Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Vectrex -> Kleine Umfrage zum Thema Wrap [Gehäuseaufkleber]  (Gelesen 4054 mal)

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101

Hallo!

Jetzt, wo ich meiner Vectrex zumindest teilweise das Brummen abgewöhnt habe, würde ich sie gerne in eine ansprechende Hülle packen. Das würde der Konsole ein sehr "spielhalliges" Aussehen geben. Gemeint ist etwas in dieser Art:



Meine Fragen:

Welches Vectrex-Spiel würdet Ihr als Vorlage nehmen?

Wäre eine allgemeine Gestaltung mit Vectrex-Logo besser?

Würdet Ihr sowas überhaupt machen?


Ich bin übrigens an der Nachproduktion der Overlay-Folien. Es wird allerdings eine ganze Weile dauern, da es immerhin ca. 30 Spiele sind. Im Zusammenspiel mit den Aufklebern für das Gehäuse, ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild, finde ich.
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail

Sieht toll aus! Wenn es passt würde ich mir sowas auch mache.  :oben:
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Ich finde sowas ja immer recht kitschig. Das simple Design auf deinem Foto geht noch. Würde immer versuchen die Geräte im Original Look zu belassen. Die Vectrex sieht doch auch so sehr sexy aus.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699

Ich bin da Retro-Nerds Meinung, ich würde die Konsole so lassen wie sie ist. Sieht doch toll aus. Warum mit Aufklebern verzieren? Außerdem erhältst du damit den Wert der Konsole.

Jedenfalls würde ich keinen Computerklassiker kaufen wo Micky Maus Aufkleber drauf sind. Aber es ist deine freie Entscheidung.
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!

Ich habe Case Modding nie gemocht...
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101

Ich bin da Retro-Nerds Meinung, ich würde die Konsole so lassen wie sie ist. Sieht doch toll aus. Warum mit Aufklebern verzieren? Außerdem erhältst du damit den Wert der Konsole.

Jedenfalls würde ich keinen Computerklassiker kaufen wo Micky Maus Aufkleber drauf sind. Aber es ist deine freie Entscheidung.

Ich verstehe Deine Ansichten, jedoch ist meine Vorstellung einer Beklebung sicher eine andere, die ein 8jähriger hat, wenn er sich einen Pokemonsticker aufs Handy pappt.  B)

Ich habe bis vor Kurzem in einer Firma gearbeitet, die unter anderem auch ganze Fahrzeuge in spezielle Klebefolie verpackt. Dies erhält sogar den Wert des Fahrzeugs, da die Folie wie eine zweite Haut den eigentlichen Lack schützt. Diese Folien sind auch nach Jahren spurlos zu  entfernen. Von diesem WrappingCast-Material (so die Bezeichnung) gibt es auch bedruckbare Folie. Diese wird UV-beständig laminiert und kann dann aufgeklebt werden.

Aber insgesamt verstehe ich die Argumente, die dagegen sprechen. Ich stellte dieses Thema hier online, weil ich selber noch unschlüssig bin.

Die Vectrex bietet sich einfach direkt an, sie als kleinen Spielautomaten "zu verkleiden", da sie genau so konzipiert und beworben wurde. Beispielsweise käme ich bei meiner Dreamcast nie auf den Trichter, sie umzugestalten, da es im Falle einer einfachen Konsole keinen Sinn macht.

Ich danke aber allen Meinungsgebern und werde erstmal drüber nachdenken. Die Overlays stelle ich aber trotzdem her, so!  :D *g*
« Letzte Änderung: 12.06.2013, 01:16 von Nr.1 »
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101

Ich habe Case Modding nie gemocht...

Naja, so richtig echtes Casemodding ist es ja eigentlich auch nicht. Sonst würde ich meine Vectrex beispielsweise in einen Bierkasten einbauen.  :D
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004

Am optimalsten wäre, für jedes Game inklusive der netten Gehäusegestaltung eine eigene Vectrex zu nehmen.

...obwohl das natürlich ein wenig ins Geld gehen dürfte.
Gespeichert

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101

Am optimalsten wäre, für jedes Game inklusive der netten Gehäusegestaltung eine eigene Vectrex zu nehmen.

...obwohl das natürlich ein wenig ins Geld gehen dürfte.

Also, nach und nach ginge das schon, aber ich mache mir mehr um den Platz Sorgen. Ich baue dann an und habe ein eigenes Vectrexzimmer! Cooool! ;)
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101

So, endlich ist meine Multicard halbwegs angemessen eingepackt.

