Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kultgames für den GBA  (Gelesen 35983 mal)

!phil

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
    • E-Mail
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #60 am: 17.12.2004, 16:05 »

Zitat
@phil
Wieviel hat den der Automat gekostet?

Achja, geile Spielesammlung! Ist bestimmt nicht alles, oder?  ;)
@kultboy

Mit dem Automaten hatte ich Glück. Als ich mir sagte: So! jetzt willste 'ne Arcade zu Hause haben, war ich mit der Thematik so gut wie noch nie in Berührung gekommen. Nach etwas Stöbern im Netz kam ich auf die www.arcademania.de Seiten, und mit dem damaligen Admin Swen Petzuch ins Gespräch.

Schnell erübrigte sich weiteres Suchen, denn es war klar: ich wollte so ein riesen Monster-Multinorm-Gerät mit 25 Zoll, schwenkbarer Röhre (für vertikal-Shooter interessant) und Jamma (Spielplatinenanschluss) und NeoGeo MVS-Board. Das gute an solch Multinormgeräten ist, sie wurden nicht speziell für ein Game gebaut, sondern bieten per MVS-Slot und Jamma Anschluss die Möglichkeit ALLE! NeoGeos zu zocken, dies auch in der Spielhalle gab; Und so gut wie alle Spieleplatinen seit Begin der 80ger. (Diese werden bequem in das Gerät "eingeschoben") Eigentlich kommen bei dem Größenwunsch und dem Feature der schwenkbaren Röhre nur zwei Geräte in die engere Wahl. Der "Konami Jumbo Quattro" und der "Nova-BigScreen". Letzteren habe ich dann über Sven als ! Neugerät ! für 800 DM erwerben können. Was den Vorteil hatte, das nix nach Dönerfett oder Pommesbude stank  :lol:

Für mehr Infos zum Thema einfach  mal auf die sehr guten arcademania Seiten gehen.

Beste Grüße
vom
phil | www.amigamemo.com

PS: nein das sind nicht alle Games  :D
« Letzte Änderung: 17.12.2004, 16:06 von !phil »
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #61 am: 04.01.2005, 22:30 »

Es ist soweit!

2 langerwartete Spiele sind nun endlich in Deutschland erschienen.

Hier die topaktuellen Tests.

R-Type III

Metal Slug
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #62 am: 04.01.2005, 22:33 »

R-Type 3 nur 51%?

Oh ja, Metal Slug  :sabber:  
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #63 am: 05.01.2005, 00:29 »

Von R-Type 3 bin ich auch sehr enttäuscht. Bin jetzt total verunsichert, da ich einen Kauf geplant hatte. Die Kollisionsabfrage und der Sound sollen Mist sein. Die Grafik und das Oldschool Feeling sollen toll sein.
Ach ich weiß nicht. Ich warte mal einen zweiten Test ab. Würd doch so gern mal wieder R-Type spielen.
Gespeichert

apprentice

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 407
    • Classic Videogames.de
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #64 am: 08.01.2005, 21:46 »

nur ich glaube wir dürfen von metal slug keine neo geo qualtiät erwarten


mit rtype ist das jetzt so ne sache. auf snes war das megageil! du kannst es dir ja holen und wenns wirklich schlecht ist wieder bei ebay verscheuern..
Gespeichert
Classic-Videogames LIVE!
Der moderierte Livestream mit Apprentice auf http://www.classic-videogames.de

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #65 am: 08.01.2005, 22:32 »

Hey schön, Dich hier mal wieder zu sehen.
Ich warte immer noch auf einen Alternativtest.
Gespeichert

apprentice

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 407
    • Classic Videogames.de
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #66 am: 09.01.2005, 11:50 »

ja ich habe bis jetzt auch noch keinen anderen gefunden. aber ich schätze das dauert nicht mehr lang und dann testen ihn auch die zeitschriften
Gespeichert
Classic-Videogames LIVE!
Der moderierte Livestream mit Apprentice auf http://www.classic-videogames.de

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3606
  • When Dallas and Kane are off the ship, I’m senior.
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #67 am: 09.01.2005, 17:50 »

hab das game mal auf den gba gespielt. muss sagen das der test wirklich recht hat. das game hat ne kollisionsabfrage die jenseit von eden ist, und der sound ist wirklich dermassen schlecht umgesetzt, das ich das lieber auf meinen snes spiele. nichts mehr da von der coolen rockmusik die das orginal hatte. trauig, trauig.
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #68 am: 09.01.2005, 22:45 »

Mist! Gar kein Retro Feeling beim Spielen und tolle Grafik?
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3606
  • When Dallas and Kane are off the ship, I’m senior.
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #69 am: 09.01.2005, 22:51 »

wie gesagt, war eines meiner lieblingsspiele auf den snes. alleine wegen der tollen spielbarkeit und den genialen sound. wenn beides fehlt bleibt net gerade viel übrig. nur  gute grafik macht noch lange keine gutes spiel.
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #70 am: 09.01.2005, 23:09 »

Ok. Dann halte ich Abstand von dem Game.
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #71 am: 13.01.2005, 00:33 »

Nach jahrelanger Verzögerung ist nun endlich Wings in Deutschland erschienen und wurde sogleich mit einem miserablen Test eines Jungspunds heruntergeputzt.

