Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 ... 22   Nach unten

Autor Thema: DIE BESTEN SHOOT ´EM UPS ALLER ZEITEN  (Gelesen 49480 mal)

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: DIE BESTEN SHOOT ´EM UPS ALLER ZEITEN
« Antwort #120 am: 18.07.2011, 20:23 »

Da muss ich dir widersprechen. Alle genannten Titel sind für mich schlechter oder werden wenn dann auf anderen Systemen wie dem Amiga gespielt. Alles eine Frage des Geschmacks. Also wozu diskutieren?
X-Out flackert auf dem C64 wie die Hölle, es gibt Farbfehler und böse Slowdowns. Auf dem Amiga läuft das Spiel makellos ins 50 Bildern pro Sekunde, im Scrolling und Bildaufbau. Ist also genau anders herum. Wieso immer dieses unobjektive Fanboy (in dem Fall C64) Gequatsche?  :conf:
:rolleyes: Ich messe ein Spiel immer noch nach seinem Spaß-Faktor, und nicht rein an den technischen Zahlen. Wenn das bei dir andersherum ist, schön, warum nicht? Mir macht X-Out auf dem C64 jedenfalls weit mehr Spaß als auf dem Amiga, und das liegt mit Sicherheit nicht daran, dass ich ein "C64-Fanboy" bin, denn darüberhinaus bin ich ebenfalls noch ein "Amiga-Fanboy". Alles hat seine Vorzüge... :P
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13564
Re: DIE BESTEN SHOOT ´EM UPS ALLER ZEITEN
« Antwort #121 am: 18.07.2011, 20:38 »


Auf dem C64 gibts definitiv bessere Shooter:

- Enforcer - Full Metal Megablaster
- Salamander
- Mr Heli
- Swiv
- Flying Shark (Fire Shark)
- Armalyte
- Delta
- Uridium
- Phobia

Schön,daß es noch Leute gibt,die eine Bresche für C64-Shooter schlagen. :prost:
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: DIE BESTEN SHOOT ´EM UPS ALLER ZEITEN
« Antwort #122 am: 18.07.2011, 20:58 »


:rolleyes: Ich messe ein Spiel immer noch nach seinem Spaß-Faktor, und nicht rein an den technischen Zahlen. Wenn das bei dir andersherum ist, schön, warum nicht? Mir macht X-Out auf dem C64 jedenfalls weit mehr Spaß als auf dem Amiga, und das liegt mit Sicherheit nicht daran, dass ich ein "C64-Fanboy" bin, denn darüberhinaus bin ich ebenfalls noch ein "Amiga-Fanboy". Alles hat seine Vorzüge... :P

Der Spaßfaktor kommt mit der Technik. Wer will sich denn bei dem Geflackere die Augen verderben, oder sich bei üblen Slowdowns ständig ausbremsen lassen?  Wo sind das denn technische Zahlen? Das sind harte Fakten die eigentlich jeder sehen kann.

Dir macht X-Out nur aus einem einzigen Grund auf dem C64 mehr Spaß, weil dort konsequent der hohe Schwierigkeitsgrad rausprogrammiert wurde. 
« Letzte Änderung: 18.07.2011, 21:03 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: DIE BESTEN SHOOT ´EM UPS ALLER ZEITEN
« Antwort #123 am: 18.07.2011, 21:17 »

Du musst's ja wissen... Hab mir doch gedacht, dass eine Antwort mit der Quintessenz "Technik = Spaß" kommt. Mir macht jedenfalls z.B. ein Asteroids auf dem Atari 2600 oder Katakis auf dem C64 immer noch mehr Spaß als z.B. ein Gradius V auf der PS2. Ja, lach du nur. Technik ist nicht alles. Das Forums-Asteroids, was es hier mal gab, war besser als fast alles, was in den letzten 20 Jahren an Geballer rausgekommen ist... :P
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: DIE BESTEN SHOOT ´EM UPS ALLER ZEITEN
« Antwort #124 am: 18.07.2011, 21:20 »

Das du das wieder nicht verstehtst war mir klar. Es geht um gut programmierte Technik, nicht neue Technik vs alte Technik. Die Amiga Fassung ist tadelos programmiert, die C64 Version eben nicht. Wirkt eher wie eine unfertige Beta. Im Vergleich mit Armalyte, IO oder Enforcer wirkt das echt schwach. 
« Letzte Änderung: 18.07.2011, 21:22 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1742
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: DIE BESTEN SHOOT ´EM UPS ALLER ZEITEN
« Antwort #125 am: 18.07.2011, 21:49 »

(snip)
- Delta
(snip)

Schön,daß es noch Leute gibt,die eine Bresche für C64-Shooter schlagen. :prost:

Aber muss es denn ausgerechnet Delta sein..? Der Titel ist nun wirklich ein reiner Technikblender. Das Leveldesign ist z.T. richtig böse...


