Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Video und Schnittsoftware  (Gelesen 2496 mal)

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Video und Schnittsoftware
« am: 16.11.2012, 18:17 »

Huhu,

vielleicht haben wir ja jemanden der auf den aktuellen Software Stand ist. ;)
FRAPS ist zwar extrem praktisch, kann zwar einiges nicht aufzeichnen wenn es nicht erkannt wird und kann leider nicht direkt komprimieren. Blöd für längere Videos.

VirtualDub mit div. Plugins ist mir mittlerweile auch zu nervig geworden.

Also ich bräuchte einfach mal ein paar Alternativen, vielleicht hat jemand eine Idee. Videoschnitt brauch es nicht viel. Standard Kram wie kürzen, zusammenfügen und das reicht schon.

Direkte Aufzeichnung von „was ich sehe“ Keine Hardware mit externen Rechner. Das lohnt sich für mich nicht.
Hatte jetzt mal Camtasia Studio 8 getestet, das Problem hierbei war, das er auch das Fenster im Vollbild richtig erkennen muss. Tut es bei Win95 Spiele unter Win7 aber leider nicht. (Sprich wo man auch den explorer.exe beendet, damit man keinen ggf. Fehler mehr hat)

Jemand noch eine Idee?

Danke
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Video und Schnittsoftware
« Antwort #1 am: 16.11.2012, 18:30 »

Die Videos von z.B. Recorded Amiga Games fand ich immer sehr gut. Ist dir vielleicht auch zu aufwendig.

LINK
« Letzte Änderung: 16.11.2012, 18:31 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: Video und Schnittsoftware
« Antwort #2 am: 16.11.2012, 19:00 »

Da ich nichts mit Winuae mache, nützen mir diese Einstellungen nicht viel. Sonst wäre das perfekt gewesen.
DOSBox Videos habe ich ja kaum Probleme.

Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Video und Schnittsoftware
« Antwort #3 am: 16.11.2012, 19:09 »

Die meisten schwören derzeit wohl trotzdem auf Camtasia. Kann da aber nicht mitreden, da ich keine Videos erstelle. Vielleicht kann Monty dir da weiterhelfen.
« Letzte Änderung: 16.11.2012, 19:09 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: Video und Schnittsoftware
« Antwort #4 am: 16.11.2012, 19:13 »

Das Camtasia hat ja auch keinen schlechten Eindruck gemacht, wollte aber leider durch diese explorer.exe beenden Geschichte / Win95 Game auf Win7 nicht erkannt werden "was ich sehe". Ich hoffe ich komme einigermaßen verständlich rüber.

Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Video und Schnittsoftware
« Antwort #5 am: 16.11.2012, 19:18 »

Vielleicht mal in VMware/VMware Player ein Win 95 installieren und mitschneiden, sofern das irgendwie geht.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: Video und Schnittsoftware
« Antwort #6 am: 16.11.2012, 19:28 »

Das hatte ich mir dann als nächstes überlegt. Weil die Videos von "Z" etc. würde ich gerne schon mal aufnehmen.
Frage ist nur ob die Spiele ohne Probleme in der VMware laufen, das habe ich bis jetzt nur für Anwendungen etc. verwendet.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Video und Schnittsoftware
« Antwort #7 am: 16.11.2012, 19:37 »

Solange du nur Spiele mit 2D Grafiken benutzt sollten wohl nicht zu grosse Probleme auftreten.

Edit: Wie ich gerade sehe soll "Z" sogar in Dosbox lauffähig sein.

LINK
« Letzte Änderung: 16.11.2012, 19:43 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: Video und Schnittsoftware
« Antwort #8 am: 16.11.2012, 19:48 »

Das läuft aber so Super unter Windows 7 und Multiplayer. :)
Nur für das Video machen, blöd.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Video und Schnittsoftware
« Antwort #9 am: 16.11.2012, 19:54 »

Ich weiss, fauler Kater und so. Vielleicht dann die "Arbeit" auf andere abwälzen?  :D
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: Video und Schnittsoftware
« Antwort #10 am: 16.11.2012, 21:34 »

Hihi :)
Na ja, ich mag mich ja ein wenig damit beschäftigen. Möchte ja nur einen Tipp für Software etc. haben.
Ich will ja kein Lets play oder ähnliches machen, sondern einfach nur saubere Intro und Gameplay Videos.
Gespeichert

Monty Mole

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
    • C64-Gamevideoarchive
    • E-Mail
Re: Video und Schnittsoftware
« Antwort #11 am: 17.11.2012, 01:55 »

