Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gamersglobal  (Gelesen 11638 mal)

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Gamersglobal
« am: 28.11.2010, 23:35 »

Ok, einen Thread dazu gibt es noch nicht - aber wie der eine oder andere vielleicht bereits mitbekommen hat, existiert seit mittlerweile mehr als einem Jahr mit www.gamersglobal.de eine recht nette Spiele-Newsseite im Netz. Was unterscheidet GamersGlobal von den tausenden anderen Seiten mit ähnlichem Themenbereich? Zum einen wäre da der Gründer, kein anderer als Spieleveteran Jörg Langer (auch wenn Jörg ja eher das Küken der Veteranenrunde ist). Seiner Auffassung nach sind Printmagazine von Onlineinhalten überholt worden, die Zukunft findet im Web statt (auch wenn Printhefte immer noch eine gewisse daseinsberechtigung haben, nur mag sich halt niemand mehr für die Gründung eines solchen verschulden). Zum anderen arbeitet die Redaktion recht eng mit den Usern der Seite zusammen. Für GG schreiben kann jeder, der eine interessante (und noch nicht auf GG veröffentlichte) News anzubieten hat. Geld? Nein, Geld bekommt man dafür nicht. Aber Erfahrung. Mir persönlich hat es jedenfalls einiges gebracht, von erfahrenen Redakteuren Tipps zur Gestaltung von News, Überschriften, Artikeln, etc. zu bekommen.

Warum der Thread ausgerechnet jetzt und auf einer Retro-Seite? GamersGlobal bietet ein Abomodell zur Finanzierung von Server, Kaffee und Redaktionsgehältern an. Mit einem 3-Monats-Abo zahlt man 9,99 Euro einmalig, als 3,33 Euro pro Monat. Dafür bekommt man aktuell eine werbefreie Seite mit grandioser Community (die auch zu großen Teilen eher aus gestandenen Spielern als aus zickigen Kiddies besteht) sondern ab Montag den 29.11.2010 auch noch einmal monatlich ein Retro-Spiel zum Download gratis.

Den Anfang macht SNKs Metal Slug, lauffähig auf PC (auch unter Windows 7). Wer bereits ein Abo hat oder bis Dienstag eines abschließt, bekommt Metal Slug 2 noch dazu. Anschließend folgen monatlich weitere Titel.

Dazu kommt die Möglichkeit beim Einkauf über Gamesload 10% Rabatt (auch auf bereits heruntergesetzte Spiele) zu bekommen. Ich persönlich allerdings freue mich eher über die Chance, längere Artikel in einer Druck-Version zu bekommen. Es gibt tatsächlich Tests, die lese ich lieber ohne Bildschirm oder möchte sie mal Leuten zeigen, die kein Internet haben.

Ihr merkt, ich bin tatsächlich begeistert von dem Projekt. Das stimmt schon, ich wünsche Jörg Langer auch immer wieder viel Erfolg mit Gamersglobal. Die Nutzer sind klasse, das merkt man immer wieder in den Kommentaren zu Tests, News oder im Forum. Es gibt (wohl auch aufgrund der Redaktionsriege rund um Heinrich Lenhard, Michael Schnelle, Roland Austinat oder Anatol Locker) sehr viele "ältere" Nutzer auf der Seite, was das Diskussionsniveau erfreulich hoch hält. Und das neue Abo ist durchaus praktisch, ohne Werbung schaut die Seite auf einmal viel übersichtlicher aus und geschenkte Retro-Games haben irgendwie mehr Stil als die x-te Multimillionen-Megabyte-Vollversion eines Printheftes.

http://www.gamersglobal.de/news/29961/neues-gg-abo-kostenlose-retro-spiele-10-rabatt-auf-spiele
« Letzte Änderung: 12.06.2011, 17:55 von -Stephan- »
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

Gast

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Gamersglobal
« Antwort #1 am: 29.11.2010, 01:10 »

Was mir gleich zu Beginn aufstieß - Medaillen, EXP und GG-Gulden verdienen, Ränge ... ich finde ich dieses e-peen Zeug lächerlich :(

Das Forum wirkt auch ziemlich...hm...mager.
Ansonsten, auf den ersten Blick, nirgendwo neues. Selbst die Redakteure sind die alten :D

Wird aber sicher seine Fans finden.

Gespeichert
All your base are belong to us.

