Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Playstation Portable  (Gelesen 12066 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Playstation Portable
« am: 30.07.2011, 13:12 »

So, hier mal ein eigener Thread, bevor ich den DS vs. PSP damit vollspamme ;)

Die PSP 3004 befindet sich seit gestern also auch in meiner Sammlung, bisher bin ich eigentlich sehr positiv angetan. Nicht zu schwer und unhandlich, gute Steuerung, ordentlich großer Bildschirm, liegt auch recht gut in der Hand. Die Grafik dürfte wohl PS2 Niveau sein, die Tage wird dann auch noch ein Memory Stick gekauft, sonst bringt das mit dem Spielen ja nicht wirklich was ;)

Welche Spiele sind denn da so zu empfehlen? Hauptsächlich spiele ich Sport-, Renn- und Rollenspiele (West- und japanische), gern darfs auch Survival-Horror sein, für Tipps bin ich dankbar :) Und wie sieht das mit den Memory Sticks aus? Wenn ich das richtig verstehe muss im Endeffekt nur "Playstation Memory Duo" drauf stehen, oder gibts da Unterschiede in Qualität, etc.?
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Playstation Portable
« Antwort #1 am: 30.07.2011, 13:33 »

Photofast CR5400 ist ein Adapter, in den du zwei Micro SD stopfen kannst und die dann als ein Memory Stick erkannt werden. Beide Karten müssen die gleiche Größe haben. Klappt tadellos...

edit: Der Adapter kostet keine fünf Euro und eine 16er Micro SD glaube ich um die 20...
« Letzte Änderung: 30.07.2011, 13:34 von whitesport »
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Playstation Portable
« Antwort #2 am: 30.07.2011, 13:44 »

Ah, sehr gut, werde gleich mal nach schauen :)

Leider nächstes Problem, die Netzwerkverbindung. Ich habe WLAN, mein Computer, die X360 und die PS3 laufen auch anstandslos darüber, nur die PSP findet das Netz nicht. Wenn ich das in der Anleitung richtig lese muss ich wohl einen Proxy Server angeben. Aber wo finde ich entsprechende Adresse hierfür? Automatische Einstellungen funzen nicht.
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Playstation Portable
« Antwort #3 am: 30.07.2011, 14:07 »

(snip)
Die PSP 3004 befindet sich seit gestern also auch in meiner Sammlung, bisher bin ich eigentlich sehr positiv angetan. Nicht zu schwer und unhandlich, gute Steuerung, ordentlich großer Bildschirm, liegt auch recht gut in der Hand.

:conf: Ich habe zwar ein alte 1004'er PSP aber wenn ich micht allzu sehr täusche hat Sony an den Ausmaßen und Postition der Bedienelemente doch soviel nicht geändert...

Jedenfalls mag ich nicht behaupten wollen, dass das Gerät gut in der Hand liegt. Die Konsole ist nicht hoch genug und die Bedienelemente zu weit am Aussenrand. Dazu kommt die denkbar dämliche Lage der Home- und des Startbuttons welche ich immer wieder mit den Hand- und Daumenballen treffe - was je nach Spiel überaus nachteilig ist...

Dass dann die Powerleuchte eh von den Händen verdeckt wird und man sich dann nur fragt warum die PSP abschaltet ist schon fast keine Erwähnung mehr wert...


Welche Spiele sind denn da so zu empfehlen? Hauptsächlich spiele ich Sport-, Renn- und Rollenspiele (West- und japanische), gern darfs auch Survival-Horror sein, für Tipps bin ich dankbar :)

Es gibt einige RPG, auch im PSN. Da wären z.B. die PS1 Titel "Grandia" (toller Titel, spiele ich gerade auf der PS2), "Wild Arms" und "Xenogears". Die beiden letzten strotzen aber vor Zufallskämpfen und recht langen Ladezeiten - ich mag vor allem ersteres so gar nicht...

"Native" PSP RPG sind z.B. die Star Ocean Ableger "First Departure" und "Second Evolution". Tolle Story, gutes Kampfsystem, Zufallskämpfe und nicht abbrechbare Videosequenzen... Man muss es mögen.

