.
Duft der Frauen: Ach, das Original ist mir einfach zu düster. Al Pacino ist dagegen einfach nur toll.
The Ring: Bahhh, ist das Original lahm.
Insomnia: Würde Nolans Remake immer bevorzugen, aber Original ist auch gut.
Vanilla Sky: Original ist dann sogar total undurchsichtig.
12 Monkeys: Sollte eigentlich nicht erwähnt werden, da das Original ein Standbild-Kurzfilm ist, aber im Grunde ists schon ein Remake.
13th Floor: Welt am Draht ist wirklich nur mit ner guten Dosis bewusstseinserweiternder Drogen zu ertragen.
Ein verrückt genialer Coup: Bill Murray als bankräubender Clown ist viel witziger als Belmondo.
Reine Glückssache: Beide Verfilmungen haben nette Aspekte. Allerdings ist Martin Shorts Fassung viel witziger als die Depardieu Version.

Gleiche Qualität:
The Interview: Naja, US Remake bringt nix dazu, ist aber mit Sienna Miller und Steve Buscemi wenigstens gut besetzt. (würde aber beide nicht empfehlen)
Nightwatch: Beide gleich gut.
Daddy Cool: Mag beide Versionen, aber habe die auch gefühlt seit Erstausstrahlung (= um 96) nicht mehr geguckt, kann also mächtig geändert haben.
Nine Months: BEIDES UNSÄGLICH!
Funny Games: Da fast 1:1 Remake...
Quarentine/REC: Auch fast 1:1 Remake, aber dafür mit anderem Ende. Beide sind jedenfalls gut anzuschauen. (jaja, die Reporterinnen sind heiß)
Noch drei Männer, noch ein Baby: Der deutsche Titel spielt schon aufs Original an, Remake hat sogar einige Verbesserungen zum Original, allem voran Ted Danson und Tom Selleck.
Solaris: Original ist sicherlich filmhistorisch wichtiger, aber das Remake macht es wenigstens ein wenig nachvollziehbarer.
Der talentierte Mr Ripley/Nur die Sonne war Zeuge: Beide Fassungen haben ihre Vor- und Nachteile. Das Original hat auf alle Fälle die besseren Schauspieler, aber das Remake ist etwas zugänglicher.

Eindeutig schlechter:
Let me in: Ach, immer noch nett anzuschauen, aber dem Remake fehlt einiges, was das Original auszeichnete.
Verblendung: Genau das gleiche.
Taxi: Queen Latifah, nuff said.
Dinner für Spinner: Wars im Original noch gelungene Gesellschaftskritik, drifftete das Remake ins Lächerliche ab.
Das Versprechen: Ach, selbst Jack Nicholson kann Heinz Rühmann da das Wasser reichen.
Das Experiment: Bestenfalls belanglos ist das Remake.
Codename: Nina: Dito zum Nikita Remake.
Just Visiting: Heul, dass das überhaupt sein musste, die Besucher gehören nach Frankreich!
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3016
  • Mein bester Film 1990. Fuck Miss Daisy!
Re: Film News und Gerüchte
« Antwort #547 am: 12.09.2013, 01:26 »

@iw, dein Filmwissen beeindruckt mich immer wieder! Sag mal, bist du professioneller Kritiker oder sogar in der Filmbranche tätig - oder doch "nur" begeisterter Hobby-Filmgucker?  :)

The Ring: Bahhh, ist das Original lahm.
Das ist wahr. Allein das fand ich schon lächerlich, wie höflich die Hauptpersonen miteinander umgehen, obwohl sie doch mal eine geschlechtliche Beziehung hatten. Grad so, dass sich die beiden nicht siezen. Da war das Remake in der Tat deutlich interessanter und spannender.

Funny Games: Da fast 1:1 Remake...
Ich liebe das Original - obwohl ich mir den Film nur ganz selten angucke, weil er mir schwer im Magen liegt. Das Remake kenne ich nicht, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass Naomi Watts eine solch mitreißende Performance hingelegt haben könnte wie Susanne Lothar. Mir fällt beim besten Willen kein Film ein, bei dem ich so stark mit einer Schauspielerin mitgelitten hätte.

Das Versprechen: Ach, selbst Jack Nicholson kann Heinz Rühmann da das Wasser reichen.

Du meinst NICHT das Wasser reichen, gell? "Es geschah am hellichten Tag" ist einer der wenigen deutschen Filme aus den 50ern, die mir wirklich gefallen, weil er immer noch ziemlich authentisch wirkt. Und Gert Fröbe ist sowieso genial in diesem Film: Gleichzeitig irgendwie unschuldig und liebenswert - und doch auch furchteinflößend. Unvergesslich. :oben:

Codename: Nina: Dito zum Nikita Remake.