X-Out flackert auf dem C64 wie die Hölle, es gibt Farbfehler und böse Slowdowns. Auf dem Amiga läuft das Spiel makellos ins 50 Bildern pro Sekunde, im Scrolling und Bildaufbau.
(snip)

und

Ich messe ein Spiel immer noch nach seinem Spaß-Faktor, und nicht rein an den technischen Zahlen. Wenn das bei dir andersherum ist, schön, warum nicht? Mir macht X-Out auf dem C64 jedenfalls weit mehr Spaß als...
(snip)

50% Zustimmung meinerseits! Ja, ich weis, interesiert hier keinen. Ich erzähle es trotzdem.

Spielspaß ist wichtiger als jede Technik, da bin ich, kommt selten vor, einer Meinung mit PsychoT.
Das und das sind meine Lieblingsbeispiele.

Was aber das betrifft so stimme ich dem Retro-Nerd zu. Die VC64 Fassung ist... also... nee... wirklich nicht... Die Amiga-Fassung ist mit unbekannt...



Edit:
Typos und kaputte Quotes gefixt.
« Letzte Änderung: 18.07.2011, 22:05 von forenuser »
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: DIE BESTEN SHOOT ´EM UPS ALLER ZEITEN
« Antwort #126 am: 18.07.2011, 21:56 »

Bei inhaltlich anspruchslosen Actionspielen, wozu auch die Shoot'em ups zählen, ist mir die Technik sehr wichtig. Da muß man das System im Griff haben und voll ausreizen. Ansonsten geht der Spielspaß flöten. Da würde auch kein noch so gutes Levedesign helfen, wenn z.B. das Scrolling stark ruckelt, es Slowdowns gibt, die Steuerung unpräzise ist.

Bei anderen Spielen ist mir das eher egal, solange es inhaltlich was bietet.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: DIE BESTEN SHOOT ´EM UPS ALLER ZEITEN
« Antwort #127 am: 19.07.2011, 14:58 »

Armalyte (C64) gesellt sich zu den BEST OF THE BEST!

NEUER STAND:


1. Axelay ** (SNES) Mindshadow,Clemenza
1. Gate of Thunder ** (PC-Engine CD) Retro-Nerd,Doc Sockenschuss
1. Xenon 2 ** (Amiga) -Stephan-,Gundark

2. Apidya * (Amiga) snake
2. Armalyte * (C64) Retrofrank
2. Battle Squadron * (Amiga) Chili Palmer
2. Gradius III * (SNES) death-wish
2. Gradius/Nemesis * (Arcade) bronstein
2. Lethal X-Cess * (Amiga) Splatter
2. Life Force (Salamander) * (NES) GregBradley
2. Musha Aleste * (Mega Drive) Bren McGuire
2. Nemesis * (MSX) Wurstdakopp
2. Projekt-X SE * (Amiga) threepwood
2. R-Type * (Amiga) Kultboy
2. Silkworm * (Amiga) Hohiro
2. Star Sabre * (CPC) Rektum
2. SWIV * (Amiga) Commodus
2. Terra Cresta * (C64) forenuser
2. Thunderforce III * (Mega Drive) whitesport
2. X-Out * (C64) PsychoT
2. Xevious * (Atari 7800) Teddy 9569

Mitglieder-Votes: 24




Systemwahl (Best SHMUP aller Zeiten)

1. Amiga (8) (7 Games)

2. SNES (3) (2 Games)
2. C64 (3) (3 Games)

3. Sega Mega Drive (2) (2 Games)
3. PC Engine CD (2) (1 Game)

4. NES (1)
4. Automat (1)
4. CPC (1)
4. Atari 7800 (1)
4. MSX (1)
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: DIE BESTEN SHOOT ´EM UPS ALLER ZEITEN
« Antwort #128 am: 19.07.2011, 16:29 »

Eigentlich wäre es ja ganz interessant gewesen, die besten Shoot'Em-Ups nach System zu suchen ...
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

snake

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
    • Pc, Amiga, C64, NDS, PsP, Ps, Ps2, Ps3, Gba
    • E-Mail
Re: DIE BESTEN SHOOT ´EM UPS ALLER ZEITEN
« Antwort #129 am: 19.07.2011, 17:27 »

Bei inhaltlich anspruchslosen Actionspielen, wozu auch die Shoot'em ups zählen, ist mir die Technik sehr wichtig. Da muß man das System im Griff haben und voll ausreizen. Ansonsten geht der Spielspaß flöten. Da würde auch kein noch so gutes Levedesign helfen, wenn z.B. das Scrolling stark ruckelt, es Slowdowns gibt, die Steuerung unpräzise ist.

