Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Ist ein Leben in (sexueller) Monogamie eine Lüge?

Ja
- 6 (50%)
Nein
- 6 (50%)

Stimmen insgesamt: 12


Autor Thema: Monogamie eine Lüge?  (Gelesen 4596 mal)

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Monogamie eine Lüge?
« am: 22.07.2012, 12:11 »

Ich sage ja.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, bevor er antwortet, den folgenden Zeit-Artikel zu lesen, welcher das Problem mit der Monogamie ganz gut zu beschreiben vernmag.

http://www.zeit.de/2012/13/CH-Monogamie
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1763
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Monogamie eine Lüge?
« Antwort #1 am: 22.07.2012, 14:09 »

ich denke da gibt es keine übergreifende, für jeden zutreffende aussage.

die einen können und wollen, die anderen können und/oder wollen nicht.
eine genetische veranlagung sehe ich nicht - zumindets nicht mehr oder weniger als z.b. eine neigung zu mord/totschlag/körperverletzung.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Monogamie eine Lüge?
« Antwort #2 am: 22.07.2012, 14:21 »

Kann man sehen wie man will. Wer monogam lebt braucht auch keinen Menschen neben sich oder Freunde zum Kino gehen. Da jeder Vollhonk sogar irgendwo einen Freund/Kumpel hat, ist dies schon mal unmöglich.

Ob man eine feste Partnerschaft will, oder sein Leben mit Bettgeschichten füllt ist jedem selbst überlassen. Da ich das erste bevorzuge und vom zweiten nicht sehr viel halte kommt von mir ein klares ja. Monogamie ist eine Lüge um sich aus Angst von einer festen Bindung zu drücken, nur weil man denkt etwas besseres zu bekommen.
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13616
  • Na, na, na, na, na, na......BATMAN !
Re: Monogamie eine Lüge?
« Antwort #3 am: 22.07.2012, 14:25 »

Wenn ich mich so in meinem Umfeld umschaue, dann kommt es mir wirklich so vor,als wäre die klassische Familie ein Modell,das bald ausgedient hat.Trennungen und Scheidungen wo man nur hinschaut.Massiv schon in der Generation meiner Eltern, aber noch viel extremer in meiner Generation.Trotzdem scheinen die meisten Menschen sich immer noch extrem schwer von dem lösen zu können, was vorherige Generationen, die aber noch mit ganz anderen Umständen zu kämpfen hatten, ihnen vorgelebt haben.Vieleicht nicht wirklich verwunderlich, in einer Gesellschaft in der selbst gebildete Menschen oft noch religiös sind.Rituale und  Bräuche brauchen oft viele,viele Generationen um auszusterben.Ich denke selbst in "progressiven Beziehungen", in denen Polygamie bereits gelebt wird, läuft das oft nicht so rund, wie die einzelnen Parteien sich das vorstellen.Was ist denn,wenn der Eine beim fröhlichen swingen jemand findet, der ihm so gut gefällt, daß es plötzlich um mehr als nur Sex geht und sich überlegt, ob es nicht schöner wäre mit dem zusammen zu leben, als mit dem jenigen,der da zu Hause auf einen wartet.Den Gedanken hätte ich zumindest in einer polygamen Beziehung immer wie eine dunkle Wolke in meinem Hinterkopf.Ich denke daß so etwas sich immer mehr verbreiten und klassische Strukturen sich immer mehr auflösen werden, aber im Moment sind noch die wenigsten Menschen wirklich bereit dafür.
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Monogamie eine Lüge?
« Antwort #4 am: 22.07.2012, 15:14 »

Hier gibt's ein interessantes Interview mit der Autorin des Artikels:
http://www.telezueri.ch/webtv/?&channel_id=84&video_id=181682

(Ist aber auf schweizerdeutsch....)
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16990
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: Monogamie eine Lüge?
« Antwort #5 am: 22.07.2012, 21:33 »

