Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: DIE BESTEN SHOOT ´EM UPS ALLER ZEITEN  (Gelesen 49626 mal)

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re:DIE BESTEN SHOOT ´EM UPS ALLER ZEITEN
« Antwort #30 am: 21.05.2011, 16:49 »



Zu Alleykat (er kennt es nicht, was für eine Bildungslücke):cen::

Ja, Bildungslücken hab ich vor der Zeit des Amiga´s viele! Aber auch alles was ausserhalb der Amigawelt war, sind für mich Bildungslücken, die ich dank der Seite hier, versuche zu schliessen!

Also wenn dem so ist, fällt Dir ein richtiges klassisches SHMUP ein, welches Du auf alten System am liebsten mochtest?

UND HEY! Wieso heisst der Thread jetzt : Die BESTEN BALLERGAMES ALLER ZEITEN? Ich suche ausschliesslich nur Shmups!  :flame:


Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7409
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re:DIE BESTEN SHOOT ´EM UPS ALLER ZEITEN
« Antwort #31 am: 21.05.2011, 17:01 »

Mal etwas am Rande: Was mir hier auffällt ist, dass jedwede Nennung von "Gunhed" bislang außen vor geblieben ist- also ich persönlich habe es ja nie gespielt (allein schon mangels der entsprechenden Plattform), allerdings war es seinerzeit das Vorzeige-Shoot'em up schlechthin... und nicht nur für die PC-Engine/TurboGrafx-16, sondern auch System-übergreifend, wies es doch selbst den bis dahin allmächtig scheinenden Amiga in seine Schranken, was Grafik, Geschwindigkeit und vor allem Spielbarkeit anging (zumindest wenn man den damaligen Fachmagazinen Glauben schenken durfte)...

...was mich wiederum zu der Frage bringt: War es vielleicht doch nicht so dermaßen perfekt und unfehlbar?

Doch, Gunhed war schon relativ gut. Allerdings gab es später noch die "Soldier" Reihe, und besonders Soldier Blade konnte Gunhed dann doch übertrumpfen. Noch einen Tick besser fand ich dann die PC-Engine CD Spiele Spriggan (von Aleste Erfinder Compile) und  Gate of Thunder.

Die Nennung von Xenon 2 stößt mir bitter auf, da ich davon überhaupt nichts halte. Rein spielerisch tiefstes Mittelmaß. Lebte wohl nur davon Grafik und Soundblender zu sein.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re:DIE BESTEN SHOOT ´EM UPS ALLER ZEITEN
« Antwort #32 am: 21.05.2011, 17:12 »

Also wenn dem so ist, fällt Dir ein richtiges klassisches SHMUP ein, welches Du auf alten System am liebsten mochtest?

Äh.. Öh..  Da sind sie wieder, die vielen Shmups... Und ich soll mich nun für eines entscheiden? :conf:
Geht H.E.R.O. als klassisches Shmup durch? Hm, wohl kaum.

Pfffff.... Ich nehme die VC64 Fassung von Terra Cresta.
Aber irgendwie ist auch das nur eine Notlösung...

UND HEY! Wieso heisst der Thread jetzt : Die BESTEN BALLERGAMES ALLER ZEITEN? Ich suche ausschliesslich nur Shmups!  :flame:

:cen:

Zu Xenon II:
So ist das mit subjektiven Meinungsfragen. :ballon
Ich mag Xenon II auch nicht sonderlich. Aber ich mag ja auch Magnatron :hihi:
« Letzte Änderung: 21.05.2011, 17:15 von forenuser »
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re:DIE BESTEN SHOOT ´EM UPS ALLER ZEITEN
« Antwort #33 am: 21.05.2011, 19:21 »

Wenn Chaos Engine als Shoot Em Up durchgeht dann das ansonsten:
Thunderblade (C64)

« Letzte Änderung: 21.05.2011, 19:22 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re:DIE BESTEN SHOOT ´EM UPS ALLER ZEITEN
« Antwort #34 am: 21.05.2011, 19:26 »

Es ist schwer zu wählen, aber Silkworm ist für mich wohl das beste, weil toll spielbar ;)
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re:DIE BESTEN SHOOT ´EM UPS ALLER ZEITEN
« Antwort #35 am: 22.05.2011, 11:56 »

Wenn Chaos Engine als Shoot Em Up durchgeht dann das ansonsten:
Thunderblade (C64)



Nee, Chaos Engine ist kein SHMUP! Es ist ein normales Action-Spiel! Aber Thunderblade sieht bis auf die "3D-Sequenzen" aus wie ein Shoot Em Up. Also nehme ich es mal rein.Was meinen die anderen?

Dazu kommt Terra Cresta für Alleykat und Silkworm, das ich auch sehr mochte, weil es nicht nur leichter als die meisten SHMUPS war, sondern auf dem Amiga auch fette SFX bot!