Bei anderen Spielen ist mir das eher egal, solange es inhaltlich was bietet.

Ist schon richtig, von einigen Ausnahmen abgesehen.

Technisch ist für mich Z-Out das beste Amiga-Shmup. Da gibts kein Flackern, Ruckeln oder Zucken ;) Trotzdem gefällt mir Apidya besser, weil es im gesamten Shmup-Genre (also nicht nur am Amiga) einzigartig ist.

ST Dragon ist so ein Wackelkandidat. Ohne die Ruckeleinlagen wäre das ein guter Shooter. Allerdings verdirbt einem das Geruckle den Spielspass.

Bei vielen MSX Shootern (außer Space Manbow) ruckelt es auch kräftig, aber der Spielspass bleibt mir bei einigen trotzdem erhalten.
Hängt auch vom Spiel selbst ab, nicht nur von der technischen Umsetzung. Aber eine gute Technik ist nie verkehrt:)

Jo, der C64, ist schon ein tolles Gerät.
Falls Enforcer II jemals fertig werden sollte, wäre das sicher der Hammer in Sachen Shmups.

Besser wäre wirklich eine Top-10 oder Top-5 per System. Es fehlen schon einige Top-Titel: Thunder Force 4 SMD, Aleste SNES, Aleste MSX, Don Pachi, Darius, Tiger Heli, R-Type 3 Snes, Wings of Death,  usw.




Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: DIE BESTEN SHOOT ´EM UPS ALLER ZEITEN
« Antwort #130 am: 19.07.2011, 17:44 »

Bei Apidya ruckelt auch nicht mehr als bei Z-Out, sind beide technisch makelos.
« Letzte Änderung: 19.07.2011, 17:44 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

snake

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
    • Pc, Amiga, C64, NDS, PsP, Ps, Ps2, Ps3, Gba
    • E-Mail
Re: DIE BESTEN SHOOT ´EM UPS ALLER ZEITEN
« Antwort #131 am: 19.07.2011, 18:48 »

Bei Apidya ruckelt auch nicht mehr als bei Z-Out, sind beide technisch makelos.

Also im Techno-Level gibts schon einige Slowdowns, sonst ist auch Apidya technisch gut.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: DIE BESTEN SHOOT ´EM UPS ALLER ZEITEN
« Antwort #132 am: 19.07.2011, 18:50 »

Apidya ist technisch deutlich anspruchsvoller als Z-Out. Deshalb sollte man es besser auf einem A1200 spielen, dann gibt es null Slowdowns.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

snake

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
    • Pc, Amiga, C64, NDS, PsP, Ps, Ps2, Ps3, Gba
    • E-Mail
Re: DIE BESTEN SHOOT ´EM UPS ALLER ZEITEN
« Antwort #133 am: 19.07.2011, 19:00 »

Apidya ist technisch deutlich anspruchsvoller als Z-Out. Deshalb sollte man es besser auf einem A1200 spielen, dann gibt es null Slowdowns.

Ob nun Apidya technisch anspruchsvoller als Z-Out ist, darüber läßt sich streiten.
Hatte als Referenz den Amiga 500.

Achja, Disposable Hero ist auch sehr gut gelungen.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: DIE BESTEN SHOOT ´EM UPS ALLER ZEITEN
« Antwort #134 am: 19.07.2011, 19:04 »

Die Action und Grafikpracht in Apidya fordert dem Standard A500 alles ab. Die genannten Slowdowns (minimal) sind mir nur im 2-Player Modus aufgefallen. Lionheart kommt da auch leicht ins stocken, genauso wie Ambermoon sehr langsam ist. Auf einem A1200 ist davon nichts mehr zu sehen.

Ja, Disposable Hero ist schon sehr gut, aber auch höllisch schwer. Genauso wie Banshee.  B)

Zitat
Dann könnte man das C64 X-Out auch per C64 Emulator auf dem PC schneller machen oder gar per C64 Turbokarte?

Kommt drauf an, wie das Spiel programmiert wurde. Eventuell gibt es weniger Slowdowns. Die häßlichen Grafikfehler oder das Spritegeflacker kann man so aber nicht beheben.

Zitat
Wäre es dann besser wie die Amigaversion?

Nein. Es sei denn, das außschließlich der Schwierigkeitsgrad für dich entscheidend wäre. 
« Letzte Änderung: 19.07.2011, 19:10 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!
Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 ... 22   Nach oben