Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Retro-Games auf Android Tablet?  (Gelesen 6062 mal)

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9653
  • Saufen?
    • E-Mail
Retro-Games auf Android Tablet?
« am: 25.09.2012, 14:09 »

Hi zusammen,

ich hab mir vor ein paar Wochen ein Android-Tablet gekauft. Gibt es Retro-Games für Android-Tablets? Mir ist nur SCUMM VM bekannt, aber da gibt es meines Wissens nur wenige frei gegebene Spiele (z.B. Beneath a steel sky). Kann ich mir vom PC z.B. Monkey Island (die installierte CD-ROM Version) auf das Tablet kopieren?

Und was gibts noch? Im blöden Google Playstore findet man da nicht wirklich was.... Muss ja nicht kostenlos sein...
Ach ja, Ports of Call habe ich gefunden, aber sonst?

Viele Grüße
Lemmy
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Retro-Games auf Android Tablet?
« Antwort #1 am: 26.09.2012, 23:48 »

Baphomets Fluch Director's Cut habe ich im Google Play Store gesehen, soll wirklich gut für Touchscreen angepasst worden sein. Und die meisten neueren (Kickstarter-) Adventures sollten auch alle auf Tablets erscheinen.
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9653
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Retro-Games auf Android Tablet?
« Antwort #2 am: 27.09.2012, 11:16 »

Baphomets Fluch hab ich schon zwei mal gespielt, zuletzt am Nintendo DS, aber ich werd mal nach den Adventures schauen...
Weiß sonst noch jemand was?
Gespeichert

S-Made

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 988
Re: Retro-Games auf Android Tablet?
« Antwort #3 am: 27.09.2012, 11:43 »

Also Scumm VM klappt hervorragend, für manche Spiele benötigst du die entsprechenden Plugins, die gibt es aber alle kostenlos bei google Play.
Habe Indy 3+4 und Monkey Island getestet.

Dann gibt es einen Port für AGS-Spiele, die zumindest meistens von der Optik ja in gewisser Weise Retro sind.
Aber nicht offiziell bei google Play, sondern direkt im AGS-Forum.
Klappt bei mir auch super, damit kannst du echt alle mit AGS erstellten Spiele auf dem Tablet spielen.
http://www.adventuregamestudio.co.uk/forums/index.php?topic=44768.0
http://jjs.at/daily/

Baphomets Fluch auf dem Tablet ist in der Tat sehr gut gelungen, habe es mittlerweile auch auf dem PC, DS und Tablet gespielt...

Ansonsten magst du vielleicht die Kairosoft-Spiele, die eine schöne Retro-Pixel-Optik haben und süchtig machen können.
Abgesehen von dem Klassiker Game Dev Story gibt es noch einige echt tolle Zeitvertreib-Spiele von denen. Ich mag z.B. noch Dungeon Village ganz gern.

Dann habe ich mal Atari's Greatest Hits gesehen, ein Spiel gab es da glaube ich kostenlos und der Rest war kostenpflichtig:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.atari.mobile.greatesthits

Duke Nukem 3D habe ich auch mal angetestet, ich finde die Steuerung aber so grausig, dass ich es direkt wieder gelöscht habe.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.machineworksnorthwest.duke3d

Ansonsten gibt es auch noch Emulatoren (SNES, C64,...). Ich weiß aber nicht, ob die was taugen. Haben mich auch nicht interessiert und bezweifle, daß die sich ordentlich steuern lassen.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Retro-Games auf Android Tablet?
« Antwort #4 am: 27.09.2012, 12:37 »

Hab mir für mein Galaxy SIII Final Fantasy I gekauft. Ist quasi die Umsetzung der PS One Version auf Touchpad. Mir gefällt es, auch wenn es sehr simpel ist.
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9653
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Retro-Games auf Android Tablet?
« Antwort #5 am: 10.10.2012, 08:41 »

Also Scumm VM klappt hervorragend, für manche Spiele benötigst du die entsprechenden Plugins, die gibt es aber alle kostenlos bei google Play.
Habe Indy 3+4 und Monkey Island getestet.

Dann gibt es einen Port für AGS-Spiele, die zumindest meistens von der Optik ja in gewisser Weise Retro sind.
Aber nicht offiziell bei google Play, sondern direkt im AGS-Forum.
Klappt bei mir auch super, damit kannst du echt alle mit AGS erstellten Spiele auf dem Tablet spielen.
http://www.adventuregamestudio.co.uk/forums/index.php?topic=44768.0
http://jjs.at/daily/

Baphomets Fluch auf dem Tablet ist in der Tat sehr gut gelungen, habe es mittlerweile auch auf dem PC, DS und Tablet gespielt...

