Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion  (Gelesen 375987 mal)

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13564
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #3885 am: 15.02.2020, 12:51 »

Zuschauerschwund bei der Oscarverleihung, oder in den Kinos ?
Wenn du in den Kinos meintest, dann wird es wohl eher eine Umstrukturierung geben.
Es wurden ja mittlerweile schon Netflix-Filme prämiert.

Was die Oskars angeht : Freut mich schon, wenn ausländische Filme oder Animationsfilme so aufmerksamkeit bekommen, aber im Großen und Ganzen ist es doch eine eitle Selbstbeweihräucherung des Hollywood-Betriebes.
Ich käme nie auf die Idee, mir die Oscar-Verleihung anzuschauen.
Gespeichert

Splatter

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #3886 am: 15.02.2020, 16:26 »

Ich meinte schon die Preisverleihungen (und da nicht nur den Oscar).

...Freut mich schon, wenn ausländische Filme oder Animationsfilme so aufmerksamkeit bekommen, aber im Großen und Ganzen ist es doch eine eitle Selbstbeweihräucherung des Hollywood-Betriebes.
Ich käme nie auf die Idee, mir die Oscar-Verleihung anzuschauen.

Mich natürlich auch und aus genau diesem Grund hätte ich mir gewünscht, wenn ein zweiter Auslandsfilm die entsprechende Trophäe erhalten hätte. Aber diese Doppelnominierung war wohl wie gesagt eine "Angstentscheidung". Zumal das kuriose Rankingsystem bei der Stimmauszählung auch seinen Teil beigetragen haben dürfte.
Daß die ganze Veranstaltung eine reine Hollywood-feiert-sich-selbst-PR-Sause ist, ist ja keine neue Erkenntnis. Als genau das wurde sie schließlich mal initiiert. Wurde nur im Laufe der Zeit mehr und mehr aufgeweicht, sonst hätte Parasite auch nur einen einzigen Oscar erhalten.
Und den Quatsch 3,5h anschauen ? Da mal ich lieber ein Gesicht an die Wand und unterhalt mich mit dem.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8278
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #3887 am: 18.02.2020, 13:54 »

Bester Film ist normalerweise eine Kategorie wo nur Filme aus Hollywood nominiert werden, während internationaler Film (bis zu diesem Jahr Fremdsprachenoscar) nur für nicht-englische Filme ist. Da der Preis sehr US/Englisch-zentriert ist, ist es schon OK, das Parasite beide Preise erhält. Ich habe ihn bisher nicht gesehen, aber habe von so vielen Seiten bisher gehört, dass der Film so gut ist, dass man wohl mal zur Abwechslung glauben darf, dass der Oscar an den besten Kandidaten des Jahrgangs ging. Und hoffentlich ist es auch ein Zeichen, dass der Oscar internationaler wird. Für Hollywood gibts ja an sich nur die Diskussion Afroamerikaner/Frauen, alles andere wird ausgeblendet. So gibt es inzwischen viel mehr Latinos in den USA als Afroamerikaner und Asiaten machen auch schon 5% der Bervölkerung aus. Weltweit gesehen ist das ganze ja nochmal ganz anders.

Netflix sorgt für keine Aufweichung, um für einen Oscar (abseits international) nominiert zu werden, muss der Film für paar Tage in einem US Kino laufen. Deswegen bringt Netflix ihre Prestigeprodukte immer wieder in einer Sonderveröffentlichung erst ins Kino.
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3016
  • Mein bester Film 1990. Fuck Miss Daisy!
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #3888 am: 20.02.2020, 19:39 »

Erstmal positiv überrascht, dass "Ruf der Wildnis" wieder verfilmt wurde, guckte ich mir erwartungsvoll gleich den Trailer an.
WTF?!?!  :ks:

Aber eh klar - Disney war's wieder mal. Angesichts des cartoonhaften Hundes fiel mir die Kinnlade runter. Den Trailer von "Cats" fand ich weniger peinlich! Überhaupt sind die Hunderassen, die den Schlitten ziehen irgendwie unglaubwürdig. Immerhin habe ich keinen Pudel oder Chihuahua ausgemacht - was an den gefühlten 150 km/h liegen dürfte, die sie den Schlitten ziehen können. Das war zu schnell für meine müden Augen.
Nun ist es schon eine Ewigkeit her, seit ich das Buch gelesen hab. Könnte eventuell sein, dass es ein total langweiliger Film geworden wäre, hätte man es werkgetreu verfilmt. :ka:

Bin gespannt, wie die nächsten verdisneyten Romanklassiker-Verfilmungen ausschauen werden.  :angst:

Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13564
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #3889 am: 21.02.2020, 06:35 »

Werkgetreu hin oder her. Der CGI-Köter sticht einfach verdammt unangenehm ins Auge.
Realfilme mit schlechten Computerfiguren werden zu einem fatalen Trend bei Disney.
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1742
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #3890 am: 21.02.2020, 09:48 »

Naja...

