Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kultgames für den GBA  (Gelesen 35984 mal)

Ralph Wiggum

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 120
    • http://ot.german-amiga-emu-board.de/
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #75 am: 13.01.2005, 22:31 »

Wings Test:
Zitat
Spielspaß:     33 / 50 P.     Solala, insgesamt viel zu schwer

Wenn das GBA-Remake sich genauso spielt, wie am Amiga, dann kann ich behaupten, dass der Schwierigkeitsgrad nach meinem Empfinden nicht wirklich hoch war. Kann mich gut daran erinnern, es mal vor ewig langer Zeit auf dem Amiga durchgespielt zu haben. Und das will bei mir was heißen :D
Gespeichert
Das NEUE WinUAE-Zock-Turnier für alle: GAC-OT

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #76 am: 13.01.2005, 23:26 »

Danke für Eure Unterstützung!

Hier nun die Antwort der Redakteure.

Der Schreiber des Artikels:

"Hallo Dave!
Das unwichtigste vorweg: In spe wird nach wie vor mit einem 'e' geschrieben ;). Des Weiteren: Danke für deine Kritik, wenn Kritik, dann bitte so wie Dave hier, an den meisten stellen nüchtern und fair. Ich nehme mir auch hie gerne die Zeit, darauf einzugehen. Also Dave, eines vorweg: Ich habe das Original nicht gespielt und bin allgemeinhin auch dafür, dass man neu erscheinende Spiele (gleich ob Remakes oder nicht) nicht an ihrer damaligen Qualität, sondern nach heutigem Standard bewertet. Sicherlich weckt der Titel bei Zockern älteren Semesters ein Nostalgie Gefühl und macht euch deshalb (mehr Spaß). Man muss aber als Redakteur auch den Aspekt beachten, dass ein Spiel auch für Leute interessant sein muss, die keine Vorkenntnis in Sachen Videospielen haben, die etwas jüngeren Videospieler unter uns könnten mit dem Aufwertungsbonus 'Nostalgie' ergo nicht viel anfangen. Das Geschwindigkeitsgefühl kann ich somit ebenso wie dich Technik bemängeln, da der GBA deutlich bessere Mode7 Engines zu bieten hat und auch dieisometrische Perspektive weiter fortgeschritten ist, als wir es in 'Wings' zu sehen bekommen. Ich sehe natürlich ein, dass ältere Spieler unter Umständen mehr Spaß mit dem Spiel haben, weil sie es eben schon früher gespielt haben. Ich persönlich habe das jedoch nicht und lege auch keinen Wert darauf, mich beim Spielen von nostalgischen Spielspaßanflügeln beeinflussen zu lassen. Dass die Grafik ein wenig besser ist, als im Original, liegt schlicht bei den technischen Fähigkeiten des GBA und der Tatsache, dass es sich um ein Remake handelt - selten werden Remakes 1:1 übernommen. Aus der heutigen Sicht muss man die Grafik jedoch als mäßig bewerten. Natürlich fließen in Reviews - so auch in meinem - subjektive Vorlieben ein, so muss ich an dieser Stelle (wie auch schon in meiner F-Zero Review betont) auch nochmals sagen, dass ich eigentlich eher auf Arcade denn auf Simulationen stehe. Man gibt sich als Redakteur natürlich immer Mühe, ein Spiel so objektiv wie nur möglich zu bewerten, jedoch kannst du davon ausgehen, dass bei JEDEM Spieletest subjektive Elemente des Autos (unbewusst) einfließen. Ich kann es einfach nicht bselbst beeinflussen, ob ich ein Spiel mag oder nicht. Selbst dann, wenn alle anderen es mögen und lobpreisen.
Zu deinem Kritikpunkt, dass einige Aspekte in der Review weggelassen wurden, muss ich (wie schon öfters) betonen, dass der Platz begrenzt ist und dass nur ein Bruchteil unserer Leserschaft ellenlange Reviews von vorne bis hinten liest. Es wäre demnach töricht, ein Review zu einem recht durchschnittlichen Spiel nur aus dem Grund zu strecken, dass man ALLE Infos reinpackt, die man im Verlauf der Spielzeit hat sammeln können. Du verstehst sicherlich, dass das den Rahmen der Review bei weitem sprengen würde, was weder im Sinne des Redakteurs sein kann, noch im Sinne des Großteils der Leserschaft, die diese Textmenge wohl nicht lesen würde. Wenn du spezielle Fragen zu einem Spiel hast, kannst du die gerne dem verantwortlichen Redakteur schicken oder sie in unser Forum posten.
Zu deinem Vorwurf ich hätte das Spiel nicht lange genug gespielt kann ich nur sagen: Sorry, das stimmt nicht. Mittlerweile sind es einige Stunden und das Spiel macht mir immer noch nicht mehr Spaß, als am Anfang. Dabei kann man noch sooft betonen, dass die Fanbasis riesig ist und es sich bei dem Spiel um einen scheinbar zeitlosen Klassiker handelt.
Beim Gameplay und vor allem auch dem Gamespeed muss ich sagen: Ja, wie gesagt, Wings spielt sich auf Grund der Steuerung äußerst realistisch. UNd genau das passt mir nicht. Selbst wenn Realismus im Grunde ein Pluspunkt sein sollte, in diesem Fall muss ich sagen: Die wirklich gelungene Physik wirkt sich nachteilig auf den Spielfluss aus. Ich hoffe, dass du meine Argumentation unter allen genannten Aspekten hast verstehen und nachvollziehen können. Bei weiteren Fragen / Kritik: POste sie entweder hier oder schicke sie mir per eMail - ich bin immer dafür offen. Schöne Grüße, Christian aka N-Freak"
 
