Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Selbstgemachte Synchronisationen aus Spass  (Gelesen 2758 mal)

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Selbstgemachte Synchronisationen aus Spass
« am: 04.10.2011, 14:00 »

Früher, in den 80ern  kam ich mal auf die Idee mit einem simplen Mikrofon, einem Tonband und mehreren Geräuschequellen, einige Filme selbst zu vertonen.

Da ich in der DDR aufgewachsen bin, hatte ich leider keinen VHS Rekorder, sondern nur so ein altes BETAMAX-Gerät (SCHWERER KASTEN-KLOPPER)

Dazu ein paar Kumpels, ein paar Bier und jede Menge gute Laune und schon hatten wir unser erstes Projekt "Beverly Hills Cop" in der Mache.

Natürlich kam da jede Menge Mist raus, aber wir hatten unseren Spass! Dann kamen noch so einzelne Ghostbuster-Folgen (Zeichentrick) dazu und auch "Tanz der Teufel", dem Horrorfilm Nr. 1 damals,  haben wir mit unterschiedlichen Dialekten versaubeutelt.

Meine Frage ist nun, habt Ihr auch mal dergleichen gemacht? Und wenn ja, was?
« Letzte Änderung: 04.10.2011, 14:45 von Commodus »
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3069
  • Der geniale Shigeru
Re: Selbstgemachte Synchronisationen aus Spass
« Antwort #1 am: 04.10.2011, 16:16 »

Da ich in der DDR aufgewachsen bin, hatte ich leider keinen VHS Rekorder, sondern nur so ein altes BETAMAX-Gerät (SCHWERER KASTEN-KLOPPER)

Dazu ein paar Kumpels, ein paar Bier und jede Menge gute Laune und schon hatten wir unser erstes Projekt "Beverly Hills Cop" in der Mache.

Obwohl ich in Österreich aufgewachsen bin, hatten wir in den 80ern nicht mal ein BETAMAX-Gerät zuhause.  ;)
Und Bier hab ich damals auch noch nicht getrunken...
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Selbstgemachte Synchronisationen aus Spass
« Antwort #2 am: 05.10.2011, 10:41 »

Da ich in der DDR aufgewachsen bin, hatte ich leider keinen VHS Rekorder, sondern nur so ein altes BETAMAX-Gerät (SCHWERER KASTEN-KLOPPER)

Dazu ein paar Kumpels, ein paar Bier und jede Menge gute Laune und schon hatten wir unser erstes Projekt "Beverly Hills Cop" in der Mache.

Obwohl ich in Österreich aufgewachsen bin, hatten wir in den 80ern nicht mal ein BETAMAX-Gerät zuhause.  ;)
Und Bier hab ich damals auch noch nicht getrunken...

Ich weiss gar nicht mehr wo meine Eltern das Gerät her hatten! Auf jeden Fall war es 19 kg schwer und im Westen schon ein mehr als Alter Hut! Ende der 80er war Beta-Max quasi schon tot.



Dazu kommt, das ich nur 5 Kassetten hatte und davon nur 2 für Aufnahmen benutzt habe, da auf den anderen 3 (Beverly Hills Cop, Bloodsport & Rambo) drauf war und ich keine Kassetten in der DDR nachkaufen konnte!  :flame: :flame:

Meine Eltern hatten schon ein ähnlich altes Gerät, das aber schon das VHS-Format hatte.

Aufnehmen konnte ich nur von der ARD,ZDF & N3! Mehr gab es damals nicht! Von den beiden DDR 1 & DDR 2 Sender konnte ich nicht aufnehmen, da das Bild beim Abspielen immer verzerrt war. Ausserdem hatte ich das Gerät an einem S/W DDR Luxomat Fernseher hängen.

Und was das Bier trinken angeht, hat man selbstverständlich damals als Kind in der DDR Bier getrunken. Es war ein normales Haushaltsgetränk und löste auch in den Schulen, die Schulmilch ab.

Nee, war nur Spass, als angehender Halbstarker hatte man schon mal ne Flasche Bier heimlich im Haus.  :cen:
« Letzte Änderung: 05.10.2011, 10:49 von Commodus »
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Selbstgemachte Synchronisationen aus Spass
« Antwort #3 am: 05.10.2011, 21:50 »

Meine Frage ist nun, habt Ihr auch mal dergleichen gemacht?
Nein. War schon immer selbst Gestalter. Hab vor 20 Jahren mal'n Hörspiel mit Sketchen gemacht, ansonsten viel gezeichnet, gemalt und Musik gemacht. Das war's mit Kreativitäten.