Meinen Kommentar, den ich auf der Seite dazu abgegeben hab, könnt ihr unten lesen.

Wings Test


"Ich melde mich zwar selten zu Wort, aber diesmal muss es sein. Der Test ist völlig ungerechtfertigt. Dieses Spiel stellt das Remake eines Amiga Superhits von Cinemaware aus dem Jahre 1990 dar. Es war damals wegweisend in seiner filmischen Darstellung, historisch korrekten Aufbereitung und der perfekten 3D Grafik. Dieses Remake hier ist verdammt nah am Original. Und so soll es auch sein. Verbessert wurde nur die Grafik in den 3D Abschnitten (Texturen, Wolken) und die Freiheit (keine vorgegebene Fluglinie mehr) in den Iso-Abschnitten. Welches Geschwindigkeitsgefühl (im Test bemängelt) soll man denn von einer Maschine aus dem 1. WK erwarten? Warum ist die Steuerung ZU REALISTISCH? So soll es doch sein in einer Simulation. Von Unspielbarkeit oder Frust gar keine Rede. Ich bin ein schlechter Spieler, habe es aber mit beiden Kriegsparteien ohne Hilfen oder besondere Anstrengungen durchgespielt. Es wurde nicht erwähnt, dass sich der Pilot entwickelt mit rollenspieltypischen Erfahrungspunkten. Erst dann ist die uneingeschränkte Steuerbarkeit gegeben. Hat da jemand zu kurz angespielt?
Ich hab das Spiel schon vor 1,5 Jahren aus den USA importiert, da ein Erscheinen in Deutschland eher unwahrscheinlich war (damals indiziert). Es ist ein optisch und spielerisch aufbereiteter Klassiker der Computerspielgeschichte mit einer großen Fanbasis, der zum Glück nicht verschlimmbessert wurde und somit eine wesentlich bessere Bewertung verdient hat. Dies soll keine 3D Präsentation von Raylight sein, sondern die Konvertierung eines Kultspiels. Unter solchen Gesichtspunkten sollte die Bewertung noch einmal überdacht werden.
Sebastian (28) aus Berlin"

"Übrigens wird "in spe" nicht mit Doppel-E geschrieben."
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #72 am: 13.01.2005, 13:48 »

Jaaaaaa, zeig's ihnen Dave!!  :angry:  :D

Das Original nicht zu kennen, ist schon Schande genug für den Redakteur eines Computermagazins.
Leider kenne ich die GBA Version nicht und deshalb nicht viel dazu sagen. Der Behauptung, dass das Spiel (trotz über 240 Missionen) zu eintönig sei, kann ich aber noch auf Grund meiner Erinnerung aus AMIGA-Zeiten widersprechen.

Ach ja, Dave: Du kannst den Mann nicht kritisieren - er ist viel zu klug für Dich, immerhin zitiert er Nietzsche!!  ;)  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #73 am: 13.01.2005, 18:07 »

Ich kenne das Spiel nicht und auch Klassiker, die nicht als solche deklariert sind, müssen nun mal nach heutigen Maßstäben bewertet werden! Der GBA liefert nun mal die Grafik von vor 10 Jahren und ist deswegen geeignet für Remakes jeder Art. Da jedoch schon 10 Jahre vorrüber sind, ist auch das Gameplay über 10 Jahre alt. Natürlich können Leute wie euch dem Spiel auch einen Nostalgiebonus von 20 Punkten geben.
Als Beispiel für überholtes Gameplay ist wohl Dynablaster, zu seiner Zeit absolut top, jedoch das xte Remake von Bomberman gewinnt heute keinen Blumentopf mehr. Trotzdem zählt immer wieder der Nostalgiebonus.

Außerdem darf man Konsolenspieler nicht mit Computerspielern vergleichen! Für Konsole gab es das Spiel nun mal nicht und so kann es gut sein, dass das Spiel dort auch keiner kennt. Genauso sollte man von keinem Computerspieler erwarten Ghouls'N Ghosts zu kennen, was auf Konsole absolut kult ist, aber abseits nicht bekannt ist. (seh grad, dass es für C64 und Atari ST rauskam, aber mächtig mies ausfiel, würden Konsoleros auch gegen protestieren)
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3606
  • When Dallas and Kane are off the ship, I’m senior.
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #74 am: 13.01.2005, 18:32 »

man darf aber super ghouls'n ghosts nicht mit ghouls'n ghosts vergleichen. das letzte gabs für konsolen nämlich auch nicht, und ist nur auf dem automaten spielbar. ;)
Gespeichert