Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hausbau  (Gelesen 7832 mal)

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3069
  • Der geniale Shigeru
Re: Hausbau
« Antwort #15 am: 04.09.2011, 14:17 »

Das einzige, was beim Hausbau grundsätzlich schief läuft ist die Zeitplanung.

Das ist nur zu wahr - nicht nur beim Hausbau! Schon als routineloser Lehrling habe ich mich immer wieder über die irrwitzig optimistischen Antworten meiner Vorgesetzten geärgert, wenn ein Kunde fragte: "Wann ungefähr wird es denn fertig?"  :rolleyes:
Die vorschnell angegebenen Termine wurden so gut wie nie eingehalten, stattdessen legte ich mir deswegen bei der Arbeit bloß unnötigen Stress auf. Und dabei ging es nicht um solch komplexe Sachen wie ein ganzes Haus!  ;)

@sternhagel: Gutes Gelingen beim Hausbau, und sei nett zu den Handwerkern ohne ihnen auf die Nerven zu fallen. Und sachte mit dem Bier: Gib es ihnen erst am Ende ihres Arbeitstages!  ;)
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Rockford

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
    • E-Mail
Re: Hausbau
« Antwort #16 am: 04.09.2011, 15:02 »

... und GANZ wichtig! Folgenden Film in Gänze erst ansehen, wenn alles fertig ist!  :)

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=DdHD2l49zvo[/youtube]
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Hausbau
« Antwort #17 am: 05.09.2011, 07:57 »

Danke für die Tipps. Ich habe beschlossen, das Haus komplett fertig bauen zu lassen. Ausgenommen ist die Küche, die ich extra kaufe und die Bodenarbeiten in den Zimmern, sowie die Maler und Tapezierarbeiten. Da mein Vater mehr als nur zwei linke Hände hat, mußten ich und mein Bruder die Renovierungsarbeiten übernehmen. Daher ist Teppich verlegen, tapezieren oder Streichen kein Fremdwort. Bin ja auch gelernter Handwerker und habe da auch keine berührungsängste. Und wieso soll ich für etwas bezahlen, was ich auch kann?

@Kulty: Der Eingang vom Haus soll vorne sein und nach hinten ist die Terrasse. Wäre es nicht besser, wenn die Straße im Osten liegt? Dann hat man im Nachmittag die Sonne auf der Terrasse.

Das mit den Nachbarn kann noch was werden, da mich die Hunde zum fressen gern haben und ich Schichtarbeiter bin wird so einiges an Überraschungen auf mich zukommen. Naja, ich werde ins nächste Umland ziehen und will in ein Neubaugebiet. Ich denke mal, daß die alt eingesessenen in ihrer eigenen Welt leben.

Ach was haben wir über "Geschenkt ist noch zu teuer" gelacht, vor allem da, wo die Badewanne nach unten kracht. Mal schauen, ob ich den Film immer noch lustig finde.  :(
Gespeichert

Rockford

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
    • E-Mail
Re: Hausbau
« Antwort #18 am: 05.09.2011, 10:16 »

Ach was haben wir über "Geschenkt ist noch zu teuer" gelacht, vor allem da, wo die Badewanne nach unten kracht. Mal schauen, ob ich den Film immer noch lustig finde.  :(

"Wie lange wird es dauern, bis das Haus fertig ist?"
"Zwei Wochen."

 :lol:
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Hausbau
« Antwort #19 am: 05.09.2011, 16:59 »

Früher dachte ich auch, es wäre besser, so viel wie möglich selber zu machen und auch immer alles vom Preis abhängig zu machen.

Das ist totaler Quatsch.
Sehe ich nicht so. Wieso soll ich Handwerker bezahlen (50-60€ die Stunde pro Nase) die die gleiche Leistung bringen die ich auch bringen kann? Bis ich mir eine Stunde Handwerker leisten kann muss ich einige Stunden in der Arbeit verbringen (kommt natürlich immer auf den Verdienst an). Und nur weil ein Handwerker das macht, ist das noch lange keine Garantie dafür das es auch richtig und vernünftig gemacht wurde. Wie man weiß muss immer alles so schnell wie möglich passieren. Und vom Material was die Firma kauft will ich gar nicht reden. Ich hatte da Kostenvoranschläge da wird einen schwindelig. Die hauen da locker 100% drauf und sagen einen Gesicht das ist günstig! Wenn man da nicht selber die Preise ein wenig vergleicht ist man sehr wohl der angeschmierte. Also falls mal ein Handwerker bei mir ist, kaufe ich das Material was er verwendet. Weil ich dann weiß was ich dafür bezahlt habe und vor allem habe ich auch die Garantie das auch dieses verwendet wird und nicht irgendein billiges Produkt.

Allein beim ganzen Strom machen habe ich mir zb. locker 6000€ gespart als wenn es eine Firma machen würde. Und 6000€ muss man erst mal verdienen bzw. sparen! Und dann kommt noch das Wasser, Heizung, Kanal, Trockenbauer usw... die Liste ist unendlich. Ich habe es mir noch nicht komplett ausgerechnet aber im Schnitt würde ich schon sagen das ich mir locker 50.000 bis 70.000€ ersparen werde weil ich fast alles selber mache. Weil genau diese Summe müsste ich ja mehr Kredit aufnehmen wenn alles die Firmen machen würden. Man muss auch mal von der Seite das ganze sehen.
Gespeichert

Rockford

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
    • E-Mail
Re: Hausbau
« Antwort #20 am: 05.09.2011, 17:07 »

Genau. Wenn man nix selber machen will, zahlt man's eben. So einfach ist das.

