Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Laptop-Fragen  (Gelesen 1417 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Laptop-Fragen
« am: 15.09.2011, 19:43 »

So, bin seit heute stolzer Besitzer eines Laptops, und natürlich treten da auch Fragen auf, hoffe man kann mir helfen ;)

1. Ich würde den Laptop gerne mit meinem TFT-Monitor verbinden. Anschlusstechnisch kein Problem, aber worauf muss ich da achten? Der Verkäufer meinte, es wäre sinnvoll den Bildschrim des Laptops dann auszuschuschalten, mache ich das über die Systemsteuerung am besten, und ordne darüber auch den Monitor zu? Wie siehts mit den Größeneinstellungen auf, muss dort noch was spezielles beachtet werden?

2. Thema Stromverbrauch: Ist der Wechsel in den Energiesparmodus sinnvoll, oder verliere ich dadurch zu viel Leistung? Als Laie denke ich mal, das Laden des Akkus dürfte ja auch ordentlich Strom verbrauchen, allerdings steckt ein Computer ja auch bei Gebrauch am Stromnetz. Gibts da bestimmte Werte wer mehr verbraucht, sagen wir mal bei einer Laufzeit von 5 Stunden am Tag?

Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Laptop-Fragen
« Antwort #1 am: 15.09.2011, 23:31 »

Also ich habe 2 Laptops und bei beiden hält der Akku so um die 2,5h. Ich habe dem einen Laptop eine SSD Festplatte spendiert um den Stromverbrauch zu verringern und die Ladezeiten zu minimieren. Aber seit dem hatte ich den Computer nur am Netz und nicht am Akku, also kann ich dazu keine Angaben machen.

Die Auflösung kannst du per Systemsteuerung einstellen. Vielleicht wäre es besser, den Laptop zusammen zu klappen und eine externe Tastatur anzuschließen, dann stört der Monitor vom Laptop nicht. Ich benutze eine Funkmaus, ist praktisch und die Kabel stören nicht.
Eigentlich ist der Monitor über Akku etwas dunkler um Strom zu sparen. Ich würde auch alle unnötigen Stromfresser abschalten (W-LAN, Sound, USB-Geräte trennen usw.)

Ob der Energiesparmodus mehr bringt als nur die Festplatten abzuschalten weiß ich leider nicht.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Laptop-Fragen
« Antwort #2 am: 16.09.2011, 09:52 »

Ok, schon mal vielen Dank :) Als ich meinen Lappi gestern komplett geladen hatte, zeigte der mir knapp eine Laufzeit von etwas über 5 Std. an. Kommt nach den gestrigen Erfahrungswerten wohl auch so hin, da ich nur selten spiele oder Filme direkt darüber schaue, benutze ihn hauptsächlich zum I-Net Surfen und zum Arbeiten. Wenns soweit bleibt bin ich da natürlich recht zufrieden mit.

Das mit dem Lappi zusammenklappen hab ich mir auch recht schnell angewöhnt, nutze dazu auch externe Lautsprecher, Monitor, Tastatur und Lautsprecher; quasi als PC missbraucht, wobei es natürlich praktisch ist den einfach mal abzukapseln und mitzunehmen.

Weiß denn jemand, wie es bezüglich des allgemeinen Stromfressens aussieht? Mein Lappi braucht knapp 2 Std. um den Akku komplett aufzuladen, bei meinem derzeitigen Computerverhalten dürfte ich den wohl 1x täglich komplett aufladen. Nach der Größe des Akkus wird der wohl ein wenig mehr Strom zum Aufladen benötigen als beispielsweise ein Handy. Muss ich denn dort einen Anstieg der Stromkosten befürchten, oder gleicht sich sowas in etwa mit dem aus, als wenn ich einen PC knapp 5 Std. pro Tag am Stromnetz hängen habe? Weil, faktisch braucht der Lappi ja nur zwei Stunden zum aufladen, der PC hängt dagegen 5 Std. am Strom. Gleicht sich das dann in etwa aus?
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Laptop-Fragen
« Antwort #3 am: 16.09.2011, 10:14 »

Da kann ich dir leider nicht helfen. Nur würde ich dir raten, den Akku aus dem Laptop zu nehmen, wenn du ihn am Stromnetz hast. Schont den Akku.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Laptop-Fragen
« Antwort #4 am: 16.09.2011, 10:21 »

Danke für den Tipp, werd ich mir merken :) Kennt denn sonst jemand irgendwelche Seiten, wo man entsprechende Vergleichswerte bezüglich des Stromverbrauchs finden kann?
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Laptop-Fragen
« Antwort #5 am: 16.09.2011, 10:35 »

Vielleicht auf die Hauptseite vom Hersteller, oder versuch mal bei Stiftung Warentest etwas zu finden. Oder vielleicht hilft dir das etwas weiter, oder hier.
Habe mich nie mit dem Thema Stromverbrauch beschäftigt. Aber in Suchmaschinen kannst du mal das Thema eingeben, vielleicht wirst du da etwas finden.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Laptop-Fragen
« Antwort #6 am: 16.09.2011, 15:28 »

Lese ich mir morgen mal in Ruhe durch, daanke :)
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Laptop-Fragen
« Antwort #7 am: 16.09.2011, 15:46 »

Biitte.  :)
Gespeichert

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: Laptop-Fragen
« Antwort #8 am: 16.09.2011, 19:20 »

Normalerweise braucht ein Laptop deutlich weniger Energie als ein vergleichbarer Desktop, also sollte er sich auf der Stromrechnung positiv bemerkbar machen.
Zum normalen surfen und für Office Anwendungen braucht man nicht viel Leistung, die meissten Notebooks drosseln im Akkubetrieb eh. Einzig beim Display muss man halt sehen wie hell man es will, je heller desto mehr Kosten, aber ist wohl im ct Bereich pro Woche, ohne groß nachzurechnen.
Ist der Laptop regelmäßig länger am Netz, lohnt es sichwirklich den Akku herauszunehmen, um ihn zu schonen.
Gespeichert