Nur eine Frage an Hohiro noch: Auf welchen System fandest Du Silkworm am besten?


Damit stellt sich die Tabelle so dar:

1. Xenon 2 ** (Amiga)
2. Axelay * (SNES)
2. Gate of Thunder * (PC-Engine CD)
2. Gradius/Nemesis * (Arcade)
2. Lethal X-Cess * (Amiga)
2. Musha Aleste * (Mega Drive)
2. Nemesis * (MSX)
2. R-Type * (Amiga)
2. Silkworm * (?)
2. Star Sabre * (CPC)
2. SWIV * (Amiga)
2. Terra Cresta * (C64)
2. Thunderblade * (C64)
2. Thunderforce III *(Mega Drive)


Insgesamt : 14 TOP SHOOT EM UP´s


@Retro-Nerd

Hat eigentlich "Lords of Thunder" etwas mit Gate of Thunder zu tun und gibt es von den beiden Spriggan-Teilen und dem Gate of Thunder eine Umsetzung auf anderen Systemen?


Leute, meldet euch und loggt bitte euer Lieblings-Ballerspiel aus dem SHOOT EM UP Genre ein! ...und bite nicht das System vergessen, auf dem Ihr es am besten gefunden habt!
Gespeichert

Rektum

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Zehn Schwarze, zehn Köpfe.
Re:DIE BESTEN SHOOT ´EM UPS ALLER ZEITEN
« Antwort #36 am: 22.05.2011, 12:07 »

Die Nennung von Xenon 2 stößt mir bitter auf, da ich davon überhaupt nichts halte. Rein spielerisch tiefstes Mittelmaß. Lebte wohl nur davon Grafik und Soundblender zu sein.

Das Spiel war ne Ecke zu lahm, die Musik nervte auch nach der x-ten Wiederholung.
Gespeichert
Cassidy ist so heiß wie ein Kübel Eis.
Retro-Nerd spielt Super Hang On mit Helm.
Herr Planetfall ist nicht schwabbelig, perfekt soll er für mich sein.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re:DIE BESTEN SHOOT ´EM UPS ALLER ZEITEN
« Antwort #37 am: 22.05.2011, 12:36 »

Xenon 2 lebte auch vom Shop bzw. davon, daß der Flieger mit der Maximalausrüstung schon recht geil daherkommt.
So ein riesen Ballergerät durfte man doch sonst nirgendwo fliegen, oder irre ich mich?
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re:DIE BESTEN SHOOT ´EM UPS ALLER ZEITEN
« Antwort #38 am: 22.05.2011, 13:18 »

(snip)
So ein riesen Ballergerät durfte man doch sonst nirgendwo fliegen, oder irre ich mich?

Der Koffer aus Morpheus war in der größten Ausbaustufe wohl noch größer...

Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re:DIE BESTEN SHOOT ´EM UPS ALLER ZEITEN
« Antwort #39 am: 22.05.2011, 14:10 »

Das Spiel war ne Ecke zu lahm

Für die einen ein Nachteil, für die anderen ein Vorteil des Spiels. ;)

Und ich habe ja bereits gesagt, dass ich kein grosser ShootemUp Fan bin und deswegen auch nicht soviele Vergleiche ziehen kann, wie die Experten...

Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Rektum

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Zehn Schwarze, zehn Köpfe.
Re:DIE BESTEN SHOOT ´EM UPS ALLER ZEITEN
« Antwort #40 am: 22.05.2011, 14:45 »

So ein riesen Ballergerät durfte man doch sonst nirgendwo fliegen, oder irre ich mich?

Beeindrucken dich große Geräte?
Mäßig große sind doch auch in Ordnung, man hat mehr Platz auf dem Screen und stößt nicht so schnell an.
Ein Beispiel: Agony.
Mit so einer Rieseneule hat man nur wenig Bewegungsfreiheit, das muss doch nicht sein.
Gut aussehen tut das aufgerüstete Xenon-Schiff aber, ich glaube auch, daß es das größte seiner Art war.
« Letzte Änderung: 22.05.2011, 14:46 von Rektum »
Gespeichert
Cassidy ist so heiß wie ein Kübel Eis.
Retro-Nerd spielt Super Hang On mit Helm.
Herr Planetfall ist nicht schwabbelig, perfekt soll er für mich sein.

Bren McGuire

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • "Zool? Who is this worm? Just get out of my way!"
Re:DIE BESTEN SHOOT ´EM UPS ALLER ZEITEN
« Antwort #41 am: 22.05.2011, 14:52 »

[...]Aber Thunderblade sieht bis auf die "3D-Sequenzen" aus wie ein Shoot Em Up. Also nehme ich es mal rein.Was meinen die anderen?