Und wenn man ein Haus baut, sollte klar sein, dass der Urlaub und die Freizeit für den Zeitraum gestorben ist. Das ist auch so einfach. Wir haben's wenigstens geschafft, die Sonntage freizuhalten. Das jemand über Jahre baut ist die Ausnahme. Klar macht einen das fertig, aber da ist ja wohl auch noch mehr schiefgelaufen.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Hausbau
« Antwort #21 am: 06.09.2011, 21:47 »

Allein beim ganzen Strom machen habe ich mir zb. locker 6000€ gespart als wenn es eine Firma machen würde. Und 6000€ muss man erst mal verdienen bzw. sparen!
Klar, aber Du bist ja auch selbst vom Fach, logisch, dass Du das dann auch selbst machst. Ein Metzger geht seine Wurst bestimmt auch nicht im Supermarkt einkaufen...
Und wenn man vom Handwerk kommt, dann hat man zumeist auch Einblicke in die anderen Gewerke und da ganz gut Ahnung.

Es gibt aber auch einen Haufen "Selbermacher", die sich ihr gefährliches Halbwissen aus dem Internet zusammenreimen und dann irgendwas hinpfuschen.
Ich, beispielsweise, habe auch einen Wintergarten bei mir angebaut und da ein kleines Stück Wand, keine 3 qm, selbst verputzt. Dachte, wenn die Jungs da so stehen an den Fassaden und das Zeug raufklatschen mit ihrer Kelle - wie schwer wird das schon sein. Ich war damit einen kompletten Tag beschäftigt und das Ergebnis ist auch eher als suboptimal zu bezeichnen. Würde ich nie wieder machen. Ein Profi hätte das bestimmt in 'ner halben Stunde erledigt.

Ist aber auch nicht meine Welt, dieses Heimwerken. Manche gehen darin ja völlig auf. :ka:
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: Hausbau
« Antwort #22 am: 06.09.2011, 22:42 »

Wäre auch eher der Typ, der sein Geld abgibt, damit andere die Arbeit machen.
Klar, wenn man ein Handwerk gelernt hat, macht man zumindest diese eine Arbeit selbst, alles andere wäre ja dämlich.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Rockford

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
    • E-Mail
Re: Hausbau
« Antwort #23 am: 06.09.2011, 23:15 »

Es kommt ja auch immer drauf an, wen man in der Hinterhand hat, wie Vater oder Schwiegervater so drauf und begabt sind. Auf Freunde würde ich mich nur bedingt verlassen, da kommt man zeitmäßig schnell in Verzug.  :D Aber Väter setzen sich im Normalfall 100%ig ein. Gibt sicher auch Gegenbeispiele.

Während des Baus kann man auch so viel lernen, auch wenn man vorher nicht so der Handwerker war. Wenn der Hausbau abgeschlossen ist, möchte man ja auch nicht bei jedem Pups einen Fachmann rufen.

Greg hat schon recht, bei manchen Arbeiten ist es echt Blödsinn sich das anzutun. So schnell wie ein Profi eine Wand verputzt hat, in der Zeit hast du das Zeug noch nicht mal angerührt, _Estrich ebenso. Da hat Otto-Normalbürger überhaupt nicht die Muskeln in den Unterarmen.
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Hausbau
« Antwort #24 am: 07.09.2011, 07:01 »

Und genau deswegen mache ich die Bodenarbeiten, das Tapezieren und malern. Das kann ich, auch wenn es nicht mein Fach ist.
Gespeichert

Rektum

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Zehn Schwarze, zehn Köpfe.
Re: Hausbau
« Antwort #25 am: 07.09.2011, 19:16 »

Ich bin handwerklich keine Leuchte, weil ich darin kaum Übung habe.
Lieber mache ich mich als "Neger", der den Dreck zusammenschaufelt und rausträgt bzw. Material reinträgt, nützlich.
Im Dreckraustragen & Materialreintragen bin ich echt gut, mache auch nicht so schnell schlapp.
Ich denke mir dann immer: Das ist gutes Cardio, es wird Fett verbrannt bzw. der Neubildung von Fett vorgebeugt.
Neulich wurden in der Wohnung meines Bruders alte Fußböden und Wandfliesen entfernt. Da konnte ich gut mithelfen.
Gespeichert
Cassidy ist so heiß wie ein Kübel Eis.
Retro-Nerd spielt Super Hang On mit Helm.
Herr Planetfall ist nicht schwabbelig, perfekt soll er für mich sein.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: Hausbau
« Antwort #26 am: 07.09.2011, 19:23 »

Dein Bruder hatte den CPC.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Rektum

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Zehn Schwarze, zehn Köpfe.
Re: Hausbau
« Antwort #27 am: 07.09.2011, 21:50 »

Ja, richtig.
Gespeichert
Cassidy ist so heiß wie ein Kübel Eis.
Retro-Nerd spielt Super Hang On mit Helm.
Herr Planetfall ist nicht schwabbelig, perfekt soll er für mich sein.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: Hausbau
« Antwort #28 am: 08.09.2011, 13:58 »

Ich bin auch gut im Tragen und scheiße im Rest.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Rockford

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
    • E-Mail
Re: Hausbau
« Antwort #29 am: 08.09.2011, 15:07 »

Ich bin ja grundsätzlich scheiße
Ich finde, ganz offensichtliche Dinge muss man nicht noch extra niederschreiben.
Gespeichert