Übrigens: Ich hasse selbstgemachte "Synchronisationen". Musst nur mal auf Youtube gucken, was für ein Datenmüll dadurch produziert wird. Grauenhaft. :ks:
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Selbstgemachte Synchronisationen aus Spass
« Antwort #4 am: 06.10.2011, 09:12 »

Übrigens: Ich hasse selbstgemachte "Synchronisationen". Musst nur mal auf Youtube gucken, was für ein Datenmüll dadurch produziert wird. Grauenhaft. :ks:

Das stimmt allerdings! Über so etwas hat man sich auch nur damals zu Schulzeiten amüsiert. Aber man hat ja nicht die Öffentlichkeit belästigt mit dem Kram nach dem Motto "Bruce Willis spricht wie ich", die ganze Welt soll es hören.

Wäre schön, wenn es eine von Youtube angestellte Armee von Korrigierern gäbe, die Belanglosig- und Bedeutungslosigkeiten löschen könnten! Ich glaube, dann gäbe es weltweit auch keine Arbeitslosigkeit mehr.
Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!
Re: Selbstgemachte Synchronisationen aus Spass
« Antwort #5 am: 27.05.2014, 10:34 »

*ausgrab* *staubwegpust*

Das trifft vielleicht nicht ganz das Thema, aber da ich ein Freund dieser Sinnlos-Synchros auf Youtube bin ("Harry Potter und ein Stein" oder "Harry Potter und der Plastikpokal"), erinnere ich mich, in meiner Kindheit/Jugend mal sowas ähnliches gemacht zu haben.

Meine Tante hat mir beim Auszug (sie hat mal ein paar Jahre bei uns "übergangsweise" gewohnt) ihren Radiowecker hinterlassen, der hatte ein Kassettenlaufwerk inkl. eingebautem Mikrofon. Man konnte also entweder Sprachaufnahmen machen oder die Musik aus dem Radio aufnehmen. Und um das Auszuprobieren, habe ich mir eine Kassette meines Papas geklaut und damit rumexperimentiert.

Das funktionierte sogar recht gut, allerdings waren die Tonköpfe wohl nicht so super justiert. Denn die Kassette war bereits mit Musik bespielt (ich glaube es war Kuschelrock 3 oder Kuschelrock 4, wie ich Jahre später herausfand, aber das kann eine Fehlinformation sein, weil es die AFAIR damals noch gar nicht gab...) und immer wenn ich was drauf sprach, konnte man beim späteren Anhören die Musik im Hintergrund noch raushören. Das wirkte natürlich für mich als 11jährigen extrem "radiolike", da die Ansagen ja auch oft mit Musikbetten gemacht wurden.

Und so fing ich dann an, Nonsensnachrichten zu sprechen, Sketche von Otto oder Mike Krüger nachzuäffen oder einfach nur Belanglosigkeiten von mir zu geben. Nach ein paar Kassetten habe ich dann immer wieder zum Radio umgeschaltet, um dann kunstvoll das Lied weiter zu singen - oder auch einfach nur mal das Lied aufgenommen zu haben ("Go for Gold" zu Seoul-Olympiade 1988 z.B. habe ich so für die Nachwelt festgehalten, weil Radio FFN oder NDR 2 das damals mal spielte). Ich weiß nicht mehr, welche Sender ich damals tw. sekundenweise mitgeschnitten habe, weil ich oft einfach nur am Suchlaufknopf drehte, bis ich wieder ein Lied gefunden hatte, was ich gut fand. Aber spannend ists auf jeden Fall gewesen, weil ich tw. Liederbruchstücke aufgenommen habe, die heute allerhöchstens auf Oldiesendern laufen. So erinnere ich mich an ... ach verdammt, wie heißt das Lied... Mata Mata? Pata Pata? Irgendso ein afrikanisch klingendes Lied, was wohl Ende der 60er groß war und vor ein paar Jahren neu eingedancet wurde. Das wurde dann live neusynchronisiert (meine Schöpfung: "Mammamia Mammamia ma kapinski!"). Und auch MW-Sender wurden eingefangen, russisch klingende Wortfetzen wurden "misheard" und zu großem Unsinn aufgebläht. Interviews satzweise aufgenommen und mit tollen Fragen von mir weitergeführt.