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Re: Gamersglobal
« Antwort #2 am: 29.11.2010, 07:36 »

Haben wir damit nicht die Antwort für alle Retro-Fans? "Nichts neues" und "alte Redakteure"? :)
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21379
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Gamersglobal
« Antwort #3 am: 29.11.2010, 19:06 »

Bin eigentlich relativ selten auf Gamersglobal. Irgendwie sagt mir die Seite nicht zu, keine Ahnung wieso.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Gamersglobal
« Antwort #4 am: 29.11.2010, 21:31 »

Deine Hardwarerubrik auf der Seite ist auch immer wieder interessant, jedenfalls besser als die ganzen Techseiten selber abzugrasen.

Die Seite hat sich gut entwickelt, damals zur Betazeit hatte sie mir noch absolut nicht zugesagt, aber inzwischen hat sie sich echt gemausert. Daher besuche ich die auch inzwischen täglich. Von all den Communityfeatures nutze ich allerdings höchstens mal die Commentfunktion. Habe auch bisher nicht verstanden, wofür man die GGG überhaupt braucht außer um damit zu protzen. (bzw. für Gewinnspiele) Hatte aber schon überlegt, mal nen Userartikel zu schreiben. Aber dafür habe ich scheinbar viel zu wenig Punkte und das verfassen von einer News hatte mir damals auch gereicht. (konnte ja nichtmal ein Teaserbild einfügen...)
Das Forum ist echt mies, aber das ist bei jedem Magazin so. Allein schon, dass das Forum bei Games nicht ordentlich unterteilt ist, bei einer darauf spezialisierten Seite imo unabdingbar.

Das neue Feature mit den Vollversionen finde ich gelinde gesagt überflüssig. Grade diese Arcade Spiele hatten mich noch nie gereizt und wie es ausschaut, wird sich das auch nicht ändern, da der SNK Katalog abgefeiert wird. Wäre bei dem Abo zum Beispiel jeden Monat ein anderes (kleineres) Spiel aus dem bspws GOG-Shop, wäre das ja OK, aber so bestimmt kein Anreiz für mich. Das man 10% Rabatt auf Downloadspiele bekommt aber genau so wenig, zumindest solange es nicht Steam ist. (bisher der einzige Downloadshop, der mich überzeugt hat)
Nette Idee, trotzdem für mich kein Beweggrund um im Internet was zu bezahlen, was man auch so bekommt. (zumal ja eh viel von den Benutzen getragen wird)
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Gamersglobal
« Antwort #5 am: 01.12.2010, 06:28 »

Hm, schade :( GamersGlobal habe ich für 5 - 10 Minuten immer mal gern angesurft, aber dieses Bezahl Modell sorgt hoffentlich nicht dafür, dass man das als "kostenloser" User nur noch mit massig Werbeanzeigen ertragen muss. Ansonsten werde ich wohl auf Seiten wie 4players, etc. umsteigen, denn die bieten im Endeffekt für mich das gleiche, nämlich News. Ein Jörg Langer ist da für mich kein Pro-Argument, und viel auf der Seite wird auch durch die ganzen User aufrechterhalten; was kriegen die von dem Geld?!

Zeigt aber, finde ich, auch ein wenig, dass sich solche Magazinseiten auch nicht mehr lange durch Werbung finanzieren können, da werden dann halt Abo-Einnahmen gesucht. Ich persönlich würde dann doch eher den von Herrn Langern toten Magazinen den Vortritt geben, beispielsweise der M! Games, die alles andere als schlecht gemacht ist.
Gespeichert

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Re: Gamersglobal
« Antwort #6 am: 01.12.2010, 15:38 »

Wenns nach mir geht, könnt ihr euch alle die Gamestar kaufen, vor allem das Hardwaresonderheft (wenn das Konzept sich am Markt hält bekomme ich hoffentlich Folgeaufträge :P). Aber GamersGlobal mag ich trotzdem..

Allerdings gibts das Abo schon länger, bislang war aber Werbefreiheit der einzige Vorteil. Und die Tatsache, dass man mit dem Abo die Werbung ausblendet bedeutet ja nicht, dass es für alle anderen mehr Werbung gibt. Ich glaube, da hast du was falsch verstanden, Stephan. Im Gegensatz zu den meisten anderen Seiten gibt es auf GG ja doch relativ wenig wirklich nervende Werbung (keine Layer-Ads, etc..). Und Werbeeinblendungen zeigt mit 4players auch.
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Gamersglobal
« Antwort #7 am: 01.12.2010, 18:25 »

Da hast du schon recht Dod, ich hoffe das bleibt auch so. Leider habe ich bei vielen Seiten erlebt, dass sie nach dem kostenpflichtigen Angebot meist die Werbung für die Leute, die dies nicht nutzen, diese zugenommen hat. Das mag in dem Fall vielleicht, bzw. hoffentlich nicht so sein. Denn die Idee selbst mit einer Spieleseite, an dem sich User rege beteidigen können, finde ich weiterhin gut. Als Ergänzung zu Zeitschriften habe ich absolut kein Problem damit, und ich bin ja auch regelmäßig dort um zu lesen.

