Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: PC Hardware  (Gelesen 13019 mal)

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1761
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: PC Hardware
« Antwort #90 am: 18.11.2012, 01:34 »

OT:

Jupp :)

Du wirst auch auf Kultboy.com Scans finden, die breiter sind als 1280. Das gilt selbstverständlich auch für Inhalte viele andere Webseiten.

Derlei findet in meinem Computeralltag selten Einzug. Ich würde dann aber eine 4:3 Auflösung wie z.B. 1600x1200 vorziehen.
Ich finde 4:3 bei Text/DTP (meinen vorrangigen Computeranwendungen) praktikabler.
Und 9:16 (1080x1920)..? OK, dass müsste ich wirklich erst ausprobieren.

Und ein Dateimanager wie Total Commander hat dann auch keine Probleme mit dem Anzeigen extra langer Dateinamen, die es auch häufig genug gibt. Zumal man da 2 Fenster gleichtzeitig hat. Generell geht einfach mehr drauf aufs Bild, zusammen mit der sehr hohen Auflösung von 1920x1080. Allerdings sollte man dann nicht unter 23" anfangen, ideal ist ein 27" Zoller.

Ich muss selten Dateien hin- und herschieben, von daher habe ich da keinen besonderen Bedarf. Unter RiscOS ist die Dateinavigation recht komfortabel, zur Not öffne ich die betreffenden Verzeichnisse auf und platziere diese untereineinander.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #91 am: 18.11.2012, 01:44 »

Zitat
Ich würde dann aber eine 4:3 Auflösung wie z.B. 1600x1200 vorziehen.

Sofern das die native Auflösung deines Displays ist. Ansonsten wird bei TFTs ganz hässlich interpoliert, da die überlicherweise nur eine hohe native Auflösung haben.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1761
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: PC Hardware
« Antwort #92 am: 18.11.2012, 01:49 »

Zitat
Ich würde dann aber eine 4:3 Auflösung wie z.B. 1600x1200 vorziehen.

Sofern das die native Auflösung deines Displays ist. Ansonsten wird bei TFTs ganz hässlich interpoliert, da die überlicherweise nur eine hohe native Auflösung haben.

Das gilt bei TFT ja eh, egal ob 4:3 oder 16:9... Ein Grund warum ich 1280*1024 fahre. Aber ich komme damit auch völlig aus...
« Letzte Änderung: 18.11.2012, 01:51 von forenuser »
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #93 am: 18.11.2012, 11:51 »

Fanboy Fanboy Fanboy :P

Ich kenne nur eine "weitere" Dame, auf einer Arbeitsstelle, die keine goße Auflösung mag und sich deswegen wieder einen 17" hingestellt hat.
« Letzte Änderung: 18.11.2012, 11:52 von Gismo »
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1761
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: PC Hardware
« Antwort #94 am: 18.11.2012, 12:18 »

hehe...

bei arbeitsgeräten ändere ich halt nur etwas, wenn es wirklich einen vorteil bringt.
immerhin nutze ich 19zöller, sogar schon seit mitte der 1990'er jahre. wenn auch damals natürlich noch CRT.

wenn ich einen neuen riscos rechner habe, der auch (sinnvoll) auflösungen jenseits von 1280*1024 (z.b. 1600*1200) unterstützt, dann werde ich mir das mal vielleicht mal überlegen. aber hochauflösende 4:3 TFT dürften eher exotisch sein. sind schwenkbare 16:9 displays üblich, ich weiss es nicht.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #95 am: 18.11.2012, 12:39 »

Hmm, stimmt könnte bei ihr auch schon ein 19" sein, habe es mir dann nicht so genau angeschaut weil ich mir nur dachte ... Okay... ;)

Ich kann keinen Nachteil bei 1920x1200 im Vergleich zum 1280x1024 sehen.
Aber Du kannst doch auch 1600x1200 nehmen und kaufen. - https://geizhals.at/de/?cat=monlcdc&xf=98_1600x1200&sort=p

edit: Sorry, habe das "riscos rechner" vergessen.