Ein wenig später, so nach der 5. oder 6. Kassette (die ich mir dann inzwischen vom Taschengeld geholt habe, TDK waren immer gut, da gabs sogar 100er-Kassetten und nicht nur 60er oder 90er - damals in der Musikbox - 4,49 DM für eine Kassette!) kam mein bester Kumpel dazu und dann haben wir gemeinsam Radio gemacht. Wir wurden älter und haben dann auch über Mädels gequatscht, BRAVO-Berichte vorgelesen, (vor-)pubertäre Witze gemacht, uns über neueste Lieder unterhalten oder zu besonderen Anlässen auch aufgenommen. Z.B. lief mal die Jahreshitparade von NDR 2 im Hintergrund (da waren die Charts noch im Mainstreamradio!) während wir Chips fressend auf den Rekorder krümelten (der erstaunlich widerstandsfähig war) und lauthals mitsangen oder uns über die Schnulzen lustigmachten. Oder wir mit unseren LEGO-Raumschiffen Raumschlachten nachstellten.

Dieser fantastischen Radiosender, der nie auf einer UKW-Frequenz lief, hatte einen besonderen Namen. Die erste Kassete war von irgendjemandem mit Willy 5 beschriftet. Sehr spannend, da ich in unserer Verwandtschaft keinen kannte, der auch nur ansatzweise "Willy" oder "Wilfried" oder "Wilhelm" hieß oder gerufen wurde. So entstand also 1988 "Willy 5 - der freiwillige Sender" - fragt mich nicht, was mich geritten hat, das so zu nennen. Aber schlußendlich gab es bis ca 1993 ca. 20 Kassetten voll mit Blödsinn, den man sich heute kaum mehr anhören kann (zum einen, weil ich oft mit Zahnspange so nuschelig gesprochen habe, dass man es kaum verstehen konnte, zum zweiten, weil ich manchmal echt zu leise war und ich einige Kassetten noch vor dem Stimmbruch gemacht habe und zum dritten weil die Kassetten doch trotz Lagerung auch echt schon gelitten haben und das Mirko qualitätsmäßig eher mittelprächtig war).

Boah, war das ne gute Zeit.
« Letzte Änderung: 27.05.2014, 12:28 von berghutzen »
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: Selbstgemachte Synchronisationen aus Spass
« Antwort #6 am: 27.05.2014, 17:34 »

Solche Kassetten hatten wir auch. Ich und mein älterer Bruder haben damals so einiges mit Computerspiel-Bezug als Hörspiel verwurstet, z.B. das Schul-Simulator-Spiel "Skool Daze". Auch einige eigene Masters of the Universe-Hörspiele sind entstanden - inklusive "Soundeffekten" (Explosionen etc.), die ich damals mit dem Computer gemacht habe. In einem meiner Hörspiele jedenfalls gewann Skeletor am Ende - He-Man und seine Freunde waren da tot  :cen: ... undenkbar bei den Originalhörspielen  :hihi:
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Kytana

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1588
  • Final Fantasy Schöpfer
Re: Selbstgemachte Synchronisationen aus Spass
« Antwort #7 am: 28.05.2014, 00:05 »

Ich muss zugeben, das ich mit meinen jüngeren Bruder damals auch gern Radiosender nachgeäfft
oder sonst irgendeinen Blödsinn aufgenommen habe. Allerdings habe ich so eine komische Stimme
dadurch bekommen, die schon für damalige Zeiten kindlich klang.
Irgendwann hab ich sie dann entsorgt.
Gespeichert
"Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum." Jane Fonda

Wenn dich irgendjemand fragt, ob du ein Gott bist, dann sagst du ja!

“You don’t have to be a size zero, twenty-something blonde with plastic boobs to be sexually viable as a woman." Belinda C.