Mal schauen wie sich die Seite weiterentwickelt. Ein Jahr ist im I-Net Zeitalter ja noch kein Zeitmesser, wenn ich mir beispielsweise kultboy.com anschaue :)
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Gamersglobal
« Antwort #8 am: 02.12.2010, 01:43 »

Wenns nach mir geht, könnt ihr euch alle die Gamestar kaufen, vor allem das Hardwaresonderheft (wenn das Konzept sich am Markt hält bekomme ich hoffentlich Folgeaufträge :P). Aber GamersGlobal mag ich trotzdem..

Ich werde den Teufel tun und die Totgeburt von Gamestar Hardware kaufen. Zwar schön, dass du dafür (wohl freiberuflich) arbeitest, aber wenn das was wird, fresse ich nen Besen.

@Stephan: Also 4players war für mich einer der Hauptgründe nen Adblocker zu installieren. Die hatten vor 3 Jahren oder so mal ganz fiese LayerAds, die es schafften, meinen Rechner in die Knie zu zwingen. Ganz davon abgesehen, dass die den ganzen Bildschirm (mit sehr gut verstecktem Schließen-Button) einnahmen und Sound automatisch abspielten. Wer Werbung mit Auto-Sound erfunden hat, sollte eh für ewig in der Hölle schmoren! GamersGlobal ist da echt löblich und nie aufdringlich.
Gespeichert

Gast

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Gamersglobal
« Antwort #9 am: 02.12.2010, 10:56 »

Da habe ich ja was los getreten  :hihi:

Dod, wenns so rüberkam, ich wollte die Seite nicht schlechtmachen...nur ausdrücken das ich wohl ausser Zielgruppe rausgealtert bin ;)

P.S. Was ich an Printmagazinen lese, endet meist mit den Jahrgängen 93/94 :D
Gespeichert
All your base are belong to us.

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Gamersglobal
« Antwort #10 am: 02.12.2010, 23:26 »

Ich war nur kurz auf der Seite und will darum über die Qualität mal nichts schreiben - ich kann diese schlicht beurteilen.
Aber ich habe keine (schnllen) Weg gefunden die News nach System sortiert anzeigen zu lassen. Damit ist die Seite für mich gestorben.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Re: Gamersglobal
« Antwort #11 am: 03.12.2010, 01:07 »

Im Reiter "Aktuelles" einfach auf "News" oder "Topnews" klicken, dann hast du eine Auswahl nach System, Kategorie oder Genre.. Von der Startseite direkt ist die Auswahl verschwunden, um die nicht *noch* unübersichtlicher zu machen ;) .
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Gamersglobal
« Antwort #12 am: 11.01.2020, 04:20 »

Na toll, da habe ich bei der Geburtstagsaktion von GG mal bei dem Premium Angebot zuzuschlagen, damit ich die Seite noch normal nutzen kann. Aber wie ich jetzt herausfinden konnte, ist der Langer wohl der Meinung das manche (bezahlende) Menschen besser sein sollen als andere und hat Premium Gold eingeführt. Erst damit hat man auf alles Zugriff wie zB das "20 Jahre später" Videorematch zwischen Langer und Heinrich. Fühle mich da schon ganz schön verarscht, zumal ich das für Premium angebotene eh nicht wirklich toll finde für die angefragten 5€ im Monat (ja, ich habs super günstig bekommen dank 10 Jahrsfeier, aber das ist Normalpreis), einzig die Meinungskästen von Schnelle und Hengst sind relativ interessant. Aber jetzt eben noch mit Premium Gold (für 10€) zu kommen, ist echt lächerlich.
Das gebotene auf GG ist echt eher mau, besonders im Vergleich zum "gleich teuren" The Pod, die Hauptfunktion von GG ist für mich inzwischen wegen all der Paywalls nur noch die Newssammlung. Aber Langer hat ja eh nicht so das Preis/Leistungsverhältnis, der Spieleveteranenpodcast ist ja auch heillos überteuert mit einem Extracast per Monat.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7411
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Gamersglobal
« Antwort #13 am: 11.01.2020, 04:53 »

Ja, der Mensch überschätzt sich maßlos. Wird aber auch von seinen "Fanboys" immer wieder darin bestätigt das er tolle Sachen macht.

 
« Letzte Änderung: 12.01.2020, 03:36 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Re: Gamersglobal
« Antwort #14 am: 11.01.2020, 10:37 »

Sieht für mich so aus, als hätte Jörg von der AAA-Spieleindustrie gelernt.
Gespeichert