Die Produktion begann 2018 und der Film sollte Ende 2019 in die Kinos kommen. Disney hat Fox Anfang 2019 übernommen. Ich denke mal, das Produktionskonzept geht hier nicht zur Gänze auf das Konto von Disney - egal wie gut oder schlecht der Film nun auch immer ist.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13564
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #3891 am: 21.02.2020, 18:52 »

Passt aber voll ins Konzept von dem, was Disney momentan tut.Aladin, König der Löwen, Bambi. Demnächst wiederholt dann die Crew aus "Der Hobbit" ihren Auftritt als Zwerge in "Schneewittchen" die Realverfilmung.  :rolleyes:
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8278
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #3892 am: 22.02.2020, 12:26 »

Der Regisseur hatte vorher "Drachenzähmen leicht gemacht" und den total unterbewerteten CGI Film "Die Croots" gemacht, der ist also "vom Fach". Verstehe echt nicht wieso manche Regisseure so technikgläubig sind und sowas versuchen. Aber vielleicht ist ja auch nur der Trailer so grausam und die Effekte im eigentlichen Film mindestens OK. Den Hund könnte man vom Gruselfaktor immerhin für ein Remake von Cujo wiederverwerten.
Gespeichert

Kytana

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1553
  • "In diesem Haus darf keine Tür geöffnet werden..."
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #3893 am: 22.02.2020, 15:24 »

Ich verstehs nicht. Da hätte man ruhig auch einen echten Hund mit ein paar Stunt Doubles nehmen können.  :ks:
(Jeder mit anderen Tricks und nur bei gefährlichen Szenen CGI benutzen)

Bei Wolfsblut damals gings auch. Schöne Naturkulisse, Freundschaft und Wau Waus.
Sicher heutzutage wäre das allein zu langweilig, aber CGI Gewitter braucht auch keiner alle 5 Sekunden.
Echte Wau Waus und Mietzi Mietz braucht die Welt.  :lehrer:
« Letzte Änderung: 22.02.2020, 15:25 von Kytana »
Gespeichert
"Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum." Jane Fonda

Wenn dich irgendjemand fragt, ob du ein Gott bist, dann sagst du ja!

“You don’t have to be a size zero, twenty-something blonde with plastic boobs to be sexually viable as a woman." Belinda C.

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3373
  • Ertappt!
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #3894 am: 22.02.2020, 20:42 »

Mittlerweile dürfte wohl jedem klar sein, dass CGI manchmal halt einfach nicht funktioniert.
Neulich sprach ich mit zwei 20jährigen Typen über den Film "The Meg".

Die sagten doch tatsächlich, der Hai aus "Jaws" sei besser gemacht als das "billige CGI".
War ja schon ein Wunder, dass die den alten Schinken überhaupt kennen.

Ich denke, für den optimalen Film muss man für die beste Effekt-Qualität alle möglichen Verfahren kombinieren.
Nur dann kann es wirklich atemberaubend werden.

CGI scheint bequem und preiswert zu sein, was halt manchmal dann auch so aussieht.
Gut eingesetzt ist die Technik aber gigantisch, keine Frage.


Immer wieder finde ich die Bewegungen von CGI-Figuren unnatürlich. Zu glatt, zu schnell, zu irgendwas. Schwer zu beschreiben.


Übrigens finde ich die Alien-Königin aus "Aliens" bis heute sensationell. Eine riesige Puppe, von mehreren Männern und wohl auch noch hydraulisch gesteuert.
Fantastisch!
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9653
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #3895 am: 24.02.2020, 08:11 »

Bin gespannt, wie die nächsten verdisneyten Romanklassiker-Verfilmungen ausschauen werden.  :angst:

Ich stell mir gerade vor wie Captain Ahab auf Moby Dick reitet und "Ein Freund, ein guter Freund" singt!  :lol:
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9188
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #3896 am: 24.02.2020, 08:57 »

Ich lese gerade 20000 Meilen unter dem Meer. Das müßte mal wieder verfilmt werden. Das Buch ist fantastisch.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8278
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #3897 am: 24.02.2020, 14:02 »

Bryan Singer und Disney hatten ein Remake geplant mit Will Smith als Hauptdarsteller. Da Singer aber plötzlich und vollkommen unerwartet (bevor Me too hatte sich NIEMAND über die Vorwürfe geschert) zu ner Persona non Grata wurde, ist das Remake auch erstmal gestorben. Man kann aber von ausgehen, dass Disney den neu aufsetzen wird, da Disney eh grade in ner Remakewelle ist, und wenn nur für Disney+.