Ansonsten magst du vielleicht die Kairosoft-Spiele, die eine schöne Retro-Pixel-Optik haben und süchtig machen können.
Abgesehen von dem Klassiker Game Dev Story gibt es noch einige echt tolle Zeitvertreib-Spiele von denen. Ich mag z.B. noch Dungeon Village ganz gern.

Dann habe ich mal Atari's Greatest Hits gesehen, ein Spiel gab es da glaube ich kostenlos und der Rest war kostenpflichtig:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.atari.mobile.greatesthits

Duke Nukem 3D habe ich auch mal angetestet, ich finde die Steuerung aber so grausig, dass ich es direkt wieder gelöscht habe.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.machineworksnorthwest.duke3d

Ansonsten gibt es auch noch Emulatoren (SNES, C64,...). Ich weiß aber nicht, ob die was taugen. Haben mich auch nicht interessiert und bezweifle, daß die sich ordentlich steuern lassen.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.

Wow, danke! Das hilft mir sehr weiter! Werde mir mal alle Vorschläge anschauen und wieder berichten...
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Retro-Games auf Android Tablet?
« Antwort #6 am: 10.10.2012, 10:06 »

Hab gerade ScummVM installiert...geil!  :goil:  :sabber:
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Retro-Games auf Android Tablet?
« Antwort #7 am: 10.10.2012, 16:44 »

Monkey Island 3 -> Läuft
Discworld 2 -> Läuft

Ist das geil!!!  B) :D  :sabber:
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9653
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Retro-Games auf Android Tablet?
« Antwort #8 am: 13.10.2012, 12:38 »

Kopiert du einfach die pc Installation auf das tablet ?

@s-Made: hab mir die testversion von dungeon village installiert, sieht bisher gut aus.
« Letzte Änderung: 13.10.2012, 12:38 von Lemmy07 »
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Retro-Games auf Android Tablet?
« Antwort #9 am: 13.10.2012, 14:04 »

Du installierst dir halt die ScummVM App auf dein Tablet, hinzu kommt das passende PlugIn für das jeweilige Spiel (also quasi die Spielengine). Dann kopierst du dir den Ordner vom PC, in dem das Adventure liegt, in dein ScummVM Unterverzeichnis auf dein Tablet und wählst diesen Ordner in der App ebi "Spiel hinzufügen" aus. Dann starten und spielen.
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Retro-Games auf Android Tablet?
« Antwort #10 am: 13.10.2012, 18:09 »

Ich kann übrigens noch die Android-Dosbox Version empfehlen. Alte PC Klassiker endlich auf Handys und Tablets. Es gibt da mehrere Versionen. Kostenlose und Kostenpflichtige.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9653
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Retro-Games auf Android Tablet?
« Antwort #11 am: 14.10.2012, 17:45 »

@Wurstdakopp: Super, dass das so einfach geht! Habe mir gleich mal Monkey Island 3 und Indiana Jones rüber kopiert. Werde ich morgen auf dem Weg in die Arbeit gleich mal ausprobieren...

@Chili Palmer: Danke, sollte ich danach immer noch Bedarf haben, werde ich mich mal durch die Dos-Box quälen. Mit der konnte ich mich bisher nicht so recht anfreunden... Auch nicht mit... D-Fend oder so ähnlich...
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9653
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Retro-Games auf Android Tablet?
« Antwort #12 am: 14.10.2012, 18:26 »

Schöner Mist! Indiana Jones wird ja gar nicht unterstützt!? Zumindest finde ich das Plugin nicht...
Und Monkey 1 und 2 kann ich auf meinem 64 bit Windows nicht installieren...

Na dann versuche ich es mal mit Goblins... Quest for Glory wird auch nicht unterstützt oder?
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Retro-Games auf Android Tablet?
« Antwort #13 am: 14.10.2012, 19:33 »

Schöner Mist! Indiana Jones wird ja gar nicht unterstützt!? Zumindest finde ich das Plugin nicht...
Und Monkey 1 und 2 kann ich auf meinem 64 bit Windows nicht installieren...

Na dann versuche ich es mal mit Goblins... Quest for Glory wird auch nicht unterstützt oder?

Also "Fate of Atlantis" habe ich definitiv schon auf meinem Android-Handy gespielt!
« Letzte Änderung: 14.10.2012, 19:38 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Retro-Games auf Android Tablet?
« Antwort #14 am: 15.10.2012, 10:38 »

Ich auch, ich schick dir mal ne PM... ;)
Gespeichert