Und ein anderer Redakteur:

"Das Spiel hat unsere Redaktion in einigen Punkten gespalten. Für Neulinge und verwöhnte wird das Spiel nichts sein. Für Retro- oder Amiga-Fans die sich mit dem Genre anfreunden können ist es ein Muss. Ich finde gerade das Flugverhalten sehr gut in den Isomissionen, in den 3D Missoinen ist die Weitsicht etwas eingeschränkt und man merkt doch, dass das Spiel ein gewisses Alter auf dem Buckel hat. Mir hat das Spiel auch besser gefallen als N-Freak. Die Stimmung, die Realitätsnähe und der geschichtliche Aspekt machen das Spiel zu einem recht guten Titel. Dennoch hat Väterchen-Zeit seinen Tribut geleistet."
 
 
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #77 am: 13.01.2005, 23:42 »

Ich hab dann noch eine abschließende, versöhnlich stimmende Antwort verfasst:

"Danke für die Antworten an N-Freak und auch Iceman.
Ist es tatsächlich nur der Nostalgiebonus, der WINGS für mich zu einem der besten GBA Games macht? Ein Teil trägt sicherlich dazu bei. Ich verstehe einige Deiner genannten Punkte, die das Spiel für Dich zu einem besseren Mittelmaß werden lassen. Zum Testen dieses Spiels wäre die Kenntnis des Originals jedoch sicher von Vorteil gewesen und hätte ein anderes Licht darauf geworfen.
Da ich ansonsten noch nie etwas an den Testberichten auszusetzen hatte, sag ich jetzt mal einfach: Macht weiter so (aber Vorsicht bei Kultspielen ;0) )
Viele Grüße
Sebastian"
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #78 am: 14.01.2005, 15:48 »

@invincible warrior

Mann, bist Du unretro - ist ja ätzend.

Klar sollten Spiele nach heutigem Maßstab bewertet werden, aber es gibt Gameplays die einfach zeitlos gut sind. Davon abgesehen kann man bei keiner Neuveröffentlichung behaupten, dass das Computerspiel neu erfunden wurde. Das sind doch alles immer nur Abklatsche vom Abklatsch vom Abklatsch des Abklatschs.
Die letzten innovativen neuen Spielideen waren "Wolfenstein 3D" 1991 (Wegbereiter für alle Egoshooter) und "Dune 2" 1993 (Wegbereiter für alle Echtzeitsrategiespiele). Was gibt's sonst? Jump n' Runs, Autorennspiele oder Sportspiele, ui, wie einfallsreich.
Wenn eine Spielidee damals funktioniert hat, wieso soll sie es dann heute nicht auch noch tun?
Die Grafik wurde ja extra aufgepeppt, wenn auch es sicherlich bessere Grafiken am GBA gibt. Aber muss sich ein Spiel immer an seiner Grafik messen lassen?

