Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: alte Abo Adressaufkleber von Zeitschriften entfernen --> Tip ?  (Gelesen 3764 mal)

pr3ston

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
    • E-Mail

Hallo,

ich habe einige alte Zeitschriften bekommen... Sie sind in einem recht guten Zustand, daher würde ich sie gern in meine Sammlung aufnehmen. Allerdings haben die meisten einen kleinen Schönheitsfehler... Es prangt ein hässlicher Adressaufkleber auf dem Cover! :(

Gibts da irgendwelche Möglichkeiten die Dinger "schonend" loszuwerden ?


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Grüße
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail

Gibt es nicht. Habe schon einiges versucht aber da hat es danach schlimmer ausgesehen als davor. Also drauf lassen und fertig.
Gespeichert

pr3ston

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
    • E-Mail

Ach schade :( Naja, vielleicht fällt ja jemandem doch noch was ein...
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design

Gibt verschiedene Möglichkeiten...

1. Ein Stück Stoff auf das Cover legen und mit einem Bügeleisen (mit wenig Dampf) über den Aufkleber fahren.
2. In einem gut belüfteten Bereich den Aufkleber mit Feuerzeugbenzin nass machen. Ein paar Sekunden warten und dann versuchen mit einer Pinzeztte den Aufkleber vom Cover zu lösen.
Solange wiederholen bis der Aufkleber ab ist und dann dem Heft Zeit geben, dass die übriggebliebene Flüssigkeit auf dem Heft verdunsten kann.
3. Ein Baumwolltuch befeuchten und auf das Label legen. Nach ein paar Minuten vorsichtig den Aufkleber lösen.
4. Je nach verwendetem Kleber, kann dieser mit Hitze entfernt werden. Falls es so einer ist, einen Föhn auf den Aufkleber halten, um den Kleber zu lösen...
5. Den Aufkleber soweit es geht abreissen. Die Reste mit ein wenig Mayo bzw. Öl einreiben. Anschliessend alles sauber wischen....
6. Und sonst gibt es noch Profi-Etikettenlöser bzw. Fleckenentferner, die wohl gut geeignet sind die Reste zu beseitigen....

Zum Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/CAMOLIN-KLEB-EX-Etikettenloser-jetzt-200-ml-Inhalt-/370430710384?pt=Bastelwerkzeuge_klebstoffe&hash=item563f641270

Selber habe ich keine Erfahrung. Kann kulty ja mal sagen, welche Methoden er davon schon ausprobiert hat... :)
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail

Also ganz ehrlich, runter geht der Aufkleber sicher irgendwie. Nur muss man bedenken das man es trotzdem nicht 100% so hinbekommt als ob nie was war. Und bevor ich da bei einen etwas teureren Heft mit Bezin etc. rumhantiere dann lasse ich es lieber.  ;)
Gespeichert