Jau, das ist wirklich ein Paradebeispiel für ein schlechtes Remake. Aber immerhin wurde da der Titel geändert.
Und deshalb ärgere ich mich über die Neuverfilmung von "Oldboy." Weil es zu viele Abweichungen in der Story gibt, finde ich es frech, dass sich dieses Machwerk von einem Remake trotzdem noch "Oldboy" nennen darf, trotz der gewichtigen Unterschiede.

Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13564
Re: Film News und Gerüchte
« Antwort #548 am: 12.09.2013, 12:18 »

Bei den meisten Filmen kann ich dir zustimmen, nicht aber, dass die Hollywood-Verfilmung von Solaris gleichwertig ist, mit Tarkowski´s Meisterwerk.Da ist es genau wie mit den amerikanisierungen von Japan-Filmen.Man kommt mit ambivalenz und misteriosität nicht zurecht und möchte alles bitte genau erklärt haben.Wenn dir Solaris zu langsam und verwirrend war, dann schau dir "Stalker" lieber gar nicht erst an.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8278
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Film News und Gerüchte
« Antwort #549 am: 13.09.2013, 01:01 »

Naja, ich mag Esotrips und asiatische Filme grundsätzlich nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel). Von daher fällt Solaris bei mir genau so durch wie 2001. Das US Remake ist mir immer noch zu sehr Esotrip, aber immerhin noch zugänglicher. Und Stalker versuche ich schon seit Jahren bewusst zu ignorieren. Ist halt so, kann auch nix gegen machen.
Hoffnung ist aber nicht immer vergeben: Oldboy zB fand ich beim ersten gucken einfach nur scheiße (war aber auch nicht ganz drauf vorbereitet), beim zweiten Schauen konnte ich dann doch bekehrt werden.

"Es geschah am hellichten Tag" ist wirklich ein gelungener Film, der mal wieder was versucht hat, nachdem Deutschlands Filmwelt nach dem Krieg noch kaputter war als alles andere. Gab ja fast nur die Heimatfilme, die versuchten eine möglichst heile Welt zu zeigen. Da gibts zwar auch einige nette Filme, die auch heute noch funktionieren, aber das meiste ist einfach nur gequirllter Scheiß. Da hatte die DEFA immerhin etwas mehr Mumm, auch wenn ich Filme wie "Berlin - Ecke Schönhauser" jetzt auch nicht so toll fand, bin da einfach zu weit weg von. Aus der BRD fallen mir grade nur die Kriegsbewältigungsfilme "Die Brücke" und "Hunde, wollt ihr ewig leben" ein. (Die Sünderin habe ich nie gesehen, 08/15 Trilogie mag ich nicht) Aber das Genre ist hauptsächlich auch großteils durch die deutsche Lüge verseucht, in der irgendwie niemand Nazi war und böses tat. Dazu fällt mir noch dieser britische Sketch ein:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=q3JKcExmQlA[/youtube]

@Oh Dae-su: Nein, ich bin nur ein armes Schwein, dass süchtig nach Filmen ist und deswegen jeden Scheiß guckt.
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Film News und Gerüchte
« Antwort #550 am: 13.09.2013, 17:02 »

Wie ein wilder Rocky:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=1bQSOBJCPQE[/youtube]

 :hihi:
Gespeichert

Edgar Allens Po

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1358
  • Ich bin keine, die jeden nimmt!
Re: Film News und Gerüchte
« Antwort #551 am: 13.09.2013, 17:24 »

Sollte es irgendwann ein Remake von Alien oder Aliens geben, hänge ich mich auf.
Und das meine ich fast ehrlich, weil ich es wirklich fast täte.
Es wäre einfach eine Schande.
Gespeichert
Herr P.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Film News und Gerüchte
« Antwort #552 am: 13.09.2013, 18:45 »

20th Century Fox ist so gierig auf Alien Fortsetzungen, die machen das irgendwann.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Edgar Allens Po

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1358
  • Ich bin keine, die jeden nimmt!
Re: Film News und Gerüchte
« Antwort #553 am: 13.09.2013, 21:58 »

Sollen sie lieber mal "Alien 5" machen.

Gespeichert
Herr P.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Film News und Gerüchte
« Antwort #554 am: 13.09.2013, 22:25 »

Genau. Mit Tom Skerritt, Ian Holm, Sigourney Weaver, Harry Dean Stanton, John Hurt, Yaphet Kotto, Harry Dean Stanton und Veronica Cartwright. Ellen Ripley hatte alles nur geträumt. Ob Bolaji Badejo nach in sein altes Alien Kostüm passt?    :hihi:
« Letzte Änderung: 13.09.2013, 22:27 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!