@Dave

Finde ich stark, dass Du Dich so intensiv mit denen auseinander setzt. Das Problem dürfte einfach sein, dass WINGS kein Videospiel für das schnelle Zocken zwischendurch, sondern eine in historischer Hinsicht und technischer Umsetzung möglichst korrekte Simulation ist. Zwischen all den anderen Spielen erscheint es möglicherweise langsam und langatmig (was es ja ohne Zweifel auch ist). Nur verkennt der Mann (N-Freak) irgendwie die wahren Qualitäten des Spiels. Vermutlich wäre es besser gewesen, es nie auf eine Konsole umzusetzen.

Aber was soll's. An WINGS haben sich schon immer die Geister geschieden. Bei den meisten Zeitschriften ist es durchgefallen, bzw. lediglich mittelmässig bewertet worden und die Fans haben es geliebt.
« Letzte Änderung: 14.01.2005, 15:56 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #79 am: 14.01.2005, 19:08 »

@Greg: Vergesse nicht, dass ich eher neuer Generation bin und nie mit einen Amiga (bis auf Terminator 2 Pruegelgame) zu tun hatte. N-Freak spricht da wahre Worte, wenn ein Spiel heute auf den Markt geworfen wird, muss es sich mit allen anderen aktuellen Games messen. Dass das Gameplay zeitlos ist, stimmt wohl, aber die Zeit bleibt trotzdem nicht still. Ich kann sicherlich behaupten, dass min. 95% der GBA Spieler Wings nicht vom Amiga her kennen und deswegen eine Retrowertung einfach nicht objektiv wäre. Ansonsten müsste man ja dem xten Pac-Man Remake auch eine 90er Wertung geben, hat ja auch ordentlich Nostalgiebonus. Oder Pong... Besonders da wohl nirgends auf der Packung steht: "Der Amiga Klassiker von 1990 jetzt endlich für den GBA" oder einfach Remake/Classic Line steht, ist es für jeden unbedarften Käufer ein neues Spiel. PG.de hat bei der Classic Line von Nintendo auch bewiesen, dass sie auch Klassiker bewerten können, die aber nun mal außer Konkurrenz liefen und auch ein Sternewertungssystem hatten anstatt der Punktewertung.

PS: Sehe grade, dass Wings im Amiga Joker nur 71% bekommen hat, also damals. 4% Unterschied ist für mich da kein großes Ding.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #80 am: 14.01.2005, 20:13 »

Wie ich bereits schrieb: WINGS wurde von Seiten der Magazine schon damals nicht besonders positiv aufgenommen.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

!phil

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
    • E-Mail
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #81 am: 16.01.2005, 23:12 »

Mal ein / zwei Worte von mir zu WINGS/GBA.

Ja, ich habe das Game damals geliebt; Und ja, ich habe das GBA Remake durchgezockt. ABER (und das "aber" steht hier sehr groß und für alle gut sichtbar), sprang bei mir während des Daddels nicht einmal dieser Funke über, der das original Amiga Game aus vergangen Tagen so warm in Erinnerung hält.

Das besondere für mich am Original Wings, war diese melancholische und beklemmende Schwere, die mit dem (doch recht martialische) Thema WWI einhergeht und
fantastisch eingefangen wurde. Angefangen von den Tagebuchseiten nebst sensibler (oder wenn's passte) beschwingter Musik. Die Fotos in selbigen. Das effektvolle Starten der Maschinen. Die sehr detailliert gezeichneten Iso-Einsätze. Das Flattern des Seidenschals im Wind und die Einschüsse in den Tragflächen als Indiz der Verwundbarkeit.

Vieles hatte das Remake leider nicht genügend aufgreifen können. Einige Sachen die das GBA Game in meinen Augen weit zurückfallen lassen sind:

Mankos in den 3D Sequenzen:
- Die Gegner verschwinden im Nichts, wenn sie zu nah sind, können aber dennoch beschossen werden.
- Kein (ernst zu nehmendes) Flakfeuer, das die Maschinen vom Himmel holt
- Zu enges Sichtfeld bei Cockpitansicht (Wenn man auf freie Ansciht schaltet, geht hingegen das Gefühl in einer alten Maschine zu sitzen verlohren)
- Schlechtes Einschätzen können, der Flughöhe.
usw.