Dann sind da noch "Phantom Brave - The Hermuda Triangle" und "Z.H.P - Unlosing Ranger vs. Darkdeath Evilman".
Ersteres ist ein RPG mit Strategie-Kampfsystem, letzteres ein ganz klassischer Dungeon Crawler. Die Story ist bei erstem "typisch" japanisch und bei letzterem einfach nur völlig Gaga. Beide aber spielen sich flüssig weg, haben ein gutes Kampfsystems und verschonen mich mit Zufallskämpfe...

Und dann wäre da noch "Phantasy Star Portable" und "Phantasy Star Portable 2".
IMHO ganz miese RPG - aber wirklich tolle Action-Adventures.
Aufmachung, Steuerung, Ablauf... alles seit dem ersten "Phantasy Star Online" bekannt. Wer das, so wie ich, mag macht hier auch keinen Fehler.


Und wie sieht das mit den Memory Sticks aus? Wenn ich das richtig verstehe muss im Endeffekt nur "Playstation Memory Duo" drauf stehen, oder gibts da Unterschiede in Qualität, etc.?

IIRC schimpfen sich die Dinger "Memory Stick Pro". Die Preise sind... naja Sony halt. Aber bei Amazon kann man die z.T. günstig schiessen und viel Kapazität braucht wohl nur, wenn man sich im PSN bedient. Was ich zumindest bei PSP-Titel ob der haarigen Preise nicht mache, da kaufe ich lieber die UMD.


Edit:
(snip)
Leider nächstes Problem, die Netzwerkverbindung. Ich habe WLAN, mein Computer, die X360 und die PS3 laufen auch anstandslos darüber, nur die PSP findet das Netz nicht. Wenn ich das in der Anleitung richtig lese muss ich wohl einen Proxy Server angeben. Aber wo finde ich entsprechende Adresse hierfür? Automatische Einstellungen funzen nicht.

Man braucht keinen Proxy. Die PSP (zumindtest die 1004'er) kann aber nur WLAN nach 801.11b, also max. 11 MBit. Wer seinen WLAN Router auf g/n (ohne b) stellt kommt mit der PSP nicht online...
« Letzte Änderung: 30.07.2011, 14:09 von forenuser »
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Playstation Portable
« Antwort #4 am: 30.07.2011, 14:26 »


:conf: Ich habe zwar ein alte 1004'er PSP aber wenn ich micht allzu sehr täusche hat Sony an den Ausmaßen und Postition der Bedienelemente doch soviel nicht geändert...

Jedenfalls mag ich nicht behaupten wollen, dass das Gerät gut in der Hand liegt. Die Konsole ist nicht hoch genug und die Bedienelemente zu weit am Aussenrand. Dazu kommt die denkbar dämliche Lage der Home- und des Startbuttons welche ich immer wieder mit den Hand- und Daumenballen treffe - was je nach Spiel überaus nachteilig ist...

Hat mich auch genervt, hab mir dann ein plugin installiert, das veranlasst, daß man zusätzlich die L-Taste drücken muss, um die gewünschte Funktion ausführen zu können.
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Playstation Portable
« Antwort #5 am: 30.07.2011, 14:30 »

ich das in der Anleitung richtig lese muss ich wohl einen Proxy Server angeben. Aber wo finde ich entsprechende Adresse hierfür? Automatische Einstellungen funzen nicht.[/quote]

Man braucht keinen Proxy. Die PSP (zumindtest die 1004'er) kann aber nur WLAN nach 801.11b, also max. 11 MBit. Wer seinen WLAN Router auf g/n (ohne b) stellt kommt mit der PSP nicht online...
[/quote]


Kurze Rückfrage bevor ich ausführlicher antworte ;), aber wo kann ich das mit diesem g/n einstellen? Ich hab ein Speedport W 303 V, Einstellungen sind die gleichen wie bei der PS3, wo es auch ohne Probleme automatisch funktioniert hat. Aber die PSP findet ja nicht mal das WLAN, nur das meines Nachbarn ;)
« Letzte Änderung: 30.07.2011, 14:30 von -Stephan- »
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Playstation Portable
« Antwort #6 am: 30.07.2011, 14:58 »

