Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Vectrex -> Kleine Umfrage zum Thema Wrap [Gehäuseaufkleber]  (Gelesen 4053 mal)

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004

Ach, ich finde, man kann schon stolz auf solche Eigenkreationen sein. Bis auf das ständige Einlöten der Microschalter in meine
Amiga-Joysticks habe ich nichts dergleichen vollbracht.

Ich könnte mir sogar vorstellen, statt Schalter Hebel zu benutzen.  ;)
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events

Hallo!

Jetzt, wo ich meiner Vectrex zumindest teilweise das Brummen abgewöhnt habe, würde ich sie gerne in eine ansprechende Hülle packen. Das würde der Konsole ein sehr "spielhalliges" Aussehen geben. Gemeint ist etwas in dieser Art:



Meine Fragen:

Welches Vectrex-Spiel würdet Ihr als Vorlage nehmen?

Wäre eine allgemeine Gestaltung mit Vectrex-Logo besser?

Würdet Ihr sowas überhaupt machen?


Ich bin übrigens an der Nachproduktion der Overlay-Folien. Es wird allerdings eine ganze Weile dauern, da es immerhin ca. 30 Spiele sind. Im Zusammenspiel mit den Aufklebern für das Gehäuse, ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild, finde ich.

Also ich als alter Vectrex Liebhaber finde die Idee gar nicht verkehrt, das wertet das gute alte Stück doch erheblich meiner Meinung nach auf. Ich persönlich würde ja das eingebaute Spie Mine Storm als Vorlage nehmen. Das ist der Klassiker schlechthin auf der Konsole.
So, endlich ist meine Multicard halbwegs angemessen eingepackt.

Das Ding bekam ich lose, also als reine Platine. Die Spiele wählt man durch 5 Jumperbrücken, die man entweder setzt oder nicht. In der Kombination aller Möglichkeiten, ergibt das 32 Spiele. Ich fand das extrem mühsam, zumal die Platine permament frei herum liegt und zum Einstellen eines Spieles in den Händen gehalten muss. "Gesund" ist das auf Dauer auch nicht.

Also auf zum Teilehandel mit dem großen C und ein passendes Gehäuse nebst fünf Kippschaltern besorgt. Das Problem: Diese Kippschalter gibt es erstaunlich selten in der simplen Ausführung "AN/AUS", sondern zumeist in der Variante "AN/AUS/AN" oder gar "AN/AN" (wenn man zwei verschiedene Stromkreise auswählen will). Dann stellte sich heraus, dass die Kippschalter in Miniaturgröße extrem teuer sind. Das geht dann ab knapp 10 Euro pro Stück los.

Also habe ich recht große Schalter genommen und stand nun vor der Aufgabe, sie in das Gehäuse einzusetzen. Das Gehäuse ansich passt übrigens perfekt in den Schacht der Vectrex. Als einzige Möglichkeit, ergab sich eine Anordnung, sie in 2 Reihen einzusetzen.

Das Bohren war nicht weiter schwer, aber das Löten (nebst Verkabelung) war extrem nervig, weil in dem Gehäuse alles verdammt eng beieinander liegt.

Es ist vollbracht und die Schalter verrichten angenehm laut knackend ihren Dienst!  :hihi:

Finde ich auch sehr chic, sehr gut gemacht! :oben: :oben:
Gespeichert

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101

Zitat von: Clemenza
Also ich als alter Vectrex Liebhaber finde die Idee gar nicht verkehrt, das wertet das gute alte Stück doch erheblich meiner Meinung nach auf. Ich persönlich würde ja das eingebaute Spie Mine Storm als Vorlage nehmen. Das ist der Klassiker schlechthin auf der Konsole.

Das ist echt eine gute Idee. Ist ohnehin ein geiles Spiel! Ich mochte Astroids nie besonders, aber DIESE Version ist schlicht toll.

Zitat von: Clemenza
Finde ich auch sehr chic, sehr gut gemacht! :oben: :oben:

Danke sehr. :) Es ist halt ein Mittelding zwischen Notlösung und dem Versuch, es halbwegs schick zu gestalten. Di großen Kippschalter sind eindeutig überproportioniert, aber es gab nichts anderes in dieser Preisklasse.

Ich hätte übrigens auch winzige Dipschalter nehmen können, die zudem noch sehr preiswert sind. Aber dann hätte ich wieder mit dem Fingernagel und viel Gefühl die passenden Schalterchen umlegen müssen. Bei meiner Lösung kann man wenigstens mit Männerpranken kommen!  :D
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!

Das "Schalter-Modul" erinnert mich an meinen alten Job beim Bund... :ballon

Sind das ggf. gar Sicherheitsschalter, die man erst anheben muß bevor man sie umlegen kann? :oben:
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101

Das "Schalter-Modul" erinnert mich an meinen alten Job beim Bund... :ballon

Sind das ggf. gar Sicherheitsschalter, die man erst anheben muß bevor man sie umlegen kann? :oben:

Nein, da ich mit diesen Schaltern nur Spiele für meine Vectrex auswähle und keinen nuklearen Krieg beginnen will!  :rolleyes: :hihi:
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Hier schon der erste Test mit dem Universal Cartridge, was ich weiter oben verlinkt hatte. Per USB und PC Menü kann man die Spiele in die Vectrex laden, egal welches Modell. Später wird es dann bestimmt das angekündigte direkte Menü für alle Vectrex Modelle geben, das vorab wie ein normales Spiele Rom geladen wird.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ZNMeAAm3VXY[/youtube]
« Letzte Änderung: 13.07.2013, 18:04 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101

Hier schon der erste Test mit dem Universal Cartridge, was ich weiter oben verlinkt hatte. Per USB und PC Menü kann man die Spiele in die Vectrex laden, egal welches Modell. Später wird es dann bestimmt das angekündigte direkte Menü für alle Vectrex Modelle geben, das vorab wie ein normales Spiele Rom geladen wird.

Danke für die Info!

Na, das klingt ja bereits ganz gut. Insgesamt ist die Möglichkeit, eine Multicard per USB zu bespielen, sehr sehr geil, da man von dann komplett von mühsam bespielten Rom-Bausteinen weg kommt. Warten wir mal ab, wie es sich entwickelt. :)
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

Horseman

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Load "Coffee",8,1
    • E-Mail

Wenn das Gehäuse nicht mehr so optimal aussicht und starke Gebrauchsspuren hat, dann macht das wirklich sinn....finde ich aber echt Klasse gemacht !! :oben:
Gespeichert