Ich habe es noch nicht ein einziges Mal geschafft, in einer Beziehung zu sein, und nicht dann auch noch woanders ficken zu gehen. Ich denke aber, dass es schön ist, sich nur für einen Partner frei zu halten. Zur Zeit stehe ich nur auf meine Frau. Auch, wenn ich auch die schon betrogen habe. Aktuell kann ich mir das allerdings nicht vorstellen. Ich bin sehr zufrieden und auch ganz glücklich. Ich schaue mir andere Frauen an, habe das Ein oder Andere Mal die Möglichkeit fremd zu bumsen, lasse es aber. Kann alerdings nicht beschwören, dass es immer so bleiben wird. Ich liebe einfach die Frauen. Will sie besitzen, in sie eindringen und die Nummer Eins sein. Allerdings, und dass ist leider so, auch ich werde älter, und bequemer. Entdecke die Bedeutung von Beziehung und lerne Vertrauen, welches mir entgegengebracht wird, schätzen.

Bitte die offenen Worte nicht missbrauchen, Ihr Tussies!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7470
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Monogamie eine Lüge?
« Antwort #6 am: 22.07.2012, 21:53 »

Merkwürdiger Artikel, besonders von einer Frau. Sex Freundschaften und echte Liebe sollte man in diesem Zusammenhang schon trennen. Zumal das wirklich alles so schon bekannt ist, was sie da schreibt.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

TheRetroNerd

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: Monogamie eine Lüge?
« Antwort #7 am: 23.07.2012, 01:20 »

Zitat
sagte mir der Mann, in dessen Bett ich nach einer feuchtfröhlichen Nacht gelandet war.

Schon im ersten Satz wird klar was das für eine Person ist.


Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16990
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: Monogamie eine Lüge?
« Antwort #8 am: 23.07.2012, 08:55 »

Übrigens, der Artikel an sich ist ja wohl echt mies.
In erster Linie ist er tendenziös, und er erweckt den Eindruck, dass da Jemand sein eigenes Lebensmodell vor einer Öffentlichkeit rechtfertigen möchte.
Der Inhalt ist nicht wirklich was Neues, wobei mir die Argumentationslinie beim "pro" doch bissweilen etwas konstruiert vorkommt.
Ansonsten, jeder soll es halten, wie er will.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13616
  • Na, na, na, na, na, na......BATMAN !
Re: Monogamie eine Lüge?
« Antwort #9 am: 23.07.2012, 15:04 »

Zitat
sagte mir der Mann, in dessen Bett ich nach einer feuchtfröhlichen Nacht gelandet war.

Schon im ersten Satz wird klar was das für eine Person ist.

Verwerflich finde ich das nicht.
Der Mann, der daran beteiligt ist, wird wahrscheinlich in seinem ganzen Freundeskreis mit High Five abgeklatscht werden.
Bei Frauen die so handeln sieht es anders aus.Die landen dann ruck zuck in der Schlampen-Schublade.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15305
Re: Monogamie eine Lüge?
« Antwort #10 am: 23.07.2012, 15:47 »

Mir ist die Thread-Überschrift zu ungenau.

Was soll jetzt die Lüge sein?

Daß Menschen monogam sind?

Das wäre allerdings auch zu pauschal.
In der Theorie ist jeder Mensch polygam, in der Praxis sind trotzdem viele monogam.
Und dann gibt es noch die asexuellen Ausnahmen, die per Gedankenkraft ihre Sexualität ausschalten und nackte Frauen so erotisch finden wie Lego.

Aber das wisst ihr ja alle schon.

Was ich allerdings nicht mag, ist Urteile fällen und mit dem Finger zeigen.
Monogamie ist nicht "besser" als Polygamie oder umgekehrt.
Monogamie ist halt Monogamie und Polygamie ist Polygamie, Ende.

