Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Interview mit Christian Genzel  (Gelesen 4978 mal)

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Interview mit Christian Genzel
« am: 10.11.2012, 14:57 »

Sollen wir mal schauen, ob es die Möglichkeit gibt ein Interview zu führen mit dem Menschen der den "Brot und Spiele"- Film macht ?
Besteht Interesse ?
« Letzte Änderung: 10.11.2012, 15:48 von Retrofrank »
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: Interview
« Antwort #1 am: 10.11.2012, 15:15 »

Sollen wir mal schauen, ob es die Möglichkeit gibt ein Interview zu führen mit dem Menschen der den "Brot und Spiele"- Film macht ?
Besteht Interesse ?

Definitiv! Ich bin erst heute aus dem Mus-Topf gekommen und habe von dem Film erfahren! Herrlich überdreht das Ganze! ...und natürlich sind wir die Hauptzielgruppe.
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Interview mit Christian Genzel
« Antwort #2 am: 10.11.2012, 15:50 »

Ich denke mal, es wird sich ja keiner beschweren, daß ich einfach mal losgeschlagen habe.:rolleyes:

Interviewanfrage an Christian Genzel ist raus.
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: Interview mit Christian Genzel
« Antwort #3 am: 10.11.2012, 16:05 »

Ich denke mal, es wird sich ja keiner beschweren, daß ich einfach mal losgeschlagen habe.:rolleyes:

Interviewanfrage an Christian Genzel ist raus.

 :oben:
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Interview mit Christian Genzel
« Antwort #4 am: 10.11.2012, 19:54 »

Hat er jetzt überhaupt zugesagt?! Hast du ihn auch gefragt wie es kam das Heinrich als Moderator mitspielt? Und ob er vorher mit Heinrich und Manfred Kleimann Kontakt aufgenommen hat wegen des Filmes? Mir würde da jetzt zig Fragen einfallen.
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Interview mit Christian Genzel
« Antwort #5 am: 11.11.2012, 11:06 »

Mir würde da jetzt zig Fragen einfallen.
Na, dann leg mal los.  ;)

Zitat
Hallo Frank,
 
(Ich biete dir einfach gleich mal das "Du" an.)
Danke für deine Mail. Freut mich sehr, daß ihr euch für Brot & Spiele und für meine Person interessiert! Für ein eMail-Interview stehe ich gerne zur Verfügung - schick mir einfach die Fragen zu, ich werde sie dann beantworten, so schnell es geht.
Eure Seite kenne ich natürlich sehr gut - ich stöbere immer wieder gerne darauf und habe auch mit großem Interesse schon einige der anderen Interviews gelesen, z.B. mit Ulrich Mühl. Wirklich toll, wieviel Liebe zur Sache auf der Seite steckt - ich entdecke mitunter auch Magazine, die ich noch gar nicht kannte, z.B. dieses kurzlebige "PC-Sammelspiele" ...
Manfred Kleimann wird übrigens selber auch einen Gastauftritt in Brot & Spiele haben!
 
Alsdann: Press Play on Tape!
Beste Grüße,
Christian
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Interview mit Christian Genzel
« Antwort #6 am: 11.11.2012, 13:02 »

Das klingt doch super! :)

1. Frage: Wie kam es dazu, den Film "Brot & Spiele" zu schreiben. Brauchte man zuerst die Zusage von den Protagonisten oder stand vorher schon ein Drehbuch?
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Interview mit Christian Genzel
« Antwort #7 am: 11.11.2012, 20:01 »

Meine zwei Fragen hat ja Wurstakopp schon übernommen.

Meine Fragen die mir jetzt auf die schnelle einfallen:

1. Wie lange brauchte er für das Drehbuch?
2. Wie wurde seine Film-Idee bisher aufgenommen?
3. War bzw. ist es schwer den Film zu finanzieren (Stichwort Sponsoren)?
4. Wird der Film nur in Deutschland gezeigt oder auch in Österreich / Schweiz?
6. Welche Spiele er gerne spielt etc. etc. da kann man ja einige Standartfragen nehmen wie bei den Redakteuren.
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Interview mit Christian Genzel
« Antwort #8 am: 11.11.2012, 21:31 »

4. Wird der Film nur in Deutschland gezeigt oder auch in Österreich / Schweiz?

Laut den Internetinformationen wohnt er in Salzburg.Daher gehe ich mal davon aus, daß er zumindest eine veröffentlichung seines Filmes in Östereich anstreben wird.
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: Interview mit Christian Genzel
« Antwort #9 am: 12.11.2012, 10:33 »

Ich hätte noch diese Frage:

Die Retro-Gaming-Welle ist ja eher dadurch momentan so erfolgreich, da sich die mittlerweile Erwachsen gewordenen ehemaligen Homecomputer-Besitzer der 80er und 90er wieder Ihrer durchzockten Nächte, qualmenden Joysticks, der Spielemags, sowie der Szene damals allgemein erinnern.