Schwierig, schwierig... und dann gibt es da ja auch noch die drei Raumschiff-Sektionen in "Turrican II", die eindeutig dem Shoot'em up-Genre zugerechnet werden können. Und selbst das NES-Action-Adventure "The Guardian Legend" beinhaltet eine vertikal-scrollende Baller-Sequenz, wie sie nicht typischer für ein Spiel jenes Genres sein könnte...

Und wenn man mit Gutdünken einen Titel wie "Thunder Blade" ins Repertoire dieser Spiele-Gattung mit aufnehmen kann, wie sieht es da erst mit einem Programm wie "Space Harrier" sowie dessen Nachfolger aus, schließlich wird auch dort geschossen was das Zeug hält... zwar in 3D, aber... siehe "Thunder Blade"... :ks:

Ehrlich, ich bin nur hier um zu helfen - nichts liegt mir ferner als diese Abstimmung über das beste Shoot'em up aller Zeiten in irgendeiner Weise zu verkomplizieren oder gar negativ zu beeinflussen... :teufel:
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re:DIE BESTEN SHOOT ´EM UPS ALLER ZEITEN
« Antwort #42 am: 22.05.2011, 14:59 »

Der Shoot em Up-Anteil von Turrican II liegt deutlich unter 50 Prozent, daher ist das auch ein Actionspiel mit ein paar Shoot em Up Levels! Aber selbst wenn Thunderblade einen SHMUP-Anteil von über 50 Prozent hat, ist es wohl ein Mix und kein reinrassiges SHMUP!

Daher nochmal meine Bitte an:

@Chili Palmer

Kannst DU Dein Lieblings-REINRASSIGES SHMUP vielleicht einloggen???

1. Xenon 2 ** (Amiga)
2. Axelay * (SNES)
2. Gate of Thunder * (PC-Engine CD)
2. Gradius/Nemesis * (Arcade)
2. Lethal X-Cess * (Amiga)
2. Musha Aleste * (Mega Drive)
2. Nemesis * (MSX)
2. R-Type * (Amiga)
2. Silkworm * (?)
2. Star Sabre * (CPC)
2. SWIV * (Amiga)
2. Terra Cresta * (C64)
2. Thunderforce III *(Mega Drive)

Es sind wieder 13 SHMUPS.  ....wir brauchen meeehr!
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re:DIE BESTEN SHOOT ´EM UPS ALLER ZEITEN
« Antwort #43 am: 22.05.2011, 17:41 »

Hat eigentlich "Lords of Thunder" etwas mit Gate of Thunder zu tun und gibt es von den beiden Spriggan-Teilen und dem Gate of Thunder eine Umsetzung auf anderen Systemen?

"Lords of Thunder" (in Japan übrigens "Winds of Thunder") ist quasi der Nachfolger von "Gate of Thunder". Habe früher beide Spiele ausgiebig gezockt, "Gate" war ja auch direkt mit auf dieser einen CD-ROM, die der Turbo Duo beilag ... grafisch ist Lords of Thunder echt eine Perle in der Engine-Bibliothek und beide Titel haben verdammt geile Musik.

Es gibt zumindest von Lords of Thunder eine Umsetzung fürs Mega-CD.

Zum Thema - dass man nur auf einen Titel beschränkt wird, finde ich nicht so toll, denn viele von uns haben ja auf allerlei verschiedenen Systemen gezockt. Auf dem Speccy finde ich R-Type sehr gut und auch ein paar andere Titel sind ganz ordentlich, aber ich würde natürlich eher einen Titel auf einer Plattform wählen, die auch für Shooter geeignet ist. Und da ich Gate of Thunder wirklich sehr oft gespielt habe, geht meine Wahl demnach an:
Gate of Thunder - PC Engine CD
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re:DIE BESTEN SHOOT ´EM UPS ALLER ZEITEN
« Antwort #44 am: 22.05.2011, 17:52 »

Also nach allem was ich so bei Youtube und anderen Seiten gesehen und gehört hab, müssen die beiden "THUNDER"-Teile ja richtige Kracher sein!

Die Tabelle sieht jetzt mit zwei erste Plätze so aus:

1. Gate of Thunder ** (PC-Engine CD)
1. Xenon 2 ** (Amiga)
2. Axelay * (SNES)
2. Gradius/Nemesis * (Arcade)
2. Lethal X-Cess * (Amiga)
2. Musha Aleste * (Mega Drive)
2. Nemesis * (MSX)
2. R-Type * (Amiga)
2. Silkworm * (?)
2. Star Sabre * (CPC)
2. SWIV * (Amiga)
2. Terra Cresta * (C64)
2. Thunderforce III *(Mega Drive)

WEITER GEHTS! WIR BRAUCHEN MEHR VORSCHLÄGE ZUM BESTEN SHOOT EM UP SPIEL ALLER ZEITEN!

Gut finde ich, das hier nicht nur nach der Technik, sondern nach persönlichen Lieblingen gewertet wird!
Gespeichert