« Letzte Änderung: 18.11.2012, 12:39 von Gismo »
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: PC Hardware
« Antwort #96 am: 19.11.2012, 18:35 »

Jetzt, nachdem ich mir vor 2 Tagen den neuen Monitor bestellt habe, geht mein Alter wieder. Hab gestern stundenlang alles laufen gehabt als wäre nie was gewesen. Eine extrem seltsame Sache. Das ist garantiert eine Verschwörung der Hardwarehersteller! :messer:
Dennoch habe ich mich dazu entschlossen, die Bestellung nicht zu stornieren und dann eben 2 Monitore gleichzeitig zu nutzen. Und falls Einer abkackt, hab ich noch'nen Zweiten. Vielleicht hat der Alte'nen "Wackler"?! Oder irgendeine andere Harwarekomponente hat's. Hmm... :ka:
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #97 am: 19.11.2012, 18:41 »

Vielleich ja doch das Netzteil deines Monitors. Diese Schaltnetzteile sind teilweise auch echter Müll im niedrigen Euro Bereich.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: PC Hardware
« Antwort #98 am: 19.11.2012, 21:02 »

Mal abwarten was die Tage so bringen. Aber ich finde, dass sich der 19"-Monitor mit seinem Preis von 400 Euro nicht im niedrigen Eurobereich befindet. Ist eben nur schon ein paar Jahre alt.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #99 am: 19.11.2012, 21:08 »

Der Monitor "mag" mal 400 Euro wert gewesen sein, die dazugehörigen Netzteile sind es oft nicht. Meistens ist das Schüttgut aus China, preislich für um die 3-5 Euro zu haben.
« Letzte Änderung: 19.11.2012, 21:17 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: PC Hardware
« Antwort #100 am: 19.11.2012, 21:22 »

Es kommt doch heutzutage sowieso alles aus China. Egal was ich in die Finger bekommen, überall steht "Made in China" drauf. Gerade bei Technik.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #101 am: 19.11.2012, 21:25 »

Eben drum. Deshalb ist "ein paar Jahre" schon recht gut. PC Komponenten, Monitore, Flachbildschirme, Netzteile.... die meisten davon halten nur ein paar Jahre (manchmal auch nur Monate), auch die Markengeräte.
« Letzte Änderung: 19.11.2012, 21:26 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: PC Hardware
« Antwort #102 am: 19.11.2012, 21:29 »

Genau deswegen halte ich auch nichts von Gismos Meinung, dass nur teure Monitore (oder andere Geräte) ins Haus kommen müssen. :D
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #103 am: 19.11.2012, 21:34 »

Das wichtigste bei einem TFT ist das verbaute Dispay. Der Rest ist nicht relevant. Ein guter Monitor ist schon für 150€ zu haben. Teurer wird es nur, wenn man hochwertige Bauqualität (nicht die Bauteile selbst) oder extra Features haben möchte. Ausnahmen sind vielleicht speziell für Grafikbearbeitung konstruierte Geräte mit sehr teuren Displays. Die können den Preis nochmal erheblich steigern. Sowas braucht ein Heimanwender aber eher selten.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #104 am: 19.11.2012, 21:48 »

Genau deswegen halte ich auch nichts von Gismos Meinung, dass nur teure Monitore (oder andere Geräte) ins Haus kommen müssen. :D

Du willst mich einfach nicht verstehen. Macht aber nichts...
So habe ich das gar nicht gesagt. In der heutigen Zeit bekommt man gute Panels für wenig Geld, das war aber vor einigen Jahren noch nicht der Fall. Ausser man stand auf diesen Standard TN am besten noch mit glare Rotz.
« Letzte Änderung: 19.11.2012, 21:49 von Gismo »
Gespeichert