Die Reviews zu Ruf der Wildnis sind allerdings recht positiv. Natürlich wird überall über die 3D Tiere gemäkelt, allerdings sollen die so klar vom Uncanny Valley entfernt sein, dass man irgendwann akzeptiert, dass die Tiere eben animiert sind und auch menschliche Züge haben.
« Letzte Änderung: 24.02.2020, 14:04 von invincible warrior »
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9188
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #3898 am: 05.09.2020, 21:08 »

War gerade in Tenet.

Ich habe den Film durch die rosa rote Nolan Brille gesehen, bin ja schon seit langem ein Fan von ihm, auch wenn ich Dunkirk eher enttäuschend fand bzw. dieser mich nicht ansprach.

Ich hatte keine im Vorfeld keine Ahnung, um was es in dem Film ging, dadurch war ich sehr überrascht. Eine mal etwas andere Idee einen Film zu verwirklichen, der mit gut gemachten Bildern eher auf ruhige Action als Bombast Effekte setzt, aber auch davon gibt es einige gute Szenen.
Ich möchte von dem Film nicht viel erzählen, aber ich denke, auf Blu Ray hätte er für mich jetzt nicht diese Wirkung wie im Kino erzielt.
Bei Nolan stimmt einfach sehr viel, einzig Robert Pattinson hätte ich lieber durch jemand anderes ersetzt. Irgendwie nehme ich den als Schauspieler nicht wirklich wahr.

Sollte man also im Kino unbedingt gesehen haben.

Gibt 8,5 von 10 Zeitkapseln.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8278
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #3899 am: 06.09.2020, 11:30 »

Habe auch diese Woche Tenet geguckt, typisch Nolan ein imposanter Film fürs Kino mit einer Geschichte, wo man echt aufpassen muss, um diese zu verstehen. Für mich wieder ein sehr gelungener Film mit tollen Bildern. Die Geschichte selbst ist OK und spannend erzählt, wenn mir auch der Protagonist (eingebildeter Gockel) und die Dame (ich muss gut in die Kamera lächeln) nicht so sehr gefallen haben. Wer schon meint mit Interstellar und Inception gut klar gekommen zu sein, ist hier auch gut unterhalten. Aktuell 7,5 von 10 Etknup.
Dunkirk habe ich auch letztens noch einmal geguckt. Damals im Kino war ich bis auf die Bilder an sich enttäuscht vom Film, da ich halt mehr erwartet hatte und mich die Zeitebenen verwirrten. Beim nochmal gucken allerdings wusste ich was auf mich zukommt und ich konnte den Film in seiner Gänze genießen. Und das änderte meine Meinung doch recht stark, da die Zeitebenen doch sehr gut ineinander verwoben wurden und dem Film einen interessanten Twist geben. Sehr solide 7 von 10 Strände.

Mulan: Da der Film in Singapur im Kino läuft, durfte ich den auch nicht total überteuert gucken. An sich ists die allseits bekannte Mulan Geschichte, allerdings in schlecht. Was mich persönlich am meisten stört ist, das Mulan anscheinend in ALLEM die beste ist. Schon als kleines Blag macht die Tiger & Dragon Stunts ohne dafür eine gewischt zu bekommen und dann in der Armee ist sie auch die Beste, was besonders idiotisch bei einer Kraftprobe ist, wo Mulan (als Frau) die einzige ist, die diese schafft. Ich habe extra nochmal den Zeichentrickfilm angeguckt, ob Mulan da auch die Mary Sue ist und NEIN, ist sie nicht. Im Cartoon ist Li Shang der perfekte Krieger, der allen anderen als Vorbild dient und Mulan auch sinnvoller weise manchmal hinterherhinkt, dies aber durch Eifer wieder wett macht. Im aktuellen Film kann sie es einfach besser und Li Shang ist nur ein normaler Kollege, der zwar gut, aber nicht SO gut wie Mulan ist. Und das geht immer so weiter, selbst ihre Entdeckung ist im Grunde eine eigene Entscheidung. Dadurch wird Mulans Charakter einfach nur langweilig, aber das ist eh typisch für Hollywoods Überkompensation.
Ansonsten bietet der Film aber einige nette Bilder und die Bösewichter haben etwas mehr Motive als nur Schrecken zu verbreiten. Allerdings ist durch das wegkürzen vom Drachen und der Grille und dafür (unblutige) Gewalt der Film eher weniger empfehlenswert für Kleinkinder. Der Film an sich ist nicht schlecht, nur hätte er sehr viel mehr sein können. Wird aber sicher immer noch schön für Mädchen ab Schulalter sein. Gebe 5,5 von 10 Phönixe, 0,5 Punkte Abwertung wegen Mulancharakter. (zur Info, Mulan Zeichentrick hat bei mir 6,5 von 10 Drachen)
Gespeichert