Generell ist FRAPS da wirklich das Nonplusultra bezüglich Aufzeichnungstools. Meine letzten Versuche mit Camtasia hatten immer arge Probleme mit der Framerate. Außerdem habe ich es mit den aktuellen versionen nicht geschafft den Sound aufzuzeichnen. Das die Dateien zu gross sind liegt daran dass die unkomprimiert sind. Das ist natürlich nichts zum anbieten, aber perfekt um es weiter zu verarbeiten.
Selbst Virtual Dub, was ich ohnehin jedem empfehlen würde der nur Gameplayvideos machen will, kann das FRAPS-Format lesen. Und damit kann man die Videos auch in jedes gewünschte AVI-Format bringen.
Die neuen Codec (MP4, dieser ganze H264-Kram) wird von Virtual Dub leider nicht unterstützt.

Mit DOS-Box kenne ich mich leider gar nicht aus. Aber je nach System würde ich mir wirklich mal einige Emulatoren anschauen. Die meisten Emulatoren bieten mittlerweile auch eine AVI-Ausgabe an. Noch bessere Bildqualität wird man selbst mit der Originalhardware nicht hinbekommen.

Für das was du vorhast scheint mir Virtual Dub wirklich die beste Lösung zu sein. Ich mache da heute noch die Longplayserie mit. Und für den Zweck ist das optimal und schnell bedienbar.
Und die Unschärfe meiner Videos liegt nicht an Virtual Dub, sondern ist ein von mir gewollter Effekt den ich mit Filtern mache. Virtual Dub kann die Bilder, je nach gewählter Kompressionsstärke, natürlich auch schärfer wiedergeben.

Die Jungs von Longplays.net benutzen meines WIssens nach heute noch Virtual Dub für die 8- 16-bit Sachen.
« Letzte Änderung: 17.11.2012, 02:05 von Monty Mole »
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: Video und Schnittsoftware
« Antwort #12 am: 17.11.2012, 10:48 »

Generell ist FRAPS da wirklich das Nonplusultra bezüglich Aufzeichnungstools. Meine letzten Versuche mit Camtasia hatten immer arge Probleme mit der Framerate. Außerdem habe ich es mit den aktuellen versionen nicht geschafft den Sound aufzuzeichnen. Das die Dateien zu gross sind liegt daran dass die unkomprimiert sind. Das ist natürlich nichts zum anbieten, aber perfekt um es weiter zu verarbeiten.

Das hatte ich ja gesagt. ;)

Selbst Virtual Dub, was ich ohnehin jedem empfehlen würde der nur Gameplayvideos machen will, kann das FRAPS-Format lesen. Und damit kann man die Videos auch in jedes gewünschte AVI-Format bringen.
Die neuen Codec (MP4, dieser ganze H264-Kram) wird von Virtual Dub leider nicht unterstützt.

Das Umwandeln ist mir ja ziemlich egal, bzw. extrem einfach und wenn ich es sowieso im Youtube hochlade ist es umgewandelt. Aber für direkte Sachen und ein Dos Game, habe ich CPU Power ohne Ende, also darf er das dann ruhig direkt machen. :)

Mit DOS-Box kenne ich mich leider gar nicht aus. Aber je nach System würde ich mir wirklich mal einige Emulatoren anschauen. Die meisten Emulatoren bieten mittlerweile auch eine AVI-Ausgabe an. Noch bessere Bildqualität wird man selbst mit der Originalhardware nicht hinbekommen.

Wie schon gesagt, DOSBox sind keine (!) Probleme vorhanden.

Es geht wirklich um die Win95 Spiele unter Win7, die nicht (!) von Fraps erkannt werden. :) - Dafür bräuchte ich eine Alternative bzw. eine Idee wie das klappen könnte.
« Letzte Änderung: 17.11.2012, 10:49 von Gismo »
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Video und Schnittsoftware
« Antwort #13 am: 17.11.2012, 19:43 »

Kannst dir auch mal XSplit anschauen.
Ist eigentlich für Live-Streams gedacht, soll aber relativ simpel auch aufnehmen könnnen....

Leider keine Freeware:
http://www.xsplit.com/
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: Video und Schnittsoftware
« Antwort #14 am: 17.11.2012, 23:16 »

Danke, teste ich. Hoffe das es eine Trial Version gibt.

edit: Nette Idee, aber ohne Abo (Nicht mal ein normaler kauf) nicht zu gebrauchen wie ich das nutzen möchte. Schade.
Mit den Win95 Game, die gleichen gfx. Fehler.

Vielleicht ist es so auch einfach nicht möglich. Schade.
« Letzte Änderung: 18.11.2012, 00:29 von Gismo »
Gespeichert