Wird Dein Film dieses Nostalgie-Gefühl miteinbeziehen und wenn ja wie, oder geht es wirklich hauptsächlich nur um das Duell der beiden Spiele-Mag-Verlage?
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Interview mit Christian Genzel
« Antwort #10 am: 12.11.2012, 19:15 »

Gute Frage. Weiter so. :oben:
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Interview mit Christian Genzel
« Antwort #11 am: 18.11.2012, 13:51 »

Nun kommt mal in die Puschen, und es können sich auch ruhig mal ein paar Andere als die üblichen Verdächtigen beteiligen, oder ist das Thema etwa so uninteressant ?
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Interview mit Christian Genzel
« Antwort #12 am: 18.11.2012, 15:36 »

Da der Film "Brot und Spiele" heißt, könnte man ihn fragen welche Titel zur Auswahl standen bis man sich auf "Brot und Spiele" geeinigt hat? und eventuell auch warum gerade "Brot und Spiele"?
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Interview mit Christian Genzel
« Antwort #13 am: 22.11.2012, 23:28 »

So, hier ist die Alpha Version des Christian Genzel Interviews.
Die Reihenfolge der Fragen werde ich noch anpassen.
Korrekturen und weitere Fragen nehme ich gerne noch an.
Ist etwas abeweichend von den anderen Interviews, aber ich denke ihn genau den selben Kram wie einen Spielejournalisten zu fragen, hätte wenig Sinn gemacht.
Habe mir extra vorgenommen vor unserem Interview nicht das in der neuen Power Play zu lesen, um mich nicht zu beeinflußen, bzw. entmutigen zu lassen. :D


1) Ging dir das Drehbuch leicht von der Hand ? Wie lange hast du dafür gebraucht ?

2) Gerade wir Retrofans sind ja oft hyperkritische Wächter unseres Hobbys.Welches Feedback hast du bisher zu deiner Filmidee bekommen ?

3) Wie schwierig ist es Investoren, für eine so spezielle Idee zu bekommen ?


4.) Wenn jemand einen Film über zwei altgediente Spielejournalisten dreht und sich die „Obernotze“ der großen konkurrierenden Spieleblätter der 80er und 90er als Vorbild nimmt, dann ist doch anzunhemen, daß der jenige retrospieletechnisch selbst kein ganz unbeschriebenes Blatt ist.Erzähl uns doch bitte ein wenig über deine eigene Videospielvergangenheit

5.) Wie kam es zu der Idee für den Film „Brot und Spiele“ ? Eine Herzensangelegenheit ?

6.) Wie überzeugt man gestandene Schauspieler wie Götz Otto und Thomas Limpinsel an einem Film über Spiele-Journalisten mitzuwirken ? Haben die
Herren etwa sogar selbst eine Spielevergangenheit, die sie dir gebeichtet haben ?

7) Hast du dir vorher die Einverständnis von Heinrich Lenhardt und Manfred Kleimann einholen müssen ? Wie haben sie auf dein Projekt reagiert ?

8) Die Retro-Gaming-Welle ist ja eher dadurch momentan so erfolgreich, da sich die mittlerweile Erwachsen gewordenen ehemaligen Homecomputer-Besitzer der 80er und 90er wieder Ihrer durchzockten Nächte, qualmenden Joysticks, der Spielemags, sowie der Szene damals allgemein erinnern.Wird Dein Film dieses Nostalgie-Gefühl miteinbeziehen und wenn ja wie, oder geht es wirklich hauptsächlich nur um das Duell der beiden Spiele-Mag-Verlage?

9) Wird es auch noch Cameos anderer Zeitzeugen geben ?

10)  Spielst du auch noch aktuelle Spiele ?

11)  Wird es dir in deinem Film möglich sein Spielszenen auf dem Bildschirm zu zeigen, oder gibt es da Copyright-Probleme ?

12)  Filmische Mittel im Spiel, sind ja über die ja über die Jahrzehnte oft eine holprige Angelegenheit gewesen.Wie würdest du aus deiner Sicht als Regisseur das Problem angehen und welches dir bekannte Spiel hat das deiner Meinung nach am besten gelöst.

13)  Wie sahen deine Vorbereitungen/Recherchen für das Projekt „Brot und Spiele“ aus ? Hast du selber nochmal alte Klassiker ausgepackt ?

14)  Deine Top 5 Spieleder letzen 30 Jahre ?

15)  Welche Spielesysteme befinden sich aktuell in deinem Besitz ? Was landet heute noch auf deinem System, wenn du Zeit findest eine Runde zu zocken ?

16)  Die bisher existierenden Verfilmungen von Videospielen wurden ja mehrheitlich eher schlecht aufgenommen.Was denkst du, ist der häufigste Fehler, den Regisseuere, die ein solches Projekt angehen,machen ? Gibt es ein Spiel, das nach einer Verfilmung schreit, sie aber noch nicht bekommen hat ?

17) Beschreib uns doch bitte deine persönliche Beziehung zu Heinrich Lenhardt und Manfred Kleimann, bzw. Power Play und ASM.

18)  Wird sich die Rocky-Thematik des Teaser-Trailers so durch den ganzen Film ziehen ?

19)  Gab es für dich als Spieler ein bevorzugtes Genre ? In welchen Spielen versagst du gnadenlos.

20)  Welche Pläne hast du für die Zukunft ?

21)  Was hat dich in deine Wahlheimat,Östereich geführt ?

22)  Wie denkst du über Retrofanatiker wie uns ? Ist das cool, oder haben wir doch alle nur nen Schuß ?
« Letzte Änderung: 22.11.2012, 23:31 von Retrofrank »
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Interview mit Christian Genzel
« Antwort #14 am: 23.11.2012, 07:30 »

Ist Frage 19. nicht etwas zu direkt?
Gespeichert