Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wunschliste: Eine Sache der persönlichen Auslegung?  (Gelesen 1247 mal)

Bren McGuire

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • "Zool? Who is this worm? Just get out of my way!"

Ich möchte mich an dieser Stelle mal zu der Rubrik "Wunschliste" auf Kultboy.com äußern (steht ja auch in der Überschrift)...

Wie lautet das "eiserne Gesetz" der Headline dort doch gleich noch:
"Es werden Berichte bis 1999 für Computer und bis 1998 bei den Konsolen berücksichtigt!"

Großzügigerweise werden hier von Zeit zu Zeit auch schon mal Ausnahmen gemacht, wie beispielsweise im Falle von "Baldur's Gate II". Wie verhält es sich aber, wenn es von dem jeweiligen Titel sowohl eine Computer- wie auch Konsolen-Fassung gibt, die im Jahre 1999 erschienen ist, sich also durchaus noch im Rahmen der oben aufgeführten Regelung befindet? Der aktuelle Wunsch zu "Tomb Raider IV" bietet sich im Hinblick auf meine Frage wunderbar an: Sowohl die PC- wie auch PlayStation-Version kam im Herbst 1999 auf den Markt - somit dürften eigentlich nur Tests der PC-Adaption dieses Spiels auf Kultboy.com online gestellt werden (weil: Konsolen nur bis 1998, vorausgesetzt, man hält sich wirklich strengstens an diese sich selbst aufgeladene Regelung!). Leute, die sich hingegen ein entsprechendes Review der PlayStation-Variante wünschen, müssten demnach in die Röhre gucken, oder? Also, ich weiß ja jetzt nicht wie andere das hier sehen, aber ich finde, man sollte diese Begrenzung bezüglich des Erscheinungsjahres eines Spiels in beiden Bereichen (Computer und Konsole) auf ein und denselben Nenner bringen, sprich: 1999 (oder wie weit auch immer dieser Zeitraum in Zukunft ausgelegt werden sollte) für beide "Medien"... :urteil:

Ich würde sogar soweit gehen, Reviews bzw. Vorabberichte von längst überfälligen Konvertierungen bzw. moderner Remakes 'reinzustellen, welche erst Monate/Jahre später für das ein oder andere System veröffentlicht worden sind - und auch hier ist "Tomb Raider IV" abermals ein gutes Beispiel, kam die Umsetzung für den Sega Dreamcast doch nicht vor 2000 auf den Markt! Was nun die gerade erwähnten Remakes anbelangt: Ich finde, dass gerade solche genialen Neuauflagen wie etwa "Resident Evil" (2002) oder das nicht minder coole "Metal Gear Solid: The Twin Snakes" (2004) für den Nintendo GameCube sowie auch "Tomb Raider Anniversary" (2007) ruhig auf Kultboy.com mitaufgenommen werden sollten - schließlich handelt es sich ja nicht um gänzlich neue Spiele, sondern eben um (mehr oder weniger gelungene) zeitgemäße Updates eines zumeist schon recht betagten Klassikers!

Okay, über die Remakes ließe sich sicherlich streiten, die Jahresgrenze sollte meiner Meinung nach aber vereinheitlicht werden - ich kann ehrlich gesagt auch keinen allzu großen Sinn hinsichtlich dieser "strengen" Unterteilung erkennen. Geht es nur darum, dass der "klassische" Spiele-Computer zuerst da war und die Konsolen erst etwas später nachgezogen haben? Spiele sind für mich Spiele - ganz egal auf welcher Plattform auch immer... :leekguitar:
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16901
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Wunschliste: Eine Sache der persönlichen Auslegung?
« Antwort #1 am: 11.10.2012, 19:27 »

Weisste, Bren, Grenzen, oder klare Vorgaben schärfen das Profil und schützen vor Verwässerung. Dies ist ein ganz klarer Vorteil dieser Seite. Dazu kommt dann die hervorragende Politik, dass man sich vor selbstvergessener Erstarrung schützt, in dem man zwar Präzedenzfälle für Grenzüberschreitung schafft,allerdings immer seine Wurzeln im Auge hält. Kultboy.com variiert von Zeit zu Zeit vermeidet allerdings, auch im Sinne der Community, auf jedes Bedürfnis anzuspringen.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Wunschliste: Eine Sache der persönlichen Auslegung?
« Antwort #2 am: 11.10.2012, 20:56 »

Die Wunschzettel-Regel wird ja sowieso nicht zu 100% eingehalten. Wie du schon richtig gesehen hast werden große Klassiker trotzdem aufgenommen. Aber alles in einen Rahmen der ok ist wie ich finde. Ich will nur nicht zu viel neues Zeugs ab 1998/99 da ich der Meinung bin das ab der Zeit (auch teilweise vorher) keine wirklichen Klassiker mehr rauskamen (ausnahmen gibt es natürlich). Schließlich sollte der Fokus nach wie vor unter 1996 bleiben. Abgesehen davon sind die meisten Zeitschriften vor oder um 2000 gestorben aus denen ich Tests online stelle (PP, PCP, PC Joker, Mega Fun...). Zu den Remakes habe ich mich schon geäusert.
« Letzte Änderung: 11.10.2012, 20:56 von kultboy »
Gespeichert