Mankos in den Bombing Missions:
- Und wieder: das Flakfeuer ist nur Spaß. Moment! ich fliege mal langsam vorbei und lache es mal eben aus.
(Ich erinnere mich noch wie herausfordernd diese Missionen, auf Grund des Schweren Flakbeschusses, am Amiga waren)
- Die Grafik ist hier sehr farbarm und lieblos
- Freie Bewegbarkeit ist zwar schön und gut, aber wenn man den Screen auf der Suche nach Zielen mehr als einmal "hin und her" durchfliegen muss (Stichwort: See-Bombings, ohne Anhaltspunkte oder Landmarks), ist das verlorene Liebesmüh...

Kein Wirkliches Manko aber für mich ein entscheidender Unterschied sind die Graphiken der Iso Einsätze. Womit wir zu meinem Lieblingsthema im Allgemeinen kommen: Warum 3D wenn 2D effektvoller und schöner aussah ?

So Schluss jetzt, vielleicht sollte ich dankbar sein ,das es nicht absolut in die Hose ging.
(Wie zum Beispiel meine geliebtes "Eye of the Beholder", was als GBA Portierung ein erstarrtes "Kann doch nicht sein" Gesicht hervorzauberte...)

Beste Grüße
phil | www.amigamicro.com
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #82 am: 17.01.2005, 01:45 »

Also ich hatte schon beim Intro eine Träne im Auge.
Na ja. So verschieden ist das eben.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #83 am: 17.01.2005, 05:01 »

Zitat
Das besondere für mich am Original Wings, war diese melancholische und beklemmende Schwere, die mit dem (doch recht martialische) Thema WWI einhergeht und
fantastisch eingefangen wurde. Angefangen von den Tagebuchseiten nebst sensibler (oder wenn's passte) beschwingter Musik. Die Fotos in selbigen. Das effektvolle Starten der Maschinen. Die sehr detailliert gezeichneten Iso-Einsätze. Das Flattern des Seidenschals im Wind und die Einschüsse in den Tragflächen als Indiz der Verwundbarkeit.

Mann, das hast Du aber verdammt lebendig beschrieben!!   :eek: Mir ist glatt ein Schauer den Rücken herunter gelaufen.

Zitat
Warum 3D wenn 2D effektvoller und schöner aussah ?

Du sprichst mir aus der Seele.
« Letzte Änderung: 17.01.2005, 05:02 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #84 am: 17.01.2005, 20:59 »

Die ganzen Punkte, die Greg oben einen Schauer über den Rücken jagen, sind ja in der GBA Version exakt genauso.

Daher find ichs ja auch so toll.

Es wurde doch übrigens in den Nicht-Ego-Sequenzen gar kein 2D in 3D geändert. War vorher und nachher isometrisches Pseudo 3D. Nur, dass man nun frei umherfliegen kann.
 
Gespeichert

!phil

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
    • E-Mail
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #85 am: 17.01.2005, 22:01 »

... die sind eben leider nicht genau so ...
bzw. wurden nicht originalgetreu (sondern schlechter) adaptiert.

aber gut, ...lass uns einfach unterschiedlicher meinung sein  B)

wenn ich allerdings die halbgewalgten portierungen wings (und defender of the crown) von crawfish auf dem gba sehe, weiss ich nicht ob ich traurig oder glücklich sein soll, das die jungs vorm GODS gba release pleite gegangen sind. ich wäre wahrscheinlich an die decke gegangen, bei all den potentiellen ungereimtheiten, die sicher ans licht gekommen wären. bei meinem all time favorite GODS, bin ich sehr sensibel  :D
das teil ist das ausgefeilteste score-jump&run das ich je gesehen habe.
soooo viele secrets (teilweise an bestimmte spielweise oder zeitabfolgen genüft), einfach wahnsinn. nicht umsonst hat matthias von www.gods-country.de auch den "score hunt" für gods ins leben gerufen. (ja, ich habs auch versucht, bin aber kläglich gescheitert  ;)

beste grüße
der phil | www.amigamicro.com
 
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #86 am: 17.01.2005, 23:03 »

Oh das wusste ich noch gar nicht.

Gods für GBA?

Wäre sicher interessant.

Existieren da Screenshots?
Ist die Entwicklung jetzt gestorben?
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #87 am: 17.01.2005, 23:12 »

Ein paar Bilder hab ich gefunden:



Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #88 am: 18.01.2005, 08:30 »

Sieht ja ganz ordentlich aus! Ist es nun gestorben?
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #89 am: 18.01.2005, 23:09 »

Würd ich auch gern wissen.

Hier was neues für die Wings of Fury Fraktion (also mich z.B.):

Glory Days für GBA





 
Gespeichert