Das Ding bekam ich lose, also als reine Platine. Die Spiele wählt man durch 5 Jumperbrücken, die man entweder setzt oder nicht. In der Kombination aller Möglichkeiten, ergibt das 32 Spiele. Ich fand das extrem mühsam, zumal die Platine permament frei herum liegt und zum Einstellen eines Spieles in den Händen gehalten muss. "Gesund" ist das auf Dauer auch nicht.

Also auf zum Teilehandel mit dem großen C und ein passendes Gehäuse nebst fünf Kippschaltern besorgt. Das Problem: Diese Kippschalter gibt es erstaunlich selten in der simplen Ausführung "AN/AUS", sondern zumeist in der Variante "AN/AUS/AN" oder gar "AN/AN" (wenn man zwei verschiedene Stromkreise auswählen will). Dann stellte sich heraus, dass die Kippschalter in Miniaturgröße extrem teuer sind. Das geht dann ab knapp 10 Euro pro Stück los.

Also habe ich recht große Schalter genommen und stand nun vor der Aufgabe, sie in das Gehäuse einzusetzen. Das Gehäuse ansich passt übrigens perfekt in den Schacht der Vectrex. Als einzige Möglichkeit, ergab sich eine Anordnung, sie in 2 Reihen einzusetzen.

Das Bohren war nicht weiter schwer, aber das Löten (nebst Verkabelung) war extrem nervig, weil in dem Gehäuse alles verdammt eng beieinander liegt.

Es ist vollbracht und die Schalter verrichten angenehm laut knackend ihren Dienst!  :hihi:
« Letzte Änderung: 13.06.2013, 20:04 von Nr.1 »
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs

Wow, ist extrem chic geworden!  :ballon
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Es werkelt jemand an einer Universal Cartridge für den C64, die aber auch für einige Konsolen wie A2600 oder Vectrex nutzbar sein wird. Per SD Karte oder USB können die Spiele dann gestartet werden. Wäre dann jedenfalls besser als eine alberne Schalter Konstruktion, wirkt ja wirklich wie 1975.

LINK
« Letzte Änderung: 13.06.2013, 20:08 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101

Es werkelt jemand an einer Universal Cartridge für den C64, die aber auch für einige Konsolen wie A2600 oder Vectrex nutzbar sein wird. Per SD Karte oder USB können die Spiele dann gestartet werden. Wäre dann jedenfalls besser als eine alberne Schalter Konstruktion, wirkt ja wirklich wie 1975.

Also generell ist das die viel bessere Idee. Es gibt auch bereits Multi-Karten, bei denen man per Bildschirmmenü das gewünschte Spiel auswählt. Das große ABER ist jedoch, dass Multicarts mit Bildschirmmenü nur auf den alten Vectrex-Modellen laufen. Die neueren Baureihen unterstützen dies nicht mehr. Genau aus dem Grund existieren auch diese Platinen mit Jumper. Die laufen dann auf jeder Vectrex.
« Letzte Änderung: 13.06.2013, 20:36 von Nr.1 »
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Habe gerade mal gefragt, ob das per USB vom PC zur Vectrex aus nicht doch möglich ist.  :)

Edit: Das mit dem Menü wird auch auf neueren Vectrex Modellen funktionieren. Gibt ja mehr Homebrew als kommerzielle Spiele, würde sich für dich dann auch noch lohnen.  ;)

Zitat
Nein, das wird natürlich für alle Vectrex-Modell gehen. Wie gesagt, habe noch keine Ahnung von Vectrex Programmierung, aber Tatsache ist, daß es Spiele gibt, die Text anzeigen und diese Spiele laufen auf allen Vectrex-Modellen (nehme ich mal an). Daher kann ich ein Menü selbst als "Spiel" programmieren (also ein eigenes ROM), was initial (oder mit einem der Knöpfe des Cartridges) gestartet wird. Dort kann man dann das zu spielende ROM auswählen, was dann als neues Startup-ROM vermerkt wird und nach Klick auf den Reset-Button vom Vectrex dann gestartet wird. Geht vielleicht auch einfacher ohne manuelles Klicken auf den Reset-Button, falls man die BIOS-Reset Routine direkt aufrufen kann.
« Letzte Änderung: 13.06.2013, 21:18 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699

Sieht voll lustig aus mit den Schaltern.  :)
Gespeichert