Kurze Rückfrage bevor ich ausführlicher antworte ;), aber wo kann ich das mit diesem g/n einstellen? Ich hab ein Speedport W 303 V, Einstellungen sind die gleichen wie bei der PS3, wo es auch ohne Probleme automatisch funktioniert hat. Aber die PSP findet ja nicht mal das WLAN, nur das meines Nachbarn ;)


Beim W303V unter "Netzwerk" -> "WLAN"

Typ A:
Typ B:

Wenn die SSID versteckt ist so muss man diese von Hand (natürlich korrekt) eingeben.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Playstation Portable
« Antwort #7 am: 30.07.2011, 15:16 »

Danke,  hab ich jetzt erledigt. Der findet das Netzwerk jetzt auch, teilt mir dann aber mit das ein Verbindungsfehler aufgetreten wäre, es könne keine Verbindung zum Access Point hergestellt werden, ich solle die Sicherheitseinstellungen überprüfen. Hab aber eigentlich alle Daten so eingegeben wie sie auch bei mir drin stehen, langsam verzweilfe ich da...

Edit: Funktioniert jetzt, warum auch immer. Aber tatsächlich auch nur dann wenn ich NUR b + g einstelle; alle drei zusammen klappt nicht. Ist bei einem DSL 6000 Anschluss aber nicht relevant wenn n nicht eingestellt ist, oder?
« Letzte Änderung: 30.07.2011, 15:26 von -Stephan- »
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Playstation Portable
« Antwort #8 am: 30.07.2011, 19:29 »

N-Draft hat ja etwas mit der Netzwerkgeschwindigkeit zu tun, und bei 300 MBit Netzwerk dürften 6 MBit Internet sehr bequem klappen. Beim g-Standard sind es noch 54 MBit, also selbst wenn da die Bandbreite nicht normal ist, dürfte das keine Beeinträchtigung für die Internetgeschwindigkeit sein.
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Playstation Portable
« Antwort #9 am: 30.07.2011, 20:53 »

801.11 b/g schaffen brutto und unter Laborbedingunfgen 11 bzw 54 MBit... Brutto... Laborbedingungen... Netto und unter Realbedingungen hat man davon 50%. Mit ganz viel Glück.

Da ist ein 6k Anschluss allemal ausreichend...

801.11 h schafft 300 MBit. Brutto und im selben Labor. Theoretisch ist das WLAN schneller als der 6k Anschluss, aber in der Praxis spielt es keine Rolle. Innerhalb des LAN aber macht sich das ggf. schon bemerkbar.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Playstation Portable
« Antwort #10 am: 31.07.2011, 11:55 »

Ah, ok. Ich denke mal ich werde die Einstellung erstmal lassen und schauen wie sich das im LAN auswirkt, zur Not stell ich einfach um, so oft gehe ich mit der PSP wohl auch nicht on. Danke euch aber erstmal für die Hilfe :)

Mal wieder zu PSP:

Design: Ok, mit den Punkten habt ihr sicherlich recht, gerade das mit Start und Select Taste kann nerven. Ansonsten bin ich aber bisher wirklich zufrieden, liegt mir persönlich besser in der Hand als beispielsweise der DS.

Spiele: Gut finde ich das man die Classics von der PS3 auch auf der PSP spielen kann, da wird sicherlich das ein oder andere übertragen werden :D Auch im Emulationsbereich scheint einiges möglich zu sein, werde mich da beizeiten mal ein wenig reinlesen :)

Hab mir jetzt mal ein wenig den Spielekatalog angeschaut, da scheint einiges interessantes für mich dabei zu sein, die hier genannten Xenogears und Grandia sind eh schon vorgemerkt :) Aktuell hatte ich mir zum Start Gran Turismo (enttäuschend, nicht mal ein wirklicher Karrieremodus), Fifa 10 (nett, aber extrem arcadelastig) sowie Final Fantasy: Crisis Core (nur angespielt bisher, da nicht speicherbar ohne Memory Card) geholt, ganz oben auf der Einkaufsliste stehen aktuell noch Everybodys Tennis, EA Replay, Valkyria Chronicles 2, Persona und das Final Fantasy IV Remake. Mit den PSPOne Spielen aus dem PSN könnte das ein teures Hobby werden, glücklicherweise gibts viele Spiele schon gebraucht recht günstig.
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Playstation Portable
« Antwort #11 am: 01.08.2011, 20:56 »

(snip)
...ganz oben auf der Einkaufsliste stehen aktuell noch Everybodys Tennis, EA Replay, Valkyria Chronicles 2, Persona und das Final Fantasy IV Remake. Mit den PSPOne Spielen aus dem PSN könnte das ein teures Hobby werden, glücklicherweise gibts viele Spiele schon gebraucht recht günstig.


