Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der Steam-Thread  (Gelesen 64794 mal)

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Der Steam-Thread
« Antwort #555 am: 19.09.2022, 11:23 »

"Control - Ultimate Edition", von den Max Payne und Alan Wake Machern ist aktuell mal wieder für 9,99 € auf Steam.
Ein sehr lohnendes Spiel, für Freunde von storygetriebenen Third Person Shootern mit einer X-Files ähnlichen Story. In einem der zwei in der Ultimate Edition enthaltenen DLCs gibt es ein Wiedersehen mit Alan Wake.
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Der Steam-Thread
« Antwort #556 am: 22.09.2023, 19:54 »

Hat irgendjemand eine Idee, warum Steam die NTFS-Formatierung meiner externen SSD-Platten nicht richtig erkennt ?
Spiele in beliebiger Größe lassen sich installieren. Kommt dann aber ein Update, das größer ist als 4 GB, bricht es mit der Meldung "Falsches Dateisystem" ab. Einzige Möglichkeit dies zu umgehen, ist da komplette Spiel jedes mal neu zu installieren. Sehr lästig, bei großen Installationen.
Gespeichert

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3413
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Der Steam-Thread
« Antwort #557 am: 22.09.2023, 20:52 »

Kein Plan, Alda. Bin ich überfragt. Vielleicht hat Retro-Nerd nen Tip am Stacht?
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Der Steam-Thread
« Antwort #558 am: 25.09.2023, 17:36 »

Hat irgendjemand eine Idee, warum Steam die NTFS-Formatierung meiner externen SSD-Platten nicht richtig erkennt ?
Spiele in beliebiger Größe lassen sich installieren. Kommt dann aber ein Update, das größer ist als 4 GB, bricht es mit der Meldung "Falsches Dateisystem" ab. Einzige Möglichkeit dies zu umgehen, ist da komplette Spiel jedes mal neu zu installieren. Sehr lästig, bei großen Installationen.

Der aktuelle Dateiformat Standard ist heute eher exFAT (und für SSD/SD Karten/USB Sticks auch ausschließlich zu empfehlen) und nicht mehr NTFS (auch wenn das gerade mit normale Festplatten fast überall noch bestens funktoniert). Formatiere mal deine SSD damit und schau was passiert.
« Letzte Änderung: 25.09.2023, 17:40 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Der Steam-Thread
« Antwort #559 am: 25.09.2023, 22:42 »

exFAT ist kein Standard, sondern eine Notlösung. Ich rate davon ab, die auf ner normalen Windowsplatte zu zu machen. Die sollten einfach NTFS sein, exFAT ist ein Schmu, weil NTFS nicht nativ von Unix unterstützt wird (weil propertiär) und man deswegen eine Lösung brauchte, die für alle läuft. Aber ich rate von ab, die in internen Platten zu nutzen. Würde vorschlagen, das mal mit den Windowstools reparieren zu lassen.

Ich nutze normalerweise all die Befehle hier. Das löst normalerweise meine Probleme. Vielleicht könntest ansonsten noch andere Tools nutzen wie Minitool Partition Wizard, das ist bisschen mächtiger und komfortabler als der Windows Diskmanager.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Der Steam-Thread
« Antwort #560 am: 26.09.2023, 00:13 »

Wir reden hier aber von externen SSDs. Und da ist das ganz sicher kein Schmu. ExFAT ist der Defacto Standard für Flashspeicher, SSD und USB Sticks. Meine externen Samsung T7 (2x) und eine T5 SSDs waren beide auch ab Werk in exFAT formatiert. Ebenso alle meine gekaufen SD Karten der letzten 5 Jahre. Ja, NTFS geht auch noch...solange man nicht in Probleme läuft wie Frank hier (das kann in der Tat in der Kombo NTFS/externe SSD passieren).

edit:
Die Linux/Unix Kompatiblität war nie die Haupt-Intention bei der Erstentwicklung von exFAT (ist immerhin von 2006). Man wollte generell ein Dateisystem für Wechseldatenträger, das fernab vom PC auch sonst (fast) überall funktioniert. 
« Letzte Änderung: 26.09.2023, 02:55 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!