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Selbstgemachte Synchronisationen aus Spass
« Antwort #8 am: 25.07.2014, 01:50 »

@Kytana: Wie hast du denn deine Stimme entsorgt  :conf:

Das einzige was ich damals gemacht habe war, daß ich das gelabere vom Radio aufgenommen habe. Wenn dann ein Lied vorgestellt wurde drückte ich kurz danach die Stop-Taste und habe ein anderes Lied aufgenommen. So kam es vor, daß Aerosmith vorgestellt wurde, aber Modern Talking lief.  :hihi:

Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Selbstgemachte Synchronisationen aus Spass
« Antwort #9 am: 25.07.2014, 05:08 »

Du hast tatsächlich Modern Talking (!) aufgenommen? :wat: :help:
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Selbstgemachte Synchronisationen aus Spass
« Antwort #10 am: 25.07.2014, 09:13 »

Damals hörte ich eigentlich kein Aerosmith, sollte auch nur eine verarsche sein. Modern Talking hat sich einfach angeboten. Früher gab es ja im Radio immer die Top 20 oder so, da konnte man noch vom Radio aufnehmen. Trotzdem haben wir uns die Platten gekauft, vorzugsweise Maxi Singles.
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Selbstgemachte Synchronisationen aus Spass
« Antwort #11 am: 25.07.2014, 14:31 »

Okaaay, na dann...

Ich hab lieber Typen reich gemacht wie
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=2d8q7qH4UlU[/youtube]
und demenstrechend eher sowas gehört.
Durch mich ist kein Dieter Bohlen zu dem überheblichen Kotzbrocken geworden, der er heute ist. :urteil:
Gespeichert

Kytana

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1588
  • Final Fantasy Schöpfer
Re: Selbstgemachte Synchronisationen aus Spass
« Antwort #12 am: 25.07.2014, 15:24 »

@Kytana: Wie hast du denn deine Stimme entsorgt  :conf:

Das einzige was ich damals gemacht habe war, daß ich das gelabere vom Radio aufgenommen habe. Wenn dann ein Lied vorgestellt wurde drückte ich kurz danach die Stop-Taste und habe ein anderes Lied aufgenommen. So kam es vor, daß Aerosmith vorgestellt wurde, aber Modern Talking lief.  :hihi:
Ne zum Glück nicht.  :lol:
Aber die Kassetten. Meine Stimme hört sich drauf an wie ne 80 jährige Omi beim Bingo-Abend.

"Morden Talking"? ieeeh...
Gespeichert
"Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum." Jane Fonda

Wenn dich irgendjemand fragt, ob du ein Gott bist, dann sagst du ja!

“You don’t have to be a size zero, twenty-something blonde with plastic boobs to be sexually viable as a woman." Belinda C.

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Selbstgemachte Synchronisationen aus Spass
« Antwort #13 am: 25.07.2014, 19:51 »

@Psycho: Schön elektronisch, hast du damals auch Front 242 gehört?

@Kytana: Lass mal, als ich das erste mal meine Stimme auf Band gehört habe hätte ich mich lieber verkrochen.

@all: Die Musik die ich damals gehört habe waren "Depeche Mode, Pet Shop Boys, RUN DMC, Beastie Boys" und was es noch so alles gab. Modern Talking habe ich mir nicht gekauft, mit den Platten kaufen meinte ich, daß wir uns trotzdem die Platten gekauft haben, obwohl die Möglichkeit bestand, Musik vom Radio aufzunehmen.
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Selbstgemachte Synchronisationen aus Spass
« Antwort #14 am: 25.07.2014, 23:45 »

Achso, na dann...

Die genannten Gruppen sind jedenfalls allesamt genehmigt. Bis auf Run DMC hab ich die auch alle bei mir im Regal stehen.
Kannst ja Run DMC und Aerosmith kombinieren und "Walk this Way" hören. Nettes Lied (und Video)! :D

Damals in den 80ern war auf dem Radio aufnehmen sowieso völlig normal. Wer hat das nicht gemacht?
Singles, Maxis und Alben habe ich mir trotzdem gekauft, aber wirklich nur von den richtig guten Sachen. Schließlich war der Geldbeutel damals nicht ansatzweise so gefüllt wie heute.

Und nein, Front 242 hab ich nicht gehört. War und ist einfach nicht mein Ding. Hatte damals zwar mal ein Original-Tape von denen geschenkt bekommen, aber nur einmal gehört und danach nicht mehr. Lieber Acid, House, Dance und Pop (aber nur den Guten).
« Letzte Änderung: 25.07.2014, 23:46 von PsychoT »
Gespeichert