Außerdem wollen wir alle doch alles, oder?
Alle wollen gleichzeitig die geilsten Bekanntschaften beglücken dürfen und eine liebevolle, ewige Partnerschaft.

Ich frage mich, ob Sex vor zehntausend Jahren einfacher war, oder ob es damals schon dieselben Dramen gegeben hat.
Dieses Ideal "heterosexuell, monogam, ewig" verdanken wir ja offenbar der Kirche, und die belästigt uns damit ja erst seit 2000 Jahren; davor soll es recht bisexuell zugegangen sein.
« Letzte Änderung: 23.07.2012, 15:49 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Monogamie eine Lüge?
« Antwort #11 am: 23.07.2012, 22:58 »

Mir ist die Thread-Überschrift zu ungenau.

Was soll jetzt die Lüge sein?

Daß Menschen monogam sind?
In erster Linie ist das vor allem gewollt polemisch, um die Gemüter zu erhitzen und Diskussionen zu entfachen.

Des Weiteren behaupte ich aber tatsächlich (natürlich immer nur ausgehend von mir selbst - was die Überschrift ja so polemisch macht) das Folgende:

Der Mensch ist insofern monogam, als dass das Zusammenleben, die Liebesbeziehung, die Familiengründung mit nur einem einzigen Menschen realisierbar ist. Es ist möglich, sich geistig darauf einzulassen, sein Herz und seine restliche Lebenszeit nur einem Partner zu schenken, sich gefühlsmäßig an diese Person zu binden, ohne sich dabei selbst betrügen, überlisten oder zusammenreißen zu müssen.

Was aber nicht geht, das ist sich sexuell nur auf einen Menschen zu fokussieren. Man kann sich dazu zwingen, treu zu bleiben (bzw. es versuchen), aber es geschieht immer gegen den eigenen Willen.
Eine gewisse zeitlang, eventuell sogar ein paar Jahre, mag das sogar funktionieren, bietet der eigene Partner Abwechslung und Reiz genug, um von den anderen Reizen um einen herum zumindest abzulenken. Früher oder später aber wird die Treue zur reinen Pflichterfüllung. Ist das dann nicht eine Lüge?
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7470
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Monogamie eine Lüge?
« Antwort #12 am: 23.07.2012, 23:10 »

Naja, die lebenslange Monogamie wird eher selten sein, sowas ist verstärkt bei Tieren anzufinden. Die sogenannte serielle Monogamie, in der man hintereinander im Leben mehrere monogame Beziehungen führt, ist doch Realität. Obwohl diese "Friends with Benefits" Nummer heute immer verstärkter gelebt wird.
« Letzte Änderung: 23.07.2012, 23:11 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

TheRetroNerd

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: Monogamie eine Lüge?
« Antwort #13 am: 23.07.2012, 23:48 »

Zitat
sagte mir der Mann, in dessen Bett ich nach einer feuchtfröhlichen Nacht gelandet war.

Schon im ersten Satz wird klar was das für eine Person ist.

Verwerflich finde ich das nicht.
Der Mann, der daran beteiligt ist, wird wahrscheinlich in seinem ganzen Freundeskreis mit High Five abgeklatscht werden.
Bei Frauen die so handeln sieht es anders aus.Die landen dann ruck zuck in der Schlampen-Schublade.

Für mich ist Sie auch eine. Aber ja, der Mann ist auch kein Stück besser.

Außerdem wollen wir alle doch alles, oder?
Alle wollen gleichzeitig die geilsten Bekanntschaften beglücken dürfen und eine liebevolle, ewige Partnerschaft.

Die Aussage pauschalisiert aber auch denke ich.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Monogamie eine Lüge?
« Antwort #14 am: 24.07.2012, 06:41 »

Obwohl diese "Friends with Benefits" Nummer heute immer verstärkter gelebt wird.
Was soll das sein? Die Frau als guter Kumpel, den man von Zeit zu Zeit flach legen kann?
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!