Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: FS-UAE  (Gelesen 21434 mal)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
FS-UAE
« am: 03.03.2013, 23:49 »

Es gibt ja schon längere Zeit eine Abwandlung von WinUAE (benutzt den WinUAE Core) namens FS-UAE. Der Launcher dazu ist recht übersichtlich und für das Spielen ausgelegt. Genial ist z.B. die Datenbankfunktion die online Cover, Screenshots und Links zu HOL, mobygames, Wiki etc bietet. Sofern man TOSEC ADF Images oder WHDLoad Spiele als Archive auf der Festplatte hat kann man seine Pfade scannen und es wird automatisch eine Spieledatenbank erstellt (derzeit nur Beta, da muss man dem Autor FrodeSolheim eine Mail für einen Beta Account schicken).

WHDLoad samt benötigte Dateien wird immer im Hintergrund runtergeladen (die Programmdateien, nicht die Spiele an sich) und man kann jederzeit ein Spiel starten. Lediglich die wichtigsten Kickstart Roms sollte man haben und vorher scannen lassen. Ideal für Leute, die sich nicht mit WHDLoad oder generell mit dem konfigurieren an sich rumschlagen wollen.   8)



Update zur Einrichtung/Account Erstellung:


Einen Account bei Frode für die oagd.net Datenbank erstellen. Dann im Launcher oben rechts auf den Avatar Kopf -> Login / Register auswählen und die E-Mail Adresse+Passwort eingeben. (Das eingeben der Account Daten gilt für die aktuelle 2.3.99 Beta Reihe. Für ältere Versionen gilt das Tutorial weiter unten -> Launcher einrichten.)

Account

Dann den ganzen Amiga Kram: ADF, IPF, CD32, CDTV, WHDLoad, Kickstarts etc in einen Ordner/Unterordner packen und alles scannen lassen. Die Spiele sind alle vorkonfiguiert, man muß sich um nichts mehr kümmern.  ;)

Den Launcher konfigurieren



Aktuellste FS-UAE Version, sehr empfohlen.
« Letzte Änderung: 05.02.2014, 22:17 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21374
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: FS-UAE
« Antwort #1 am: 04.03.2013, 12:37 »

Gerade ausprobiert und klappt auf anhieb! Wirklich nett!  :)
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: FS-UAE
« Antwort #2 am: 04.03.2013, 12:45 »

Eigene Configs sind natürlich auch recht einfach. Das mit der online Datenbank ist aber noch besser, da man nach dem scannen sofort loslegen kann. Ganz vergessen: Netplay ist auch möglich, habe ich aber noch nicht ausprobiert.  :)
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21374
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: FS-UAE
« Antwort #3 am: 04.03.2013, 12:49 »

Und wie kann ich jetzt die online Datenbank mit dem Emulator verknüpfen? und gibt es schon fertige Konfigurationen für die Spiele? Bin da gerade am suchen...
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: FS-UAE
« Antwort #4 am: 04.03.2013, 13:01 »

Solange du keinen Beta Zugang hast kannst du die Spiele Datenbank nicht erstellen. Du musst Frode ein E-Mail schreiben, mit deinem gewünschten nickname. Eine E-Mail für dein Passwort bekommst du dann auch.

http://fengestad.no/fs-uae/database

Um den Pfad zu deinen Spielen auf der Festplatte zu setzen musst du oben links auf das FS Logo (Hauptmenü) klicken und unter "Suche Dateien und Konfigurationen" den/die Ordner auswählen. Dann auf "Suchen" klicken. Dauert etwas, die Datenbank ist schon recht umfangreich.
« Letzte Änderung: 04.03.2013, 13:03 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21374
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: FS-UAE
« Antwort #5 am: 04.03.2013, 16:00 »

Alles klar, danke!  :ballon
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: FS-UAE
« Antwort #6 am: 04.03.2013, 16:05 »

Netplay ist auch schon eingebaut. Mit einem IRC System. Noch nicht zu zweit ausgetestet, es scheint aber trotzdem solo schonmal richtig zu starten. Vielleicht finde ich da heute abend noch jemand um das mal kurz auszutesten.  :ballon
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: FS-UAE
« Antwort #7 am: 04.03.2013, 17:24 »

wooohoo!

Spitzen Tipp. Dankeschön. :)
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: FS-UAE
« Antwort #8 am: 04.03.2013, 21:34 »

Großartiger Mensch, der Frode Solheim. Habe vorhin mal mit ihm per Netplay The Chaos Engine gezockt, lief sehr flüssig trotz einem Ping von 90. Ist auch total offen für neue Features. Das wird nochmal eine riesige Nummer, das FS-UAE.  B)
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: FS-UAE
« Antwort #9 am: 04.03.2013, 22:34 »

Ping von 90 klingt doch gar nicht übel. Wahrscheinlich hat man vorm Schirm beim Amiga schon einen inputlag von 50 *muhaha* ;)
Werde das mal die Tage in Ruhe testen, schade das es kein Deutscher ist. :P
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: FS-UAE
« Antwort #10 am: 04.03.2013, 22:45 »

Das Input Lag hat sich deutlich verbessert seit WinUAE und auch FS-UAE den Low Latency Vsync haben. Sofern du deinen Bildschirm auf 50 oder 100Hz stellt ist das richtig flüssig. Solltest du mal mit den Amiga Flipper Spielen ausprobieren. Die Flipper Paddles reagieren verdammt schnell.  B)
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: FS-UAE
« Antwort #11 am: 04.03.2013, 23:42 »

Da merkt man das ich schon lange nicht mehr im WinUAE Zug dabei war. Aber wie gesagt, die Software scheint mir zu gefallen. Vor allem mag ich ordentliche Launcher mit Datenbank.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: FS-UAE
« Antwort #12 am: 06.03.2013, 18:03 »

Bin schon mächtig dabei mitzuhelfen, das die Datenbank vollständiger wird und die Konfigurationen besser werden, wenn möglich. Mitmachen kann jeder, auch wenn es nur das verlinken zu mobygames, Lemon Amiga oder Wikipedia ist. Account besorgen und hier mitarbeiten.  :)
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: FS-UAE
« Antwort #13 am: 06.03.2013, 23:45 »

Ich versuche immer noch die Möglichkeiten des Launchers zu verstehen. ;)
Immerhin konnte ich schon mal einfach was starten. - Mal eine Mail geschickt damit ich so einen feinen Beta Account erhalten.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: FS-UAE
« Antwort #14 am: 11.03.2013, 19:23 »

Macht wirklich am meisten Sinn mit der Online Datenbank. Darin werden nicht nur (über die Webseite) die Infos, Cover und Screenshots eingetragen sondern auch die passenden Konfigurationen für die jeweilige Spiele Version (ADF, IPF, WHDLoad, CD32, CDTV) eingestellt und editiert wenn nötig. FS-UAE soll eine benutzerfreundliche Oberfläche werden, wo man sich wirklich um nichts mehr kümmern muss. Sofern man Amiga Spiele und die Kickstarts parat hat.

Das ist natürlich viel Arbeit, aber über 600 Spiele sind schon in der Datenbank drin. Die täglichen Updates der Arbeit können sich die User jederzeit per Refresh Button online in die Datenbank einspielen. Einfacher und zugänglicher kann man das kaum machen.   :ballon
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!