"Valkyria Chronicles 2" ist wirklich toll, aber hab' wachsam' Auge und vorsichtig' Hand auf den "Start-Button". Der beendet, ohne Rückfrage, den eigenen Spielzug. Bei einem rundenbasiertem Strategietitel eine ganz tolle Sache, wirklich... :flame:

Persona 3 und 4 habe ich auf der PS2. Ersters macht viel Spaß, letzteres noch gar nicht angefangen...
Wenn man diese Titel mag und Atlus nicht alles falsch gemacht hat ist das sicher auch auf der PSP ein lohnender Titel.

Der PSN kann ggf. ziemlich ins Geld gehen. Da hilft dann ein US-Account und online gekaufte Gutscheinkarten. Zumal der US-Markt ein paar Titel mehr enthält (oder zumnindest enthielt).
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Playstation Portable
« Antwort #12 am: 02.08.2011, 19:50 »

Für die PS1 Spiele nutze ich eigentlich nur den Ami-Markt, wie du schon sagtest ist die Auswahl da einfach besser. Glücklicherweise sehen die PS1 Classics auf der PSOne auch noch halbwegs erträglich aus, auf den heute aktuellen TVs kann man sich die Spiele nicht mehr wirklich antun ;)

Aktuelle Startsammlung:

Fifa 10
Pirates! Gold
3rd Birthday
Final Fantasy VII: Crisis Core
Gran Turismo
Virtua Tennis World
EA Replay

Classics:
Parasite Eve
Dino Crisis
Romance of the three Kingdoms
Silent Hill
Xenogears
Suikoben

Folgen werden in nächster Zeit auf jeden Fall noch Valkyra Chronicley, Everybodys Tennis, Persona und das Final Fantasy Remake, dann dürfte ich mit den PS1 Classics erstmal genug zu tun haben :D

Die beiden Personas habe ich auch bereits auf der PS2, beides ganz herausragende Spiele, sofern man abgedrehten J-RPGs was abgewinnen kann. Atlus bringt ja die Tage auch Catherine auf der X360/PS3 raus, ein J-RPG mit Geschicklichkeitseinlagen (Demo auf dem US PS3 Markt); auch wieder herrlich abgedreht :D
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Playstation Portable
« Antwort #13 am: 19.09.2011, 14:51 »

Freunde aller Listen!

Hier die PSP-Top-10 von Game Rankings:

God of War: Chains of Olympus
Shin Megami Tensei: Persona 3 Portable
Grand Theft Auto: Chinatown Wars
Lumines
Metal Gear Solid: Peace Walker
Ridge Racer
Tekken: Dark Resurrection
Wipeout Pure
Tactics Ogre: Let Us Cling Together
Final Fantasy Tactics: The War of the Lions

Auf metacritic ist statt Tactics Ogre GTA Liberty City drin.

Und? Wie findet Ihr diese Spiele so?
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2414
Re: Playstation Portable
« Antwort #14 am: 19.09.2011, 17:22 »

God of War:
Naja, ganz ok. Wenn man God of War mag. Nicht schlecht, aber ich versteh den ganzen Hype nicht.

GTA Chinatown:
Gut. Hatte es mal auf dem DS, da konnte ich mich nicht so recht damit anfreunden. Auf der PSP hab ich's aber durchgespielt, gar nicht mal übel. Wenn man GTA mag.

Tekken:
Günstig gekriegt, noch kaum gespielt. Tekken halt.

Wipeout:
Günstig gekriegt, noch nie gespielt  :lol:
Wie so manch andere meiner PSP-Spiele...

Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.