Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ein Virus/Trojaner etc. mal wieder  (Gelesen 1391 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Ein Virus/Trojaner etc. mal wieder
« am: 22.04.2011, 19:22 »

Wurde ja auch wieder Zeit  :flame: Diesmal hats wohl scheinbar alle Dateien auf dem Desktop erwischt, zudem kann ich meine Daten auf der Festplatte (C:, mir wird zwar noch angezeigt dass dort was drauf ist, aber ich kanns nicht sehen) sowie die einzelnen Ordner (Gameinsame Dateien, etc.) und die Startleiste nicht mehr einsehen.

Lösungsvorschläge? AntiVir hat auch was gefunden und wurde direkt entfernt, meine Daten kann ich aber immer noch nicht einsehen. Was kann ich tun?

Ach so, System ist WinXP, aktuelles Service Pack ist installiert.
« Letzte Änderung: 22.04.2011, 19:42 von -Stephan- »
Gespeichert

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re:Ein Virus/Trojaner etc. mal wieder
« Antwort #1 am: 22.04.2011, 19:53 »

Mal schaun ob wer die ct 8/2011 zuhause hat, da ist ne BootCD drauf mit Viruskillern. Von der booten und schaun was die so finden.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re:Ein Virus/Trojaner etc. mal wieder
« Antwort #2 am: 22.04.2011, 20:19 »

Gefunden hat mein AntiVir ja was, aber scheinbar hat der da irgendwas im System angerichtet. Die Daten scheinen auch alle noch drauf zu sein, ich kann halt nur irgendwie nicht auf meine Festplatte schauen; dass noch was drauf ist sehe ich an der Anzeige wieviel GB belegt sind, nur irgendwie sind die Daten darauf für mich nicht sichtbar..
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re:Ein Virus/Trojaner etc. mal wieder
« Antwort #3 am: 23.04.2011, 00:44 »

Antivir ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Sieh zu, dass du an so eine c't-Bootdisk kommst.  :urteil:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re:Ein Virus/Trojaner etc. mal wieder
« Antwort #4 am: 23.04.2011, 08:20 »

Wenn ein Virus/Rootkit sich im Speicher eingenistet hat kann bei manchen auch ein Viruskiller nix mehr machen bzw. sie auch nicht mehr erkennen, deshalb immer von einem sauberen System booten und scannen und schaun ob man dann vom sauberen System aus auf die Daten zugreifen kann. Auch wäre es vielleicht zu überlegen einen Kaufvirenscanner zuzulegen, der zB auch Webseiten und Emails durchscannt und vor Benutzerfehlern warnt, das kann einer wie Avira nicht. Durfte erst letzthin bei ner Kollegin einiges an Scareware entfernen, weil sie auf den 'Ihr Computer ist befllen, klicken sie hier um ... downzuloaden und zu installieren' reingefallen ist. Vor solchen Sachen warnen ja die Vollversionen und die 1 Euro oder 1,50 pro Monat, wenn mans hochrechnet, kann man sich immer leisten.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re:Ein Virus/Trojaner etc. mal wieder
« Antwort #5 am: 23.04.2011, 08:40 »

Ihr habt wohl recht :) Werde Dienstag mal schauen was es so im Handel bezüglich Bootdisks gibt. Problem ist derzeit aber, dass ich keine funktionsfähige WinXP CD im Hause habe, daher wird eine komplette Neuinstallation des ganzen ein Problem ;); zumal ich ungern alle Daten verlieren würde. Ein Backup habe ich zwar damals ausnahmsweise mal gemacht (:D), aber die Daten will ich schon noch retten. Muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben auf die Daten der Festplatte zugreifen zu können?!

Nochmal genauer zu dem Problem: Es scheint, als wäre hier irgendwie alles weg; sowohl im Downloads Folder in Firefox, als auch auf dem Desktop (nur die Verknüpfungen für Arbeitsplatz und Papierkorb), selbst der Desktophintergrund und die Start-Liste sind leer. Wirkt irgendwie als hätte sich da ein Maske drüber gezogen. Wie gesagt, die Dateien sind noch da, jedenfalls dem belegten Festplattenspeicherplatz zu Folge und auch dem, was AntVir an Dateien durchsucht; ich kann nur halt nicht zugreifen. Gibts nicht so ne Art WindowsExplorer für XP?
« Letzte Änderung: 23.04.2011, 08:45 von -Stephan- »
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re:Ein Virus/Trojaner etc. mal wieder
« Antwort #6 am: 23.04.2011, 10:17 »

Soweit ich weiß kann man keine Bootdisks kaufen. Aber viele Kaufvirenscanner bieten die Funktion an, eine Boot DVD zu erstellen.

Um an die Daten zu kommen würde ich mal die Festplatte ausbauen und an einem anderen Computer anschließen. Es gibt auch spezielle USB-Dockingstationen für Festplatten aller Art. Da muß man nicht den zweiten Computer aufschrauben.
Gespeichert

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re:Ein Virus/Trojaner etc. mal wieder
« Antwort #7 am: 23.04.2011, 13:26 »

Mein Rat: http://www.heise-shop.de/heise-zeitschriften-verlag/ct-8-2011_pid_14746734.html und wenn man von so einer CD bootet, DANN mit deren Dateiexplorer auf die Platte schaun ...
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re:Ein Virus/Trojaner etc. mal wieder
« Antwort #8 am: 23.04.2011, 13:34 »

Oder du besorgst dir eine Knoppix-Installation auf DVD, CD oder USB-Stick und bootest damit. Dann hängst du eine (große) USB-Festplatte dran und ziehst dir die wichtigen Daten runter. Und irgendein Kumpel wird doch eine XP-CD haben. Schlimmstenfalls auf dem Flohmarkt für 5 Euro???
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re:Ein Virus/Trojaner etc. mal wieder
« Antwort #9 am: 23.04.2011, 15:55 »

Was mich halt verwundert, ich sehe ja über die Virenprogramme etc. das auf der Festplatte noch alle Daten sind; irgendwas muss doch in meinem System passiert sein, so das ich sie nicht sehe wenn ich den Arbeitsplatz anklicke?! Auch über den Explorer gehts nicht, der zeigt mir dann nur eine .sys Datei an  :conf: Die andere partitionierte Festplatte geht aber seltsamerweise...
WinXP hab ich mittlerweise :), mal sehen wie ich mit Knoppix zurecht komme. Leider gehen dann trotzdem einige Daten flöten, die partitionierte Festplatte ist kleiner :(
Gespeichert